Akai VT 100S Videoaufzeichnung der frühen 70er
#1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein großes Projekt wo ich auch schon viel Erfolg am Reparieren hatte.

Es handelt sich hierbei um eine Akai VT 100S von ca. 1971. Ich habe auch noch eine VT110, aber die zeigt leider keinen mucks und dient eher als Ersatzteilspender.
Diese Maschine war für den normalen Haushalt gedacht und ist sogar tragbar mit Akkus zu bedienen. Preis lag damals 1971 bei den Recorder bei 5000 Mark mit Kamera, Akkus und Netzteil.
Es gab noch einen externen Monitor den ich auch dran habe um alles gleich anzuschauen oder das direkte Kamerabild zu sehen. Später 1974 kostete die Maschine fast 3000 Mark nur noch bei Quelle.

Zu der Maschine an sich: Alle Riemen mussten neu. Die waren nur noch Krümel, immerhin keine Riemenpest wie bei Philips oder Sony. Manche Reibräder haben das gleiche Problem, aber manchmal hat man da auch noch glück. An sich ist die Maschine gut zu warten. Man kommt überall ran und man findet schnell Ersatz. Meine ist soweit wieder einsatzbereit, das einzige was noch fehlt ist die Kamera. Da kommt fast nichts mehr an Bild raus nur noch gut Ton. Mal sehen ob neue Elkos da helfen werden. Werde da aber noch mal Neuigkeiten zu Posten.

Im Anhang sind Bilder von der Maschine sowie vom Prospekt von 1974


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Zitieren
#2
Beeindruckend ist das Bild des geöffneten Gerätes in Vollansicht.
Da würde ich gerne mal die Geräuschkulisse hören, wenn die Maschine läuft.
Verbaut ist ja wohl ein 1-Motorenlaufwerk ähnlich dem eines Tonbandgerätes ?

Viel Erfolg beim Reanimieren der Kamera !

Ich nehme an, dass, im Gegensatz zu Tonbandgeräten, nicht viele dieser tollen  Videomaschinen die Zeiten überdauert haben, was angesichts des damaligen Neupreises auch kein Wunder ist.

Herzliche Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
(11.11.2022, 00:16)MrPlymouth1998 schrieb: Diese Maschine war für den normalen Haushalt gedacht und ist sogar tragbar mit Akkus zu bedienen. Preis lag damals 1971 bei den Recorder bei 5000 Mark mit Kamera, Akkus und Netzteil.

Normaler Haushalt und ein Preis von 5.000 DM (laut dieser Seite inflationsbereinigt heute 9.397,47 €)? Ich kann mir schwer vorstellen, daß sich damals eine nennenswerte Zahl von Haushalten so ein Gerät leisten konnten. Smile

Hat der Rekorder auch einen Fernsehtuner, oder war das nur für die Aufzeichnung per Kamera gedacht?

Auf jeden Fall ein interessantes Gerät, vielen Dank für die Vorstellung und auch von mir viel Erfolg bei der Restauration!
Zitieren
#4
Vielen Dank für die tolle Vorstellung, das ist wirklich sehr frühe Videotechnik. Die Übertragung der Signale von und zu den Videoköpfen erfolgte über Schleifkontakte, das sieht man wirklich selten. Später wurden an der Stelle rotierende Übertrager eingesetzt. Interessant ist auch die dicke Welle rechts von der Kopftrommel, die ich zuerst für die Capstanwelle gehalten habe. Aber die sitzt noch weiter rechts. Ich vermute mal, dass unten an der dicken Welle eine Schwungmasse sitzt und das ganze nicht angetrieben wird, sondern vom Band mitgezogen wird. Dadurch stellt sich auch ein Bandzug an der Kopftrommel ein. Einen Bandzug-Fühlhebel kann ich nämlich nicht entdecken.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
(11.11.2022, 09:12)timo schrieb:
(11.11.2022, 00:16)MrPlymouth1998 schrieb: Diese Maschine war für den normalen Haushalt gedacht und ist sogar tragbar mit Akkus zu bedienen. Preis lag damals 1971 bei den Recorder bei 5000 Mark mit Kamera, Akkus und Netzteil.

Normaler Haushalt und ein Preis von 5.000 DM (laut dieser Seite inflationsbereinigt heute 9.397,47 €)? Ich kann mir schwer vorstellen, daß sich damals eine nennenswerte Zahl von Haushalten so ein Gerät leisten konnten. Smile

Hat der Rekorder auch einen Fernsehtuner, oder war das nur für die Aufzeichnung per Kamera gedacht?

Auf jeden Fall ein interessantes Gerät, vielen Dank für die Vorstellung und auch von mir viel Erfolg bei der Restauration!
Ja für den Preis konnte sich das natürlich fast keiner leisten, aber schon interessant das man es auch für den Privaten Nutzer rausgebracht hat.

Es gab sogar wirklich einen TV Tuner um das Fernsehen aufzunehmen (Bild im Anhang aus Google) Suche selber noch einen, aber die sind leider mega selten

Viele Grüße
Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo Eiliko,

und Gratulation zu diesem schönen Video-Setup! Ich nenne auch so ein damaliges Kleinod mein Eigen, allerdings fehlte die Video-Kopf-Abdeckung (ich habe mir einen Alu-Ersatz gebaut...). Mit dabei war der Bildschirm, Empfänger, Kamera VC100 und ein externes Netzteil. Kurioserweise war das Gerät nach einem Riemenwechsel auch sofort funktionsbereit, wenngleich die Bildqualität eher dürftig war. Schon beeindruckend, was für ein technischer Aufwand für minimalistisches Filmen noch vor überschaubarer Zeit benötigt wurde (ich selbst bin aus der Generation VHS-C Camcorder).

@Frank: die Geräuschkulisse ist nicht schlimm - das Gerät lief bei mir recht ruhig, da sind manche UHER Reports mit verhärtetem Antriebsrad deutlich schlimmer...

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste