Edgar Froese - the Tangerine Dream is over
#1
Vielen hier wird er nicht unbedingt bekannt sein, aber als Liebhaber von Elektronischer Musik kommt man an diesem Mann nicht vorbei: Edgar Froese.
Nun ist der "Wikinger", der Gründer von Tangerine Dream, am 20.01.2015 verstorben.

http://www.zeit.de/kultur/musik/2015-01/...rine-dream

Mein erster Kontakt mit Tangerine Dream war "Ricochet Part 1", das in einer Sendung des HR vorgestellt wurde (muß im Sommer 1978 gewesen sein, obwohl da das Album schon fast drei Jahre alt war), der kleine Jochen stürze Hals über Kopf an sein Philips RK36, um aufzunehmen, um dann wie in Trance dazustehen, völlig im Bann der Klänge. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Drogenrausch erlebt, aber das, was diese Musik auslöste, war ein starker Rausch, und es dauerte lange Minuten, bis ich nach den Schlußklängen wieder in die Realität zurückfand. Erfreulicherweise war das nicht das letzte Album, das ich kennenlernen konnte.

Ich muß an die Todesanzeige eines äusserst beliebten Lehrers meiner ehemaligen Schule zurückdenken: "Nicht traurig sein, dass es vorbei ist, sondern glücklich sein, dass es gewesen ist!"

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Edgar Froese, ein Urgestein der Elektronischen Musik, angefangen 1967 mit der gruendung von TD (Tangerine Dream), bis zuletzt noch 2014 mit Live auftritten aktiv gewesen. Ich muss sagen, Hut ab vor diesem Menschen, die beachtlichen anzahl an Albem und Auftritten die er als Solo und mit TD vollzogen hat, da kommt bisher kaum noch einer mit. Dazu noch etliche Filmmusiken und zu guter letzt die Musik fuer ein Game geschrieben hat (GTA 5 flying szene). Mein erster musikalischer Kontakt erfolgte via Radio auf WDR1 (heute Einslive) mit der Sendung Schwingungen die moderiert wurde von Winfried Trenkler. Seitdem war das bestreben gross alle seine Albem zusammen zu sammeln die aktuell von 1970 Electronic Meditation bis 2012 Machu Picchu fast alle beinhaltet und dazu noch welche aus der Tangerine Tree reihe. Bin jetzt nun gespannt wie es nun mit der Band TD weiter geht ohne sein Gruender. Nunja, frueher oder spaeter sind wir alle faellig, Klaus Schulze ist auch nicht mehr der juengste und zaehlt auch zu den Urgesteinen der Elektronischen Musik und ist heute immer noch aktiv dabei und Vangelis, der auch zu den Pionieren zaehlt und auch nicht zu vergessen aber doch bekannter die Band Kraftwerk. Alle haben nun mittlerweile hohes Alter erreicht. All diese Musiker und Bands haben bis heute unsere Musik doch recht stark beeinflusst was dem elektronischen Anteil angeht.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Der Tod ist wieder einmal der Augenblick in Erinnerungen zu versinken. Es bleiben nur Erinnerungen. Danach kommt das Vergessen. Wie gut, daß ich Tagebuch schreibe. Mittlerweile fast komplett in digitaler Form vorhanden. Ein Suchen wird so einfach.

Tangerine Dream habe ich zweimal live gesehen. Sowohl am 21.10.1976 als auch am 25. Febraur 1978. Was mich tatsächlich überrascht. Also werden sie auch für mich eine gewisse Bedeutung gehabt haben. Beide Male sah ich sie in der Philipshalle Düsseldorf. Nach dem Ende des zweiten Konzerts fuhren Tangerine Dream in einem Straßenkreuzer lange Zeit vor mir. Edgar Froese war aufgrund seiner krausen Matte auf der Rückbank gut zu erkennen. Nach diesem Konzert wurden sie vergessen. Unwichtg für meinen sich weiter entwickelnden musikalischen Geschmack.

Wirklich alt wurde Edgar Froese nach heutigen Maßstäben nicht. Eventuell ist sein früher Tod im Zusammenhang mit seiner Erkrankung 2013 zu sehen, wie mir ein kurzer Blick in wikipedia verriet.

Pioniere waren Tangerine Dream. Wie Kraftwerk. Es gibt weitere Analogien. Froese wie Ralf Hütter waren bzw. sind die einzigen verbliebenen Gründungsmitglieder in den jeweiligen Bands. Auch Hütter dürfte etwa 70 Jahre alt sein. Allerdings: Kraftwerk werden mich weiterhin begleiten. Sie ließen die elektronische Musik tanzen. Sie gaben ihr den Groove.

   
Gerade wieder gesehen: Kraftwerk in der Berliner Neuen Nationalgalerie.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#4
Hallo Olaf,

auch TD im gewissen masse einige Titel brachte die Groove mit sich brachten, hier mal ein tube link : https://www.youtube.com/watch?v=EwY2BxSwSKE
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Auch mich hat die Nachricht schwer getroffen obwohl ich durch einen Bekannten schon länger von Seiner Krankheit wusste.

Ich gebe gerne zu das mich die Musik von TD nie sonderlich interessiert hat und ich auch ausser "Das Mädchen auf der Treppe" nicht viel von TD kennengelernt habe. Ein regelrechter Weichensteller in meinem Leben war jedoch das Soloalbum "Stuntman". Das war für mich erste echte experimentelle Elektronik Musik die sich von Kraftwerk und Jarre schon etwas unterschied. " Drunken Mozart in the desert" Ein geiles Stück.

R.I.P. Edgar
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste