Alterswehwehchen eines Pioneer CT-S 820S
#1
Moin,

mir ist ja neulich ein solches Prachtstück überlassen worden. Nun hat der Süße aber ein kleines Problemchen.

Anfangs war er wiedergabeseitig völlig unauffällig. Dann hab eich den "Fehler" begangen, etwas aufnehmen zu wollen. Seitdem zeigt er folgendes Verhalten:

- Aufnahme mit Dolby B und C kein Problem
- ohne Dolby und mit Dolby S schlagen die Pegelanzeiger rechts an, dabei wird's leiser und der Klang wird unschön, so als laufe die Dolbyregelung Amok.
- auch die Wiedergabe mit Dolby S und ohne Dolby zeigt jetzt dieses Verhalten.

Nun, in der Regel stört's nicht weiter. Aber dennoch die Frage:

Nur eine Kleinigkeit? Wink Z.B. eine Frage übellauniger Schalter? Öftere Betätigung derselben allein brachte noch keine Abhilfe.
Oder verbirgt sich da größeres Ungemach?

Gruß

Jochen

Edit: Fragezeichen geschickt plaziert. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Schalter, nein, der weg ueber welches Dolby oder Bypass wird ueber die Logic gesteuert. Das Dolby S ist da Extra aufgebaut auf 2 gesteckte platinen , bei S wird der zweig B und C auf Bypass geschaltet und da wird wohl was aufschwingen .

Aufnahme mit dem 820 mit Dolby S oder Ohne Dolby erstellen und im fremdgeraet abspielen, ist da alles ok ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Ob der Versuch kluch macht? Ich kann ja nicht aussteuern (Anzeige klebt ja rechts am Anschlag). Eigentlich kann da nichts ordentlich werden.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
Ich kenn das Pioneer nicht vom Aufbau her aber hast du schon einmal versucht den Stecker der Tonköpfe auf der Platine abzuziehen. So kannst du wenigstens sehen ob der "Müll"vom Kopf her rein kommt. Ggf. hat der Stecker auch ein Kontaktproblem.
Zitieren
#5
Austeuern nicht moeglich ? dann spinnt der jetzt auch bei Dolby B und C nun auch, somit faehlt das IC151 raus den ich im verdacht hatte.

@DTC1000 Der Fehler war ja anfangs nur bei Dolby S und Dolby Aus, B und C soll ja funktioniert haben.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Moin,

das:
outis,'index.php?page=Thread&postID=172695#post172695 schrieb:Ich kann ja nicht aussteuern
bezog sich darauf:
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=172691#post172691 schrieb:Aufnahme mit dem 820 mit Dolby S oder Ohne Dolby erstellen und im fremdgeraet abspielen
B und C sind ok.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
Da ich ein vergleichbares Problem bei einem anderen Tapedeck hatte, würde ich mal nach defekten Kondis suchen, der/die/das elektotanya hat das SM im Programm:

http://elektrotanya.com/pioneer_ct43_cts...nload.html

Ich führe mir im Laufe der Tage auch mal den Schaltplan zu Gemüte.

Grüsse
Jochen
Zitieren
#8
Macht was ihr wollt, ich bin hier raus.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
Hallo,

ist noch jemand aktiv hier bei diesem Thema?
Hab auch einen Pioneer CT-S820 hier stehen, der die gleichen Probleme macht.
Weiß jemand, welche Elkos ich da austauschen sollte/müsste?
Wenn ich schon dabei bin würde ich auch gleich auch die Netz und Siebelkos im Netzteilbereich erneuern, bevor die anfangen Probleme zu machen.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
Gruß Flayer
Zitieren
#10
Ist der Fehler auch abhängig von der Dolby Stellung? Dann vermute ich eher einen Fehler (Kontaktproblem) im Bereich der aufgesetzten Dolby Platinen.
Ich habe selbst einige Pioneer Geräte aus dieser Zeit, und noch einige mehr, die schon wieder verkauft sind. Aber alle ohne Dolby S
Ich hatte bei keinem dieser Geräte jemals Probleme mit alterschwachen Elkos. Sind auf den Dolby S Platinen SMD Elkos?

Ist der Vollauschlag mit einem starken Brummgeräusch verbunden?
Zitieren
#11
Oh, da muß ich das Gerät erstmal wieder aufschrauben. Ist zzt. noch an die Anlage angeschlossen. Aber ich werde es heute mal abbauen und aufschrauben und nachsehen.
Der Fehler ist unterschiedlich.
zzt. ist der Levelmeter auf vollanschlag, wenn dolby aus ist und wenn Dolby S eingeschaltet ist. Dolby B und C funktionieren ohne Probleme. Vor zwei Tagen war es genau andersherum. Da lief das Tape normal, wenn Dolby aus war und mit Dolby S. Und bei Dolby B und C ging dann die Anzeige auf Vollanschlag.
Wenn Das Teil solche Probleme macht, werde ich es an jemanden Verkaufen, der von der Elektrik mehr Ahnung hat als ich. Hab noch einen 620er und einen 550er. Aber den 550er soll auch wieder verkauft werden, da das Display schon ziemlich am Ende ist, ist wohl dem Standby zu verdanken.


Hab ihn jetzt gerade nochmal eingeschaltet. Jetzt auf allen vier Stufen ohne Probleme....nach ein paar Minuten auf Dolby C auf Vollanschlag gegangen....leicht ans Gehäuse geklopft, alles wieder ok....auf Dolby S das gleiche Spiel. Aufs Gehäuse geklopft...Vollanschlag, leiser Ton. Mehrmals auf Gehäuse geklopft
und es war wieder normal....scheint wohl ein Wackler zu sein...Sind die zusatzmodule nur gesteckt oder aufgelötet....vielleicht sind kalte Lötstellen bei den beiden Modulen ja schuld daren....werd ich wohl mal die Platine abschrauben müssen....

Danke schonmal für die Antwort Smile

Gute Nacht


Edit: Achso....Brummgeräuche sind beim auftauchen des Fehlers nicht zu hören, der Ton wird nur ganz leise und kraftlos.
Zitieren
#12
Hallo,

Hört sich stark nach Wackler an die Dolby S Platienen sind aufgesteckt, das Problem kann auch an den elektronichen Umschaltern liegen.

mfg 8)
Zitieren
#13
So, bin den ganzen Tag leider nicht dazu gekommen, das Gerät abzubauen. Hab es jetzt erst geschafft. Und was soll ich sagen.
Hab den Deckel abgeschraubt, eingeschaltet, ein Tape eingelegt und das Gerät zeigt den Fehler nicht mehr...egal ob ich an den aufgesteckten Platinen wackel oder das ganze Gerät leicht abklopfe...egal welche Dolbystufe oder auch ohne....so etwas liebe ich ja....
ich lass den jetzt mal so laufen...wenn ich den jetzt so wieder zusammenschraube, kommt der Fehler womöglich wieder bald zum vorschein..... :cursing:
Zitieren
#14
Hallo, nochmal.
Wie ich es vermutet habe. Sobald ich das Gerät wieder zusammengebaut hatte und wieder an die Anlage angeschlossen hatte, tauchte der Fehler wieder auf.
Teilweise Schwankungen in der Aufnahme....also, wenn man die neugemachte Aufnahme dann abspielt. Die hinterbandkontorlle ist im Pegel deutlich höher als der Eingang.....mal auf das Gerät geklopft,,,,ist der Pegel wie die Quellle.
Dolby S haut auch den Pegel höher raus....auch bei der Wiedergabe....
Ich habe mir jetzt erstmal Kältespray besort, um den Fehler eventuell bei den Elkos zu suchen, müsste nochmal alle Schalter kontrollieren, die noch mechanisch sind.

mfg Smile
Zitieren
#15
Taube Elkos haben kein Wackelkontackt. Natürlich kann eine Fehlerhafte Lötstelle die Ursache sein, auch an einem Elko.
Aber die Boards dieser Pioneer Modelle sind in dieser Hinsicht völlig unauffällig.
Der fehler scheint typisch für das CT-S520s zu sein. Bei den anderen Geräten dieser Serie habe ich noch nie von dem Fehler gelesen.
Einziger Unterschied zum CT-S620 sind die gesteckten Dolby Platinen, also würde ich erstmal die Platinen ausstecken die Kontakte mit T60 oder K61 abspülen und ein paar mal ein und ausstecken.
Zitieren
#16
Also, meine Dolby S-Platinen sind defenitiv nicht gesteckt. Es sind zwar weiße Sockel unter den Platinen, aber die sind auf der Unterseite der Mutterplatine und auf den Dolby S-Platine verlötet.
Muß ich mal weiter sehen....
Zitieren
#17
Kurze Rückmeldung.
Ich weiß jetzt nicht wer den Tip mit dem IC gegeben hat. Aber auf jedenfall habe ich die Mutterplatine mal ausgebaut und die ICs die bei den Dolbyplatinen liegen, nachgelötet, da diese bei Druck diesen Fehler aufwiesen.
Gleich natürlich auch sämtliche Elkos usw, wo man da ran kam, nachgelötet. Gerät läuft seit 2 Tagen, ohne das der Fehler bisher wieder auftrat.
Also Danke nochmal für den Tip. Es scheint geklappt zu haben Smile

mfg
Zitieren
#18
Hatte die Probleme bei zwei ct-s620. Auch erst alles mögliche nachgelötet. Geholfen hat schließlich das nachlöten der Buchse für den Tonkopf auf der Platine. Und etwas Kontaktspray auf den Stecker. Am meisten trat das Problem bei Typ 1 Band auf.
Zitieren
#19
(25.03.2022, 01:58)DJ_Chaos schrieb: Hatte die Probleme bei zwei ct-s620. Auch erst alles mögliche nachgelötet. Geholfen hat schließlich das nachlöten der Buchse für den Tonkopf auf der Platine. Und etwas Kontaktspray auf den Stecker. Am meisten trat das Problem bei Typ 1 Band auf.

Vielen Dank für den Tipp.
Wie in diesem Fall aufgetreten, sollte man wegen der "Leichenfledderei" an einem Beitrag von 2016 nachsichtig sein, wenn es neue, zweckdienliche Anmerkungen zum Ursprungsthema gibt.
Also, danke nochmals und willkommen hier im Forum.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste