UHER Report Antriebsrad reparieren
#1
Nachdem nun auch mein letztes NOS Antriebsrad für die UHER Reports verbaut ist, muß ich irgendwie für Nachschub sorgen. Wie wir wissen, gibt es diese Räder nicht mehr und "Ersatzteilgeräte" zu kaufen, widerstrebt uns.

Bereits vor zwei, drei Jahren habe ich die Reparatur mal angedacht. Ich möchte es jetzt nochmals versuchen.

UHER Antriebsräder sind grundsätzlich untereinander austauschbar mit zwei Einschränkungen.

   

Die Tonwelle alter ARs (4000) sind im Andruckbereich nicht aufgerauht also glatt. Wann genau Uher das geändert hat, weiß ich nicht. Gelegentlich werde ich mal ein aufgerauhtes AR in einem Ur-4000 laufen lassen um festzustellen ob das die Laufeigenschaften verändert.

Antriebsräder für die Monitore und das 6000 Universal sind angephast. Setzt man ein älteres AR in eines der Monitore, funktioniert zumindest die jeweils höchste Geschwindigkeit nicht, da der Schwungmassenkäfig anschlägt.

Bei einigen älteren ARs mit noch weichem Gummi habe ich diese Anphasung auf der Drehbank nachträglich hergestellt, um sie in allen Geräten verwenden zu können; am linken AR auf dem Bild zu sehen.

       

Alles andere sind kleine "kosmetische" Änderungen (Schriftzug, poliertes Aluminium) über die Jahre, nicht relevant für den Einbau.

Beim örtlichen Gummihändler habe ich mir aus Platten entsprechende Gummis schneiden lassen. Die will ich unter Druck aufkleben und anschließend auf der Drehbank in Form bringen.

       

Ich bin jetzt auf der Suche nach dem besten und haltbarsten Kleber. Der Gummiwarenhändler hat mir Bindall/Bindulin empfohlen, ich bin jedoch nicht zufrieden damit.


Gibt es Tips von Fachleuten hier?


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#2
Ja, vielleicht, dazu habe ich einen. Obwohl: Ich bin auch kein Fachleut(-lloyd)!

Aber ich habe immerhin mal Germanistik studiert, deshalb bekomme ich manchmal Bauchschmerzen, wenn die Menschheit unsere schöne Sprache verhunzt. Man möge mir verzeihen, aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Deshalb möchte ich dir, lieber Frank, auch mitteilen, dass diese Anschrägung, die du mit der Drehbank vornimmst, nicht Phase , sondern Fase heißt.

Ich bezweifle nach 50-jähriger Bastlerpraxis aber ernsthaft, dass du deine Gummiringe mit Klebstoff so fest bekommst wie aufvulkanisiert. Wenn es mit Kontaktkleber wie Bindall oder Pattex nicht geht, könnte es mit "Repair extreme" von Henkel/Pattex klappen. Der klebt wirklich wie Teufel fast alles, ist aber kein Kontaktklebstoff, das heißt, du müsstest nach gründlicher Entfettung mit Aceton und Aufrauung der Teile den Kleber einseitig auftragen und das Gummi dann für etwa 2 Stunden anpressen, was ja mit einem Löchlein in einer Holzplatte und entsprechendem Beschwerungsgewicht ganz gut gehen müsste. Der Repair Extreme-Kleber bleibt leicht elastisch, wie festes Gummi, auch nach Jahren. Damit habe ich schon viele Klebeprobleme gelöst! thumbsup
Viel Erfolg.

LG Holgi
Zitieren
#3
Ja, die abgebrochenen Studenten können es nicht lassen! Ich bin heute noch geneigt juristische Ratschläge zu geben. Ich vermute mal es war Germanistik auf Lehramt. :whistling:

Das mit der Phase habe ich - weil unsicher - nachgeschlagen und dennoch verworfen, indem ich es auf den Wechsel im Rahmen der Rechtschreibereform geschoben habe.

Danke für das öffentlich an den Pranger stellen. Die Retourkutsche kommt sicher. thumbsup

Gruß
Frank

Nachtrag: "repair extreme" halte ich im Auge.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
<OT>
Hallo Holgi,

unter "verhunzen" verstehe ich eher Absicht. Synonyme: entstellen, verballhornen, verfälschen, verstümmeln, verunstalten, verunzieren, verzerren; (bildungsspr.): pervertieren; (ugs.): verkorksen, vermurksen, verpatzen, verpfuschen, versaubeuteln, versauen, verschandeln; (bildungsspr. abwertend): klittern; (ugs. abwertend): verdrehen. © Duden - Das Synonymwörterbuch, 5. Aufl. Mannheim 2010 [CD-ROM]

Absicht würde ich Frank nicht unterstellen. Aber ich bin auch so ein Sprachpedant, allerdings ohne entsprechende akademische Weihen, deshalb interessiert es mich. Beruflich könnte man vielleicht von mir verlangen, es zu wissen - Fehlanzeige oder vergessen. Ich habe noch ein 20-bändiges dtv-Lexikon von 1968, ein Geschenk meiner Eltern, deshalb trotz Wikipedia noch nicht entsorgt. Darin steht Fase, also ist es nicht neue Rechtschreibung. Ich bin ganz dankbar, wenn mich jemand auf falsche Rechtschreibung aufmerksam macht, weil ich die sonst ewig mitschleppe.

Dem Antriebsrad wird's wurscht sein, ob es mit F oder Ph geschrieben wird. Deshalb wieder Ring frei für das technische Problem.

Gruß, Anselm
</OT>
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Frank nimmt mir das ja bestimmt nicht übel. Und er hat Recht, es war auf Lehramt!
Ich fräue mich schon auf die Retourkutsche, so sie denn berechtigt ist, wie meine Rechtschreibkorrektur.
"Öffentlicher Pranger" war das aber doch nicht, nur eine freundliche, aber bestimmte Belehrung... ^^
Zitieren
#6
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=174724#post174724 schrieb:Ich fräue mich schon
Dass nennt mann dan Stailforlage? Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=174722#post174722 schrieb:Aber ich bin auch so einSprachpedant, allerdings ohne entsprechende akademische Weihen, deshalb interessiert es mich



thumbsup thumbsup thumbsup
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#8
outis,'index.php?page=Thread&postID=174725#post174725 schrieb:Dass nennt mann dan Stailforlage? Wink
thumbsup Big Grin thumbsup
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#9
Jetzt aber mal zurück zum ursprünglichen Thema: bei der Gelegenheit habe ich mich ausführlich dazu belesen. Alleine die Tatsache, dass es mehrere unterschiedliche Ausführungen des Antriebsrades gibt, war mir bis heute neu. Was aber nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat.

Sollte es eine Möglichkeit geben, die Räder neu mit Gummi zu beziehen, dann wäre das eine tolle Aussicht.

Bei der Gelegenheit komme ich mal mit einem Kniff aus einem anderen Forum:

hat sich irgendjemand schon mit dem Kochen von Gummibelägen und Ähnlichem versucht? Ist das Voodoo oder bringt das nur temporär einen Erfolg? Von Erfolgen habe ich jedenfalls schon mehrmals gelesen,

Vielleicht hätte ich auch zu dem Thema einen neuen Thread aufmachen sollen? Dann sind die Mods gefragt.

Beste Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#10
Zum Thema Kochen: Habe ich erfolgreich mit einem Antriebsriemen für einen Plattenspieler gemacht. Aber der kann sich ja auch ungehindert von einem "Metallkern" zusammenziehen.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#11
OT
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=174724#post174724 schrieb:Ich fräue mich schon auf die Retourkutsche, so sie denn berechtigt ist, wie meine Rechtschreibkorrektur.
Holgi, das oben ist zu plump!

Dir diese Freude zu bereiten ist kein großes Problem, da schaue ich mir nur Deine Beiträge in der letzten Zeit an.

"Heute ist doch eher der Trend zum komprimieren und limitieren vorhanden"

Verben werden großgeschrieben, wenn eine Präposition davorsteht.
Zum Beispiel: beim Essen, zum Schlafen, im Fallen, mit Faulenzen

Hättest Du "zu komprimieren und limitieren" geschrieben wäre es richtig gewesen.

"Die ist ja auf den Markt gekommen, als es noch keine Kassettendecks gab, für die die mickrigen Drosseln sicher ausreichen."
Ist da nicht ein Komma zuviel?

Daß ich versuche Fehler zu vermeiden, habe ich ja an anderen Stellen bereits gelegentlich geäußert, ebenso, daß mir die deutsche Sprache am Herzen liegt.
Das heißt jedoch nicht, daß ich (grammatikalisch gesehen) fehlerfrei bin.

Ja, damit es nicht untergeht: Deine Korrektur ist richtig............berechtigt vielleicht nicht so sehr.

Wie Du richtigerweise sagst, nehme ich Dir das sicher nicht krumm, die Menschen sind eben verschieden. ;(

Gruß an die Leine
Frank


Noch ein kleiner Nachtrag von heute 4.2.2015 9:22

Fundstelle: Nagra 4.2 Köpfe ausbauen

"Vielmehr sieht man nur ein Teil, dass wie eine versenkte Inbusschraube aussieht (blauer Pfeil)."

Es ist mir völlig klar, daß auch der in diesem Deinem Beitrag gefundene grammatikalische Fehler von Dir so gewollt war und eher als Aufhänger für mich gedacht ist. :S 8o

Die Regel, wann man das mit s oder ß (ss) schreibt, wurde mir in den 50ern eingebleut.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=174730#post174730 schrieb:hat sich irgendjemand schon mit dem Kochen von Gummibelägen und Ähnlichem versucht?
Rainer, ja ich und das Thema hatten wir auch bereits hier im Forum.

Wenig verhärtete ARs mit leichten Geräuschen habe ich in eine auf 60° - 70° Celsius aufgeheizte Mischung aus 1/3 Glycerin und 2/3 Wasser für ca 1/2 Stunde gelegt. Anschließend abgetrocknet und im Gerät mit hoher Geschwindigkeit für ungefähr eine weitere Stunde laufen gelassen. Anschließend war das Laufgeräusch nicht mehr zu hören und das auch noch nach Wochen.

Es geht aber nur bei beginnender Verhärtung. Dazu muß man wissen, daß nach meiner Erfahrung der Gummibelag mit der Zeit nicht gleichmäßig und insgesamt durchhärtet; der Vorgang beginnt an der Oberfläche.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=174733#post174733 schrieb:Noch ein kleiner Nachtrag von heute 4.2.2015 9:22

Fundstelle: Nagra 4.2 Köpfe ausbauen

"Vielmehr sieht man nur ein Teil, dass wie eine versenkte Inbusschraube aussieht (blauer Pfeil)."

Es ist mir völlig klar, daß auch der in diesem Deinem Beitrag gefundene grammatikalische Fehler von Dir so gewollt war und eher als Aufhänger für mich gedacht ist. :S 8o

Die Regel, wann man das mit s oder ß (ss) schreibt, wurde mir in den 50ern eingebleut.

Nu lass es, Frank, es ist gut, wir wollen doch jetzt aus diesem Kram keinen Kleinkrieg machen, oder?

Ich weiß selbst, wann man das oder dass schreibt, es war einfach ein Tippfehler und der ist nun berichtigt. Ich fange jetzt auch nicht an, deine Beiträge nach grammatikalischen oder orthografischen Fehlern zu durchforsten (da würde ich sicher reichlich fündig), es ging mir nur um dieses eine Wort »Fase« aus der Fachterminologie, das ich korrigieren wollte, weil eine Phase, die ja jeder mal hat Wink , etwas völlig Anderes ist. Jeder ist sich mal unsicher bei der Rechtschreibung oder der Zeichensetzung und ich mache auch Fehler. Asche auf mein Haupt.
Ich kann aber manchmal einfach nicht anders, als sprachliche Fehler zu bemängeln; es ist wie ein innerer, unwiderstehlicher Zwang! Es heißt übrigens "einbläuen" :cursing: :evil: Rolleyes Big Grin

Hiermit betrachte ich den Kriegstomahawk jedenfalls als begraben. thumbup

Holgi
Zitieren
#14
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=174743#post174743 schrieb:da würde ich sicher reichlich fündig
Da ging es mehr um das Wie als um das Ob. Solch kleine Seitenhiebe z. Bsp. versuche ich eher zu vermeiden.


Alles gut Holgi,

das ist eh mein letzter Beitrag im "Grammatik-Exkurs". Die zugeworfenen Bälle hat nun jeder von uns beiden Hübschen* gefangen.

Konzentrieren wir uns wieder auf das Wesentliche.

Gruß
Frank

* Es gibt ein Bild im Netz Big Grin
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor:

Capstan-Treibrad

Ich bin gespannt, ob Du - Frank - hier zu einer Lösung kommst. So ein nackiges Radl hab ich von Wolfgang noch hier liegen.

Gruß Bernd

Zitieren
#16
Hallo Frank,

ich habe mit Interesse dieses Thema verfolgt. Nun ist seit Februar ja doch eine geraume Zeit vergangen und ich wüßte gerne, ob es vielleicht Fortschritte gibt oder was genau eine Lösung bisher verhindert hat.

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
Hallo Ulrich, herzlich willkommen.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Bedarf, daher hat sich am Stand noch nichts geändert.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
Hallo, folgende Zeilen habe ich eben per Mail erhalten und kopiere sie mal hier rein, da ich denke, dass es hier sicher Interessenten gibt.

[...] Ich möchte ich Sie hiermit darüber informieren, dass das Antriebsrad UHER Teile-Nr. 1020044 für REPORT IC, MONITOR und 6000 UNIVERSAL ab sofort wieder regulär lieferbar ist.

Es ist uns nach langer Anlaufzeit gelungen, einen Partner zu gewinnen, der dieses für die Laufruhe und Aufnahme- und Wiedergabequalität so wichtige Bauteil künftig serienmäßig zuverlässig in der geforderten Präzision liefern kann.

Der Preis beträgt EUR 76,60 einschließlich 19% MwSt., zuzüglich Versandkosten bei Bestellwerten unter EUR 100,-.

Eine erste Charge ist sofort ab Lager verfügbar, die normale Lieferzeit fragen Sie bitte an.

SDS SPRANG DATENSYSTEME
http://www.uher.sds-consult.de
Zitieren
#19
Das freut mich aber zu hören!
Herr Sprang hat ja jahrelang nach einem kompetenten Betrieb gesucht, der die bei ihm noch in dreistelliger Zahl vorhandenen Rohlinge entsprechend beschichten und präzisionsschleifen kann. Aufgrund der ungewöhnlichen Bauweise und der hohen Präzisionsanforderungen war das wohl ein Problem.
Dass das nun geklappt hat, ist ja für alle „Rumpelrad-Geschädigten“ eine schöne Neuigkeit. thumbsup

Ein Exemplar habe ich schon geordert. Ggf. berichte ich, wenn ich es erhalten habe.

LG
Holgi
Zitieren
#20
Hallo!

Ja, eine frohe Kunde für die Report-Fangemeinde.

Kleine Korrektur:
Es werden z. Zt. nur schon vulkanisierte Antriebsräder (aus Altbestand, also gut abgelagert) auf Maß präzisionsgeschliffen.

Ist dieser Bestand (genaue Anzahl ist mir unbekannt) aufgebraucht, wird man wohl Alt-Räder neu vulkanisieren müssen.
Günstiger wird das m. E. sicher nicht. Aber, darüber kann man sich Gedanken machen, wenn es so weit ist.

---

Allein das präzise Einschleifen in mehreren Etappen ist schon eine Herausforderung. Und anscheinend in D nicht möglich,
diese zu bewältigen. Zufriedenstellende Ergebnisse liefert letzendlich eine Firma aus CH.

So finde ich, daß der aufgerufene Preis, ob des zu treibenden Aufwandes, absolut angemessen ist. Auch wenn es den "gefühlten"
Wert (die Wirtschaftlichkeit spielt bei Hobbies m. E. keine Rolle) der meisten Report-Typen übertrifft. Und es damit eigentlich
wenig "sinnvoll" erscheint, ein neuens Antriebsrad bei einem 4000/4000-S/4000-L/4000-IC (inkl. der Stereo-Versionen) einzu-
bauen. Dem Report-Enthusiast werden solche Überlegungen vermutlich egal sein...

Gruß
Wolfgang

PS.: Zum Glück sind alle meine Report mit ordentlichen (teiweise auch neuen) Antriebsrädern versehen. Sollte eines demnächst
schwächeln, gibt es genügend guten Ersatz, um es wieder auf Linie zu bringen...
Zitieren
#21
Hallo!

Habe diesen alten Beitrag hochgeholt, weil ich heute zufällig ein (fast 45min. langes) Reparatur-Video
(englisch kommentiert) bei youtube gefunden habe. Ich denke, daß es hier ganz gut platziert ist.

Möglicherweise kennen es schon alle außer mir. Aber, wer weiß. Hier der link:

https://www.youtube.com/watch?v=tqa-CdaNKTs

Vielleicht ist es für Neueinsteiger ein Hilfe...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22
Hallo Wolfgang,

das ist ja ein tolles Fundstück. Allein die Komplimente ("Never Drop A UHER Tape Recorder", "The Uher Report is such an important machine and has such interest ...") gehen mir natürlich runter wie Öl. Sehr schön nebenbei das Chaos auf des Autors Werktisch, das mir ziemlich typisch scheint. Wink Ich überlege, das Video in meine UHER-Erinnerungen aufzunehmen. (Die Übersetzung von "never drop" ist nicht ganz simpel. "Lasse nie ... fallen" könnte falsch interpretiert werden.)

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#23
Hallo Anselm,
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=190384#post190384 schrieb:(Die Übersetzung von "never drop" ist nicht ganz simpel.
Das stand früher groß auf empfindlichen Transportgütern, ich denke, das gilt auch für Bandmaschinen
Nicht stürzen !
Aber das könnte auch wieder falsch interpretiert werden. Big Grin

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#24
Hallo Anselm!

Ich denke, die Wortpassage mit dem "never drop" dürfte man nicht wortwörtlich übersetzen.
Der Autor meint vermutlich eher, daß ein Report es nicht verdient hat, vernachlässigt zu werden.
Bei Personen hieße "fallenlassen" so etwas wie "in Ungnade fallen/die Gunst verlieren/usw."

Habe mir gestern das Video angesehen. Gleich anfangs dachte ich "Das geht ja gar nicht!"
Grund: Als mit einem Schraubendreher im Bereich der Köpfe herumgefuchtelt wurde. Glücklicherweise
der einzige massive Kinken, der mir auffiel. Manches war m. E. reichlich ungenau kommentiert.
Und der Riemenwechsel des ZW-Riemens war m. E. wie "das Pferd von hinten aufgezäumt". Das
geht einfacher.

Das vorgestellte 4000-L ist übrigens ein frühes Modell (permanent mitlaufendes Capstanrad =
Antriebsprinzip vom Vorgängermodell 4000-S. Wurde in der lfd. Serie dann geändert. Stichwort:
"Dellen im Gummibelag des CPR durch eingelegten Kulissenschalter").

Egal - möchte nicht zu kritisch erscheinen. Das Video ist für Anfänger m. E. ganz prima geeignet.

Was man übrigens von den deutschen Video über ein UHER 4000-C Report nicht sagen kann. Zum
Einen hat man das Gefühl, der Kommentator schläft gleich ein (Dynamik wie eine Wanderdüne).
Und zum Anderen strotzen die Kommentare nur so vor Fehlern (z. B. " höchste Geschwindigkeit ist
19 Meter pro Sekunde"). Mein Fazit: Wenig empfehlenswert.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#25
Hallo Ihr Phrasen- (nicht: Phasen-) Sucher,

für meine eigene Suche habe ich noch mal meinen Synonym-Duden angeworfen und nach Wörtern ähnlich "verachten" gesucht. Und ich wurde fündig: (derb): scheißen auf. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#26
Bei solchen Drehteilen heißt es Fase und angefast, nicht Phase. Die findest Du in der Steckdose....:-)

LG
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#27
Gut, Martin!

Manche wissen das nicht und können es nun hier erfahren. Mein Problem ist, dass ich beim Schreiben mal wieder das Thema vergessen habe. Ein bisschen hat mich natürlich Wolfgang mit "seinem" Video in Versuchung geführt, aber dazu sind Versuchungen ja da, dass man sich nicht in sie hineinführen lässt. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#28
Hallo zusammen,

leider habe ich mir auf meiner 4000L am Antriebsrad einen Platten geholt. Nun schepppert/klopft der Antrieb. Dies schmerzt umso mehr als es revidiert ist das mir dieses der Holger schon mal recht gut eingestellt hat. Ich habe nun ein Antriebsrad ohne Platten aufgetan. Nachdem ich es eingebaut habe scheint mit dieses aber etwas zu hoch zu bauen. Wenn ich alle Schrauben wieder fest anziehe wird der Antrieb immer schwächer und fängt an zu leiern. Gab es da unterschiedliche Antriebsräder bzw. muss man etwas beachten wenn man so ein Teil austauscht?

VG Martin
Zitieren
#29
Hallo Martin,

nein, es gibt grundsätzlich keine Unterschiede, die zu solchen Dingen wie den von dir beschriebenen führen können. Ich habe auch schon viele Räder getauscht und hatte nie Probleme. Der einzige Unterschied ist, dass die Räder für die Monitor-Baureihe eine Fase am Nabenansatz haben. Damit passen sie aber genauso in die alten Typen.
Hast du darauf geachtet, dass die Achsstummel des Antriebsrades sauber in den Kalottenlagern oben und unten sitzen? Das untere verdreht sich leicht. Vorsichtshalber die weiße Kunststoffkappe (Pfeil "Unteres Capstanlager") mal abschrauben und Sichtkontrolle machen. Und ein Tröpfchen Öl nicht vergessen.

   

LG Holgi
Zitieren
#30
Neben den oben genannten Kontrollen, sind auch die auf Seite 22 des Service Manual vorzunehmen und ggf. zu justieren, da durchaus Abweichungen unter verschiedenen Antriiebsrädern (Schwungmassen) existieren. An meiner Monitor habe ich hier entsprechend, nach einen Wechsel korrigieren müssen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#31
Sodderle, hab mir jetzt nochmal die das 4000L in Ruhe vorgenommen. Die weisse kappe vorher abgenommen und siehe da, zumindest der erste Laufeindruck scheint zu funktionieren. Tropfen Öl und Kappe zwischenzeitlich wieder drauf.

Band vom 4000 Monitor drauf. Läuft auch bestens....nur jetzt spielt sie keine Musik mehr.... Sad

VG Martin
Zitieren
#32
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=202615#post202615 schrieb:nur jetzt spielt sie keine Musik mehr.... Sad
Du musst natürlich vorher auch Musik aufnehmen! Big Grin
Zitieren
#33
Ganz so schlimm ists noch nicht... Big Grin...ist natürlich ein Band vom 4000 Monitor. Das sollte schon spielen...

Hatte heute Morgen wenig Zeit. Werde berichten.

VG Martin
Zitieren
#34
Was ist eigentlich aus den => Gummiringen geworden, die Frank damals ausstanzen lassen hat?

Gruß Bernd

Zitieren
#35
Hallo Martin,

leserpost,'index.php?page=Thread&postID=202582#post202582 schrieb:leider habe ich mir auf meiner 4000L am Antriebsrad einen Platten geholt.
Ich habe mir einen Textbaustein gebastelt:

Obligatorischer Textbaustein:
Es heißt das UHER Report!
Anselm Rapp, ehem. Fertigungsleiter des UHER Report Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#36
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=202626#post202626 schrieb:Es heißt das UHER Report!
thumbsup thumbsup thumbsup
Zitieren
#37
besoe,'index.php?page=Thread&postID=202625#post202625 schrieb:Was ist eigentlich aus den => Gummiringen geworden, die Frank damals ausstanzen lassen hat?
Ist nicht mehr wirklich relevant, würde ich sagen, weil es inzwischen neu vulkanisierte Räder gibt, was damals nicht der Fall war.
Natürlich kosten die ordentlich was, aber wenn ich ein Report vernünftig überholen will, dann kommen da keine Bastellösungen für mich in Betracht. Dann werden eben mal 76 Euro investiert und bis zu meinem Ableben habe ich damit dann keine Sorgen mehr. thumbup

LG Holgi
Zitieren
#38
Und genau darum seid ihr Uheristen zu beneiden.
Ich wollte, ich bekäme neu aufvulkanisierte Reibräder für meine ganz vielen Lieblings-Grundigs......seufz......
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#39
Die Crux ist da wohl: es hat zu viele verschiedene Grundig-TK's gegeben, mit zu vielen verschiedenen Zwischenrädern! wacko
Das Treibrad vom Report ist in den ganzen Jahren gleich geblieben und passt in alle Modelle.
Zitieren
#40
Mehr oder weniger...

CPR´s bis zum IC passen nicht richtig in ein Report Monitor.
Die CPR´s aus dem Monitor passen dafür in alle Modelle.

MfG

Alex
Zitieren
#41
Also es kommt schon ein schreckliches Kratzgeräusch aus den Lautsprecher wenn ich ohne Band auf Play drücke. Wenn ich das beim 4000 RM mache ist es vollkommen leise. Also irgendwo ist der Wurm drinnen. Bloß wo beeinflußt das Antriebsrad den Playbetrieb? Ich habe nur das Seitenteil kochgeklappt. Sonst kommt man ja gar nicht dran. Wenn ich etwas am Aufnahmeschieber fummle geht das Kratzen weg. Allerdings rastet dieser beim zuklappen in die Aufnahmetaste ein. In der Stellung kratzt es aber eben auf den Lautsprechern wenn ich Play drücke schon ohne das wie gesagt überhaupt ein Band über den Tonkopf läuft.

VG Martin
Zitieren
#42
Sodderle am Aufnahmeschieber nochmal ein wenig hin und her genoddelt und genau aufgepasst wie und wo er einrastet und siehe da.....das 4000L funktioniert wieder. Smile

Im allgemeinen Grundrauschen ist natürlich zwischen dem 4000L und dem 4000 RM schon ein gewaltiger Sprung da....

VG Martin
Zitieren
#43
Zu früh gefreut. Leider wenn ich Start drücke immer noch gewaltiges Rauschen und zwar ohne das ein Band läuft. Das Report Stereo macht das jedenfalls nicht. Kann das was mit dem Rad zu tun haben? Glaube ich doch eher nicht oder? Was anderes habe ich aber nicht angelangt.

VG Martin
Zitieren
#44
"Ist nicht mehr wirklich relevant, würde ich sagen, weil es inzwischen neu vulkanisierte Räder gibt, was damals nicht der Fall war.
Natürlich kosten die ordentlich was, aber wenn ich ein Report vernünftig überholen will, dann kommen da keine Bastellösungen für mich in Betracht. Dann werden eben mal 76 Euro investiert und bis zu meinem Ableben habe ich damit dann keine Sorgen mehr."


Hallo Holger (Holgi),

Deine Antwort hat aber leider nichts mit meiner Nachfrage zu tun. Und nein, ich benötige auch kein neues Capstan-Rad.

Gruß Bernd

Zitieren
#45
Hallo Bernd!

Eine zu 100% belastbare Antwort auf Deine Frage, kann ich Dir leider nicht geben.

Mein Kommentar:
Bei der Erfassung und der Veräußerung der Bandgeräte-Sammlung (Schwerpunkt UHER Report)
sind mir diese ausgestanzten Gummiringe nicht explizit im Gedächtnis geblieben. Durch die
akute Zeitnot (zeitnaher Räumungstermin!) haben wir nicht alle Kartons ganz ausgepackt.
Von einer Auflistung der Inhalte ganz zu schweigen.
Ich habe damals nur grob in mehreren Kartons auf Grund ihres Inhaltes draufgeschrieben, was
jeweils m. E. überwiegend(!) eingepackt war.
Die Gummiringe waren vermutlich in einem der Kartons, die alle zu J. H. nach Rheinbach geschafft
wurden. Ihm oblag es, für die Veräußerung/Verteilung von Frank´s Hinterlassenschaft, unter
Berücksichtigung größtmöglichen Erlöses für Frank´s Witwe, zu sorgen. Ich denke, daß ist ihm
sehr gut gelungen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#46
Oha, wie ich sehe ist der TE verstorben. Sorry, wenn ich das gleich gesehen hätte man seinen Thread nicht unbedingt nochmal aufwärmen müssen.

VG Martin
Zitieren
#47
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Auskunft. Es hätte ja sein können, dass die Gummiringe an die "Leine" gekommen sind Wink .


Gruß Bernd

Zitieren
#48

[size=12]Hallo zusammen,
Dies ist meine erste Nachricht in diesem Forum (ich habe sie lange ohne Registrierung gelesen), und da ich kein Deutsch spreche, verwende ich "Google translate" für meine Nachricht. Bitte entschuldige mich dafür.
Ja, natürlich habe ich auch ein Problem mit einem gehärteten Gummi des Antriebsrades meiner 4200 RM, daher habe ich mich entschlossen, einige Ratschläge zu beachten, die im Internet gefunden wurden: Sprühen Sie es mit Silikonspray, sprühen Sie es gut und legen Sie es ab im luftdichten Beutel. Und lassen Sie es zwischen 3 und 7 Tagen, ca. Einmal täglich öffnen und innen etwas mehr einsprühen.
Ich weiß, dass die Chancen gering sind, dass dies helfen wird, aber ich musste es versuchen.
Werde hier berichten, wenn es ein positives Ergebnis gibt.
[/size]



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49
Tut mir leid, das zu sagen ... aber es hat nicht funktioniert ...
Zitieren
#50
Ich möchte mich hier einmal einklinken.....
Bei meinem Report 4000 S ist auf dem Gummi des Antriebsrades eine sehr kleine Delle (vermutlich stand das Gerät lange Zeit mit eingeschaltetem Geschwindigkeitswähler).
Im Betrieb des Gerätes macht diese Delle nun ein Klack-Geräusch. Der Gummi ist sicherlich auch verhärtet.
Bisher habe ich den Gummibelag nur mit Isopropanol gereinigt. Leider kein Erfolg.
Nun las ich hier eine Möglichkeit des "Aufkochens". Ein Versuch wäre es wert. Kann sich da der Belag vom Rad lösen?

Das Gerät spielt ansonsten für sein Alter relativ gut. Bei normaler Wiedergabelautstärke hört man das Klacken nicht mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste