Uher Report Monitor
#1
hallo zusammen,

ich suche ein mobiles tonbandgerät, mit dem ich tonaufnahmen in der natur machen kann (z.b.: vogelstimmen, wasserläufe, usw.).
ich erinnere mich noch aus der jugendzeit an das uher report, dass mich besonders in der monitor-variante sehr fasziniert hat.

frage daher: welches gerät dieser reihe ist dafür am bestens geeignet (stereo sollte schon sein) und bietet jemand von euch ein "runderneuertes" zum verkauf an?
und welches externe mikrofon ist dazu am besten geeignet?

danke im voraus

koerni
Zitieren
#2
Hallo Koerni,

hier werden sich sicher noch die Report-Spezies zu Wort melden, aber so aus der Hüfte geschossen kommen da nur die Modelle 4200 und 4400 Report Monitor in Frage. Das 4400er bietet durch seine Viertelspurtechnik die doppelte Spielzeit pro Band (bei einem 13er Doppelspielband und 19 cm/s ist das dann 1 Stunde), wobei das halbspurige 4200 aber den Vorteil der etwas geringeren Dropout-Anfälligkeit und des größeren Rauschabstands bietet. Wenn es also um optimale Qualität geht: 4200 Report Monitor!

Ich gehe davon aus, dass du jetzt in der Natur keine 300 m entfernten Vögelchen aufnehmen willst, dazu bräuchte man ein Richtrohr- oder Parabolmikrofon, was dann aber nur Mono wäre.

Als Stereo-Mikrofone fallen mir als Sammler da spontan folgende Modelle ein: Sennheiser MKE 66, Sony ECM-MS957, Uher M650/M655.
Alle drei sind Elektret-Kondensator-Mikros, die zwar prinzipbedingt nicht extrem rauscharm sind, aber für 95% aller Zwecke dürfte die Qualität mehr als ausreichend sein!
Alle Mikros werden nicht mehr gebaut, sind aber hin und wieder bei Ebay zu finden.

Das MKE66 hat folgende Daten: 2 x Niere, 40...20000 Hz, 0,5 mV/µbar, Störspannungsabst. >58 dB, Impedanz 750 Ohm asymm., Stromversorgung durch 1 x AA (2000 h), XLR-Anschluss, schaltbares 2-stufiges Tiefenfilter.
Es gibt aktuell noch einen symmetrisch beschalteten Nachfolger namens MKE 44-P, der äußerlich genauso aussieht wie das MKE 66, aber leider rund 800,- € kostet.

Sony ECM-MS957: 1 x Niere, 1 x Acht (Mitte/Seite-Prinzip), Kapselwinkel 90/120° elektronisch einstellbar, Kapselausrichtung senkrecht/frontal mechanisch einstellbar, 50...18000 Hz, 0,56 mV/µbar, Imp. 600 Ohm asymm., Stromvers. 1 x AA (2000 h), 5-pol. XLR-Anschluss.

Uher M650: Leider keine Daten zu bekommen... Es ist ein M/S-Mikrofon mit 1 x Niere, 1 x Acht (wie das Sony), hat einen Stecker speziell für das Report Monitor, aus dem es auch seine Betriebsspannung beziehen kann (aber auch per Mignonzelle möglich), einen Start-Stop-Schalter und Sprache/Musik-Umschalter. Es muss (leider weist keine Bedienungsanleitung explizit darauf hin!) senkrecht betrieben werden, wie ein Zaunpfahl gewissermaßen. Ich bin sicher, dass die meisten Leute es ganz normal aufgestellt haben, wobei aber auffallen muss, dass es auf der Stirnseite gar keinen Schalleinlass hat! Die Nierenkapsel weist dann nicht nach vorn, sondern nach unten oder oben, was einer anständigen Ortung nicht zuträglich ist... Sad

Weiterhin gibt es natürlich die Möglichkeit, bei sehr hohen Ansprüchen zwei professionelle Kondensator- oder dynamische Mikrofone zu benutzen, wobei erstere aber eine 48V-Phantomspannungsversorgung benötigen, und: beide Bauarten sind nicht gerade zum Sonderpreis zu bekommen. Ein Pärchen Sennheiser MD 421 etwa wird in gutem Zustand nicht unter 350 Euro, ein Pärchen MD 441 nicht unter 700 Euro zu haben sein. Dazu kommt dann noch eine Stereoschiene, Stativ und Kleinkram.
Entsprechende Kleinmembran-Kondensatortypen gibt es allerdings auch neu zu kaufen, teilweise sogar als selektiertes Stereopaar. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei solchen Mikros aus fernöstlicher Manufaktur sehr gut. Mit 150-300 Euro für das Paar bist du dabei, benötigst aber fast immer eine doppelte 48V-Versorgung (so was gibt es auch batteriebetrieben).

Mit noch hochwertigeren Sachen wie der Sennheiser MKH-Reihe (Hochfrequenz-Kondensatormikros) will ich gar nicht erst anfangen. Die sind gebraucht nicht unter 200,- € zu bekommen und benötigen immer eine Spannungsversorgung, ja nach Type 12 oder 48 V. Das wäre aber schon fast mit Kanonen nach Spatzen geschossen Wink !

Besonders raffiniert und bezahlbar sind "Im-Ohr-Mikrofone", wie das "OKM Soundman" (googeln!). Die werden wie ein Ohrhörer in die Öhrchen gestöpselt und vermitteln durch diese Anordnung ein Kunstkopf-Feeling. Damit kann man später, beim Abhören über Kopfhörer (und nur so), nicht nur rechts und links, sondern auch vorn und hinten und (in Grenzen) oben und unten orten, sowie Entfernungen zur Schallquelle abschätzen. Ein Problem ist bei denen die Abschirmung gegen blubbernde Windgeräusche.

Ich würde aber zusammenfassend sagen, dass eines der oben zuerst genannten Einpunkt-Stereomikros für deine Zwecke am sinnvollsten ist. Nicht viel zu schleppen, gute Qualität.

Ganz wichtig bei allen Außenaufnahmen mit Druckgradientenempfängern (Richtmikros): ein guter Windschutz! Nierenmikros sind extrem empfindlich gegen Wind und Körperschall, was bei Kugeln (Druckempfängern) nicht der Fall ist.
Die mitgelieferten oder im Zubehör erhältlichen Schaumstoffdinger taugen höchstens bis Windstärke 2 und als Nahbesprechungsschutz. Wenn du auch bei 4-6 Beaufort mal Aufnahmen machen möchtest, sollte es schon ein Fellwindschutz mit langem Flor sein. Die findet man in den Ebay-Shops der einschlägigen Hersteller und kosten nicht die Welt.

Du merkst schon, das Ganze lässt sich in wenigen Sätzen eigentlich gar nicht erschöpfend beantworten. Du musst eben wissen und festlegen, wo deine persönlichen Qualitätsansprüche liegen und wieviel du ausgeben willst!

LG Holgi
Zitieren
#3
Uff, der Holger ist Rentner! .....Wie ich!

Frage: wieso kein Mono für Naturaufnahmen? Dann würden noch 4000 RM, vielleicht sogar 6000 Universal gehen.

Am Rande: von der Aufnahmequalität unterscheiden sich die RM kaum von den Vorgängern .

Mit Vorsicht und ich weiß es nicht 100%ig: Das M 655 ist fürs CR 1600. Es unterscheidet sich in der Belegung vom M655.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Wieso kein Mono? Weil der TE ja von vornherein schrub: Sterero sollte es schon sein. Andernfalls würde ich ihm eher zu einer Nagra 4.2 oder E raten.... Wink
Aber wenn er jetzt antwortet: "Doch, ich möchte Vögel aus 300 m Entfernung aufnehmen und sonst nichts!" dann können wir ihm ja noch mal neue Tipps geben.

Bezüglich des M655 bin ich auch nicht so firm, ich habe nur das 650er. Das passt ans RM. Man findet über diese Dinger ja auch so gut wie nichts im Netz.

LG Holgi
Zitieren
#5
Also warten wir bis wir Genaues über die Aufnahmesituationen erfahren. Für getrennt aufgezeichnete Uhus, also ein Uhu links und ein anderer Uhu rechts gibt es für mich erstmal keine Notwendigkeit.

Meine Vermutung, daß das M 655 nur fürs CR 1600 einzusetzen ist, basiert erst einmal auf der SDS E-Teilliste. Dort ist es so erwähnt.

Pinbelegung oder vielleicht sogar der Stecker selbst sind wohl unterschiedlich. Kann man ja mal durch Vergleich der SLPs oder durch Bilder herausfinden.

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=173651#post173651 schrieb:Man findet über diese Dinger ja auch so gut wie nichts im Netz.


Gefunden habe ich Folgendes aus dem Forum (abgespeichert als Worddokument am 12.6.2008 )

Hallo Frank,
nun schon zwei Jährchen her... Aber ich habe den Thread erst eben gefunden.
Das M 650 ist ein in Japan hergestelltes M/S-Stereomikrofon, das mit zwei dauerpolarisierten (Elektret-)Kondensatorkapseln arbeitet. Es hat also eine Kapsel mit Nierencharakteristik, die für die Mitteninformation zuständig ist und eine, um 90° dazu gedreht eingebaute Achterkapsel, für die Seitensignale.
Die korrekte Besprechungsrichtung ist bei senkrecht stehendem Mikro auf die Seite, auf der "Uher München" steht! Dafür kann man den mitgelieferten Halter entsprechend verdrehen. Bei Besprechung von vorn, wie ein herkömmliches Stabmikro, wird die Mittenkapsel von oben beschallt, was eine eingeschränkte Höhenwiedergabe zur Folge hat.
Als Handmikrofon ist es definitiv nicht zu gebrauchen, da es unerträglich körperschallempfindlich ist!
Die Spannungsversorgung der Impedanzwandlerstufen kann vom Report Monitor aus über den Stecker erfolgen. Eine Batterie muss man dann nicht einsetzen.
Ich ziehe in jedem Fall, sowohl klanglich als auch was die Empfindlichkeit und Verarbeitung angeht, mein Sennheiser MKE 66 vor!

Gruß Holgi

Ich bin nicht der damals fragende Frank, aber wer war wohl Holgi? thumbsup
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
uups,

erst einmal danke an alle, die schon was dazu geschrieben haben.
tja, die frage nach stereo oder mono Big Grin

ich muss euch wohl recht geben, dass bei naturaufnahmen mono vollkommen ausreichend wäre.
stereo möchte ich aber schon für musikaufnahmen, wenn ich das RM zuhause benutzte.

was ist denn der grundsätzliche unterschied zwischen der 4000er und der 6000er-reihe?
Zitieren
#7
Das 6000er ist keine Reihe, sondern ein einzelnes Modell, und zwar das letzte, was 1985 unter dem Namen Uher auf den Markt kam. Mono, Dreimotorenlaufwerk mit Logiksteuerung, aber Bandgeschwindigkeiten eher im Bereich, die für Dokumentationszwecke interessant sind: 1,2 - 2,4 - 4,75 - 9,5 cm/s. Keine 19. Hifi-Qualität nur bei 9,5.

Also fass ruhig ein 4200 Report Monitor ins Auge, dann kannst du zu Hause Stereoaufnahmen machen (wenn auch die Verwendbarkeit als Heimgerät durch die kleinen Spulen eher eingeschränkt ist) und in der Natur dann eben mono. Denn natürlich kann ein Stereogerät durch entsprechendes Betätigen des Spurwahlschalters auch Mono, dann sogar in zwei Banddurchläufen, was eine Spieldauer von 1 Std. ergibt. Und du hältst dir die Option offen, eventuell doch mal ein Stereomikrofon anzuschließen.

Welche Art Aufnahmen in der Natur möchtest du eigentlich anfertigen?
Zitieren
#8
8o Pink Floyd auf ner Freiluftbühne 8o
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Ach so, ja dann wohl lieber doch nicht mono! Big Grin

Aber koerni hatte ja schon am Anfang was von Vogelstimmen und Wasserläufen geschrieben. Und Wasserläufe sollte man unbedingt in Stereo aufnehmen! Ebenso wie etwa Dampflokomotiven. Das ist mit Kopfhörer ein echter Genuss. Neenee, Stereo ist schon in Ordnung.
Dann eben noch ein Richtrohr dazu, damit man auch mal einen Buchfink oder eine Heckenbraunelle belauschen kann. 8o
Zitieren
#10
Muß was mit Vögeln sein bei dem Nick
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
danke jungs,

also ein rm 4200 - schön.

hat denn jemand von euch so ein gutes in petto und verkauft es?

oder mit welchem preis muss man für ein gutes bei ebay rechnen?
Zitieren
#12
Tja, ist zwar ein 4400, aber für deutlich weniger als die Hälfte wirst du in der Bucht Schwierigkeiten haben:

http://www.ebay.de/itm/UHER-REPORT-MONIT...3cefc7ed5c

Gruß Frank
Zitieren
#13
4200 RM: Also ich habe keines abzugeben. Preise zu nennen ist schwierig, ich habe welche für wenig über €100,- aber auch welche für € 250,- oder noch teurer gesehen.

Ich denke €150,- bis €180,- wäre ein fairer Preis. Vorausgesetzt, - und das ist das Risiko - das Gerät ist in Ordnung. Reparieren kann das kaum einer und es kostet zusätzliches Geld. Wenn Du das selbst aber kannst, ist alles ok. Zum Reparieren gehört mehr als Schraubenzieher und handwerkliches Können.

Jetzt Butter bei die Fisch:

Wenn Du Aufnahmen in der Natur machen willst, reicht Mono. Ein 4000 RM kann man noch neu mit Garantie für € 330,- kaufen. Eine gute RdL für die Heimanlage kostet € 100,- (große Spulen, Stereo 4spur oder 2spur, Trickaufnahmen und und), eine A77 (noch größere Spulen) vielleicht € 150,- bis € 200,-. Alles ohne Gewähr.

Wenn ich so wie Du mit den Geräten "arbeiten" will, wären zwei Geräte die bessere Lösung.

Die alles entscheidende Kernfrage lautet demnach: Wat willste denn zahlen?

Nachtrag: Das ebay Angebot ist schon happig, auch wenn das andere anders sehen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
Ich glaube das, was ich an Preisen gerade in ebay gesehen habe kaum. Die wenigen Geräte wären mir alle zu teuer! Dann lieber ein schönes 4200 IC.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=173675#post173675 schrieb:Muß was mit Vögeln sein bei dem Nick
Tongue Big Grin thumbsup Rolleyes ^^ Wink Smile

Wo hast du bei Ebay ein 4200 RM gesehen? Ich finde da keins!
Zitieren
#16
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=173697#post173697 schrieb:Ich glaube das, was ich an Preisen gerade in ebay gesehen habe kaum. Die wenigen Geräte wären mir alle zu teuer! Dann lieber ein schönes 4200 IC.
Die Preise für die Report Monitor Geräte haben deutlich angezogen, vielleicht auch, weil es auf Weihnachten zuging. Vielleicht fallen sie wieder im Laufe der nächsten Wochen.

Um einen Schnapp zu machen, braucht es Zeit. Wer ungeduldig ist, zahlt halt deutlich mehr/zuviel.

"Dann lieber ein schönes 4200 IC" kann ich nur unterstützen.

Gruß Frank
Zitieren
#17
Als ich den Preis aus der Bucht gesehen habe, habe ich meinen Augen auch nicht getraut.
So teuer können die Dinger doch nicht geworden sein?
Nun ja, 759€ haben wollen und 759€ bekommen ist ja nicht das Selbe.

Aber mal abgesehen davon, spielt hier das Tonband oder die Tierstimmen die Hauptrolle.
Im zweitem Fall ist doch ein zeitgemäßer Digitalrecorder die bessere Wahl.
Kleiner, leichter, eingebaute Mikrofone (Externe können angeschlossen werden), längere Akkulaufzeit, kein Bänderwechseln, höherer Dynamikbereich und so weiter.

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Jetzt oute ich mich mal:

Optisch am besten gefallen mir persönlich die 4200 oder 4400. Letztlich würde ich das 4200 wählen. Da bin ich aber wahrscheinlich relativ alleine.

Glücklicherweise muss ich nicht wählen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
Ulrich, momentan wird ja die Frage nach digital oder analog mit harten Bandagen an verschiedenen Stellen im Forum diskutiert. Ich halte mich da lieber raus.

Wenn Du das nicht verrätst...... ich tendiere eher in Deine Richtung und höre frequenzspektrummäßig und altersbedingt eingeschränkt Musik von der Festplatte aus alten Canton-Regalboxen. Dennoch werde ich mir noch ein paar LPs zulegen.

Koerni hat ja anfänglich von Kindheitserlebnissen gesprochen. War bei mir genauso, nur mein UHER-Report-Einstiegs-Traummodell war älterer Bauart als das vom Vogelfreund genannte. Deshalb wählt er wohl eher das Report als ein Zoom H4.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
Wenn es um die Liebhaberei, ums Hobby geht dann ist ein "Tonband" doch O.K.
Ich beschäftige mich doch auch mit "Tonband".
Wenn es um die bestmögliche technische Umsetzung und ums Praktikable geht ist es halt Heute nicht mehr die erste Wahl.

Gruß Ulrich
Zitieren
#21
Hallo "koerni"!

Wenn Du Dich schon auf ein UHER Report Monitor Stereo eingeschossen hast,
und vor Ungeduld "keine Zeit" verstreichen lassen möchtest, bis Dir ein (ver-
meintlich) günstiges 4200RM über den Weg läuft, dann mußt Du die z. Zt. er-
zielten Preise auf der bekannten Auktionsplattform wohl oder übel akzeptieren.

Es gilt das Motto: "Wer die Musik bestellt, der muß sie auch bezahlen!"

Das in Klammern stehende "vermeintlich" habe ich in einem Beitrag sehr ausführlich
geschildert. Leider gibt die famose Suchfunktion sich zugeknöpft, so daß ich hier
den link nicht einstellen kann.
Zum Inhalt nur so viel:
4200RM für ca. 70Euro gekauft;
entpuppte sich als dilletantisch und unvollständig umgebautes 4400RM;
Der Rückbau (neue 4-Spur-Köpfe, etc.) schwang den Endpreis auf stolze 280Euro.
Immerhin, ich habe jetzt ein fast neues 4400RM...

Ich rate Dir dringend, Dich in Geduld zu üben, damit Du nicht später Lehr (Leer)-Geld
bezahlen mußt.

Gruß
Wolfgang

PS.: Keines meiner anderen Stereo RM kostete mich mehr als 130Euro. Und viel mehr haben
die "in Kommission" für Freunde gekauften Stereo RM auch nicht gekostet. Nachteil, es hat
zeitweilig bis zu 6 Monate gedauert, bis der Preis gepaßt hat...
Zitieren
#22
Hallo Koerni,

ich kann Frank's Frage nur bestätigen "Wat willste denn ausgeben"?
Preise zu nennen ist schwierig
IC-Serie in Mono bekommt man ab 30,-
in Stereo ab 50,-

Die Monitor Serie ist in Mono wohl ab 80,-
und Stereo ab 150,- zu kriegen

Zustand kann von "Top, läuft, man braucht nix dran machen" bis zu "Baustelle" sein.

Hier ist z.B. ein RM 4200: http://tinyurl.com/jvws4xk
(ohne Gewähr - ich kenne den Anbieter nicht!)
Aber bevor ich über 750, Euro ausgeben würde, würde ich mich eher mit diesem beschäftigen.

Ab der IC-Serie sollte man ein Bild verlangen, bei dem der linke Bandteller gut zu sehen ist.
Die reißen gerne und dann ist Ersatz notwendig.

Ach ja: Frank hatte mich damals "gewarnt", daß es wohl nicht bei einem Report bleibt.
Ich hatte es anfangs belächelt, muß es aber mittlerweile bestätigen Rolleyes

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
Hallo!

Das von Jörg erwähnte 4200RM ist, so weit ich das auf den Frontfotos erkennen kan,
ein "silbernes" Report Monitor (Zählwerk abgedeckt).

Und da sind meine Erfahrungen:
90% aller linken Bandteller sind gerissen
85% aller Capstanräder haben verhärteten Gummibelag und produzieren laute Laufgeräusche.

Diese Zusatzkosten sollte man auf jeden Fall mit in sein Kalkül einbeziehen. Zumal noch neue
Antriebsgummis und Friktionskappen der Umspulwippe fällig sein könnten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#24
hallo,

zu wolfgang:
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=173712#post173712 schrieb:Zum Inhalt nur so viel:
4200RM für ca. 70Euro gekauft;
entpuppte sich als dilletantisch und unvollständig umgebautes 4400RM;
Der Rückbau (neue 4-Spur-Köpfe, etc.) schwang den Endpreis auf stolze 280Euro.
Immerhin, ich habe jetzt ein fast neues 4400RM...
ich habe deinen eintrag dazu gelesen - das ist immer das risiko bei diesen älteren geräten.

also - ich habe es nicht eilig mit dem kauf und ja, es spielen nostalgische gedanken mit, daher kommt für mich was digitales nicht in frage Smile

den gedanken, auf 2 geräte zu setzen hatte ich auch schon mal in erwägung gezogen.
ein einfacheres für die außenaufnahmen und ein standgerät für zu hause. wahrscheinlich würdet ihr mir dabei das "royal de luxe" empfehlen.
allerdings bin ich dabei davon ausgegangen, dass das doch die teuere variante wäre. vielleicht überdenke ich das noch einmal.
auf jeden fall habe ich schon einmal dank euch eine menge über mögliche kandidaten gelernt und ich muss mich jetzt erst einmal schlau machen, was das 4200 IC ist.
vom design her komme ich aber wohl nicht an einem RM4200 vorbei. Rolleyes

gruß

werner
Zitieren
#25
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=173716#post173716 schrieb:Zumal noch neue Antriebsgummis und Friktionskappen der Umspulwippe fällig sein könnten.
"Uher 4200 Report Monitor mit Griff und Netzteil. Voll Funktionsfähig, 3 Tonbänder und neue Antriebsriemen liegen bei."

Was mir noch aufgefallen ist: das Bodenblech ist unten links verbogen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=173724#post173724 schrieb:Was mir noch aufgefallen ist: das Bodenblech ist unten links verbogen.
Das ist aber doch nicht wirklich ein k.o.-Kriterium. Das kann man doch leicht richten!
Da ist die Lasche sicher nicht reingesteckt worden oder verbogen; auf der anderen Seite ist es offenbar auch etwas deformiert.
Zitieren
#27
Hallo,
ich bin zwar gaaanz neu hier, habe aber von der Suche nach einem Report Monitor gelesen.

Also ganz klar meine Meinung: Report IC und Monitor spielen in ganz anderer Klasse - ich kenne beide aus eigener Erfahrung. Ich würde ein RM 4200 immer vorziehen, egal für welchen Zweck.

Jetzt aber zur Sache. Ich habe ein reparaturbedürftiges RM 4200 (incl Tasche, Netzteil und neuem Akku) hier stehen: Laufgeräusche im Antrieb (hört sich an wie Metall auf Metall) und natürlich der linke Wickelteller ... Dieses Gerät würde ich für einen angemessenen Preis abgeben.

Normalerweise lasse ich meine UHER Geräte in einer Ein-Mann-Fachwerkstatt in Düsseldorf wiederherstellen bzw. warten, die sich auf UHER, ASC, BRAUN etc. spezialisiert hat und war eigentlich immer sehr zufrieden. Bei Interesse kann ich gerne dort nachfragen, was eine Reparatur und Wartung kosten würde.


Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren
#28
Hallo,

wenn Werner mit deinem Preis und dem Zustand deines RM einverstanden wäre (vielleicht noch ein paar fotografische Aufnahmen in petto?), fände sich sicher jemand im Forum, der ihm zum Selbstkostenpreis einen neuen Bandteller einbaut und das Laufgeräusch beseitigt...
Ja, ich würde das auch gern machen thumbup . Bandteller kostet incl. Versand rund 20 Euro, ein neues Antriebsrad habe ich noch da, falls nötig.

Wie es nun weitergeht, müsst ihr unter euch regeln, ich stehe zur Verfügung und sehe das Gerät auch noch allgemein durch, natürlich "für lau". Wink

LG Holgi
Zitieren
#29
Klaus51,'index.php?page=Thread&postID=174677#post174677 schrieb:Also ganz klar meine Meinung: Report IC und Monitor spielen in ganz anderer Klasse - ich kenne beide aus eigener Erfahrung. Ich würde ein RM 4200 immer vorziehen, egal für welchen Zweck.
Das kann man auch anders sehen.....und begründen.
Klaus51,'index.php?page=Thread&postID=174677#post174677 schrieb:Jetzt aber zur Sache. Ich habe ein reparaturbedürftiges RM 4200 (incl Tasche, Netzteil und neuem Akku) hier stehen: Laufgeräusche im Antrieb (hört sich an wie Metall auf Metall) und natürlich der linke Wickelteller ... Dieses Gerät würde ich für einen angemessenen Preis abgeben.
Für den Fall, daß der Threadersteller das Gerät nicht nimmt:

Was ist denn ein angemessener Preis?

Holger solltest Du das Antriebsrad dann abgeben wollen?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#30
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=174685#post174685 schrieb:Holger solltest Du das Antriebsrad dann abgeben wollen?

Bist du mir sehr böse, wenn nicht? ?(
Ich hatte mir das "auf Halde" gelegt, falls mal was ist. Ich hätte es in diesem Fall hergegeben, aber wenn der Deal nicht zustande kommt, würde ich es gern auch weiterhin liegen lassen... Wink !
Zitieren
#31
Schnupper schnupper, ist das endlich eine Chance fuer mich an eine RM4200 dran zu kommen ?

Eine innere Stimme sagt mir gerade: Nein, die RM gehen meist dahin die schon welche haben und danach sind die irgendwo verschwunden :-(

Naja, ich hab es eigentlich aufgegeben danach zu suchen aber vielleicht ergibt sich ja doch noch was, grosse Hoffnung mache ich aber mir nicht mehr hier.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#32
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=174687#post174687 schrieb:Ich hatte mir das "auf Halde" gelegt
Dieses Schicksal hätte es bei mir geteilt. Gestern mußte ich mein letztes in ein RM 4400 ersetzen. Vor sieben Jahren liefs noch einwandfrei, die Geräusche gestern nicht zu ertragen. So schnell kann es gehen!

EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=174689#post174689 schrieb:die RM gehen meist dahin die schon welche haben
so ist das bei Sammlern. In Köln heißt das : "Dr Düüvel scheißt nit ob ne kleine Haufe"


Ralf, ich glaube, daß Du noch keines hast liegt an der unterschiedlichen pekuniären Einschätzung zwischen den Verkäufern und Dir.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#33
Hallo Ralf!

Die letzte Bemerkung von Frank über mögliche unterschiedliche Preisvorstellungen zwischen Dir und potentiellen Verkäufern -
Vielleicht stimmt sie.

Ich beobachte die Preisentwicklung der RM-Baureihe schon seit Jahren ziemlich genau. Der Trend geht leider für Käufer in die
falsche Richtung. Günstige Gelegenheiten, ein Stereo-RM (egal ob 4200 oder 4400) für <150Euro zu ergattern, haben stark ab-
genommen. Es gibt sie aber noch. Nur braucht man sehr viel mehr Geduld als noch vor ca. 4 - 5 Jahren.

Falls Du allerdings bereit bist, nur <100Euro auszugeben. Da geht schon fast eher ein Kamel durch´s Nadelöhr...

Mein Rat: "Einfach nicht die Flinte in´s Korn werfen. Beobachten, auf die Lauer legen. Ein Quäntchen Glück gehört auch dazu.
Dann wirst sich Dein Wunsch schon noch erfüllen."

Ich drücke Dir die Daumen...

Gruß
Wolfgang

PS.: NEIN - ich habe kein RM übrig. Weder in Mono noch in Stereo...
Zitieren
#34
Ich will auch keine mehr, denn solch gebahren werden die preise selbst fuer kernschrott geraeten ins unermessliche getrieben was jehnseits eines gesunden verhaeltnisses steht und diese bin ich nicht bereit zu unterstuetzen, sorry.



Tante Edit: das unterschlagene " nicht " wieder eingefuegt :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#35
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=174699#post174699 schrieb:diese bin ich bereit zu unterstuetzen, sorry.

:?: :?: Ergänze: "nicht"!
Zitieren
#36
Ups, wer hat das " nicht " unterschlagen ? :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#37
^^

Also ich würde meine (restaurierungsbedürftige) RM 4200 abgeben, da ich eigentlich sonst nur Viertelspurgeräte habe (wenn auch mit auswechselbaren Halbspurkopfträgern).
Da der sonstige Zustand eigentlich recht gut ist, mölchte ich sie natürlich auch nicht verschenken.
(Ich kenne die Preise in der Bucht ...)

Anbei ein paar Fotos, damit man sich ein Bild machen kann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren
#38
Und nun traut sich da keiner dran ? Schade eigentlich um das schoene Stueck.

MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#39
Also, ich denke mal, wieder das alte Problem: solange hier keine "Hausnummer" (der Preis) steht, wird das nix.

Die Preise in der Bucht kennen wohl mehr oder weniger alle User hier. Der Hinweis darauf erscheint mir also weniger hilfreich. Entweder man orientiert sich daran (an den Preisen in der Bucht, was ich niemandem verübeln könnte), oder man ist bereit, hier auch unter Bucht-Preisen gute Artikel in gute Hände (die ohne Spekulationsabsichten) abzugeben.

Also: "Butter bei die Fische" ist gefragt!

Schönen Abend
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#40
Klaus51,'index.php?page=Thread&postID=174717#post174717 schrieb:(Ich kenne die Preise in der Bucht ...)
Diese Bemerkung konnte ich nicht einschätzen, es könnte z.Bsp.heißen:

a. versucht mich nicht über den Tisch zu ziehen X( oder

b. wenn ihr da deutlich drüber geht kriegt ihr es Rolleyes

Die erste Alternative zeugt von großem Mißtrauen, die zweite verschiebt dieses Mißtrauen in Gegenrichtung

Warum so heimlich? Eine Aussage zum gewünschten Preis wäre sicher besser.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#41
Sehe ich auch so, Butter bei die Fische.

In der Bucht fallen mittlerweile 10% Verkaufsprovision an... :whistling:

Gruß Frank
Zitieren
#42
Recht habt ihr. thumbup

Also meine Vorstellung liegt so bei 120 Euronen plus Versandkosten.

Bilder habe ich ja bereits eingestellt.
Nochmals zum Gerät: Der äußerliche Zusand ist recht gut, aber es ist reparaturbedürftig -> Laufgeräusch und linker Teller, mehr kann ich nicht sagen/ist mir nicht bekannt. Ich wollte es wegen des Laufgeräusches, dessen genaue Ursache ich nicht kenne, nicht mit Band auf Aufnahme/Wiedergabe testen.
Dabei sind Netzteil und neuer(!) Akku sowie die schwarze Ledertasche. Es fehlen der Tragegriff sowie der Schultergurt der Tasche.

Ich gebe die 4200 auch nur ab, weil mir mein RM 4400 reicht und ich sowieso nur Viertelspuraufnahmen habe ...

Klaus
Kleinspuler-Fan 8)
AKAI: GX 77, GX 210D; UHER: Royal 561, Report Monitor 4400. 4400IC und 6000; ASC: 5004, 5002; TEAC X300R

Kassettenrecorder Wink
Kenwood KX-5050 und UHER CR 240

Vinyl-Dreher thumbsup
DUAL: 714Q, 505-4
Zitieren
#43
Das erscheint mir ein fairer Preis zu sein, zumal mit dem Zubehör. Leider übe ich mich in selbstauferlegter Zurückhaltung, gereizt hat es mich dennoch.

Viel Erfolg!
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#44
Die Ursache der Laufgeräusche ist klar, es ist der verhärtete Gummibelag auf dem Antriebsrad. Das gibt es leider nicht neu.

Man muß sich also in der Hoffnung, daß dort das Antriebsrad ok ist, ein anderes Gerät zulegen. Da aber die Antriebsräder in den Monitoren geändert sind, sie sind angefast, kann man erstmal die aus den ICs oder noch früheren Modellen nicht nehmen. Diese müssen dann geändert werden. Mit Bohrmaschine und Feile (und mit Vorsicht) geht das.

Du kannst das Gerät ohne weiteres ausprobieren, es geht nicht mehr kaputt.

Neuer Akku? Fürs Report gibt es den nicht neu. Es gibt neue Pb Akkus gleicher Größe für ca € 13,- mit umgebogenen Kabelschuhkontakten, die das Batteriefach verkratzen.

NiCd Akkus gibt es, glaube ich, überhaupt nicht mehr, weil in GOG verboten. Wenn man einen alten hat, kann man den aufschneiden und neue SubC China-Zellen einsetzen. Die kriegt man ja noch in der Bucht.

Der genannte Preis wäre mir wegen der Unsicherheiten und weil das Gerät aus der ersten Serie ist etwas zu hoch. Obs funktioniert ist ja auch noch offen. Tasche ohne Gurte ist wenig wert, weil man die Verschlüsse (Tenax) kaum kriegt.

Versteh mich richtig, ich will Dein Angebot nicht madig machen, aber Du bietest es hier bei Leuten, die sich damit auskennen an und hast auch sicher eine objektive Stellungnahme (ich wills nicht!) erwartet.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#45
Hallo Klaus!

Dein Angebot ist m. E. ein sehr faires und günstiges.

Begründung:
Für "nackte" 4200RM werden im Netz schon deutlich höhere Preise aufgerufen und erzielt.
Und auch da ist, zumindest bei den "Silberlingen" fast immer mit einem gerissen linken Band-
teller und einem lauten CPR zu rechnen.
Was bedeutet, daß weitere Investitionen fällig sein können.

Du legst alle Fehler offen und beschreibst auch ausführlich das Zubehör. Wenn ich mich nicht
schon mit Report Monitoren vollgesogen hätte, dann würde ich es sofort kaufen. Der Arbeits-
aufwand und der Geldeinsatz ist überschaubar.

Wer hier im Forum in der Vergangenheit händeringend ein 4200RM gesucht hat, noch nicht fündig
wurde, und diese Gelegenheit nicht ergreift...

Gruß
Wolfgang

@Frank:
Wieso bis Du der Meinung, es wäre schwierig an TENAX-Verschlüsse heran zu kommen. Gibt´s in
jedem Laden für Yacht-Zubehör in allen Bauformen (auch UHER verwendete unterschiedliche).
Und sich einen passenden Lederriemen zu "schnitzen" ist auch kein Hexenwerk. Notfalls macht
das ein Sattler...
Zitieren
#46
Hallo Wolfgang,

eine Bewertung wie "fair" versuche ich zu vermeiden, da sie andere Meinungen abwertet.

Ich schrieb mit Absicht mir [size=10]ist der Preis [/size]zu hoch. Es liegt im Wesentlichen daran, daß das Gerät noch nicht gelaufen ist und Klaus selbst nichts daran ändern kann. Das schließe ich daraus, daß er den überall beschriebenen Fehler nicht kennt, sich also nicht kundig gemacht hat. Auch Du gibst ihm möglicherweise aus diesem Grund nicht die Empfehlung die Antriebsräder versuchsweise zu tauschen.

Das Gerät ist noch nicht mit Band gelaufen, Aufnahme und Wiedergabe nicht getestet.
Ich hatte Klaus nicht ohne Absicht darauf hingewiesen, daß er das Gerät auch mit den Radgeräuschen testen kann.


Du vermutest, daß Klaus (nachträgliche (Korrektur: der Käufer ist gemeint sonst macht es eh keinen Sinn) überhaupt handwerklich etwas selbst machen kann.

Vergleichspreise in der Bucht sind so eine Sache und nicht jeder findet günstige sachkundige Hilfe wie wir. Wenn man das Gerät in fachmännische Reparatur geben muß, sind schnell höhere Beträge zu erwarten. Es bleibt dann nicht bei € 120,-.

Ich rechne:
€ 120,- fürs Gerät
€ 10,- für Knöpfe und Leder,
€ 10,- fürs Anfertigen des Riemen (entspricht dann aber noch nicht dem Originalriemen der aus 2 Teilen besteht)
€ 20 ,- fürs Antriebsrad

Summe € 160,-

Jetzt weiß ich noch immer nicht, ob das Gerät läuft.

Ich weiß, das trifft alles nicht zu, wenn jemand nettes im Forum bereit ist zu helfen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#47
Hallo Frank!

Du hast Deine Einschätzung formuliert - und ich die Meine.
Eine Be- bzw. gar Abwertung kann ich im besten Willen nicht,
weder in Deine noch in meine Bewertung, hineininterpretieren.

Auch mit Deiner nachgereichten "worst case"-Annahme ist
die Offerte m. E. preislich (für mich) noch immer nicht zu hoch
angesetzt.

Ach ja, hier geht es m. E. nicht um die handwerklichen Fähigkeiten
von Klaus. Der möchte das 4200RM nur verkaufen. Ich bin von
"mittleren" handwerklichen Fähigkeiten eines potentiellen Käufers
ausgegangen. Wobei "mittleren" zugegeben etwas schwammig for-
muliert ist.

Stichwort: "Gerät ist noch nicht gelaufen".
Auch das steht sehr oft nicht in den Auktions-Beschreibungen. Trotzdem
sind die erzielten Preise (da unterstelle ich einmal, daß die überwiegende
Anzahl keine Scheinbieterei waren) deutlich über dem hier aufgerufenen
Preis.

Wir können uns hier den Ball noch so oft hin- und herspielen, letztendlich
weiß der Käufer erst um den wirklichen Zustand, wenn die Tatsachen
(also das Gerät + ggf. Zubehör) auf dem Tisch liegen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#48
Vielleicht sollte Klaus mal das verhärtete Rad aus seinem 4400 ins 4200 einbauen und berichten
Zitieren
#49
Hallo Wolfgang,

Der worst case ist bei mir ab und an schon mal eingetreten. "Nachgereicht" deshalb, weil ich befürchtete, Du hättest es nicht einbezogen.

Ebay Preise beeinflussen mich nur gering bei meinen Kaufentscheidungen, eher der gezeigte und geschilderte Zustand.

Tja ,wenn man mittlere handwerkliche Fähigkeiten, nötiges Werkzeug und Ersatzteile hat, kann der Käufer (oben #47 korrigiert) das ggf. richten, ansonsten gibt er es zur Reparatur.

€ 100,- ist nach meiner Einschätzung ein guter Preis, ich werde sie allerdings nicht mehr als objektiv bezeichnen.

Gruß
Frank

In meiner obigen Aufstellung habe ich € 18,- für den linken Teller vergessen
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#50
wacko
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste