Must have
#1
Meine Must have Grenze war da dann doch deutlich niedriger, obwohl die Messkassetten es wert sind.

   
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#2
Die beiden Dinger haben zusammen mal ca. DM (richtig: DM) 3.000 gekostet, sind bis heute (und damit auf Dauer) die schwersten und vermutlich auch teuersten CCs der bewohnten Erde, auch wenn sie nur einseitig nutzbar sind (und, wenn ich nicht etwas vollkommen falsch gemacht habe, nicht in den Revox B 215 passen - Ursache unbekannt ...).

Schade, auch dieser Urmeter-Abkömmling erschien erst, als sich das Interesse an der CC schon sehr deutlich gelegt hatte. Jahrelanges Arbeiten meines damaligen Vorgesetzten, Klaus G., steckt darin. In gewissem Sinn war sie ja auch die schönste CC ihrer Epoche.

Nochmal: schade.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Hallo Friedrich,

Jürgen hatte mir den Neupreis einmal genannt. Er hat wohl noch die Grundplatte einer Meßkassette von BASF. Der Auktionspreis lag bis zur letzten Minute noch bei € 81,- und stieg innerhalb von Sekunden auf mehr als das dreifache. Würde ich mich mehr mit Kassettengeräten befassen wäre es dennoch eine Überlegung gewesen. Für nur ein Wald- und Wiesengerät ist es dann doch eine zu große Investition.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hatte ich auch im Visier, aber mehr als 150€ war es mir dann nicht wert. Der ehemalige Neupres, 3.000,- DM, überrascht mich jetzt doch etwas. So gesehen, hätte ich vielleicht noch etwas mehr geboten, vermutlich hätte es aber auch nicht gereicht. Man darf ja nicht vergessen, dass man als Mitbieter dann mehr als das erfolgreiche Gebot hätte bieten müssen und da man nicht weiß, wo das Höchstgebot des Käufers gelegen hat, hätte es durchaus auch sehr teuer werden können.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#5
Hallo Allerseits...

Zitat:...Für nur ein Wald- und Wiesengerät ist es dann doch eine zu große Investition....

und eine in dieser Höhe zweifelhafte noch dazu. Bitte nicht vergessen: diese Kassetten sind gebraucht und blicken auf ein
uns völlig unbekanntes Vorleben zurück. Und wie das eben mit alten Messgeräten so ist: bei unsachgemässer Lagerung und Behandlung
können sie Schaden nehmen sodass deren Tauglichkeit als Referenz eingeschränkt sein kann.
Vielleicht tröstet Euch das etwas... Wink

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Peter,

nur zur Sicherheit: das Material dieser Kassetten ist eine Neusilber-Legierung, kein Kunststoff. Sie sind eigens so konstruiert, dass ihnen längere Lagerzeit auch bei wechselnden Temperaturen nichts ausmacht, wechselnde Luftfeuchtigkeit schon gleich garnicht. Und: Ihre Aufgabe ist die mechanische Justierung eines Kassettenrecorders, nicht seiner elektromagnetischen. Soll heißen: das Band, mit dem sie ausgeliefert wurden, ist eigentlich nur Zubehör. Und wenn seinerzeit jemand 3000 gute alte Deutsche Mark (nostalgie-nostalgie) für so zwei Teile ausgab, sollte man ein Minimum an Sachkenntnis in der Anwendung schon voraussetzen können (ebenso vorausgesetzt, der Verkäufer ist der Erstbesitzer). Schließlich gab es ja auch eine relativ aufwendige Anleitung (rate mal, wer ...)

Nochmals: das sind keine Kassetten, die primär für Referenzleerbänder bestimmt sind!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#7
Hallo Friedrich,

meine Anmerkung war auch eher "beruhigend-pauschal" Rolleyes gemeint - in diesem Falle mag es tatsächlich so sein, dass die Kassetten nahezu "unkaputtbar" sind. Obwohl auch hier für mich der Grundsatz von den Pferden und der Apotheke gilt...
BTW: "...rate mal, wer?" - Die Frage habe ich mir natürlich schon beantwortet. Wink

Viele Grüße
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
Hallo Peter,

danke für die tröstenden Worte. Wenngleich es mich nicht wirklich hart trifft, dass ich >274,-€ gespart habe :-)

Der Frage "Wer?" würde mich aber natürlich auch interessieren ohne allerdings schon eine Antwort zu haben
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#9

zu #2 bzw. @wer:

wenn man 'beidhändig' arbeitet und dabei die zwei Kunstoffnasen mit den beweglichsten beiden Restfingern 'von hinten' sanft nach unten vorspannt, dann schert die extrem scharfe Kante des Neusilberbodies nicht selbige Nasen ab bzw. blockiert daran (Klemmeffekt), sondern läßt sich mit einigermaßen 'fui Gfui' im Casettenfach des 215-ers versenken. Gerade eben erfolgreich simuliert - ich hatte das Problem vor Jahren auch, war dann aber mutig und dachte: wo ein Wille ist...

@all:

Apropos: als Osteraktion könnte ich mir vorstellen, daß ein bandloses (!) calibration_mechanism Set / Pärchen für forenexclusive 50 / 100 Euronen an ernsthafte Interessenten abgegeben wird - ohne Zwischenschaltung der Zauberbucht. Eine mail der Intressensbekundung an [Aktion beendet] würde mir Übersicht verschaffen, ob ggf. auch noch 'passende' Bänder dazu herausgekramt werden können/sollen. Ev. äußert sich Friedrich zur forentauglich besten Materialausstattung... Weitere Bilder dann, wenn 'must have' bekundet wird...

unknown known


   


PS 19.03.2015: 3+1 Interessenten haben sich bereits gemeldet, am Wochenende mehr zu den 'Ausstattungsvarianten'...
PPS 25.03.2015: Aktions-mail-addy entfernt...

PS 10.04.2024: die eine oder andere Präziose hat dann einen ganz eigenen Weg genommen im Laufe der Jahre:
* Kunis Palliativaktion * * Kunis WIKI Beitrag * * was Jürgen so aus 'unseren' Informationen geschnitzt hatte... *

gesammelte Bänderdaten im BMF download-Bereich siehe auch Beitrag #11

* warum der google-cache nicht mehr funktioniert: Feb. '24... *

©DK1TCP wrzlprmpft Präzissionskassetten APC KPC Silberlinge musthave MesskassettenBASF Calibration Mechanism Preziose Preziosen Pretiose Pretiosen Präziosen
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#10
Ich muss mich hoffentlich jetzt nicht noch als "wer" "outen" .... Danke jedenfalls für die Gebrauchsanleitung wg. B215, ich hatte das Einsetzen auch nur interessehalber (oder wollte ich ein Foto machen?) versucht, vielleicht brauche ich den Tipp noch einmal.

Was die Ausstattung der Osteraktion (... ach du dickes Ei ...) angeht: Da ich nicht annehme, dass irgendwo noch "Bezugsband-Rohlinge" herumliegen, würde ich vorschlagen, so um die 60 m Referenzleerband einzuspulen - da wäre natürlich entscheidend, was gerade noch an Lager ist, IEC II wäre fein.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#11

Zur wer Frage habe ich in der hiesigen Download-Area u.a. Impressum gefunden, damit wäre dieses Rätsel auch keines mehr. Immerhin knapp 20 Seiten Information, ich hatte nur grob zwei im Hinterkopf - so kann man sich täuschen! Hauptsache kein fake vom fake vom fake vom [...] wie der aktuelle Stinkefinger...

   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#12
Bei den Preisen werde ich vermutlich auch noch schwach....

...beim Ausräumen des Wiener Eumig FL-1000 NOS Lagers sind z.B. u.A. auch noch die folgenden Testkassetten zum Vorschein gekommen, ebenfalls NOS, noch originalverpackt Big Grin

       
       
   
           
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Hallo Gemeinde,

da hier gerade ein großes Verteilen von Osterüberraschungen im Gange ist, ich hätte da auch noch was:

durch glückliche Umstände bin ich in den Besitz jeweils einer nagelneuen Spule des vielgesuchten Kassetten-Referenz-Leerbandes (Fe und Cr) von BASF gekommen. Da ich nicht 1000m brauche, würde ich den Rest nach Abzug einer Sicherheitsreserve und des Eigenbedarfs gern innerhalb des Forums an Bedürftige weiterreichen.

Ich könnte also anbieten, gegen eine geringe Aufwandsentschädigung incl. Porto und Verpackung Band in eine Leerkassette, die Ihr mir zuschicken müsstet, einzuspulen.

@ Friedrich: ich denke, für das Leerband reichen gute, präzise Plastik-Gehäuse. Das Band in die Calibration-Mechs einzuspulen geht zwar auch, ist aber m. M. n. Perlen vor die Säue geworfen. Hier gehört original Bezugsband rein.

Ich hab auch noch niegelnagelneues Klebeband in petto. Das einzige, was ich nicht habe, ist Vorspannband. Falls jemand davon etwas rumliegen hat und zur Verfügung stellen will, könnte man es dafür mit einsetzen.

Also wie gesagt, wer Bedarf hat, zur genaueren Absprache bitte PN an mich. Abarbeitung nach Reihenfolge des Eingangs und solange der Vorrat reicht.

@kuni: ich hätte Bedarf an der Toque-Meter-Cassette von Philips. Ist die noch zu haben?

LG
highlander09
Zitieren
#14
Hi Highlander,

highlander09,'index.php?page=Thread&postID=176268#post176268 schrieb:durch glückliche Umstände bin ich in den Besitz jeweils einer nagelneuen Spule des vielgesuchten Kassetten-Referenz-Leerbandes (Fe und Cr) von BASF gekommen.

Was ist denn das für ein Band genau ?
Pegel, Frequenzgang ... oder ... oder ... ?

highlander09,'index.php?page=Thread&postID=176268#post176268 schrieb:@kuni: ich hätte Bedarf an der Toque-Meter-Cassette von Philips. Ist die noch zu haben?

Ja, klar. Liegt hier rum - weil ich eh schon eine habe.
Wenn Du Interesse hast, dann schick mir noch kurz eine Mail (bitte keine PN) mit einer Preisvorstellung... :whistling:
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Hallo kuni!

Nur auf die Schnelle:

Wie schon geschrieben : Referenz-Leerband(zum Abgleichen von Decks).

Ich versuche heute Abend mal paar Fotos zu machen und einzustellen.
In dem Zusammenhang geht dann auch die mail an dich raus.

Ist die Spiegelkassette echt aus dem Alublock gefräst?
Zitieren
#16
highlander09,'index.php?page=Thread&postID=176275#post176275 schrieb:Wie schon geschrieben : Referenz-Leerband(zum Abgleichen von Decks).

Jetzt steh ich irgendwie auf dem Schlauch.... ?(
Als Leerband wäre das dann "nur" für den Bandlauf brauchbar, oder ?

Edit:
Aaah ne, nach kurzem Gockel:
Das ist ein Band zum Einmessen nach Norm, wenn ich's richtig kapiert habe.
Macht das Sinn ?
Ich meine man will ja letzten Endes nicht auf "irgendeine" Norm einmessen, sondern auf ein bestimmtes, präferiertes Band.

highlander09,'index.php?page=Thread&postID=176275#post176275 schrieb:Ist die Spiegelkassette echt aus dem Alublock gefräst?

Gefräst ist die mMn nicht, sondern scheint ein Gußgehäuse zu sein.
Wie die innen aussieht kann ich nicht sagen, hatte sie nicht geöffnet.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Hallo highlander 09,

was das Referenz-Leerband angeht: außer der Klassifikation nach IEC I und IEC II ist die Chargennummer wichtig, denn es gab im Lauf der Jahre so ungefähr vier Typen (jeweils vier in IEC I und IEC II). Die technischen Daten spiegeln den jeweiligen "durchschnittlichen" Entwicklungsstand wider. Die Bänder sind per Definition nicht kompatibel zueinander.

Was die Plastik-Gehäuse angeht: das Schöne an den beiden Mess-Kassetten ist, dass die Schrauben in echten Metallgewinden sitzen, das heißt, man kann ohne große Mühe (Fingerfertigkeit wäre hilfreich) einen Referenzleerband- gegen einen Bezugsband-Wickel wechseln, ohne ausgeleierte Gewinde befürchten zu müssen. Auf die Schrauben muss man aber gut aufpassen, sie haben fast schon Uhrmachergröße.

Kuni:

"Ich meine man will ja letzten Endes nicht auf "irgendeine" Norm einmessen, sondern auf ein bestimmtes, präferiertes Band."

Na, eben genau das nicht! Das verstößt gegen jeden Sinn einer Normung. Dein "präferiertes Band" in allen Ehren, aber wenn Du die Sache ernst nimmst, müsstest Du bei jedem einzelnen Exemplar (sofern sie aus unterschiedlichen Chargen stammen) das Einmessen wiederholen. Grund: Jeder Hersteller behält sich Toleranzen vor; ist das Gerät auf ein standardisiertes Referenzleerband eingemessen, erhält man im Mittel immer akzeptable Werte. Es geht hier hoffentlich nicht um plus/minus 1 dB bei 18 kHz?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#18
Hi Friedrich,

Danke...

Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=176288#post176288 schrieb:müsstest Du bei jedem einzelnen Exemplar (sofern sie aus unterschiedlichen Chargen stammen) das Einmessen wiederholen.

Ja, mache ich eh. Meine Decks sind aber alles welche mit Einmessmöglichkeit von außen.
Ich hatte schon ganz vergessen, daß es ja auch noch welche ohne derlei Möglichkeiten gibt.

Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=176288#post176288 schrieb:ist das Gerät auf ein standardisiertes Referenzleerband eingemessen, erhält man im Mittel immer akzeptable Werte.

Jetzt hast Du mir auf die Sprünge geholfen thumbup - in den Fällen macht das natürlich Sinn.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#19
Hallo Friedrich,

ich habe mal ein paar Fotos von den Bändern angehängt. Darauf sind auch die Bezeichnungen/Seriennummern(?) zu sehen. Kannst du dazu vielleicht einen Kommentar abgeben? Das IECI-Band ist noch original versiegelt, hab es noch nicht geöffnet.

Mal abgesehen von der guten Austauschmöglichkeit bei den Cali-Mechs tut es denn dem Band gut, wenn es laufend gewechselt wird? Ich dachte immer dies ist das eigentlich empfindliche Teil und sollte behandelt werden wie ein rohes Ei?

Aber letztendlich ist es ja egal, was ich wohin reinspule. Kann ja der glückliche Besitzer selbst entscheiden.

LG
highlander09


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#20
Hallo highlander 09,

sechs Richtige bzw. alle Neune: beide Referenz-Leerbänder entsprechen dem neuesten (= allerletzten, in des Wortes doppelster Bedeutung) Stand.

Gratulation!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#21

für die anstehende Osteraktion. Es bleibt bei 5 Teilnehmern (fast allesamt hier in diesem thread vertreten), da bleibt das alles übersichtlich und kann beinahe individuell komponiert werden. Zunächst ein paar Schmankerln für die Sinne, aufgetaucht beim Stöbern nach den Überresten der 3.81 mm Ära.

Statt Blaupause ein etwas angegrautes 'Original':

   


ein etwas besser erkennbarer Bauplan:

   

hier erkennt man das 'Doppelset' - es gibt nur wenige Exemplare hiervon. Das Exemplar oben links ist das einzige vollständig (original) erhaltene und damit unverkäuflich Wink

zum Thema definiertes Röllchenspiel:

   

Schließlich noch die m.E. am besten zu handhabenden Einzel-Sets:

   

Die Interessenten erhalten i.L.d.n.W mail zur 'Konfiguration'...

©DK1TCP Azimuth Mechanical
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#22
Hallo In die Runde,
Ich hätte auch noch ein Osterei für die "must have" Runde.

Es handelt sich hierbei um Präzisions Leergehäuse aus Kunststoff von BASF / Emtec.
In den Cassetten Gehäusen ist auch schon Vorlaufband drin. Im Bestand sollten noch so ca 15 Stück sein.
Diese Cassetten Gehäuse wurden verwendet um Bezugsband oder Meßband einzuspulen.

Ich würde diese hier anbieten zum Preis von 15€ / Stück. incl.Cassettenhülle Transparent
Bei Interesse bitte PN.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Moin,

also wenn die 15 Gehäuse verbraucht sind, hätte ich noch etwas über 200 Stück hier ... und auch noch etliche Hundert Meter mit 3.150 Hz und gelbes Vorlaufband in 3,81 mm Breite und noch ein paar Pancakes ... und in irgendeiner Kiste müssten auch noch die Meßprotokolle der Calibration Mechanism Gehäuse sein. Denn die Gehäuse waren durchnummeriert.

Gruß
Michael
Zitieren
#24
user-332,'index.php?page=Thread&postID=176349#post176349 schrieb:Es bleibt bei 5 Teilnehmern....

Ich hoffe es bleibt bei mindestens 6'en Big Grin - habe Dir gerade noch gemailt, mit einer "Bewerbung" meinerseits 8)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#25

mails an alle 4+1=5 Interessenten sind raus, das wird schon...

so sieht ein 'Einzelstück' aus:

   


das gibt es als kleine Extra-Beilage:

   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#26
Na da kommt ja noch so einiges aus der Versenkung 8)
Zitieren
#27
Ja, Wahnsinnn. Ich will eigentlich gar nicht wissen, was noch weiß der Geier wo auf der Welt, auf irgendwelchen Dachböden, so schlummert.

[OT:]
Zu den Eumig FL-1000 Decks hieß es auch jahrelang, es seien keine E-Teile mehr zu bekommen.
Bis ein Bekannter vor Jahren durch Zufall herausbekam, daß ein ehem. Eumig Mitarbeiter nach dem Konkurs praktisch das komplette Lager mitgenommen hatte.
Der Herr ist vor zwei Jahren gestorben und seine Tochter hat dann das Lager aufgelöst, Gott sei Dank nicht in Richtung Mülltonne.
Etliche Teile davon sind mittlerweile bei mir (falls jemand mal was braucht).
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#28
@ Sly

die Gehäuse entsprechen dem Bild nach ja denen der BASF Maxima Reference. Die waren aber verklebt. Ich weiß, dass es für Sonderanwendungen (z.B. Referenzbänder) auch verschraubbare Gehäuse gleichen Typs gegeben haben soll. Sind das solche? Kann es auf dem Bild nicht genau erkennen.

@ Michael

Ich hatte ja weiter oben angeboten Referenzband-Kassetten zu erstellen und dafür Vorspannband gesucht. Könntest Du vielleicht dafür etwas bereitstellen?
Ansonsten wäre es ja hervorragend, wenn die Ostereier der Cali-Mechs versandt sind, dass Du gezielt nach den Protokollen suchen könntest... Alternativ vielleicht gleich mit dem Versender in Verbindung setzen.

Gruß
highlander09
Zitieren
#29

zum Sixpack hat es nicht ganz gereicht, aber 2o5 sind schon so gut wie abgeschickt - die anderen folgen nach Absprache.

   


was die Protokolle angeht: erstens sind sie nicht besonders aussagekräftig, zweitens nicht vollständig (manche real vorhandenen Gehäuse sind nicht erfasst...), drittens stehe ich mit dem 215-fach-Wickelkern-Verteiler sowieso in Kontakt - nach Dresden geht da nach Ostern ein weiteres Infopaket.

Ein Beispielprotokoll stelle ich demnächst hier ein - vielleicht sogar passgenau zu einer der Aktions-Casetten. Wenn ich's recht erinnere waren eh nur die mechanical-Toleranzen erfasst, von den azimuthanten gibt es nix mehr (die sind sowieso nahezu intolerant Wink ). Aber alle greifbaren Protokolle bestätigten quasi nur die realen Werte weit innerhalb der Spezifikation, enthalten also keinen messtech verwertbaren Mehrwert. Soviel heute dazu.

Im Übrigen ist die Bestellhotline ab sofort geschlossen, die Adresse nehme ich oben asap raus. Viel Spaß mit den Preziosen!


PS 26.03.2015: hier die aufgefundenen Protokoll-Daten (zusätzlichen Ordner entdeckt!) zur heute nach Wien abgehenden Paarlieferung...

   


   

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#30
Zitat: @ Sly



die Gehäuse entsprechen dem Bild nach ja denen der BASF Maxima
Reference. Die waren aber verklebt. Ich weiß, dass es für
Sonderanwendungen (z.B. Referenzbänder) auch verschraubbare Gehäuse
gleichen Typs gegeben haben soll. Sind das solche? Kann es auf dem Bild
nicht genau erkennen.
Die Gehäuse sind zwar unten mit einer Schraube versehen, aber so freiwillig ausienander wollen diese nicht.
Da sich in den beiden Mustern vom Foto Frequenzmessband befindet will ich da keine Gewalt anwenden, dabei werden sie ggfs. zerstört.

Soweit mir bekannt ist, wird das Band in Loadern in diese Präzisions Gehäuse vom Pancake eingespult und mit Unterdruck fixiert und automatisch verklebt.
Was war dein Gedanke dabei?
Zitieren
#31
Sly,'index.php?page=Thread&postID=176404#post176404 schrieb:Es handelt sich hierbei um Präzisions Leergehäuse aus Kunststoff von BASF / Emtec.
In den Cassetten Gehäusen ist auch schon Vorlaufband drin. Im Bestand sollten noch so ca 15 Stück sein.
Diese Cassetten Gehäuse wurden verwendet um Bezugsband oder Meßband einzuspulen.
Ich hatte es so verstanden, dass die Kassetten wirklich leer sind (bis auf die Kerne mit dem Vorspannband) und somit für eine Neubestückung geeignet. Aber wenn sie verklebt sind...

lg
highlander09
Zitieren
#32
Ist auch richtig. Das transparente Vorspannband wird herausgezogen, in der Mitte getrennt, das Bandmaterial wird angeklebt und die gewünschte Länge eingespult. Dann wird das andere Ende des Vorspannbandes angeklebt und fertig.
Zitieren
#33
Ah ja! Wieder was gelernt!
Zitieren
#34
Hi Leute,

mein Paket mit den beiden Calibration Mechanism kam gestern schon an, super - und ein herzliches Danke an dieser Stelle nochmal an Dich "user-332" thumbsup

Ich habe mich da natürlich gestern gleich ein bischen mit beschäftigt, bin mir nun aber doch etwas unsicher mit ein paar Dingen:

In beide Kassetten (Azimuth- und Mechanical Calibration) sollte ja das gleiche Band rein.
Ich habe ein rund 18min langes Azimuth-Band (Band1) mit Vollspuraufnahme, das ich eigentlich nicht zerschneiden wollte und dann noch ein weiteres (Band2), ebenfalls in Vollspur, aber kürzer.

Plan A:
Dieses Azimuth-Band1 in die Azimuth-Calibration und das andere Azimuth-Band2 in die Mechanical Calibration.
-> Ist ja offensichtlich nicht im Sinne des Erfinders des Claibration Mechanism, aber so muß ich nichts zerschneiden
-> Vermutlich dann aber Perlen vor die Säue

Plan B:
Azimuth-Band1 in der Mitte schneiden und in Azimuth-Calibration und Mechanical Calibration einspulen
-> Das wäre wohl Sinn der Sache

Also:
- Plan A oder Plan B ? (ich denke ich kenne die Antwort, aber sagt mal)

Wenn Plan B, dann habe ich Band1 geschnitten, also einen linken Wickel mit Vorspannband am Ende und einen rechten Wickel mit Vorspannband am Anfang.
Spule ich das dann so ein, daß halt in einer Kassette das Vorspannband fehlt ?
Oder kann ich den einen Wickel einfach umgedreht einbauen, sollte ja eigentlich egal sein, weil Vollspuraufnahme ? (oder bin ich da dem Holzweg aufgesessen ?)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#35
Hi Jungs
was'n los - so ruhig hier?
Seid Ihr alle mit den Ostereiern beschäftigt :S
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#36
Also wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich wahrscheinlich das 1. Band trennen. Dann ne andere Cassette schlachten, Bandwickel samt Vorspannband entnehmen und daraus zwei komplette Bänder mit Vorspannband auf beiden Seiten für die Cali-Mechs basteln.

Meiner Meinung nach kannst du das Bezugsband nicht einfach rumdrehen und in der Rückwartsrichtung laufen lassen. Das 'Do not use this Side' steht sicher nicht umsonst drauf.

Die Gründe dafür kann dir sicher einer unserer Bandfachleute genauer erläutern.

lg
highlander09
Zitieren
#37
Helft mal bitte meiner Erinnerung auf: wo steht "Do not use this side", in den Begleittexten zum Bezugsband oder - obwohl es da eigentlich überflüssig wäre - zu denen der Präzisions-Kassetten?

Was das Bezugsband angeht, kann ich mir lebhaft einen Grund vorstellen: "rückwärts" abgespielt, sind die Ansagen nicht mehr verständlich, und beim Einstellen mit der 18 kHz-Aufzeichnung anzufangen ist auch nicht der rechte Weg - oder liegt der Frage etwas weniger Triviales zugrunde? Die CC-Bezugsbänder wurden meines Wissen doch, wie alle anderen Bezugsbänder auch, vollspurig aufgezeichnet?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#38
Hi Friedrich,
meine Frage bezog sich nicht auf das Leerband, sondern auf Azimutband, das ich von Pit bekommen hatte. Bei dem gibt's eben den Vermerk "Do not use this side". Ansagen gibt's auf dem Band mWn auch keine und es ist eine Vollspuraufnahme.
Dann sollte da doch eigentlich nichts dagegen sprechen, das Band in beiden Richtungen benutzen zu können, oder?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#39
Hallo Kuni,

es bliebe allenfalls die Frage offen, ob sich die Anweisung "Do not use ..." auf die Kassette (genauer: deren Gehäuse) bezieht oder auf das Azimut-Band selbst - was ich nicht annehme, denn Azimut-Abweichungen innerhalb einer Vollspur-Aufzeichnung wären etwas ganz Ungewöhnliches, eigentlich auszuschließen.

Also: Band los!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#40
Noch'n Nachtrag:

Wer an einem zweiteiligen, englischsprachigen Artikel (sechs Druckseiten, 2MB, PDF) zum Thema "Correct Azimuth" (John Fischer, One to One März/April 1991) interessiert ist, möge mir PN mit Mail-Adresse schicken.

Der Artikel überschneidet sich inhaltlich natürlich mit der Calibration Mechanism-Broschüre, aber aus anderer Perspektive wird ja manchmal schwer Verständliches leichter verdaulich.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#41
Hi Friedrich,
danke. Ich habe das Band nun ca. in der Mitte geteilt und in die Calibration Mechanism eingespult. Beide in gleicher "Fahrtrichtung". Dann halt in einer ohne Vorspannband - ich habe da keine Möglichkeit das zu kleben und wenn man vorsichtig rangiert und nicht gegen den Wickel knallen läßt, dann reißt das auch nicht.

Dieser Aufdruck "Do not use ..." bezieht sich mMn auch nicht auf das Kassettengehäuse, weil das sieht mir nach einem standard BASF Gehäuse aus.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#42
Hm, aber dar Grund, warum der Satz draufsteht, erschließt sich mir noch immer nicht.

Außerdem betrifft das nicht nur BASF-Bänder, sondern auch diverse Nakamichi-Testtapes (Dolby-Level, Azimuth...). Wobei das 3-kHz-Speedband von Nakamichi den Aufdruck merkwürdigerweise nicht hat!

Auch bei diversen Bändern anderer Hersteller, z.B. von ABEX und TEAC u.a. ist mir das bisher nicht untergekommen.

Stelt sich die Frage: Was machen BASF und Nakamichi anders?

Oder sind die nur pingeliger und wollen allen Eventualitäten über evtl. doch geringfügige gehäusebedingte Abweichungen aus dem Wege gehen?

lg
highlander09
Zitieren
#43
Hallo Gemeinde,

da sind mal wieder zwei:

...bucht.de/itm/BASF-PRAZISIONS-MESSCASSETTE-in-gefraster-Metallausfuhrung-/171745674471?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fcd704e7
...bucht.de/itm/BASF-PRAZISIONS-MESSCASSETTE-in-gefraster-Metallausfuhrung-/171745667271?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fcd6e8c7

lg
highlander09
Zitieren
#44
highlander09,'index.php?page=Thread&postID=177012#post177012 schrieb:Hallo Gemeinde,

da sind mal wieder zwei:

...bucht.de/itm/BASF-PRAZISIONS-MESSCASSETTE-in-gefraster-Metallausfuhrung-/171745674471?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fcd704e7
...bucht.de/itm/BASF-PRAZISIONS-MESSCASSETTE-in-gefraster-Metallausfuhrung-/171745667271?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27fcd6e8c7

lg
highlander09

Die Bucht Monsterlinks kann man übrigens schön abkürzen:
...bucht.de/itm/171745674471
...bucht.de/itm/171745667271
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste