Kauftipp: Tonkopflöschdrossel, -entmagnetisierer.
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=176320#post176320 schrieb:Hab da gerade so eine verrückte Idee. Einen Full Erase Head aus einer 1 Zoll Video-Bandmaschiene in die Tonbandmaschiene einbauen, der löscht das Band Vollspur.
Big Grin Das ist was für 'fortgeschrittene Bastler'. Ich würde mich so etwas nicht trauen. Aber 'weircliffe' ist ein gutes Stichwort. Irgendwann taucht etwas betimmt bei Ebay auf. Danke.

PS: Dieses hier kann vielleicht Peter interessieren. Wird aus Deutschland verschickt: Weircliffe Degausser BTE27a

Unter dem Begriff 'Degausser' findet man auch einiges, leider sehr teuer: Degausser
Zitieren
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=176320#post176320 schrieb:1 Zoll Band wird schwierig, da müssen auf jeden Fall die Alu-Spulenteller vorher abgeschraubt werden.
Das haben ich bei meiner großformatigen Löschdrossel nie gemacht, weil sie für Ampex 2"-MAZ-Bänder gedacht war (die man zum vollständigen Löschen auch herumdrehen musste). Solche Videobänder waren durchweg auf Aluspulen gewickelt. Die Aluflansche vibrieren beim Entmagnetisierungsvorgang sichtbar und vernehmlich, nehmen aber sonst keinen Schaden. Damit sie nicht verkratzen, kann man ein dünnes Tuch unterlegen, wenn das Band über die Polschuhe geschoben wird.

Es auch Drosseln, die nicht aus dem 50-Hz-Netz gespeist werden, sondern im Prinzip einen sehr großen Kondensator entladen, mit dem sie zusammen einen Schwingkreis bilden, was dann in etwa als einer Sekunde für das gewünschte allmähliche Abklingen sorgt. Bei dieser Geräteklasse wird's dann aber richtig teuer.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=176320#post176320 schrieb:Hab da gerade so eine verrückte Idee. Einen Full Erase Head aus einer 1 Zoll Video-Bandmaschiene in die Tonbandmaschiene einbauen, der löscht das Band Vollspur.
So verrückt gar nicht mal. Man muss halt den Löschgenerator entsprechend modifizieren, evtl auch seine Listung verstärken. Bei einer Mehrspurmaschine bedeutet das schon einen gewissen Umbauaufwand, nicht unbedingt was für Laien.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Das mit dem Abschrauben war nicht wegen möglicher Beschädigungen gedacht, sondern wegen der Vermeidung der magnetischen Verluste. Bei einer Wirbelstrombremse nimmt man eine Aluminiumscheibe, aber genau diese "Wirbelströme" sollen ja möglichst tief in die Magnetschicht eindringen. Ampex 2"-MAZ-Bänder waren Video-Aufzeichnungen, die sind etwas einfacher zu löschen als reine Ton-Aufzeichnungen. So einen Löschautomaten mit Kondensator hatten wir für Videokassetten bis 3/4 Zoll U-Matic, Hersteller Sanix/Japan, wurde damals von RTW verkauft. War das einzige Löschgerät, das über Stunden im Dauerbetrieb genutzt werden konnte ohne dass es wegen Überhitzung abschaltete. Mit dem Löschgenerator hast du natürlich Recht, da würde ich aber eine separate Schaltung einer Modifikation vorziehen. Die Induktivität des Löschkopfs muss richtig angepasst sein, sonst schwingt bei manchen Schaltungen der Löschoszillator gar nicht an.

Heute habe ich dieses Bild gefunden, ohne Beschreibung, kennt das vielleicht jemand ?


   
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=176500#post176500 schrieb:Heute habe ich dieses Bild gefunden, ohne Beschreibung, kennt das vielleicht jemand ?

Sieht nach einem Permanentmagneten aus, oder? Verwendeten Stenocassetten nicht auch Gleichfeld-Löschung und -Bias, um Schaltungsaufwand und Batterieverbrauch zu minimieren?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Hallo Master of Desaster,

eine kleine Googelei ("Grundig Löschmagnet"):

   

Big Grin

Peter, Du hast recht.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=176524#post176524 schrieb:Hallo Master of Desaster,

eine kleine Googelei ("Grundig Löschmagnet"):
Hallo frank1391,

vielen Dank, gegoogelt habe ich auch, aber nichts brauchbares gefunden. Unter "kennen" verstehe ich etwas anderes, nämlich das Teil mal selbst besessen, in der Hand gehabt und benutzt.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=176536#post176536 schrieb:Unter "kennen" verstehe ich etwas anderes
Ach so thumbsup Berlin und Rheinland zwei Welten, zwei Sprachen

In Zusamenhang mit Peters folgender Bemerkung war und ist das Bild des Grundig 616 vielleicht doch noch für manche interessant.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Das die RFT-Drossel ist für Bänder von 1951 gut geeignet. Für vieles was später kam und ist sie zu schwach.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste