Literaturempfehlungen in Sachen Produktion von Aufnahmen?
#1
Neulich kam ja das Gespräch auf die Memoiren des Tonmeisters Johann-Nikolaus Matthes. Also ein EMI-Mann. Ebenso wie Burkowitz und Kier (Der Fixierte Klang). Gibt es solche Insidereinblicke auch von den anderen mehr oder minder namhaften Firmen? Culshaw hätten wir von Decca, aber nicht unbedingt mit Blick auf die deutschen Ableger. Gibt es dafür andere Autoren und Bücher? Ebenso für die DG? Haben vielleicht die Tonmeister Wildhagen oder Hermanns irgendetwas in publizierter Form hinterlassen? Erste Anfrage bei Google haben mich nicht weitergeführt. Kennt ihr also entsprechende Publikationen? Möglichst nichts Digitales, lieber nach Sitte unserer Vorväter in gedruckter Form. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

solche Recherchen sind nicht ganz einfach, zeigen doch die üblichen Suchmaschinen auf Aktuelles, mit dem sich hier und jetzt und sofort Geld verdienen lässt. Und da gehören die Erläuterungen zu längst vergangenem Handwerkszeug nicht unbedingt dazu. Aber mit ein wenig Phantasie bei der Suche, findest Du...

Zum Beispiel gefunden bei Thalia:

verwendetes Schlagwort "Tonmeister"
Der Tonmeister / Mikrofonierung akustischer Instrumente in der Popmustik von Carlos Albrecht (gebunden)
Die Welt des Klangs / Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer von Peter K. Burkowitz (eBook)

verwendetes Schlagwort "Analogrecording"
Sound Recording Then and Now: The Evolution of Analog Recording von Ken Torrin (Taschenbuch)

...das sind nur ein paar Beispiele, selbst gelesen habe ich diese Publikationen nicht, kann also für nix garantieren.

Ein Besuch in einem Musikalienhandel (...sofern es so etwas in Deiner heimatlichen Nähe überhaupt noch gibt...) kann unter Umständen auch zu dem ein oder anderen Buch (oder der Kaufquelle) führen.

Viel Erfolg...

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Moin, moin,

ansatzweise findest Du ein paar Gedanken zu dem Thema hier: http://www.pfleid.de/lit-d.html

Dann wird es sicherlich lohnen, in den AES-Schriften (Audio Engineering Society) zu wühlen (falls denn jemand Zugang hat).

Außerdem sind Quellen-Angaben und Links in Aufsätzen, Artikeln (z.B. in der Funkschau) oder auch in der Wiki eventuell hilfreich. Zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonaufnahme oder http://de.wikipedia.org/wiki/Tonmeister oder http://www.tonmeister.de/index.php?p=bookshop usw.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Danke, mir geht's vor allem auch um Memoiren.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#5
outis,'index.php?page=Thread&postID=174726#post174726 schrieb:Danke, mir geht's vor allem auch um Memoiren.
Bereits vor 35 Jahren hat Herr Matthes mir gegenüber angemerkt, dass bislang so gut wie nichts von oder über deutsche Tonverantwortliche geschrieben worden sei – was vermutlich an ihrer notorischen Bescheidenheit liegt … :whistling:
Bekannteste Ausnahme natürlich ist die satirische Kurzgeschichte "Doktor Murkes gesammeltes Schweigen" von Heinrich Böll, einer meiner wirklichen Favoriten, auch als Film (mit Dieter Hildebrandt in der Hauptrolle).

Außer Matthes' „Der manipulierte Klang“ kenne ich tatsächlich keine einzige Veröffentlichung dieser Art von „Pultstars“ der DG, Teldec, Electrola oder anderer in Deutschland ehemals tätiger Produktionsfirmen.

Was dem evtl. nahe käme ist das Buch „Gehörtes, Ungehörtes“ (1982), die gemeinsamen Memoiren von EMI-Producer Walter Legge und Elisabeth Schwarzkopf. Ich habe hier den Scan eines Exemplars, das Frau Schwarzkopf damals der Familie Matthes geschenkt hat (sogar mit Widmung drin).

Wer’s haben möchte, PN an mich reicht. Ist natürlich auch eher aus EMI-Perspektive beschrieben, aber vielleicht besser als gar nix.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Ein Buch habe ich gerade ganz vergessen - wieder von einem EMI-Produzenten (Walter Legges Nachfolger):
Suvi Raj Grubb - "Kann der Partitur lesen?" (1986)
Gibt's auch bei mir als pdf.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste