Neuvorstellung & "Magnetspurendispersion"
#51
Moin Männers,

so einen ähnlichen Mitschnitt von 1943 darf ich dank eines sehr netten Herrn mein eigen nennen. Beachtlich ist das ganze schon, wenn man überlegt, dass das ganze auf Tonband war, oder auch noch ist. Selbst ich als nicht der unbedingte Klassikfan, hab ganz schön die Löffel angelegt, was damals schon möglich war. Die ganze Schnippeltechnik und Studiomaschinen in Betrieb würde ich mir nur zu gern einmal anschauen, weil mir da jegliche Vorstellungskraft fehlt. Leider auch beruflich die Zeit. Sad

Vielen Dank dem Themenstarter, das er Ansichten auch mal in andere Ecken lenkt.

Grüssla Andre
Zitieren
#52
Hallo zusammen,

den von hier aus angedachten Kurs "Analogschnitt" habe ich jetzt in einen eigenen Thread verlegt.

Weitere Rückmeldungen dazu beantworte ich gerne dort.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#53
(03.01.2015, 01:51)Peter Ruhrberg schrieb: Prof. Matthes und ebs haben ihren Tonstudenten an der UdK immer wieder Praxisseminare „Analogschnitt“ angeboten. Ob man’s glaubt oder nicht: In den letzten 15 Jahren meldete sich kaum je ein Interessent dafür, die Veranstaltung fand nie statt. Selbst eine 24-Spur steht dort funktionsfähig und unbenutzt herum, doch keiner der Tonmeisteraspiranten verspürte bislang auch nur entfernt den Wunsch, einmal die Kunst des Einmessens am praktischen Objekt kennenzulernen. Seit dem (viel zu frühen) Tod beider Dozenten besteht nicht einmal mehr das Angebot.

Und dazu gibt es nun erfreuliche Neuigkeiten:
Die beiden Studer Analogmaschinen im Studiengang Tonmeister an der UdK Berlin laufen wieder!

Studer A820 Master: 1/4-Zoll mit zwei Kopfträgern; Stereo mit 0,75mm Trennspur inkl. Aufnahme; Wiedergabe-Kopfträger mit 2-Spur 2mm Trennspur und Mono
Studer A820-MCH 24-Spur
dazu Umrüstsatz 1-Zoll 4-Spur!

Seminar Remastering findet statt, der Umgang mit den Maschinen wird wieder gelehrt, Einmessen, Schneiden, Mehrspurproduktion. Noch stehen wir am Anfang...
Zitieren
#54
Das hört sich vielversprechend an!

Dann wünsche ich gutes Gelingen und eine rege Teilnehmerschar.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste