Moin, moin aus Schl.-Holst - vom Großen Plöner See
#1
Nachdem ich nun im Laufe meiner guten 60 Jahre einige HiFi-Phasen - aktuell Vinyl - durchgemacht habe, interessiere ich mich jetzt "mal wieder" für eine Bandmaschine. Der letzte Besitz eines Gerätes, das ich in meiner Sturm- und Drangzeit eifrig bespielt hatte, ist allerdings schon einige Jahrzehnte her.

Dann kamen einige Jahrzehnte digitale Tonträger, allerdings eher nebensächlich, denn Beruf, Familie und andere Dinge gingen vor. Ne CD aufgelegt und gut war es. .........

Die Vinyl-Phase kam dann vor einigen Jahren und die Regale füllten sich ziemlich schnell mit dem schwarzem Gold auf 12-15 m Länge. 3 Turntables habe ich derzeit, mit mehr oder weniger aufwendigen Anlagen, in Betrieb.

Seit einiger Zeit schaue ich nach einer Teac- oder Revox-Maschine, wobei die Namen mich eher aus Bekanntheitsgründen anspringen. Welches Modell :S und ob diese Marken, die aktuell angesagten sind, entzieht sich meiner Kenntnis.Ich habe ein wenig bei Euch gelesen und denke, dass ein Kauf - z. B. in den einschlägigen ebay-Märkten - von Glück oder Pech beschert sein kann. Die Maschinchen sind ja in der Regel durchaus etwas betagt und reinschauen kann man/ich ja ggf. vorher, aber als wenig autorisierter Bandmaschinenbetrachter weiß ich nicht wirklich, wo ich - z. B. bei einer Revox A77 - hinschauen bzw. was ich prüfen soll ?(


Also starte ich mal hier um einiges zu lernen, zu lesen und ggf. eine fachlich durchsanierte Maschine zu kaufen bzw. gemeinsam durchzuchecken. Kommt Zeit kommt vielleicht Maschine ........... ich freue mich auf Hinweise und Empfehlungen!


Das es Nordtreffen gibt habe ich bereits gelesen. Und dann werde ich mal schauen wer ggf. in Ostholstein, bei mir um die Ecke, am Großen Plöner See wohnt. Bitte "Freiwillige" vor Smile


Das zunächst von mir.
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#2
Na das nenne ich eine super tolle Vorstellung! Herzlich willkommen hier im Forum ,und viel Spaß hier. Hier wirst Du bestimmt auch finden was Du suchst, da wünsche ich Dir jetzt schon viel Erfolg…Gruß, Holger Smile
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#3
Hallo Manfred,

schön zu lesen wenn sich einer vorher Gedanken machen möchte...... bevor eine Maschine angeschaft und das "kind" eventuell schon in den Brunnen gefallen ist.

Doch zuerst solltest Du Dir, meiner Meinung nach, genau eruieren für was diese Maschine gedacht ist. Weil es gibt in meinen Augen zwei große Blocks/Aufgaben Gebiete wofür ein Tonband genutzt werden kann......

Will ich lange Laufzeiten gepaart mit einem guten Niveau an Aufnahme Qualität und der Möglichkeit eventuell auch Prerecorded Tapes (industriell vorbespielte Bänder) wieder zu geben, haben, so sollte man sich hauptsächlich im ¼-Spur -- 9,5 / 19 cm/s Lager umsehen.
Will ich aber höchste Qualität ohne Abstriche und der Möglichkeit z.B. Masterbandkopien wie die von der AAA wieder zu geben und auch selber zu erstellen, führt kein Weg an einer ½-Spur mit 19 / 38 cm/s Maschine vorbei.

Dann sollte überlegt werden ist mir ein Aussehen wichtig im Sinne von Design.....

Wie sieht es um die Reparierbarkeit unter Einbeziehung von Neuteilen aus (Gebrauchtteile klammere ich bewusst aus, denn als Neuling kann ich schlecht bewerten, was zu gebrauchen ist oder was nicht)
ReVox / Studer bietet da fast 98 % (nur wenige Teile gibt es nicht mehr neu, dann aber für fast alle nachgefertigten Ersatz /Ersatzschaltungen) , offizieller Service gewährleistet von ReVox und Studer
Tandberg für die TD-20 A und die TD-20 A SE sind auch 95 % an NOS-Ersatzteilen vorhanden mit einem gut arbeitenden Service in Form von Jochen Schmidt.
TEAC / Tascam (beide gehören zusammen) Ersatzteile in NOS etwa bei 50% noch über die Fa. Triplex in Wiesbaden vorhanden/ zu bekommen. diese bietet auch einen Service an....

Neuteile für die Anderen....... fast nicht vorhanden. (ich habe bewusst die Profimaschinen von Otari und Telefunken außen vor gelassen)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Herzlichen Dank für die freundl. Begrüßung Holger und Jürgen.

Bei Dir Jürgen bin ich ja schon einige Zeit länger, 8 Jahre, Mitglied im Forum. Jedoch in der Tat eher weniger aktiv........
Hatte seinerzeit mal meine ich einige Fragen zu meinen Neumann Verstärkern/Endstufen. Das habe ich dann jedoch Mangels Feedback nicht weiter verfolgt. Zwischenzeitl. habe ich es auch aufgeben Information zu suchen. Ich schalte sie halt an und höre Musik mit diesen alten Klassikern.

Vielleicht kommt ja demnächst auch ein Band an die entsprechende Vorstufe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#5
Hallo Manfred,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Jürgens Ausführungen kann ich vollkommen zustimmen, allerdings beweisen zahlreiche Forenmitglieder - bzw. deren Maschinen - dass man nicht Tandberg, Revox oder Teac heißen muss, um einem Bandmaschinenfreund viel Freude zu machen. Wenn die Basis stimmt, dann geht es durchaus auch mit anderen Geräten. "Unsere" Bastler halten auch Akai, Sony, genauso Uher oder Grundig am Leben oder Laufen. Letztlich ist das eine Frage der Basis.

Du wirst irgendwann entscheiden müssen, was das Gerät können soll, und natürlich auch, was sie kosten darf. Aber für jemanden, der sieben Meter Platten (hochkant stehend oder nebeneinander liegen gemessen?) und mehrere Dreher hat, der wird sich auch eine revidierte, zumindest gut erhaltene Bandmaschine leisten wollen. Und so etwas wird auch hier im Forum immer mal wieder abgegeben. ... War da nicht eine überholte Uher SG-631 logif irgendwo im Angebot gewesen?

Also, wenn mal wieder Forentreffen ist, dann fühle Dich herzlich eingeladen. Vielleicht können wir Dir ja den einen oder anderen Tipp als Auswahl-Hilfe geben oder die dann bereits bei Dir heimische Maschine einmal durchsehen. Oder zumindest ansehen.

Die Forenmitglieder in Ost-Holstein halten sich momentan noch ziemlich zurück, was öffentlich wahrnehmbare Aktivitäten im Forum angeht. Selbst die Lübecker und die Kieler scheinen mir weitgehend abgetaucht. Aber vielleicht wirst Du ja die neue Keimzelle im Norden sein. Solange komme einfach nach Hamburg oder Niedersachsen. Das ist näher, als man denkt. Jedenfalls, wenn man schon fast da ist.

Einen Guten Rutsch. Wohin auch immer.

Tschüß, Matthias

P.S.: Was willst Du denn über die Neumann's wissen? Ich nehme mal an, Aaron schweigt zu Deinen Fragen?
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
50-3hallo Matthias, vielen Dank für Dein Feedback.

Denn werde ich einmal schauen, was da so auf mich zu kommt. HH ist in der Tat mein Einzugsbereich. Übers AAA-Forum hatte ich dort Mitgliedertreffen. Allerrdings rechne ich auch nicht wirklich in OH mit einer großen Fangeneinde, allerdings kann es der Zufall doch wollen, dass mal einer mit gleichen Interessen um die Ecke wohnt, ohne, dass man es weiß. So z. B. aus meiner Röhrenzeit ......... die "Dinger" sind jetzt allerdings weg.........

Vinyl klingt wieder über die Neumänner ........ ich habe zwei 250.2, je eine 200.2 und 100.2, einen Prototypen als Vorgänger der 100.2 und 2 Vorstufen.

Was wollte ich zu denen wissen, Matthias? Es ging mir um Prospekte, Rezessionen, Information zu Jürgen Neumann. Was man so kriegen konnte. Es gab allerdings zu dem was ich hatte nichts Ergänzendes. Aaron, nach der Kontaktaufnahme hatte ich zwei Geräte. Welche weiß ich nicht mehr ...... eine Vorstufe und eine 3-stufige-Endstufe. Nicht ansatzweise mit dem zu vergleichen, was für mich Wohlklang in meinen Ohren bedeutet. Gingen dann auch nach sehr kurzer Zeit wieder in andere Hände.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#7
Moin, moin,

Du hast PM.

@ Neumann
Wenn ich mich recht erinnere, wurden die von Neumann (war es nicht Markus Neumann aus Hannover?) entwickelten Geräte von Herrn Höhne angeboten; der betreibt jetzt "Aaron".

Allerdings habe ich Aaron nicht eben als auskunftsfreudig erlebt. Aber vielleicht lohnt es, es einmal zu versuchen.

Wenn ich recht erinnere, ist die Firma klipsch-direct.de zumindest in Sachen Aaron und Sovereign recht aktiv. Vielleicht lohnt es, dort einmal anzufragen.
Falls Herr Neumann tatsächlich aus Hannover kam, hätte ich dort jemanden, den ich ansprechen kann. Ich sag dann Bescheid.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
moin allerseits, ein knapper Monat ist ja nun seit meiner Anmeldung ins Land gegangen, und zwischenzeitl. stehen 2 Geräte in meinem Regal. Eine, von einem langjährigem Mitglied, durchgecheckte Revox A77 MKIII und von meinem Bruder eine Teac A3300 SX.

Diverse Bänder - mit gr. u. kl. Aluspulen - habe ich gebraucht erworben sowie einiges an Schneide- und Klebezubehör.

Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Bin allerdings ein wenig skeptisch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#9
nordlicht1,'index.php?page=Thread&postID=174240#post174240 schrieb:Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Bin allerdings ein wenig skeptisch.
Hallo, vielleicht kann Dir da jemand drüber weg helfen, wenn er wüßte warum Du skeptisch bist.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=174243#post174243 schrieb:
nordlicht1,'index.php?page=Thread&postID=174240#post174240 schrieb:Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Bin allerdings ein wenig skeptisch.
Hallo, vielleicht kann Dir da jemand drüber weg helfen, wenn er wüßte warum Du skeptisch bist.
Ggf..........., mein Problem ist im Moment das Fehlen der ganz großen Erkenntnis, warum ich CD`s / LP`s auf`s Band spielen sollte, um sie später vom selben abzuhören. Die Erkenntnis das einzelne Lieblingsstücke durchaus einen anderen Charme haben, jedoch das Bespielen "durchaus dauert" entwickelt sich langsam und mit den beschriebenen Nebenwirkungen.
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#11
Hallo Manfred,

da kann ich Dir aus meiner Sicht nur eine Antwort hinter vorgehaltener Hand und gegen das Versprechen, sie im Forum nicht zu verbreiten, geben.

Einen der Akustik geschuldeten Grund oder der der einfacheren Handhabung wegen, gibt es nicht.

Mein Interesse z. Bsp. gilt zum gänzlich überwiegenden Teils der (veralteten) Technik. Ein TB, welches in Einzelteilen vor mir liegt, ist mir lieber als ein funktionierendes im Regal, wo es dann bei mir eh bis zum nächsten Zerlegen bleibt.

Dann noch das:

Wenn ich manche Beschreibung eines Klangerlebnisses, "welches jemanden sphärisch und dreidimensional erreicht und mit samtenen Tönen dessen Ohr umspült" lese, bin ich mit meinen Hörempfindungen noch im Tal der Tränen und werde da wohl auch bleiben.
Die Tage habe ich wieder mal die Beschreibung eines Hörorgasmuses gelesen, die ich gerne zitieren würde, aber nicht kann, ohne hier möglicherweise jemandem auf die Füße zu treten. Die Beschreibung war allerdings in einem anderen Forum zu lesen.

Es ändert auch die feinste Technik nichts daran, daß meine anfänglich fledermausartigen Gehörgänge sich offensichtlich zu denen eines Grottenolms entwickelt haben.

Aber nochmals meine Bitte: Nicht weitersagen!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=174245#post174245 schrieb:Hallo Manfred,

da kann ich Dir aus meiner Sicht nur eine Antwort hinter vorgehaltener Hand und gegen das Versprechen, sie im Forum nicht zu verbreiten, geben.

Mein Interesse z. Bsp. gilt zum gänzlich überwiegenden Teils der (veralteten) Technik. Ein TB, welches in Einzelteilen vor mir liegt, ist mir lieber als ein funktionierendes im Regal, wo es dann bei mir eh bis zum nächsten Zerlegen bleibt.

Aber nochmals meine Bitte: Nicht weitersagen!

Gruß
Frank
Klar, bleibt unter uns .................... hab`ich schon beim Zitieren weggelassen ......

Um dennoch inhaltlich darauf zu reflektieren, bin ich in der Nähe des von Dir beschriebenen Klangerlebnisses ................... und was Teile zum Zusammenbauen betrifft, favorisiere ich Rennräder thumbup
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#13
Ja, ich bin (auch akustischer) Grobmotoriker und schraube dann lieber an einer alten R100S rum.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
Hallo,

ich war (und bin) eigentlich bisher der Meinung, dass sich jemand, der sich heutzutage noch eine Bandmaschine anschafft, nicht unbedingt rationale Gründe dafür anführen wird, sondern dass uns alle hier mehr oder weniger die Faszination für alte hochwertige Technik eint. Natürlich klingt eine LP nicht "besser" (im Idealfall nicht mal anders), nur weil sie auf Band umgeschnitten wird. Und natürlich kann das Zusammenstellen von Bändern, die nur die gern gehörten Titel der LP's enthalten, kein alleiniger Grund für die Beschäftigung mit analoger Tonspeicherung sein. Aber der Faszination der drehenden Spulen kann sich doch eigentlich kaum jemand entziehen, der sich mit dieser Technik befasst. Schon gar nicht, wenn er das aus freien Stücken tut. Dachte ich bisher. Dass jemand aber schon so schnell die Flinte ins Korn zu schmeißen droht wie Manfred, ist ungewöhnlich.

Bei Manfred hatte ich aber schon bei seinem Besuch, um die A77 abzuholen (ich war nämlich das langjährige Mitglied) das Gefühl, dass er irgendwie skeptisch und nicht so sehr euphorisch war, wie ich das von anderen Leuten kannte, die zum ersten Mal eine frisch eingemessene Maschine hören. Die leuchtenden Augen haben gefehlt!
Schade eigentlich, ich hätte mich gefreut, wenn meine mit viel Herzblut und sehr gewissenhaft überholte Revox einen etwas überzeugteren Neueigentümer gefunden hätte!... Sad

Aber vielleicht kommt die Begeisterung bei Manfred ja mit etwas Verzögerung.

Und Franks Aussage "Ein TB, welches in Einzelteilen vor mir liegt, ist mir lieber als ein funktionierendes im Regal, wo es dann bei mir eh bis zum nächsten Zerlegen bleibt." finde ich ja nun wirklich etwas seltsam. Ist das dein Ernst? Einerseits outest du dich als Grobmotoriker, andererseits zerlegst du gerne deine Reports? Das passt ja nun gar nicht zusammen! Man gut, dass ich lieber den gegenteiligen Fall mag. Sonst hätte sich mein Eheweib längst scheiden lassen. Big Grin

LG Holgi
Zitieren
#15
Hallo Manfred,

einen objektiv wahren Grund, warum es notwendig ist, sich mit Bandgeräten zu beschäftigen, wirst Du nicht finden.

Ebenso wenig einen solchen Grund, warum man mit Eisenbahnen spielen soll, warum man rauchen oder Alkohol trinken, warum man Auto- anstatt Rad-Fahren soll etc.

Ich glaube auch nicht, das es möglich ist jemanden zu "überzeugen". Jedenfalls nicht, auf der virtuellen Ebene eines Forums.

Jeder von uns, der den "verflixten siebenten Tag" mit seinem Gerät überstanden hat und immer noch Zeit und Geld mit seinem analogen Dreh-Dingsda verbringt, hat dafür sehr persönliche Gründe. Und die lassen sich kaum übertragen oder gar argumentieren, weil sehr viel mit der aktuellen und früheren persönlichen Lebens-Situation zu tun hat.

Der eine ist Rentner und braucht eine Beschäftigung. Der nächste hatte schon immer mit solchen Geräten zu tun und keinen Grund, damit aufzuhören. Der nächst hätte früher gerne damit zu tun gehabt, und hat jetzt die Möglichkeit, sich damit zu beschäftigen. Der nächste braucht einfach eine Abwechslung von etwas in seiner modernen digitalen Welt und findet sie in der Beschäftigung mit dem Bandgerät.
Und dann gibt es da noch welche, die einfach nur Musik selber zusammenstellen und hören wollen und das analoge Aufnehmen und Schneiden einfacher finden und vielleicht auch als für sich praktikabler empfinden, als das digitale.
Und dann gibt es da welche, die haben hier im Forum, oder daneben, über das Tonband-Hobby eine Gemeinschaft von Menschen gefunden, mit denen man Klönen kann. Über Tonbandgeräte oder über andere Dinge, aber eben unabhängig vom Beruf, von der Familie, von Zwängen oder Profilneurosen, unabhängig vom sozialen oder beruflichen Stand.

Betrachte Deine Geräte als eine Chance und gib ihnen und Dir etwas Zeit. Und wenn Du willst, komme auf ein Forentreff und schaue Dir an, was andere mit dem "Plunder" machen. Damit vergibst Du Dir nichts, denn schließlich hast Du die Geräte schon.

Wichtig ist, das Du keine Strukturen hast und kultivierst, die Dir die Freude am Hobby vermiesen: Kinder oder Freunde die dauernd sagen, was soll der Quatsch. Eine(n) Lebensabschnittsgefährte/in der/die sagt, das ist hässlich und muß weg. Eine Aufstellung, die Dir das Spielen erschwert, weil gleichzeitg jemand anders im Wohnzimmer Fernsehen oder Essen will, weil der Tuner, von dem Du aufnimmst, keinen guten Empfang hat oder weil die Platten, von denen Du aufnehmen könntest, irgendwo eingelagert sind ...

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#16
Hallo Manfred!

Ich kenne das Problem. Hier liegen Bänder rum und ich weiß partout nicht, was ich darauf aufnehmen sollte.
Aber, wenn du grob umschreibst, was so in deiner Plattensammlung steht, könntest du eventuell deine Maschinen verwenden, um mir ein Band zusammenzustellen, dass ich dir entweder bei einem Forentreffen in die Hand drücken könnte oder dir zusenden oder....

Oder vielleicht findet sich ja hier oder dort etwas, was dir ein anderer Forianer versenkeln könnte.

Ist deine Revox eine Halb- oder Viertelspurmaschine?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
niels,'index.php?page=Thread&postID=174262#post174262 schrieb:Ist deine Revox eine Halb- oder Viertelspurmaschine?

Halbspur.
Zitieren
#18
Danke für Eure Postings!
Schöne Grüße aus der PlönerSeeRegion

Manfred
Zitieren
#19
OT:
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=174249#post174249 schrieb:Das passt ja nun gar nicht zusammen!
Grobmotoriker bezog sich eher darauf , ob ich lieber an Fahr- oder Motorrädern schraube. Seltsam?................... Bei mir passt es zusammen.

Noch OTer:

In meiner Ehe korreliert der Zusammenhalt zwischen Mann und Frau nicht mit der Funktionsfähigkeit von vorhandenen Bandmaschinen. Meine Frau ist da möglicherweise belastbarer bzw kümmert sich einfach wenig darum, was ich mit den Geräten mache. Tongue

Daß hier die Wenigsten meine Art des Umganges mit den Maschinen teilen, ist doch klar.

Holgi, wieso war ich so überzeugt, daß eine Stellungnahme von Dir kommt? thumbsup

Gruß
Frank

Ab hier wieder ON
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#20
Da kann ich nur sagen: Chaqun à son goût! thumbsup
Wenn es dich glücklich macht, zerlege doch, soviel du willst! Ich fürchtete nur, dass du als Grobmotoriker hinterher womöchlich ein paar Teile übrig behältst. Deshalb empfand ich das als Diskrepanz.

Es ging mir, um das abschließend klarzustellen, nicht darum, dass meine Frau es mir übelnimmt, wenn ich meine Geräte ständig zerlege (das ist auch ihr egal, weil sie keine Ahnung davon hat!), sondern es würde sie sicher erheblich tangieren, wenn ständig in Einzelteile zerpflückte Maschinen auf dem Küchentisch herumliegen und eine ordnungsgemäße Nahrungsaufnahme verhindern würden! Ich habe nämlich leider keinen eigenen Werkstattraum für solche Tätigkeiten.

LG Holgi
Zitieren
#21
Ach Holgi, wenn man, wie ich, aus einem Teil des ÖPNV ausgeschieden ist, werden Garagen frei. Und regelmäßige Nahrungsmittelaufnahme ist wichtig, will man nicht vom Fleisch fallen Smile .

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#22
Ich bin ja auch aus dem ÖPNV ausgeschieden, aber meine Garage ist nicht frei. Da stehen nämlich mein Heinkel Tourist und die Fahrräder drin! Wink

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste