Wer sammelt noch Aufkleber?
#1
Hallo liebe Sammlerfreunde. Man sammelt ja auch
so verschiedene Dinge nebenher,
wie zb. Aufkleber und oder auch gern Sticker genannt.
Ihr auch? Sammelt Ihr nur für die Schublade,
oder klebt Ihr auch mal einen auf?
Bei mir landen sie, wenn mehrfach vorhanden,
gern mal auf dem Audiorack.
Natürlich nur wenn sie gut gemacht sind.
Grundsätzlich wird aber für die Schublade
gesammelt.
Mit einer Freundin tausche ich auch mal
welche wenn sie schön sind.

Leider kann ich keine Bilder posten,
da diese zu groß sind und ich die mit
der Handgurke für das Forum nicht klein
genug bekomme.

Sammelt Ihr auch?
Gruß an alle.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#2
Ich sammle Perry Rhodan Romane. Über den Daumen gepeilt so ca. 3500 Stück. Ist auch eine Sammelleidenschaft.
Zitieren
#3
Nicht schlecht. Da gabs auch mal Aufkleber?
Jedenfalls ein konkretes Sammelthema.
Bei den Aufklebern ist es ja irgendwann ein
Sammelsurium.
Es sei denn, nur Sticker von ReVox.

Sorry habe den thread bei Gott u. die Welt
starten wollen aber irgendwie falsch navigiert. Sad
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#4
Hallo Freude,

Aufkleber waren der Renner bei unseren Prüferinnen. Beispielsweise Hanuta waren welche beigepackt. Und mit denen haben sie unsere Prüfgeräte "verschönt". Wenn man täglich acht Stunden vor so einem Kasten hockt und glaubt, das Leben werde etwas schöner dadurch ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Waren da auch diese Glitzersticker dabei?
Ja, Hanuta- und Duploaufkleber hab ich
auch noch einige.
Auf der Kassettenklappe meines Tascam
Porta two klebt seit einiger Zeit ein
"Rückkehr der Jediritter" -Sticker, aus der
Bravo.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#6
Vermutlich haben auch welche geglitzert. Details haben mich nicht so interessiert, mehr der Eindruck, den die Dinger auf Besucher machten. Aber es ist lange her ...

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
'N ' Abend.

das Adverb "noch" impliziert, jemals Aufkleber gesammelt zu haben. Und richtig: die meisten Menschen die mir (vor allem in frühester Kindheit und Jugend) je unter die Linse gekommen sind, haben dies in irgendeiner Weise mal getan (Sammeln und Aufbewahren setzt natürlich einen gewissen Wohlstand und eine sesshafte Lebensweise voraus). Egal, ob es die in meiner Kindheit sehr populären "Gruselbilder" waren, deren zweifelhafte "Schönheiten" (Monster, Untote, Aliens...) unter anderem Schulbücher, Zimmertüren, Brotdosen (Handycover waren damals noch unbekannt...) oder sonstwas zierten, oder ob es die Pril-Blumen waren (...die man meist auf den Küchenfliesen wiederfand) - gesammelt haben wir (fast) alle mal so ein Zeugs. Auch ich bilde da keine Ausnahme... (An diese Stelle sei angemerkt, wie wenig Individualismus in uns steckt. Wir glauben, irgendwie einzigartig zu sein, sind's aber nicht. Aber das ist ein anderes Thema.) Meist habe ich die Aufkleber in eine Schublade oder eine spezielle Sammeldose gepackt und nur bei besonderen Gelegenheiten aus diesem Vorrat geschöpft. Duplikate oder besondere Exemplare, mit denen ich glaubte, meinen jugendlichen Stimmungen Ausdruck verleihen zu können, zierten zum Leidwesen meiner Eltern meine Zimmertür. Auf meinem ersten Verstärker prangte ein winziger, Briefmarken-grosser Sticker aus der Musik-Express (einer Musikzeitschrift, die ich als Teenager gerne las). Den Verstärker habe ich heute noch - samt Aufkleber.
Und auf meiner Kladde, in der ich die Inhalte meiner Tonbänder notiere, haftet ein Garfield-Aufkleber (aus einer Packung "Fritt Kaubonbons") - und dies seit 1983 (Anlagedatum der Kladde). Aber das ist alles Geschichte - Aufkleber sammeln tue ich eigentlich fast nicht mehr. Wenn mir mal zufällig ein witziges Exemplar in die Finger kommt, pappe ich es irgendwo drauf oder verwahre es vielleicht sogar, vergesse es dann aber. (Schliesslich muss man sich um die Dinge kümmern, die man nun statt dessen angefangen hat, zu sammeln ;( .) Aber irgendwie wiederholt sich alles - wenn ich auf die Zimmertür meiner Tochter blicke, dann fallen mir meine eigenen Jugendsünden wieder ein. Die Tür ist beidseitig übersät mit Stickern aller Art. Ich frage mich, wann sie anfängt, Tonbandgeräte zu sammeln... ...nicht auszudenken. Ich sach' ja: wir sind nicht einzigartig und haben alle einen Spleen.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Hallo!

Aufkleber am Auto?
Da hab´ ich in meinem Bildarchiv dazu ein Bild gefunden,
wenn selbstgemachte Aufkleber akzeptiert werden.

Einen Führerschein hatte ich damals schon, bloß kein Auto.
Das leierte ich meiner Mutter am Wochenende aus dem Kreuz,
um damit im Umland die Tanzböden (so hieß das damals) zu
besuchen.
Um das Auto etwas aus der Masse herauszuheben, mußten
Aufkleber an´s Heck. Heute gibt´s da genug Auswahl zur "Auf-
wertung". Damals = Fehlanzeige. Wer wollte schon mit einem
BARDAHL-Aufkleber (o. ä.) herumgondeln? Also, die eigene
Kreativität bemühen - und selbst Aufkleber basteln.

Hier ein Resultat aus 1964. Meine Mutter hat, als sie es später
bemerkte (nach 1 Woche!), Zeter und Mordio geschriehen.
Wir einigten uns darauf, daß die Aufkleber nur am Wochenende
drauf kamen. Um nicht andauern neue Aufkleberr zu basteln,
klebte ich graues DC-fix drüber, was ich Samstag´s abzog...

   

Leider ziemlich unscharf, aber lesbar.

Was aus dem Auto geworden ist? Es nahm ein unrühmliches Ende.
Im Winter 1964 hatte ich damit meinen (bis dato) einzigen Total-
schaden bei Oberflächenglatteis. Mangelnde Erfahrung und Sommer-
reifen(!). Ich blieb unverletzt. Nur dem mitgeführte UHER Royal 784E
fehlten 2 Gummifüße, nachdem ich es 15m weiter aus dem Straßen-
graben gefischt hatte. Sonst war es heile geblieben. Meine Mutter
bekam dann einen resedagrünen(?) Opel Kadett. Und ich erst im
Frühjahr wieder Zugriff darauf. Strafe mußte sein...

   


Sorry, daß ich doch ziemlich "OT" geschrieben habe. Aber, die Erinnerung
ist mit mir durchgegangen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

ein Rekord P1 - wie schön ! Hatte mein Papa auch mal und ich durfte vorne sitzen. Ohne Kopfstütze und Gurt. Heute undenkbar.

Bei mir war es nur ein C-Kadett-Caravan in weiß, der 1983 links vom Nummernschild der Heckklappe von der Stones-Zunge und rechts vom Schild von der damals unvermeidlichen Friedenstaube verunziert wurde. Auch ein Zappa-Aufkleber wurde angeschafft, jedoch bis heute nicht aufgeklebt. Der ist mir zu wertvoll.

Den "Ich bin Energiesparer"-Aufkleber habe ich auch noch in unbenutzt. Ich denke, der kommt auf die 89er-S-Klasse. Denn dort ist momentan nur der Studer-Revox-Aufkleber angebracht.

Völlig unangebracht dagegen diese meine Meldung. Ich wollt´s trotzdem mal los werden, sentimental bin ich nämlich auch.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Laetitia,'index.php?page=Thread&postID=176196#post176196 schrieb:Nicht schlecht. Da gabs auch mal Aufkleber?
Jedenfalls ein konkretes Sammelthema.
Bei den Aufklebern ist es ja irgendwann ein
Sammelsurium.
Es sei denn, nur Sticker von ReVox.

Sorry habe den thread bei Gott u. die Welt
starten wollen aber irgendwie falsch navigiert. Sad
Ja es gab mal Aufkleber bei PR.
Zitieren
#11
In den 60er und 70er Jahren haben wir uns (im Ostteil von Berlin) riesig gefreut, wenn wir einen Aufkleber von "Drüben" ergattern konnten, vorzugsweise Interessensgebiete wie Musik und Motorsport betreffend. Und damit wurde das Fahrzeug dann "geschmückt".

Da gab es dann auch viele neidvolle Blicke und unzählige Aufkleber sind mir auch geklaut worden. Obendrein musste man immer damit rechnen, von den "Organen" der Polizei gestoppt zu werden.


.bmp   Scannen0002.bmp (Größe: 873.97 KB / Downloads: 13)

So sah mein letztes Zweirad aus, auf der anderen Seite waren auch welche.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#12
Eine MZ - wie schön! (Habe auch eine Zonenfeile, ETZ 250, aber nur mit originalen IFA-Aufklebern).

Aufkleber hatten auch für mich früher eine große Anziehungskraft, wobei ich mir (fast) immer gut überlegt habe, welche Fläche an welchem Teil (Tür/Schrank/Fahrzeug/Schulmäppchen/Buch/Tonbandgerät - ja, wirklich!) es wert wäre damit verziert zu werden. Oftmals war mir die Fläche nicht gut genug für einen Aufkleber, so dass noch etliche unbenutzt bei mir im Schrank lagern (ob die überhaupt noch kleben?).

Aus den wohl bekannten Nostalgiegründen habe ich es (noch) nicht übers Herz gerbacht sie wegzuwerfen - vielleicht ergibt sich doch für den einen oder anderen noch eine Gelegenheit...?

Ich hatte sogar - Achtung, Anselm! - einen Uher-Aufkleber in der ovalen Form und Größe eines D- (oder DDR-, jedenfalls Nationalitätskennzeichen) Schilds! Weiße Fläche, schwarzer Rand, Aufschrift: "UHER - der gute Ton siegt" (oder so ähnlich). Verzierte ein Schränkchen in der Tonband"studio"-Ecke in meinem Jugendzimmer.

Schade, leider alles weg - Aufkleber, Schränkchen, Zimmer, Jugend... Sad

Zitat:

"In den 60er und 70er Jahren haben wir uns (im Ostteil von Berlin) riesig gefreut, wenn wir einen Aufkleber von "Drüben" ergattern konnten, vorzugsweise Interessensgebiete wie Musik und Motorsport betreffend. Und damit wurde das Fahrzeug dann "geschmückt"."

Zitat Ende.

Mein Bruder war mal in den 80er-Jahren mit dem BMW 02 meiner Mutter in Rumänien. Da haben sie ihm das D-Schild und sogar den Aufkleber "Hab' ein Herz für Tiere" abgezogen (ohne Beschädigung des Fahrzeuglacks!) - wahrscheinlich ging es nur um die "Trophäe" aus dem Westen, der Text war egal...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#13
Aktiv gesammelt habe ich nicht, dennoch haben sich einige bei mir angesammelt und die Jahrzehnte überdauert.

Früher war ich mal begeisterter Hörer von fast allem, was sich auf der Kurzwelle tat, besonders von Rundfunkstationen, je weiter weg, desto besser. Die gehörten Sender wurden angeschrieben (wir reden über eine Zeit, als es noch kein Internet gab bzw. dieses noch in den Anfängen steckte) und mit Hilfe eines Empfangsberichts, der zum Beweis Details aus dem gehörten Programm enthielt, um eine Empfangsbestätigung, also eine QSL-Karte, gebeten. Von etlichen Stationen erhielt man nicht nur die gewünschte Karte, sondern auch einen Brief (meist einen vorgedruckten, gelegentlich aber auch einen persönlichen), einen Wimpel oder eben Aufkleber. Da ich alles, was von den Stationen kam, aufbewahrt habe, haben auch die Aufkleber überdauert. Hier ein paar, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
   
von der US-Station WTJC, vom fünften Programm von Radio Nacional de España, von Radio Ukraine International und von Radio Danmark.

Mit einigen Aufklebern habe ich ein armes Telefunken Magnetophon 105 ver(un-)ziert, das - äußerlich und innerlich schon sehr mitgenommen und eigentlich nur noch ein Schlachtgerät - zusammen mit einer Schaltuhr mir die Wellenjagd erleichtert hat, denn viele interessante Stationen waren nur zu nachtschlafener Zeit zu empfangen. So hat das M105 dann doch noch viele Stunden lang wertvolle Dienste geleistet.

Gruß
TSF
Zitieren
#14
Hallo!

Aufkleber sammeln?
Eigentlich nicht.
Es sei denn, sie haben etwas mit meinem TB-Hobby zu tun.
So brachte mir die Post heute diesen Aufkleber:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Ja,das ist aber ein schönes und seltenes Exemplar !
Hätte ich auch gern für meine Sammlung.

@Anselm Rapp: Ich kann mir das gut vorstellen wie dann
so eine Prüfeinrichtung irgendwann aussieht.
Die Aufkleber schon evtl. ein bischen abgewetzt,
aber irgendwann rollen die sich und heben sich vom Untergrund
ein wenig ab und man sieht dann die Kleberänder.
Mal abgesehen vom bunten durcheinander.
Einfach neue darüber kleben !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste