UEFI- Motherboards und Windows XP pro... ist mir... ähm... kann mir jemand helfen?
#1
Hallo Leute!

Nachdem mein alter PC nicht mehr so richtig wollte, habe ich mich darum gekümmert, dass mir der Postbote was Neues bringt. So, da waren die Zutaten für einen neuen PC: ein Gigabyte GA-H81M-S2PV Motherboard, ein Intel Celeron G1820, ein Crucial DDR3 Speicherriegel mit 2 GB und eine 500GB Festplatte. "Prima!", dachte ich und wollte nach dem Zusammenbau Windows XP pro aufspielen... Bluescreen! Huh Motherboard defekt? Hab ich schon erlebt, also zurück damit zu den Fuzzies aus Sande, und als Ersatz ein ASRock H81M-GL geordert. Alles verkabelt, los gelegt und... Bluescreen!!! ;( Nochmal ein defektes MB? Liegt es an meiner Windows-CD? Oder passen Motherboards mit UEFI und Windows XP einfach nicht mehr zusammen (zumindest Timo vermutet das, ist sich aber nicht so sicher)? Mittlerweile habe ich gelesen, dass man UEFI-Motherboards in einen "legacy-mode" schalten kann (sogar können muß, sonst bekommt man Linux und Derivate davon erst garnicht zum laufen). Ich bin jetzt etwas ratlos, bei dem ASRock-Teil habe ich noch nix gesehen, oder war ich einfach nur zu blind? wacko

Kann mir da jemand von den Computer-Spezialisten hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

habe noch mal gesucht und bin auf das hier gestoßen:

http://www.reddit.com/r/techsupport/comm...alling_xp/

Die Symptome scheinen die gleichen wie bei Dir zu sein. Hilft das vielleicht weiter?

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
moin moin,

ich habe das http://www.heise.de/ct/hotline/32-Bit-Wi...91910.html gefunden.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
@Timo: Das sieht interessant aus. Werde jetzt gleich nochmals einen Versuch starten.
@Reginald: Danke, das habe ich bei meinen recherchen heute auch entdeckt. Das hatte ja meine Hoffnung bestärkt, dass ich es vielleicht doch noch hinbekommen könnte.

Gruß und vielen Dank erst mal für eueren Beistand
Jochen
Zitieren
#5
moin moin,

hast du vielleicht mal ins auge gefasst auf win7 umzusteigen ?

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Hallo Jochen,

ohne mir die Links anzusehen, würde ich mal tippen, dass die UEFI-Boards nur noch im SATA-Mode booten können und dafür hat XP standardmäßig keine Treiber an Bord. Sicherlich gibt es im Netz irgendwo Tipps, wie man sich ein Bootimage bauen kann, das die Treiber dann enthält. Allerdings kann ich dir bei neuen Boards wenig Hoffnung machen, dass es dafür noch XP-Treiber gibt. Da XP nicht mehr gewartet wird, werden die Board-Hersteller bei neuen Boards keine Treiber mehr herstellen. Wenn du mit dem Rechner ins Netz willst, surfst du bei XP auf einer tickenden Zeitbombe. Der Tipp mit Windows 7 von Reginald ist schon berechtigt.

Mein Tipp, schieb bei Windows 7 noch mal 2 GByte RAM nach, dann bringts mehr Spaß. Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Ich sehe es auch schon kommen... Ich wollte aber auf Linux umsatteln! Da müssen immer noch viele Fragen beantwortet werden. Aber trotzdem vielen Dank für eure Gedanken.

Liebe Grüsse
Jochen
Zitieren
#8
moin moin,

bei mir hatte sich vor kurzem meine ssd verabschiedet ( mit xp als os ), da wie schon erwähnt, xp nicht mehr gewartet wird habe ich einen radikalen schnitt gemacht und mir ein 64bit linux installiert.
das ist deutsch und funktioniert super und auch die windowsprogramme laufen unter wine ohne leistungsverlust.
vielleicht siehst du dich mal da http://www.linuxmint.com/ um.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
moin moin,

bei mir hatte sich vor kurzem meine ssd verabschiedet ( mit xp als os ), da wie schon erwähnt, xp nicht mehr gewartet wird habe ich einen radikalen schnitt gemacht und mir ein 64bit linux installiert.
das ist deutsch und funktioniert super und auch die windowsprogramme laufen unter wine ohne leistungsverlust.
vielleicht siehst du dich mal da http://www.linuxmint.com/ um.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#10
Ok, das werde ich ausprobieren. Ich habe hier noch Festplatten herumliegen, da kann ich mal mit meinem System spielen und den Umgang lernen. Liefe das dann auch auf so einem "dämlichen" UEFI-Board?

Gruß Jochen
Zitieren
#11
moin moin,

du ziehst dir die iso, brennst das teil auf eine dvd und anschliessend kannst du das system von der dvd starten.
da musst du nur das bootlaufwerk auswählen.
es ist also nicht unbedingt erforderlich alles vorher zu installieren, das geht auch wenn das system läuft, ist anders als bei windows.
hier http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum ist noch ein deutsches forum dazu falls du hilfe brauchst.
bei mir hat das problemlos funktioniert.
um etwas einarbeitung wirst du natürlich nicht rumkommen. ist bei mir nicht anders.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste