Philips PRO36
#1
Hallo Tonbandfreunde,

bei uns in Helvetien wird seit einiger Zeit eine Philips PRO36 bei einem E-Bucht ähnlichen Auktionhaus angeboten. Der Einstiegspreis ist mittlerweile von anfangs SFr. 600.-- auf SFr. 490.-- runtergegangen. Ich denke dass es ein eher seltenes Gerät ist, welches kaum angeboten wird.

Was ist die Maschine Wert? Gibt es noch passende Ersatzteile/Serviceunterlagen? Kennt jemand von Euch das Gerät? Wie ist das Gerät z. B. mit einer Studer oder Telefunken vergleichbar?

Grüsse revodidi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Fragender,

genau kennen tue ich die Pro36 nicht, weis nur dass es sie gab und dass ihr Einsatzzweck noch am ehesten mit einer Telefunken M28 vergleichbar ist. Diese Maschinen waren, wie ihre kleinere Schwester Pro12, typische Ü-Wagen-Geräte (bzw. für mobile Übertragungszwecke), wobei Philips ja durchaus auch grosse stationäre Studiogeräte produziert hat. Ich glaube allerdings zu wissen, dass sich Philips aus diesem Bereich gegen Ende der 60er/Anfang der 70er zurückgezogen hat. Was deren qualitative Eingruppierung angeht, muss ich vollständig passen - aber das ist bei einer mehr als 40 Jahre alten Maschine ohnehin so eine Sache: wer weis schon, was an der angebotenen Maschine noch funktioniert. Hinsichtlich potentieller Quellen für Schaltungsunterlagen u. Ersatzteile kann ich nur empfehlen, Kontakt zu niederländischen Foren (z.B. mfbfreaks) aufzunehmen - ggf. gibt es dort weiterführende Links oder Hinweise. Die Chancen, über Philips etwas zu erreichen, dürften gegen "0" gehen. DIese Geräte wurden ohnehin nicht über den selben Weg vertrieben, wie die Consumergeräte und ob es heute noch möglich ist, dahin vorzustossen, setzt sicher eine Menge Enthusiasmus voraus.
Mehr weis ich leider nicht zu Deiner Frage beizusteuern aber vielleicht kommt ja hier noch etwas...

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter, hallo Tonbandfreunde,

nun haben doch noch zwei Bieter die Maschine entdeckt. Sie ist heute für SFr. 666.-- über den Tisch gegangen.

Es ist sicher ein seltenes und interessantes Gerät. Es gibt ein Video über die PRO 36 auf Youtube. Auch andere professionelle Philips Maschinen habe ich da schon gesehen.

Diese Bandmaschinen sind sicher vorwiegend etwas für Profis, oder Leute die sich mit der Materie gut auskennen. Ich glaube nicht, dass sie so gut dokumentiert sind, wie zum Beispiel die Revox und Studer Geräte.

Aber interessant sind diese Maschinen halt allemal, und faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Grüsse revodidi
Zitieren
#4
Hallo,

probier' es auch mal bei makarateyp.com, der Seitenbetreiber ist/war eingefleischter Philips-Fan.

Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Servus,
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste