Kompaktanlagen
#1
Es geht um die sog. Kompaktanlagen der 70er Jahre, also gewissermaßen die Nachfolger der Truhen.

Die Kompaktanlagen werden verpöhnt. Bei eBay kaum loszuschlagen. Argumente gegen die Anlagen sind z.B.: zu sperrig, Reparatur schwierig, weil zu kompakt und zu verwurschtelt, Technik taugt nix.

Ich sehe das völlig anders! Ich habe z.B. eine Saba-Anlage mit einem Top-Dualdreher, einem Verstärker und Tuner, die zumindest an die solo gebauten Spitzenmodelle heranreichen und ein Kassettendeck, das sogar über einen direkt angetriebenen Capstan (Papstmotor) verfügt, also für damalige Verhältnisse in diesem Preissegment Edelware darstellt. Auch optisch finde ich die Geräte traumhaft, da ich schon immer einen Haufen Knöppe auf engsten Raum mochte Wink Außerdem entfallen etliche Anschlußkabel, die Verbindung im Gerät dürfte derart optimal sein, wie es mit Anschlußbuchsen und Kabeln extern nicht hinzubekommen wäre...

Wie seht ihr das?
Zitieren
#2
Ich glaube schon, daß es da ein paar nette Geräte gab. Meine erste Kompakt-Philips hatte einige Schwächen (winzige Senderskala, primitives Cassettenteil), aber war sehr solide verarbeitet, hatte einen guten Plattenspieler und klang recht ordentlich. Da gab es in den 80ern auch als Komponentensystem schlechtere Anlagen zu kaufen. Auch diese Kompaktanlagen aus dem Gerätewerk Lahr (wie hießen sie noch gleich - Phono... Phono...?) mit Thorens-Plattenspielern waren zweifelsohne hochwertig.

Ich glaube, bei dem heutigen Gebraucht-Desinteresse an solchen Anlagen spielt das Image eine große Rolle. Auch wenn es Geräte wie die von Dir beschriebene Saba gab, waren Kompaktanlagen doch meist eher in der unteren Preisklasse angesiedelt und typischerweise bei Leuten zu finden, die sich eigentlich für Musik und HiFi eher weniger interessieren und darauf Platten von James Last, Max Greger und Ricky King (vor dessen nervtötend-gutgelaunter Musik ich in meiner Kindheit immer weggelaufen bin) gehört haben. Da geht der geneigte HiFi-Freund dann doch gerne auf Distanz, zumal hochwertige Komponenten ja gebraucht auch preiswert zu haben sind.

Und das mit der Sperrigkeit (= Breite) ist natürlich auch ein Argument. Meine Philips war noch einigermaßen kompakt, aber wenn ich mir so einige Modelle von Grundig oder Rosita ansehe... da wüßte ich wirklich nicht, wo ich die hinstellen soll.
Zitieren
#3
Mir gefallen die RPC von Grundig sehr gut. Am besten die RPC 450. Auch mit DUAL Plattenspieler (welcher, weiß ich jetzt gar nicht) ein anständiges Kassettendeck und ein Radio mit diesen starken Sensortasten und der Verstärker hat auch ganz schön dampf. Passende Grundig 3-Wege Boxen hab' ich zuhause aber leider keine RPC 450 Sad
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Zitat:The_Wayne postete
Passende Grundig 3-Wege Boxen hab' ich zuhause aber leider keine RPC 450 Sad
Wenn ich mir sowas noch mal kaufen würde, dann müßte es "meine" Philips sein. Ansonsten interessieren mich solche Geräte nicht besonders. Da läge der Gedanke schon näher, mir noch mal einen schönen Receiver-Oldtimer zu kaufen, vielleicht wieder einen Saba 9240 (wobei mich da dieser DIN-Adapter-Krampf abschreckt) oder einen Kenwood.
Zitieren
#5
Die Grundigs sehen wirklich gewaltig aus, kein Millimeter, so scheint es, der nicht mit irgendwelchen LEDs, Knöpfen, Reglern oder Anzeigen bedeckt ist. Die TFK-Anlagen sind auch sehr hübsch...
Zitieren
#6
@timo
Wenn mir mal eine RPC 450 über den Weg läuft, werde ich mir eine kaufen, solang der Preis angemessen ist. Verschicken ist ziemlich schwachsinnig, müßte in der Umgebung sein. Ansonsten interresiert mich das auch nicht so, wäre hald für mich ein Drum das ich mal haben möchte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Was ich sehr schön,nicht nur optisch,finde,sind die Studio 2000 und 4000 von Grundig,dazu Kugellautsprecher und Neid ist garantiertBig Grin
Zitieren
#8
Damit sich jeder ein Bild davon machen kann, worum es hier überhaupt geht, habe ich 3 Links herausgesucht (ihr kennt weitere? Her damit!!!):

Die Grundigs: http://motxam.interfree.it/Agrundig.html

Die Sabas: http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/74.htm

Die Telefunkens: http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/54.htm
Zitieren
#9
war nicht einer der grössten nachteile das gemeinsame netzteil der anlage??

ich hatte mal so eine kombination radio/plattenspieler/cassette als schüler von meinen eltern bekommen. ich glaube, von donauland (war in österreich ein buch/musik handel). die ersten probleme machten die spannungsversorgung. eine reparatur wr zu teuer. also verlor ich auf einmal alle 3 komponenten. nie mehr wieder so ein ding- dass war der beginn meiner jvc leidenschaft.
**** back to quality! ****
Zitieren
#10
Diese Anlage hatte ich beim Stichwort "Sperrigkeit" vor Augen:

[Bild: rosita_kl_2600.png]

Rosita KL-2600 (entdeckt im HiFi-Jahrbuch 1976)

"Geh' ich zu Fuß vom Cassettendeck zum Lautstärkeregler, oder ruf' ich mir ein Taxi? :-)
Zitieren
#11
Die großen Regiepulte in den Studios sehen ähnlich aus: Pultform und breit. Interessanterweise sind zumindest die Markengeräte heute immer noch häufig gut in Schuss, trotz dem 'einen' Netzteil. Wer so eine Grundig, Saba, TFK für 5 Euro nach Hause schleppt, dürfte seinen Freude daran haben... Das o.g. Rosita-Dingens gehört eher nicht zu meinen Favoriten Wink
Zitieren
#12
´
ich hatte mal eine KA von Telefunken, die technisch schon recht oben war. Beeindruckend fand ich den Plattenspieler, der dem damaligen Spitzenmodell von Telefunken entsprach, riemengetrieben, Stroboskop, Sensortasten, Tonarm von SME.
Eben wegen der Sperrigkeit mußte ich mich von dem Teil trennen. Ich wollte mir für mein Arbeitszimmer eine kleine Anlage kaufen. Gesprächsweise erzählte ich dem Händler von dem Tfk- Monstrum, worauf sich der Handelsmann als Sammler outete und mir einen Tausch vorschlug: Telefunken Monstrum gegen einen in Zahlung genommen Onkyo- Boliden nebst Tuner. Auch nicht schlecht.

Dann hat Wega, eine designstarke Firma aus dem schwäbischen Fellbach neben recht brauchbaren Hifi- Komponenten auch gute und schöne KA´s im Verkaufsprogramm.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...94385&rd=1
Die Topmodelle waren in dem damals angesagten silber - anthrazit - Look gehalten. Später wurde Wega von Sony übernommen.

Mit Kompaktanlagen berühmt geworden ist zweifelsohne Braun, die mit ihrem Erstling, einem in weißem Schleiflack gehaltenen Gerät, das Plattenspieler und Rundfunkgerät vereinte, mitten in Wohnzimmereinrichtungen im Gelsenkirchener Barockstil platzte.
dieses Gerät ist als "Schneewittchensarg" zu Berühmtheit gelangt.
auch nachfolgende Modelle waren, wie bei Braun üblich, nicht nur klangstark, sondern boten auch ordentlich was für´s Auge.

Weiter oben wurden schon die Anlagen von EMT Phonocord aus dem Gerätewerk Lahr erwähnt. Technisch recht anspruchsvoll, Plattenspieler der Nobelmarke Thorens waren Standard, auch vom Klang und der Verarbeitung gab es nichts zu mäkeln. Aber trotzdem konnten diese Geräte keine nennenswerten Marktanteile gewinnen.

Besonders stark vertreten waren Kompaktanlagen im unteren Preissegment, wo weniger anspruchsvolle Hörer alles in Einem bekamen. Angesagt waren Trompetenfüße, auf denen die Anlagen nicht immer standfest thronten.

Vermutlich wegen der service- unfreundlichen Konstruktion verschwand diese Gerätegattung bald wieder in der Versenkung. Ich traure den Kompaktanlagen - wenn überhaupt - nur aus nostalgischen Gründen nach.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Zitat:Frank postete
Vermutlich wegen der service- unfreundlichen Konstruktion verschwand diese Gerätegattung bald wieder in der Versenkung.
Na ja, sie verschwanden ja nicht wirklich, die Bauweise änderte sich ab den späten 70ern lediglich von "breit" nach "hoch" - sprich: aus den flachen Kompaktanlagen wurden die Kompakt-Türme. Das war zwar praktischer, aber servicefreundlicher...?
Zitieren
#14
Steht nicht sogar eine Wega-Kompaktanlage (Esslinger Design) in einem USA-Design-Museum? Das o.g. Beispiel von eBay sieht dagegen eher langweilig aus.

Hier die Designanlage 'Concept 51': http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...94979&rd=1

Weitere Wegas:
http://wega.we.funpic.de/wega_studio/
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...90381&rd=1

Und wo wir in einem anderen thread gerade bei der legendären Uher-Minianlage waren, WEGA hatte so etwas auch, vielleicht nicht ganz so gut und zuverlässig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...02460&rd=1
Zitieren
#15
Eine Sonderrolle nahm eine Compact-Anlage von Schneider ein:

Die konnte schmal und hoch, breit und flach sowie Mischformen. Die Anlage brauchte keine Kabel, mit einem ausgeklügelten Stecker-Buchse-System konnten die Komponenten beliebig direkt zusammengesteckt werden.

Hat sich nicht durchgesetzt und ist vom Markt verschwunden.
Michael(F)
Zitieren
#16
An die Geschichte erinnere ich mich. Schneider hatte den Ruf, Billigplastikdesignschrott zu bauen...
Zitieren
#17
Wow,die 3203 sieht in weiss ja super aus......aber sooo schlecht ist meine in Anthrazit auch nichtBig Grin
Zitieren
#18
Zitat:Frank postete
Mit Kompaktanlagen berühmt geworden ist zweifelsohne Braun, die mit ihrem Erstling, einem in weißem Schleiflack gehaltenen Gerät, das Plattenspieler und Rundfunkgerät vereinte, mitten in Wohnzimmereinrichtungen im Gelsenkirchener Barockstil platzte.
dieses Gerät ist als "Schneewittchensarg" zu Berühmtheit gelangt.
auch nachfolgende Modelle waren, wie bei Braun üblich, nicht nur klangstark, sondern boten auch ordentlich was für´s Auge.
Den "Schnewittchensarg" hab' ich zuhause, noch in einem ziemlich guten Zustand. Ich hab' allerdings schon den SK 5, der eigentliche ist ja der SK 4. Der SK 5 hat im Gegesatz zum SK 4 statt nur einen Tonregler einen Höhen- und einen Tiefenregler, auf dem Plattenteller sind schon fünf Gumminoppen statt drei und der Auschnitt für die LPs in der Plexiglashaube ist rund und nicht mehr eckig. Funktionieren tut er natürlich auch noch, bis auf den Plattenspieler, da ist die Nadel fertig. Aber der wird von mir eh nicht benutzt, manchmal höre ich Radio damit.

Wenn jemand Bilder davon sehen möchte, kann ich sie gerne hier posten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Hallo,

habe gerade den Thread über u.a. Grundig RPC gelesen.

Habe hier eine RPC 600 TP herumstehen.

Hat sicherlich die eine oder andere "Macke", will sie eigentlich entsorgen.

z.B. LS-Ausgänge 1: ein Kanal brummt, bei LS-Ausgang 2 nicht.
Kassettenteil i.O.
Beim DUAL 1239 fehlt die Tonkopfaufnahmehalterung TK ??
Der PS läuft soweit.
Radioteil empfängt mit einem Draht als prov. Antenne.

Mit FB, diese sendet, jedoch der GRundig reagiert nicht darauf.

Zum Versenden zu schwer, wenn jemanden an dem Gerät interessiert ist, kann das Teil kostenlos haben.

Abholort wäre Solingen.

Das Gerät ist ansonsten noch ganz passabel und nicht verbastelt.

Ansonsten geht das Teil den Weg allen Irdischens.

Gruß

Peter

EDIT: Das Gerät ist wech !!!Confusedad:
Ich höre mit:
AKAI GX 630D, TEAC A-3300SX, TEAC A-2300SX
Zitieren
#20
Nun ich habe zur Zeit 4 Teilfunktionsfähige Kompaktanlagen.

Davon 2 Grundig Studio 2000. Mir gefallen diese Teile einfach ungemein. Außerdem höre ich zu 90% über eine Grundigtruhe.
Sperrig sind sie schon, aber das kommt darauf an wie man stapelt. Stapel ich aufwärts, habe ich neben der Anlage Platz, nehme ich eine alte Kompakte, habe ich unter der Anlage Platz. Oder vielleicht darüber.

Das Geilste ist aber eine Nordmende in absolut neuwertiger Optik. Die Sensortasten für UKW mucken manchmal. Da muß ich mal die Winzigen Kondi`s wechseln. Dann wird dat schon.
Ich habe sie von einem Dualfreund bekommen und möchte sie bald mal Stilecht mit 70er Jahre Gerätefuss aufstellen.

@Dani, mach hinne!

Eine der Grundig 2000 möchte ich noch 100% hinbekommen.
Dann habe ich noch eine Rosita, Typ unbekannt, da Typenschild zerfetzt. Bei dieser funktioniert das Cassettendeck noch nicht, hatte aber auch keine gelegenheit zu schauen was das Kind hat. Ansonsten ist auch diese Top.

Gruß Thomas

Ach Peter, nimm den Dual bloß raus. Den bekommst Du bestimmt im Dualboard noch weg.
Zitieren
#21
Zitat:Bigtoby postete
@Dani, mach hinne!
Hör mir bloss auf...ich war gestern da,hing nur ein schild an der tür,dass bis Samstag geschlossen ist.....Samstags kann man nicht hin,da ist der Laden brechend voll.Ich fahre wahrscheinlich am MontagSmile
Zitieren
#22
Hier habe ich ein BC 7000 von B&O gefunden:

http://www.beoworld.co.uk/photopost/show...040&page=1
Zitieren
#23
Zitat:Peter Roth postete


Abholort wäre Solingen.

Das Gerät ist ansonsten noch ganz passabel und nicht verbastelt.

Ansonsten geht das Teil den Weg allen Irdischens.

Gruß

Peter
In Gottes Namen, nur nichts verschrotten. Wenn sich keiner opfert, komm ich mal vorbei, sogar bis nach Ohligs oder Oberburg.....
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#24
Hallo Frank

Das Gerät steht in SG-Gräfrath.

Ich glaube Du wohnst auch in Solingen.

Gruß

Peter
Ich höre mit:
AKAI GX 630D, TEAC A-3300SX, TEAC A-2300SX
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste