James Last Cassettenwerbung
#1
Der gute Mann hat wohl sehr zur Verbreitung dieses Mediums beigetragen:

https://allerleibuntesausdeutschland.fil...st1974.jpg

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Ja, Peter, und noch mehr medienunabhängig zu der seiner Musik. 85-jährig geht er ab März auf eine letzte Tournee. Seine Classics Up To Date Vol. 2 gehören zu meinen Lieblings-CDs (sic!).

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
James Last ist für mich aber vor allem auch der König der vorbespielten (Spulen-)Tonbänder. Von den etwa fünfzehn Originalbändern, die mir über die Jahre in die Hände gefallen sind, dürften die mit Abstand meisten von ihm gewesen sein.

Neben seinen alten Klassikern wie "Happy Music" mag ich vor allem "Einsamer Hirte" und "Biscaya".
Zitieren
#4
Unnachahmlich seine Art zu dirigieren, bei der ich mich immer gefragt habe, ob das Orchester es überhaupt braucht. Während manche Kollegen wahre Leibesübungen in Richtung Musiker vollführen, scheint er einen Arm oft nur im Rhythmus mitzubewegen, wobei er vielfach ins Publikum schaut (Beispiel). Ein Großer.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Frei nach "Snap" : "The James, the Last, eternity..."!

Mann, mann, was habe ich mir in meiner Kindheit "James Last" anhören müssen. Mein Vater und einer meiner Brüder waren ziemliche Fans von dem Mann und seinem Sound, etliche Platten von ihm wurden auf unserer damaligen Perpetuum-Ebner-Plattenfräse hingerichtet :whistling: ... Apropós "dirigieren": wenn man sich das bei JL so ansieht, kann es eigentlich nur Show sein. Auch wenn ich jetzt dem einen oder anderen auf die Kravatte latsche: ich finde, diese tourettesyndrom-artig zuckenden Clowns, die die Musiker mit ihrem lächerlichen Stöckchen bedrohen, sowas von dermassen überbewertet! Wer macht denn die Musik, die Musiker oder der Zappelphilip vor dem Orchester? Wäre ich Musiker in so einem Ensemble, dann hätte ich meine Ohren bei den Kollegen, die Augen auf meiner Partitur, und der Typ da vorne könnte von mir aus Purzelbäume schlagen, so lange er mich nicht aus dem Takt bringt Rolleyes Sorry, ich kann den Kult um manche Dirigenten beim besten Willen nicht nachvollziehen! Abgesehen davon: ich dachte immer, Herbert von Karavan sei Holländer wacko

Gruß
Jochen
Zitieren
#6
Cool down, Jochen. Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden. So lange nicht einer seinen Geschmack zum Maßstab für andere macht, ist doch alles in Ordnung?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Wo er die Cassette aber hineinschieben soll, ist ihm aber wohl nicht ganz klar, oder zumindest mir nicht.
Ob der Getriebetunnel wohl der richtige Ort ist?

Bezüglich der Frage, wer im Orchester die Musik macht, der Dirigent oder die Musiker, war ich auch immer eher der Ansicht von McWangine, dass es ja selbstverständlich die Musiker wären. Bis ich einmal eine Orchesterprobe von Nikolaus Harnoncourt gesehen habe und wie da Takt für Takt die Musik auseinandergenommen und neu zusammengesetzt wurde, machte mir klar, wie sehr der Orchesterklang doch am Dirigenten hängt. Es war mir dann auch kein Rätsel mehr warum Einspielungen von Karejan bei mir das kalte Grausen auslösten, während dasselbe Stück von Harnoncourt eine richtiges Aha-Erlebnis bedeuteten.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
Hallo Anselm: da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, ich habe gar nichts gegen JL, da gibt es wahrhaft viel "Schlimmeres" ^^ , oder, wie Reginald Bull in seiner Signatur stehen hat: "Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit (Benno Berghammer)" Aber ich gebe dir aus vollem Herzen Recht.

@ Lukas: Letztlich muß ich nach deiner Erklärung offen zugeben: ich habe definitiv zu wenig mit dem Sachverhalt auseinander gesetzt. Dazu kommt, dass ich gerne etwas provokant meine Meinung in den Raum werfe, um Feedback zu bekommen. Das habe ich nun auch klar und unmissverständlich erhalten. Ich will ja auch nicht dumm sterben Wink Nur konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Dirigent so einen gravierenden Einfluss haben kann. Und auch hier kann man feststellen, wie sich Geschmäcker unterscheiden: du findest von Karajan dirigierte Stücke zum Davonlaufen; ich habe "Die Italienische" von Mendelssohn-Bartholdy in einer von Karajan dirigierten Fassung gehört, und ich fand sie gut, dann in einer von einem anderen Dirigenten, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Nun denn, es lebe die Vielfalt.

Gruß
Jochen
Zitieren
#9
Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Alfa Romeo Spider etwa 3. Serie (Coda Tronca). Die hatten dann wohl den nach oben gezogenen Mitteltunnel.

Das Radio kam unter die Rundinstrumente in der Armaturenbrettmitte. Auf dem Bild mit James Last sieht man an der vorgesehenen Stelle aber noch den Deckel für ein nicht genutztes Radiofach mit der Aufschrift pininfarina. Das war bekanntlich die Designerschmiede bei Alfa. Der gezeigte Alfa hatte damit wohl auch keinen Kassettenrekorder, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die ersten Kassettenrekorder fürs Auto Zusatzgeräte zum Radio waren.

Die Feststellung oben "der gute James weiß nicht wohin damit" ist wohl richtig.

Kann alles stimmen oder auch nicht, reingekniet habe ich mich da jetzt nicht.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=175043#post175043 schrieb:Die Feststellung oben "der gute James weiß nicht wohin damit" ist wohl richtig.

Man muss da wohl einfach um die Ecke denken. Ich vermute, er ist gerade in einer Autowerkstatt und sagt zu dem Mechaniker: "Wissen Sie, was mit zum perfekten Glück mit diesem wunderschönen Auto noch fehlt? Ein Radio mit Kassettenteil! Können Sie mir bitte eins einbauen?" Wink

Last mögen oder nicht: Ich glaube, der Mann ist ein begnadeter Musiker und Komponist, der sich aber leider oft unter seinem eigentlichen Wert verkauft hat. Diese ganzen am Fließband produzierten Tonträger wie Nonstop Dancing, Polka Party u.Ä., die ich auch zum Weglaufen finde, waren mit Sicherheit völlig unter seinem Niveau.
Zitieren
#11
Oder wir können einfach nicht das CR124 auf der Beifahrerseite des Mitteltunnels sehen...


.gif   wech.gif (Größe: 6 KB / Downloads: 182)

...und wegduck!
Jochen
Zitieren
#12
Ok Timo also Werbung für Blaupunkt.

Es fällt mir noch was auf: Die Jacke, die der von Grund auf gute Hans trägt ist höchstwahrscheinlich quitten- / zitronengelb, nicht orange.

@Jochen, das kann sein, dann liegt es aber auf dem Beifahrersitz Rolleyes.

Warum gab es nie einen Auto-Einbausatz bzw. eine separate Halterung für die Kassettengeräte von UHER?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=175049#post175049 schrieb:Warum gab es nie einen Auto-Einbausatz bzw. eine separate Halterung für die Kassettengeräte von UHER?
Gab's doch: Tongue

   

Auch duck und weg. Zumal der BMF-Server von Duplikaten dieses Fotos sicher schon überläuft. Gefällt mir aber immer wieder.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=175049#post175049 schrieb:Warum gab es nie einen Auto-Einbausatz bzw. eine separate Halterung für die Kassettengeräte von UHER?

Frage in dem Zusammenhang: Wie kamen die hier in den Benz? Hat Zender den Einbausatz selbst entwickelt?
Zitieren
#15
Anselm, der Einbausatz war aber von Citroen für den deux chevaux (ich kann kein französisch, habe ich gegoogelt).

Hatte ich auch mal, den 2CV, mit dem bin ich in Holland mal eine leichte Steigung nicht hochgekommen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#16
Hallo Frank,
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=175057#post175057 schrieb:Anselm, der Einbausatz war aber von Citroen für den deux chevaux (ich kann kein französisch, habe ich gegoogelt).
"Ente" hätt's auch getan. Smile Dieser Einbausatz war weder von UHER noch von Citroën, sondern von einem UHER-Mitarbeiter. Big Grin

Zitat:Hatte ich auch mal, den 2CV, mit dem bin ich in Holland mal eine leichte Steigung nicht hochgekommen.
Leichte Steigung? Ich war mit der Ente auch in Holland, aber Steigungen habe ich nicht entdeckt. Na gut, Vaalserberg, bei dem muss man vorher die Zündkerzen reinigen. ^^

Leicht alberne Grüße, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Timo, das ist wohl ein DB 123. Der Aufbau wird von Zehnder selbst sein. Es gab zwar für die Taxiausführung der 123er ein modifiziertes Armaturenbrett mit Zusatzhaube zur Unterbringung eines Funkgerätes oder des Taxameters, die mittleren Heizungsöffnungen und die Technik dahinter blieben aber erhalten.

Beim Zehnder DB wird die Stichsäge massiv zum Einsatz gekommen sein.

Plüsch-Auto!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=175058#post175058 schrieb:aber Steigungen habe ich nicht entdeckt
Genau deshalb habe ich es erwähnt. Es war ein Hauch von Anstieg, man konnte es gerade so sehen.

Mit dem Entfernen jeweils einer (oder waren es zwei) Schrauben die Kotflügel demontiert und man konnte sich in den "Motorraum" stellen. Wie bei einer Boxer-BMW die Zylinderdeckel ab, das Ventilspiel neu eingestellt und weiter ging es.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=175060#post175060 schrieb:Genau deshalb habe ich es erwähnt. Es war ein Hauch von Anstieg, man konnte es gerade so sehen.
Hab' ich Deinen hinterkünftigen (bay.) Humor nicht enttarnt. Mit meiner ersten Ente bin ich mal im Elsass in Rheinnähe eine Straße langgebrettert, da kam eine ähnliche Steigung. Geschafft hat sie die, aber ohrenbetäubenden Lärm dabei gemacht.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=175049#post175049 schrieb:Warum gab es nie einen Auto-Einbausatz bzw. eine separate Halterung für die Kassettengeräte von UHER?
Also, ich glaube, in diesen Tagen von einem Einbausatz für die kleinen CR in einen Radioschacht gelesen zu haben. Allerdings gabs in diesen Tagen damals noch nicht den Doppel-DIN-Schacht, den die Autoindustrie wohl für die Navis erfunden hat.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#21
Bert Kaempfert ist noch schlimmer.

(das ganze müffelt so penetrant nach Altersheim, daß ich mir eher den Strick geben würde, als musikalisch derart zu veralzheimern)

:cursing:
Zitieren
#22
Für mich kam zu meiner Kinderzeit immer Max Greger subjektiv in die gleiche Schublade wie James Last. Wobei ich letzten sympathischer fand. Der hatte zumindest einige Lieder, die ich mochte.

Wobei der Greger dann (schon etwas später) auch einen Titel hatte, den ich ganz nett fand: "Emotions Of Love", irgendwann Anfang der 1980er. Hab' ich noch als Single herumfliegen, auf der B-Seite ist eine eher schwache Instrumentalversion von Peter Schillings "Major Tom".
Zitieren
#23
#21

Was ist das denn für eine Stellungnahme. Wenn du keinen Strick hast, melde dich.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Beim Musikgeschmack bin ich leider völlig kompromißlos, und ich hasse nichts mehr als seichte Berieselung.

(jetzt muß ich mir Deep Purple 1975 live in Graz anhören, um diese unsägliche Leere, wie sie mich auf Youtube gerade zur Weißglut getrieben hat, zu vertreiben - selbst Beethoven hilft da nicht genug.)

Gegen Kaempfert, Last % Co wirken am besten die stärksten Eisen-Neodym-Bor-Magneten für die Ton- und Videobänder und das gröbste Korund-Schmirgelpapier für die Schallplatten und CDs - Phonoklasmus als Reinkultur.
Zitieren
#25
Heinz Anderle,'index.php?page=Thread&postID=175073#post175073 schrieb:Beim Musikgeschmack bin ich leider völlig kompromißlos, und ich hasse nichts mehr als seichte Berieselung.
Und?
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#26
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=175062#post175062 schrieb:Allerdings gabs in diesen Tagen damals noch nicht den Doppel-DIN-Schacht, den die Autoindustrie wohl für die Navis erfunden hat.
Es gab aber schon die 50mm hohen Einbauschächte in den Fahrzeugen. Das CR 210 passt da nicht rein, es ist ca. 60 mm hoch.

Der Doppel-DIN Schacht ist wohl auch nicht gemeint, er wurde 1984 normiert. Die Produktion des CR210 endete 1982. Vor den großen 100mm Schächten gab es auch Fahrzeuge mit zwei übereinanderliegenden 50mm DIN-Schächten. Da wäre für Radio und CR aber auch kein Platz gewesen.

Weder die mir vorliegenden Bedienungsanleitungen, das UHER-Buch, diverse Prospekte und die Anleitung zu den Anschlußkabeln erwähnen einen Autoradioschacht, den man hätte als Zubehör erwerben können.

   

Das Bild habe ich per e-mail erhalten.

Auf der privaten Homepage ist von "Autoradioanschluß für den als Zubehör erhältlichen Autoradioschacht" die Rede. Dies ist eine 8polige Buchse auf der Rückseite eines CR210 (CR124), an die entweder das Kabel K528 bei Monoradios oder das Kabel K529 bei Stereoradios angeschlossen werden konnte. Über diese Kabel wurde vermutlich der Empfangsteil des Radios bei Einschalten des Kassettengerätes ab- und dessen Stromversorgung angeschaltet. Gleichzeitig natürlich auch übertragen.

Beide Kabel sind jeweils 2,5 Meter (!) lang, warum?

Auf dieser Seite sind weitere gravierende Fehler. So ist dort zu lesen, daß die Netzteile in den CRs und in den Report Tonbandgeräten gleich sind. Oder das 4 Batterien ein Report antreiben. Komisch, der HP - Betreiber hat/hatte doch beide Geräte?

Ich bleibe (vorläufig) unerbittlich :cursing: dabei, es gab keine Auto-Einbausätze von UHER.

Ich würde mir die HP gerne in Gänze ansehen, finde sie aber nicht. Hat da jemand einen Link?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#27
Seite gefunden:

http://www.ccw-ka.eu/index_old.html

Auch zum Report finde ich fehlerhafte Angaben. Die Seite ist nett gemacht aber schlecht recherchiert.
_____________________________________________________________________________

Aufgrund des folgenden Beitrages von Peter ergäntzt:

Ich erinnere mich dumpf an Zusatzgehäuse mit Radioeinbauschacht und Lspr. für Fahrzeuge, die noch keine Einbaumöglichkeit für ein Radio ab Werk vorgesehen hatten. Diese konnte man im KFZ-Zubehörhandel erweben. Die wurden dann meist im Fußraum des Beifahrers verbaut. Eigentlich müßte das aber sehr viel früher gewesen sein.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#28
Vielleicht gab es keine offiziellen Autoschächte für Uher, aber Firmen, die uherophile Tonmöbel herstellten.

Hierzu klebrig süße Berieselungsmusik, Apfelkorn oder Eierlikör und los ging die Party:

http://wegavision.pytalhost.com/Ilse/ilse75/ilse29.jpg

Gruß
Peter S.
Zitieren
#29
Ach ja, Beach party 3 auf Polydor-Kaufcassette, Weihnachten1973. Als achtjähriger freute man sich auch darüber. Hauptsache Futter für den Universum CT 2723.
War irgendwie schön....und es gibt Schlimmeres als James Last.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#30
Wenigstens ist der Musikgeschmack besser als das Möbeldesign.
Zitieren
#31
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=175080#post175080 schrieb:Und?
Bei allem gebotenem Respekt vor dem Altersunterschied - "Classics up to Date" ist das Kulturverbrechen eines musikalischen Gemeinfreiwilderers, wenn die durch ihr Genie unsterblichen Meister unseres abendländischen Kulturerbes zu solchem Schnulzenfutter verwurstet werden.

(es müßte Kulturdenkmalschutzgesetze geben, die derartiges unter die Strafe lebenslanger Zwangsbeschallung mit Fahrstuhlmusik stellen.)

Pardon, aber da verstehe ich als Verfechter von authentischer Aufführungspraxis und absoluter Werktreue so etwas von gar keinem Spaß.

:cursing:
Zitieren
#32
Heinz Anderle,'index.php?page=Thread&postID=175094#post175094 schrieb:unsterblichen Meister unseres abendländischen Kulturerbes
Und?

(soll meinen: Solche Stellungnahmen machen mich extrem neugierig, also versuche ich etwas über den Urheber herauszufinden. Ich bin möglicherweise fündig geworden und beruhigt. Wenn es "der" Freigeist ist, ist er von Altersheim und Alzheimer auch nicht mehr weit weg.) Wie war das mit Rüsseltier und Quarzsand?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#33
Heinz Anderle,'index.php?page=Thread&postID=175094#post175094 schrieb:Pardon, aber da verstehe ich als Verfechter von authentischer Aufführungspraxis und absoluter Werktreue so etwas von gar keinem Spaß.
Und?
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste