Stammbaum
#1
Hallo,

ich habe wieder einmal einen Koffer gebrauchter Cassettchen's erstanden. Leider sind wieder sehr viele nicht in Ihren (vermutlich) richtigen Gehäusen. Bevor ich hier aber wieder Leute nerve und zu Informationen dränge die vielleicht schon x-mal irgendwo im Forum erörtert wurden wäre jetzt meine Anregung evt. mal einen Stammbaum aller Cassettentypen eines Herstellers soweit es geht bebildert zu erarbeiten. Speicherplatz ist ja heute kein Problem und mit dem online stellen: wenn mir wer erklärt wie das geht würde ich das auch tun.

Einfach mal so eingeworfen.

Einen schönen Abend noch.
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#2
bei solchen appellen hakt es i.d.R. immer an der puste. ideen sind immer schnell da, jedoch dran bleiben mag da selten jemand.

interessieren täts mich schon, ich hab auch einige tausend CCs, allein - ich besitze keinen scanner mehr....
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#3
Scanner und Speicherplatz hin oder her, das sind die kleinsten Probleme bei so einem Unterfangen. Eine gewöhnliche Digitalkamera würde für den Zweck ausreichen. Das Problem ist doch eher das gleiche wie bei der hier schonmal angedachten Cassetten-Wiki: Es wird ein Rie-sen-Hau-fen Arbeit. Bei mir ist das leider nicht mehr drin, in den letzten Monaten beschränkte sich meine Freizeit auf Werte zwischen 5 und 45 Minuten am Tag, von vereinzelten Ausnahmen abgesehen. Also: Schüler, Studenten und alleinstehende Lebenskünstler vor... :-)

@ Reloop: Stell ruhig hier ein paar Bilder ein, das läßt sich dann schon lösen. Du kannst ja mal anfangen, bei http://www.c-90.org zu blättern. Da sind die Cassetten zwar nur nach Marken geordnet und darunter stur alphabetisch nach Typenbezeichnungen, aber bei vielen bekommst Du eine Kombination aus Einleger und Cassette angezeigt, wenn Du auf die Cassetten-Vorschaubilder klickst. Auch ein guter Ansatz, der zur Zeit auch noch aktiv ausgebaut wird, ist die Seite http://www.agfabasf.com

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=174526#post174526 schrieb:...ausgebaut wird, ist die Seite www.agfabasf.com

Viele Grüße,
Martin
Steht fett dran " Made in Germany " aber lesen kann mann das zeugs da nicht :-(
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Nun ja, mit ein wenig Schulenglisch geht das doch schon, oder?
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#6
Hallo Ingo, Hallo Martin,

Vielen Dank erstmal für die Link's. C-90.org kannte ich schon jedoch kann man dort auch selten Jahreszahlen erkennen. Und bei dem anderen Link sind oft die Cassetten lose und die Gehäuse in OVP.
Es muss auch nicht sofort sein. Man sollte schon ein Team bilden welches sich die Arbeit teilt. Wie man ja an den Cassettenschätzen sieht sind ja hier einige mit einer vernünftigen Kamera unterwegs. Wenn nun mehrere gute Bilder schießen von Cassette/Einleger/Gehäuse und diese dann am Schluss von jemanden der davon wirklich Ahnung hat ein sortieren lässt, ähnlich wie bei der Riemenliste, dann sollte das doch ganz entspannt funktionieren.

Guten Morgen
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#7
reloop4000,'index.php?page=Thread&postID=174532#post174532 schrieb:C-90.org kannte ich schon jedoch kann man dort auch selten Jahreszahlen erkennen.
@ Reloop Confusedchau doch mal hier : http://www.vintagecassettes.com

Gruss

Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D + KX-1003,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Sony TC-U5, DUAL C822 + C828, ONKYO TA-2050,
UHER CG343, UHER SG521, ARISTONA EW5504, SONY TC-366, Sony TCD-D100 Rolleyes
Zitieren
#8
Hallo Dirk,

auch diese Page kenne ich aber auch hier nicht alle Info's:: Immer nur Cassettenhüllen mit Einleger.

@Martin: ich werde wieder mehrere Cassi's mit mehreren Hüllen/Einlegern in "Schiffeversenkenmanier" ablichten und dann auf Deine Aussagen warten. Aber das mache ich wieder im " Wo bin ich Zuhause"-Thread.

Viele Grüße
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren
#9
kamera hab ich aufgrund meiner hobbyfilmerei schon ordentlich am start, das is richtig. allerdings würd ich für sowas trotzdem lieber einen scanner bevorzugen.

die einfachste möglichkeit wäre ein thread, der ständig aktuallisiert wird. alphabetisch nach hersteller und kassettenbezeichnung geordnet. die bezeichnung unterlegt man mit nem link, der dann bei drauf klicken zum einleger führt. das wäre sowohl von google aus, als auch forumsintern am einfachsten zu finden, oder ? ähnlich wie bei den schätzen kann man die ja dann unterteilen von a-c. d-f oder was auch immer ..

p.s. : übrigens : allein die zahlreichen BASF einleger, die zu den ebenfalls zahlreichen kassettenvarianten passen sollten, sind schon eine sisyphos aufgabe Wink ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#10
Hallo zahnrädchen,

ich denke wenn man sich auf die deutschen Varianten beschränkt sollte es doch überschaubar bleiben. In einem anderen Thread habe ich Martin schon 'angedroht' damit zu beginnen einen 1:1 Stammbaum zu basteln. Wird einige Zeit dauern aber wenn fertsch dann bestimmt interessant für einige Mitglieder. Davon wird ein Foto gemacht und jeder kann es dann hier ansehen. Das gute daran ist ja das man Ihn nicht erweitern muss da BASF keine mehr herstellt.
Und wenn das Projekt gut ankommt kann man sich Gedanken machen das ganze auch auf andere Marken zu über tragen. So vielleicht 2020. Big Grin
Viele Grüße

Michael G. aus B.

...... schon nach den ersten Takten konnte man feststellen das die Bühne breiter und der Raum tiefer war und als ich das Fenster öffnete kam frische Luft rein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste