N4506 knackt
#1
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bereitet mir meine Philips N4506 etwas Kummer. Und zwar kommt vom rechten Wickelteller beim schnellen Vorlauf und bei der Wiedergabe ein recht konstantes knacken. Der Rücklauf ist geräuschlos. Da ist bestimmt irgendein Lager hinüber. Oder was meint Ihr? Ich wüsste nun natürlich gerne, was die Ursache ist und wie ich das Problem beheben kann, bzw welche Teile ausgetauscht werden müssen.

Gruß Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#2
Ich habe einen Verdacht. Wenn die N4506 der 4504 ähnlich ist, ist die Riemenführung bei den Bandtellern recht kurios. Die Bandteller haben nämlich keine V-Nut für den Riemen, sondern der Vierkantriemen läuft auf einer seiner Seitenflächen auf einer glatten Lauffläche, ist also zweimal in sich verdreht. Bei meiner 4504 ist es seit einiger Zeit so, dass am rechten Teller bei Play und Vorlauf der Riemen sich immer wieder schräg stellt und wieder in seine Soll-Lage zurückschnalzt. Das hört man dann als Knacken. Keine Ahnung WARUM er das tut, ich habe beide Seiten akribisch vermessen und keine Unterschiede gefunden, aber irgendwas stimmt da nicht.
Zitieren
#3
Okay, danke, ich sehe es mir heute Abend nochmal an. Die N4506 unterscheidet sich mechanisch gesehen überhaupt nicht von der N4504. Dieses Problem wäre ja dann lösbar. Zur Not hätte ich auch noch genügend Ersatzteile da. Aber dann müsste ich wissen, was ich austausche.

Gruß
Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#4
Olli83,'index.php?page=Thread&postID=175521#post175521 schrieb:Okay, danke, ich sehe es mir heute Abend nochmal an. Die N4506 unterscheidet sich mechanisch gesehen überhaupt nicht von der N4504. Dieses Problem wäre ja dann lösbar. Zur Not hätte ich auch noch genügend Ersatzteile da. Aber dann müsste ich wissen, was ich austausche.
Dreh mal mit abgenommener Abdeckung händisch und beobachte was der Riemen tut. Wenn sich der in sich verdreht weißt du was los ist. WARUM das so ist konnte ich noch nicht enträtseln. Bei mir hat das angefangen, als ich den Riemen runtergenommen und wieder aufgelegt habe. Hintergrund: ich habe die Riemen 2011 erneuert, der schnelle Vorlauf war aber immer noch eher mau. Deshalb habe ich den neuen Riemen runtergenommen, mit Alkohol gereinigt und nach Begutachtung wieder aufgelegt. Seither gibt es diese seltsamen Verwindungen. Erst dachte ich an einen Höhenversatz der beiden Riemenscheiben (Motor und Spulenteller) aber das ist beim linken und rechten Teller auf Zehntelmillimeter gleich.
Zitieren
#5
Vielleicht wäre es eine Überlegung (oder besser einen Versuch) wert, den Vierkantriemen durch ein runden zu ersetzen? Ich habe eine N 4504, die hat ja auch diese merkwürdige Antriebsart.

   

Die Haltebremse mit diesem Kunststoffdreieck müsste mit einem Rundriemen eigentlich genauso funktionieren.

LG Holgi
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=175558#post175558 schrieb:Vielleicht wäre es eine Überlegung (oder besser einen Versuch) wert, den Vierkantriemen durch ein runden zu ersetzen? Ich habe eine N 4504, die hat ja auch diese merkwürdige Antriebsart.

[attachment=6426]

Die Haltebremse mit diesem Kunststoffdreieck müsste mit einem Rundriemen eigentlich genauso funktionieren.

LG Holgi
Ob der Rundriemen genug Kraft für das Umspulen hat? Der hat ja doch sehr wenig Kontaktfläche am Bandteller. Ich glaube im Idealfall würde man die Scheibe am Motor ersetzen und einen Flachriemen verwenden. Was Philips sich da wohl gedacht hat?
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Das Knacken ist weg, es lag tatsächlich am Riemen. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Olli
BASF macht die Musik!
Zitieren
#8
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=175571#post175571 schrieb:Ob der Rundriemen genug Kraft für das Umspulen hat?
Da habe ich keinen Zweifel. Der Riemen umschlingt den Teller ja um rund 220°. Da dürfte die Reibung auf jeden Fall ausreichen. Wenn meine Philips mal mit dieser Macke anfängt, werde ich mal einen Rundriemen testen.

LG Holgi
Zitieren
#9
Da habe ich auch keine Zweifel, denn bei diesem und auch anderen Riemenantrieben (oder auch Friktionsantrieben) spielt es überhaupt keine Rolle, mit welcher Fläche der Riemen auf den Riemenscheiben läuft. Dies gilt auch in AT thumbup .

Zum besseren Verständnis kann man sich dieses Skript über -> Riemen-Getriebe durcharbeiten.


Gruß Bernd

Zitieren
#10
Ich habe zur Zeit eine 4506 und eine 4420 mit Rundriemen laufen. Diese habe ich in Italien geordert und bin bisher damit absolut zufrieden. In der Vergangenheit gab es aber mit den Bremsen schon mal Probleme bei Rundriemen, weshalb ich sehr skeptisch war, ob diese Italienrundriemen gut sind. Deshalb gab es lange bei mir nur 4Kant Riemen, mit denen ich aber auch keine Probleme hatte. Nur vom Preis waren die jetzt montierten günstiger. Was die Langzeit Haltbarkeit angeht, habe ich bei Kantriemen leider sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht, aber ein Knacken war noch nie dabei. Wie lange die Rundriemen durchhalten wird sich zeigen, zum Vergleich dienen eine 4504 sowie eine weitere 4506, die beide nur kurz vor den beiden anderen neue 4Kant Riemen bekommen haben, die von Gersbach stammen.

Gruß Tom
Zitieren
#11
Bevor ich bei meinem weitere Reparaturversuche starte mache ich ein Video vom springenden Riemen!

Freut mich jedenfalls, wenn meine Beschreibung geholfen hat!

Meine Abneigung gegen Rundriemen wo ab Werk Vierkantriemen hin sollten stammt aus empirischer Erfahrung meiner Kindheit mit einem Philips EL3549 und einem Hornyphon (Parallelgerät zum EL3541), die beide mit Rundriemen nicht so richtig wollten. Allerdings gibt es rückblickend da noch ein paar Variablen mehr - erstens die Riemenlänge, die aufgrund des Matschzustandes der Originale nur geschätzt war, zweitens beim 3541 die berüchtigten Gummis unter den Bandtellern und drittens beim 3549 die diversen Zwischenräder. Was von der Gummiqualität (die Dinger waren nicht explizit als Audio-Antriebsriemen verkauft) zu halten ist weiß ich auch nicht, den Zählwerksriemen der 3549 konnte ich nach 20 Jahren letztens in zwei steinharten Stücken aus dem Gerät ziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste