beschäftigt sich hier jemand mit Drehern aus der HiFi Steinzeit ?
#1
hallo,

irgendwie lande ich immer wieder bei den Exoten. Vor zwei Jahren liefen mir kurz hintereinander zwei edle Grundig Musiktruhen über den Weg, eine 9010 von 1953 und eine 9080 von etwa 1957. Beide haben Plattenspieler verbaut, die mit Magnetsystemen bestückt sind - in der 9010 ist ein ganz früher PE Rex Sonderklasse eingebaut, bei dem der Entzerrer Vorverstärker mit einer Doppeltriode in den Plattenspieler integriert ist. Das System ( PE3000 ) hat die selbe Form wie das "Schiffchen" der Standardmodelle, in dem das Kristallsystem sitzt. Bei der 9080 ist ein PE Rex A eingebaut, der gegenüber dem gängigen Standardmodell aber den Tonarm des Exportmodells eingebaut hat, mit Stecktonkopf und 1/2" Tonabnehmeraufnahme. Das eingebaute System nennt sich PE7000, ist ein Wendesystem mit zwei Nadelträgern und Drehknebel vorne. Der einstufige Entzerrer Vorverstärker ist bei dieser Truhe als Zusatzmodul in das Rundfunkchassis integriert.

Für die Leute, die diese Geräte überhaupt nicht kennen, hier mal ein Auszug aus einer Funktechnik aus den frühen Fünfzigern:

http://www.nerstheimer.de/bilder/pe_sond...52_web.pdf

Mich würde interessieren, ob es hier noch Leute gibt, die schon mal mit solchen Geräten in Kontakt gekommen sind. Das Thema Prä HiFi Plattenspieler kann nämlich leicht ein eigenes Sammelgebiet werden Big Grin .

Gruß Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

da bin ich so einer.
Neben Hifi-Geraffel fliegt bei mir auch 50er Jahre Equipment en Mass durchs Zimmer. PE Rex habe ich allerdings nur einen in der Sammlung und der hat das Schiffchen mit Kristall TA. Ansonsten sind Dual Dreher aus dieser Zeit bei mir sowie einige Britten.
Allerdings überwiegen aus der Epoche die Radios.

Gruß Tom
Zitieren
#3
hallo Tom,

Dual hat ja in den Fünfziger Jahren eher ein Schattendasein hinter PE und ELAC geführt, und hat erst um 1960 herum angefangen, richtig aufzublühen. Dafür hat Dual dann wenige Jahre später alle Konkurrenten in die Tasche gesteckt. Der erste HiFi Vorläufer von Dual kam Ende 1958 auf den Markt, es war der 1006. So richtig HiFi war er aber erst in der Version 1006 M im Jahr 1960. In der verbesserten Version 1006 A und 1006 AM wurde er noch bis 1963 gebaut, und dann vom ersten "richtigen" HiFi-Plattenspieler 1009 abgelöst. 1006 M und AM waren mit dem einzigen Magnetsystem bestückt ( DMS900 ), das Dual jemals selber hergestellt hat. Alle anderen Magnetsysteme in Dual Plattenspielern kamen von Fremdfirmen, überwiegend Shure, Ortofon und Audio Technica . Die einzige Truhe, in der dieser Plattenspieler serienmäßig verbaut war, war meines Wissens diese hier:

http://www.radiomuseum.org/r/saba_baden_...12_so.html

Für die hätte ich auch noch ein Plätzchen frei, leider ist sie kaum noch zu finden, und wenn, dann versuchen die Besitzer, sie gegen Gold aufzuwiegen. Dass solche Truhen nicht billig sind, das ist einzusehen. Wenn die Preisvorstellungen aber in Richtung neuer Kleinwagen gehen, dann hört der Spaß nicht nur für mich auf. Heulen könnte ich immer, wenn mal wieder eine für den Greencone - Wahn geopfert wird, wie letztes Jahr hier in der Nähe passiert. Da bin ich leider zu spät gekommen.

Gruß Frank

Edit: Hier noch drei Bilder von dem Ur-Rex in der Sonderklasse Ausführung. Die drei Knebelknöpfe rechts sind die Einstellregler für den Vorverstärker ( Pegel, Entzerrung ), die kleine Blechspange am Geschwindigkeitsumschalter ist ein Pitchregler, der mittels Wirbelstrombremse auf den Antrieb wirkt. Die Schieber unter dem Plattenteller sind einmal der Schalter für Wiederholung und einmal der Umschalter für den Plattendurchmesser. Die automatische Durchmesserwahl kam erst mit dem Rex A. Das Laufwerk auf dem letzten Bild ist ein besonderer Exot. Er besitzt kein eigenes Netzteil wie ab Werk üblich, und kein Anschlusskabel für den Tonabnehmer. Stattdessen ist ein mehradriges Kabel und ein Oktalstecker vorhanden. Der Vorverstärker ist schaltungsmäßig identisch, ist aber komplett aus englisch/amerikanisch anmutenden Teilen aufgebaut, die Röhre ist eine Doppeltriode von GE mit amerikanischer Typenbezeichnung. Das ganze Gerät kam zu mir in einer Kiste mit Packband, auf dem der Name eines englischen Radioherstellers steht - ich vermute, dass das Gerät ein Ersatzteil o.ä. war, und die Spannungsversorgung aus dem Radio bekam. Genaueres konnte ich aber bis jetzt nicht herausfinden.

[Bild: rex01.jpg]

[Bild: rex02.jpg]

[Bild: rex03.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Frank,

Mit solchen Rex Modellen kann ich da nicht aufwarten. Ich habe diesen da:

   

Wie man sieht verschmutzt, weil er im Schuppen hochkant zwischen anderen Chassis vor sich hin vegetiert. Allerdings kommt der in kürze in eine SABA Reichenau. Da hat jemand einen Dual 1010 rein gesetzt, aber zum Glück den Einbaurahmen nicht zerstückelt.
Unter der Platine sieht das gute Stück aber aus wie neu und oben wird er auch wieder recht ansehnlich werden, da sich da tatsächlich nur einfacher Schmutz breit gemacht hat.

An Dualdrehern habe ich aus der Epoche auch nur 1003, 275,300 und 1007, dann wie erwähnt ein paar engliche Geräte. Einen Eden habe ich allerdings Anfang 2014 verkauft, was ich jetzt wieder bereue.

Gruß Tom
Zitieren
#5
Hallo Frank,

ich habe mich eigentlich schwerpunktmäßig auf die Plattenspieler von DUAL über den Zeitraum von 1963 bis ca. 1981
spezialisiert. Dennoch konnte ich auf der Phonobörse 2014 in St. Georgen an einem DUAL 1001 nicht vorbeigehen.Die Holz-
zarge fehlte. Ich habe eine aus Fichtenholz nachgebaut. Allerdings spiele ich meine gut erhaltenen Schellackplatten
nur sehr ungerne damit ab. Wie mit einem übergroßen Wespenstachel wird die Platte mit dem massiven Tonarm und dem
elektromagnetischen Tonabnehmer abgetastet. Ich nehme sonst das 1210er Laufwerk in der H 53 N mit dem CDS 630er
Kristallsystem und einer speziellen Wendenadel für Schellackplatten.
Vor einiger Zeit kam ich an ein Konvolut von Ersatznadeln und einigen Systemen aus jener vor HiFi - Zeit.
Hauptsächlich Nadeln von z.B. PE, Elac, DUAL und anderen. Teilweise auch komplette Systeme (Schiffchen), die in
diese Kunststofftonarme passen. Wenn Du da etwas suchst, kannst gerne mal bei mir nachfragen. Vielleicht habe ich etwas
passendes.

Viele Grüße,

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#6
Hallo Frank,
verfolgst du noch gelegentlich die Diskussion über die Rex Sonderklasse Laufwerke der 50er? Eigentlich keine Diskussion eher deine guten Erläuterungen. Ich sammle ebenfalls wie du diese Laufwerke. Hätte da einige Fragen… Lust zum Plausch? VG Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste