Probleme mit Revox A77
#1
Hallo miteinander,

Ich bin ein begeisterter Tonband fan.

Nur leider habe ich nun mir meiner Revox A77 ein problem...

Ich habe eine Kabelfernbedienung ersteigert, wollte diese anschliessen und da funktionierte das Laufwerk nicht mehr.

Ich habe nun den Blindstecker wieder montiert aber wenn ich nun die Maschine anlasse, funktioniert das Laufwerk nicht mehr! :-( Die rote Kontrollleuchte funktioniert auch nicht mehr. Ich habe anschliessend festgestellt, dass beim Stecker der Fernbedienung ein Kontakt abgebrochen ist. Der war allerdings schon vorher so. Ich habe ihn nicht abgebrochen.

Da ich 17 Jahre alt bin, und absolut kein Geld habe, wollte ich mich zu erst im Forum melden, bevor ich mit Revox Kontakt aufnehme!

Bitte meldet euch, denn ich hänge sehr an meiner Revox!!!!

Danke!
Zitieren
#2
Hallo Dominik,

freue mich als A77-Fan sehr, dass Du in Deinem Alter eine solche hast. Ich war "damals" ungefähr in dem Alter (9.Klasse) als ich mir eine A77 kaufte. Heute bin ich 24 Jahre alt.... also kein Opa wie die anderen hier Smile

Deine A77 dürfte leicht zu retten sein: spontan würde ich sagen, dass einfach eine Sicherung durchgebrannt ist: einfach das Holzgrhäuse entfernen und auf die Platine in Trafo-Nähe schauen. Dort findest Du zwei Sicherungen. Davon ist bestimmt ein defekt... denn dann reagiert die A77 so ähnlich, wie Du beschrieben hast.... jedenfalls in meiner "jugendlichen" Erinnerung. Diese Sicherungen aber auf keinen Fall einfach überbrücken, sondern neue einsetzen. Dann müsste wieder alles funktionieren. Besser erst mit dem Blindstecker ausprobieren....

Was die FB bzw. den Stecker anbelangt, kann ich Dir nicht ganz weiterhelfen. Wenn eine Sicherung tatsächlich durch sein sollte, lag es höchstwahrscheinlich an einem Kurzschluss.... weiß aber auswendig nicht genau, inwieweit ein abgebrochener Kontakt dazu beitragen kann. Ist der Stecker sonst in Ordnung ? Vielleicht konnte man den Stecker auch wegen dem fehlenden Kontakt falsch anschließen, was durchaus zu einem Kurzschluss führen kann!

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Raimund
Zitieren
#3
.
Die Kontakte der FB liegen parallel zu denen im Gerät. Mal durchohmen, ob da in der FB ein Kurzschluß vorliegt. Ein abgebrochener Kontakt sollte eigentlich keinen "Kurzen" mit Sicherungsausfall verursachen, eher eine fehlende Funktion.


Achtung, Netzspannung! Gefahr! Die A77 funktioniert ohne Gehäuse gar nicht. Im Gehäuse sind zwei Stifte, die in dem kleinen schwarzen Kästchen am Chassis in der Nähe der Netzbuchse Kontakte schließen. Das kann man mit zwei NICHT miteinander verbundenen Büschelsteckern simulieren. Auf keinen Fall die Kontakte mit einer Prüfschnur brücken, dass knallt totsicher.

Wenn Du den Stecker der FB durch den Blindstecker des Gerätes ersetzt, mußt Du an der Buchse im Gerät die Kontakte 1 & 2 brücken, wenn die FB nicht verwendet wird. Dann läuft die Maschine auch ohne Stecker.

=>>Raimund: Sagtest Du OPAs??? Das hab´ ich gern, noch nicht regelmäßig rasieren, aber frech zu alten Leuten sein! So ist die heutige Jugend , so etwas hat es früher nicht gegeben ;-)

Frank (darklab)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
@Frank
Super: ich rasiere mich nicht regelmässig und bin sehr frech zu Leuten meines Alters. Dann bin ich also kein alter Leut? DANKE!!! Big Grin
Zitieren
#5
.....deshalb werden hier in Solingen auch kaum noch Rasiermesser gemacht.

Mein Motto:

lieber mit vierzig
noch würzig
als mit zwanzig
schon ranzig.:-))
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hallo Dominik,

die Tipps von Frank wirklich genau beachten !!!!... habe sie gestern in aller Eile vergessen. Habe auch nicht daran gedacht, da ich schon so viele A77 "auf" hatte und sich trotz meiner Jugend hier und da wohl Verschleißerscheinungen zeigen. Franks Hinweise sind aber wirklich super wichtig, da es sonst gefährlich werden kann!!!

@ Andreas und Frank:
Da ich Andreas ja auch persönlich kenne, kann ich nur sagen, dass er sich mit dieser "Argumentation" ewige Jugend gesichert hat Smile
Frank kann ich beruhigen..... im Alltag bin ich nur selten frech und rasiere mich regelmäßig.... sogar eher altmodisch... also noch nicht einmal elektrisch, was ja eigentlich in diesem Forum "Voraussetzung" sein sollte. Aber rein mathematisch kann ich meine Jugend (die geht immerhin bis 25 !!!! und HÖRT DANACH AUF!!!) nicht leugnen.

Werde mich jetzt in jugendlichen Leichtsinn begeben und das Auto waschen... Wink

Raimund
Zitieren
#7
Hallo zusasmmen,

erstmals vielen dank für eure Tipps.

Ich habe in meiner Problembeschreibung leider etwas vergessen:

Ich glaube zwar auch dass eine Sicherung hin ist, aber nicht die des Trafos.
Denn:
Wenn ich die Maschine anlasse, höre ich das Geräusch, welches das Hochfahren der Motoren zu sein schein. Dieses sehr leise Geräusch war allerdings immer da! Ist sicher normal, aber eben schein es mir, dass die Motoren "hochfahren". Es könnte also eine andere Sicherung sein, denn ein Lämpchen, also die Beleuchtung bei den Köpfen, leuchtet nämlich auch noch.

Vielen Dank, Dominik
Zitieren
#8
=> Dominik

Daß die beiden Kontakte, die nach Abziehen des Gehäuses frei liegen, NICHT überbrückt werden dürfen ist mehrfach erwähnt worden, ich tue es aber nochmals und widerhole: Jeder Kontakt kriegt seinen eigenen, vom anderen isolierten Stecker!

Als Ersatz für einen Büschelstecker mit passendem Durchmesser erscheint der Stift eines Schuko-Steckers verlockend, den man leicht demontieren kann. Das funktioniert zwar, führt aber dazu, daß die Kontakte aufgeweitet werden und dann der gehäuseseitig montierte Stecker nicht mehr funktioniert! Also tu das nicht.

Es besteht auch die Möglickeit, die Nieten des gehäuseseitigen Steckers rauszubohren, so daß der Stecker separat verwendet werden kann. Ich habe mich aber bislang gescheut, den O-Zustand des Geräts so zu verändern.

Weitere Fehlermöglichkeit: Wenn die FB einen defekten Stecker hat - du hast geschrieben, ein Stift sei abgebrochen - so ist vielleicht auch einer der Stifte verbogen etc. Auf was ich raus will: Könnte es sein, daß Dein FB-Stecker die Buchse versaut hat und nun auch der Blindstecker nicht mehr tut?

Eine A77 reagiert beim einschalten so, daß ersteinmal beide VUs heftig zucken. Die Tonkopfbeleuchtung ist keine solche, sondern die Quelle einer Lichtschranke, mit ihr wird geprüft ob ein Band einliegt. Ist die Lampe defekt, so schaltet die Machine nicht mehr automatisch ab, wenn das Band alle ist. Das erwähnte Geräusch, von Maschine zu Maschine leicht verschieden, wird vom Capstan-Motor verursacht. Ob er sich dreht, läßt sich leicht feststellen. Die kaputte rote Lampe kann eine ganz normales Durchbrennen dieser Lampe sein, ist typisch für Revox.

Dies als Ergänzug.

==> Frank darklab
Unser aller Enkel scheint heute besonders gut drauf zu sein. Da sind wohl wieder etliche Prüfungen und Abschlußarbeiten so gut gelaufen, wie sie nur gut laufen können. Als Opas sollten wir das mit Freude betrachten Wink

==> Raimund
In England habe ich mal Aufkleber gesehen, die, ins Deutsche übersetzt sinngemäß ausdrückten:

Ein sauberes Auto ist Ausdruck einen kranken Geistes!

Wäre es nicht sinnvoller, ein paar Tonköpfe zu reinigen?

Grüße, Michael
Michael(F)
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Ich hatte am Anfang Hemmungen meine A77 aufzuschrauben. Bin nun über meinen Schatten gesprungen und hab's getan. Und prommt die eine Sicherung war durch. Ich werde nun eine Sicherung besorgen und dann funzt mein Schätzchen hoffentlich wieder :-) , werde noch berichten. Danke!!!!
Zitieren
#10
Meine A77 funzt wieder!!!!!! Danke!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste