4400 Uher Report Monitor "klackt"
#1
Hallo,

ich habe ein 4400 Uher Report Monitor bekommen.
Nun ergeben sich einige Fragen.
Abspielen läuft, Ton ist da.
Vorspulen und Rückspulen läuft auch.
Ich stelle auf Höhe des linken Bandtellers ein "Klackgeräusch" fest. Es kommt irgendwo von hinterhalb des Bandtellers. Es ist nicht gleichmässig mit der Umdrehung, mal bei fast voller Umdrehung, dann nach ca. 2/3 Umdrehung. Bei ausgeschaltetem Gerät, Taste Rücklauf gedrückt, also Seilzug lose, Bandteller von Hand leicht gedreht, dann hört man das "Klack".
Wenn elektrisch rückgespult wird, dann wird es natürlich schneller, höhere Drehzahl.
Was könnte das sein?
Die Teller scheinen keine Risse zu haben, Fotos angehängt.
Ich habe die Köpfe gereinigt, dazu die Platte mit den 2 Schräubchen gelöst.
Vorher hätte ich fast die Tonkopfbrücke deswegen abgebaut.
Frage: Das würde normalerweise an den Inbusschrauben (siehe A auf dem Foto) gemacht. Oder irre ich hier?
Was sind das für 3 Schrauben, eine davon habe ich mit einem roten Punkt versehen? Sind damit die Tonköpfe befestigt?
Ich bedanke mich schon im Voraus.
Grüsse
Peter-Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.png   Bildschirmfoto 2015-03-15 um 18.08.15.png (Größe: 173.41 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Leider sieht man nicht welche Version Monitor alt / neu Du da hast. Korrektur: Doch sieht man, die ältere.

Hol mal den Batteriekasten raus und schau, ob das Riemenrad für das Zählwerk am linken Teller richtig sitzt. Wo ist denn hinterhalb? Gegebenenfalls mußt Du die mit 7 Schräubchen (?) befestigte obere Abdeckung um die Teller entfernen.

Mit den 3 Inbusschrauben löst Du die komplette Brücke, die großen (rot) fixieren die Köpfe. Eingestellt wird über die kleinen Löcher. Möglichst nichts lösen.

Zum Reinigen der Köpfe genügt es das Blech oberhalb der Tastatur (2 Schräubchen) zu entfernen, dann kommst Du überall ran.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für Deine Nachricht,


die Geräte-Nr. ist 10083, kann da die Version festgestellt werden?

Es ist ein Netzgerät drin.
Die obere Abdeckung mit den 7 Schräubchen hatte ich schon ab, aber als Laie sehe ich da leider nix.
Die kleinen Löcher sind für die Feinjustierung der Köpfe, da hab ich auch nix gemacht. Ich wollte schon an den grossen Schrauben drehen, na gut.
Ich werde nach dem Riemenrad für das Zählwerk schauen.
Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#4
Hallo Frank,

wo meine Ohren bloss hinhören?!

Mit dem Blick auf das Zählwerk höre ich mit dem Weiterschalten desselben, dass es da dieses "Knacken" gibt.
Jetzt muss ich "nur" noch bis zum Zählwerk kommen.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#5
Hallo Peter-Paul,

drück ein paarmal auf die Rückstelltaste während des laufenden Betriebes, manchmal hilft es. Ansonsten scheint dann das Zählwerk defekt zu sein.
Batteriekasten raus und Antriebsriemen abheben, merke Dir aber wie er läuft oder -besser- mach gute Fotos von Allem.

Ist das Zählwerk zu reparieren? Manchmal ja aber wenn ein Zahn abgebrochen ist, fast unmöglich. Die sind ca 1mm groß. Es muß aber auch aus- und eingebaut werden, kannst Du das?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Uher geöffnet, kleines helles Zahnrädchen gefunden, rattert am Zählwerk.
Zählwerkriemen scheint noch ok, liegt auf und bewegt das Zahnrädchen.
Dann habe ich einfach versuchsweise auf den Rücksteller gedrückt - und das wars! Soooo einfach!
Jetzt hatte ich erst mal wieder Zeit, um ins Forum zu schauen, und da war dann Dein Tipp, seeeehr gut.
Ich hatte mich sowieso schon gewundert, dass an dem Gerät etwas sein sollte.
Der Vorbesitzer, lebt leider nicht mehr, hatte noch in 2012 einen Kundendienst vornehmen lassen mit neuem Sinterlageröl, rechte Kupplung gewartet, neuer Filz, Elkos im Netzteil erneuert, Trimmpotis durch neue gekapselte ersetzt und das Ganze auf LPR 35 eingemessen. Also nicht wenig.

Jetzt läuft es ganz toll!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüsse und noch einen schönen Sonntag,

Peter-Paul
Zitieren
#7
Häufiger bleiben die Zählwerke mal hängen. Alles gut.

Gruß
Frank

Du hast die ältere Version, silberne Lackierung und Deckel mit Fenster. Die neueren, leicht modifizierte Geräte sind braun lackiert, der Deckel ist komplett aus (Acryl)-Kunstoff.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Das Gerät wurde vermutlich 1982 gekauft, es hat einen Metalldeckel.
Ich muss mich dann mal sicherheitshalber nach den beiden Zahnrädchen als Ersatz für die Zukunft umsehen.
Gruss
Peter-Paul
Zitieren
#9
Schimmerlos,'index.php?page=Thread&postID=176150#post176150 schrieb:nach den beiden Zahnrädchen als Ersatz für die Zukunft umsehen
Es ist mir noch nicht klar, was Du da genau meinst. Das Zählwerk ist eine Einheit Das Riemenrad und die Schnecke, die man von außen sieht gehen in der Regel nicht kaputt. Es sind wenn die Zahlenräder selbst.

Dein Zählwerk ist jedoch nicht kaputt, warum also Ersatz?


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Hallo Frank,

danke für den Hinweis.
Das habe ich so vom Hineinschauen nicht erkannt, dass das Zählwerk eine Einheit ist.
Dann ist es soweit für mich auch in Ordnung und ich will das Gerät dann öfter in Gang bringen. Ein Mikro habe ich mir schon ausgeguckt.
Eine Betriebsanleitung habe ich, dann wird das klappen.
Grüsse
Peter-Paul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste