Uher 4000 monitor
#1
neues Gerät mit Garantie erhalten von SDS

musste feststellen, dass die Pausetaste nicht funktioniert, allerdings erster Test ohne eingelegtem Band

kennt jemand die Uher Geräte, funktioniert das erst mit laufendem Band??

danke für Eure Hilfe

Gruss aus Wien

Helmut
Zitieren
#2
Hallo Helmut!
Die Pausetaste bei den Reports hebt nur die Andruckrolle von der Capstanwelle ab. Das alleine reicht, um das Band zu stoppen. Ohne Band und bei betätigter Pausetaste dreht sich der rechte Teller bis zur Bandstraffung und hält das auch so. Das reicht aber nicht zum Weiterlauf.

Scheint alles ok zu sein.

Wozu brauchst Du das Gerät?

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Zur weiteren Klärung:
Das Band wird also im Playbetrieb nicht vom rechten Teller gezogen, sondern durch Zusammenwirken von Andruckrolle und Capstanwelle eher geschoben . Nur im FF-Betrieb zieht der Wickelteller das Band auf die rechte Spule.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Antwort, Du machst wohl auch Überstunden??!!

ich glaube mit Deiner Ferndiagnose hast den Nagel auf den Kopf getroffen, um auf Deine Frage der Verwendung zu kommen: ja das ist nicht so einfach erklärt, 1. sind es jedenfalls sentimentale Gründe, die in meiner langen Biografie liegen, und 2. zweitens möchte ich ein paar uralte private Aufnahmen meiner Kids wieder zum Leben erwecken. Neue Aufnahmen stehen zwar auch auf der Wunschliste, ist aber schwierig, da es kaum gutes DP 26 Material auf 13-er Spulen gibt, die nicht schon ausgenudelt sind.

schönen Abend noch und vielen Dank

Helmut
Zitieren
#5
Es wunderte mich nur, daß Du ein Halbspur - Mono Gerät gewählt hast.

Neben DP26 gibt es auch neues Bandmaterial, z. Bsp.

http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
Nun ich kann den Wunsch nach DP26 schon verstehen - Langspielbänder sind auf 13cm Spulen schon verdammt schnell zu Ende
Aber es gibt wahrlich genug NOS-Ware in diesem Bereich - z.B. hier / finde den Preis auch fair
Nein ich habe mit dieser Auktion nix zu tun
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Hallo!

Warum immer nur BASF DP26?
Kein Wunder, daß bei den Auktionen heftige Preise aufgerufen werden (siehe link zur lfd. Auktion).

Ich habe mich mit AGFA PE49 HiFi reichlich eingedeckt. Die haben mich orginal verpackt ca. 3Euro/Stück
gekostet.

   

   

Einige Bänder habe ich inzwischen abgegeben. Der Rest ist "for future use", wenn die guten gebrauchten
AGFA/BASF Lang-/Doppel-/Triplebänder voll sind.

Danach habe ich als "Notbehelf" noch ca. 15 ovp BASF DP26 auf 11cm-Spulen für meine diversen Report.

Ausnahme:
Für meine Vollspur-Report´s nehme ich ausschließlich BASF PES40, wovon ich ca. 10 gute Gebrauchte und
noch 2 (1 ist auf 13cm-Spulen verteilt) ovp cakes habe.

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

es kommt natürlich immer auf den Einsatzzweck an.
Die Agfa Bänder sind super, aber so ganz und gar nicht kompatibel zu den DP26 (auf die m.W. die Uher's werksseitig eingemessen sind)
Gut - die Werkseinmessung wird nicht unbedingt mehr stimmen, aber DP26 wird trotzdem besser harmonieren,
als mit einem Band, das dazu gar nicht kompatibel ist.
Kommt es nicht so auf die Qualität an, dann kann man natürlich die Agfas auch benutzen.
Wobei - dann hätte es kein Monitor sein müssen...

Ich habe auch einige neue PE49 auf 18cm, die ich derzeit mit meiner B77 bespiele;
die habe ich aber tatsächlich vorher darauf eingemessen.

Viele Grüße
Jörg

PS: sei froh daß sich jeder auf DP26 stürzt - so bleiben uns die Agfas Wink
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Moin Jungs,

mal so am Rande. Ich fahr auf meinen Report's unter anderem AGFA PE46, die ich mal als Neuware (Big Grin Big Grin) gekauft hab und muss sagen.... die laufen auch *OVER THE TOP* und machen Ihren Dienst wie sie sollen.

Gruss Andre
Zitieren
#10
Hallo Jörg!

So sehr nimmt ´ne Report das PE49-Bandmaterial nicht krumm.
Optimal ist es natürlich, das (oder mehrere) Report auf PE49 einzumessen.
Bei der Menge an NOS-Bändern lohnt sich das.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Hallo liebe Tonbandforisten

Danke an alle, die sich zum Thema und an dem Problem "Bandmaterial" so rege und kompetent beteiligt haben. Das hier ist ein super Forum. Mit so vielen "Aktiven" habe ich nicht gerechnet. Momentan läuft das Maschinchen sehr gut.

Gruss aus Wien

Helmut
Zitieren
#12
Guten Morgen Wolfgang,
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=172464#post172464 schrieb:So sehr nimmt ´ne Report das PE49-Bandmaterial nicht krumm.
Ich muss mich schon sehr wundern. Eintrag ins Klassenbuch. Und übers Wochenende schreibst Du hundert Mal ... Na, was wohl? Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#13
Hallo Anselm!

Jaaaaa, jaaaaa - weiß schon.

Es war einfach so, das "n" ganz allein sah so verloren aus...

mea culpa!
mea maxima culpa!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

das nächste Mal werde ich über "die Wolfgang" schreiben, damit Du fühlst, wie das ist. Big Grin

Einen schönen zweiten Adventssonntag wünscht

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#15
Hallo Anselm!

Meinetwegen - unter uns Pastorentöchtern... 8o

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Moin, Servus oder Hallo

Ich hab ja hier aus dem Forum das Mono Gerät UHER Report Monitor 4000 bekommen. Es tat sich erstmal nichts, weder mit Batterie noch Netzteil. Abber Draht an dem schwarzen Kasten.
Soweit so gut. Das Gerät läuft soweit nur stellen sich mir 1-3 Fragen.

Die Rückspul Funktion rastet nicht sondern wirkt deaktiviert. Grund könnte diese Platine:

   

sein, deren Sinn ich noch nicht ergründen kann. Bin ja erst mal wieder auf Anfang.

Zum zweiten. Das Report hat sehr ungleichmäßigen Gleichlauf bei 4,75 und 2,4cm/s. Da geht meine Vermutung in Antriebs,- / Schwungmassenrad. Ich glaube die beiden Geschwindigkeiten hat das Report nie gesehen. Bei den beiden anderen sieht es anders aus. 9,53 und 19,05cm/s. Die laufen sauber.

   

Zum dritten. Während des Umspulens, egal ob vor,- oder rückwärts blockiert das Report plötzlich und der Riemen rutscht durch.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#17
Moin André,

zu dem 3. Problem kann ich berichten, dass ich mal eine total festgefressene Wippe zu verzeichnen hatte. Mit dem selben Ergebnis. Die konnte man auch mit Gewalt nicht drehen, es half nur ein Ersatzteil.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#18
Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Die Wippe arbeitet für meine Begriffe nicht anders als bei meiner 4400. Ich glaub, daß ich mal die Einstellungen per SM mit Zugwaage ect. prüfen muss. Das Report spult ja bis eben diese Aussetzer kommen. Beim Rückwärts Spulen ohne Einrasten kann ich mir so eine Art CUE Funktion vorstellen. Nur kommt da nix über den KH Ausgang. Dann würde es Sinn machen.
Bei den unteren beiden Geschwindigkeiten entwickelt der Motor keine Kraft und das Antirebs,- Schwungrad lässt sich händisch sehr leicht stoppen. Das ist ab 9,53 und 19,05cm/s etwas schwerer. Sinnbildlich erklärt.
Es spielt auch keine Rolle ob ich den Andruck auf der solchen erhöhe. Andruckrolle fällt somit aus.
Gleiches Szenario ist bei 12µ - 50µ Bändern zu vermerken.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#19
Servus,

Rücklauf ohne Einrasten hat sich erledigt. Das geht schon mal wieder. Mechanik etwas verbogen. Nach dem 1001 sten Mal hinschauen hing die Rückspultaste etwas tief. Da darf man ruhig sagen: Vollhorst. Confused

Ach und siehe da: Vor zurück ohne Probleme. Mann ey Confused

LG Andre
Zitieren
#20
Hallo Andre!

wenn zwei der Geschwindigkeiten nicht vernüftigen Kraftschluss haben,
dann kann das an einem dejustierten "Hörnchen" rechts unter dem
Speichenrad liegen. Das muß exakt in Position gebracht werden, sonst
wird das nichts.
Darüber geschrieben (mit Bildern) wurde hier im Forum schon des Öfteren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#21
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deinen Tip mit dem Hörnchen. Da machte sich es in der Sufu einfacher.
Hier mal ein Bild mit 2,4cm/s im Stillstand ohne Play
   
und hier mit Play
   
Wenn ich die Mechanik richtig versteh, soll ja im Ruhemodus das CPR nicht mitlaufen und bei Play wird der Motor erst richtig aufgesetzt.
Sonst hab ich das kleine Gerät schon zum Musikmachen bewegen können und wie von meiner 4400er gewohnt nicht schlecht.
Das Hörnchen justieren ist schon tricky oder? Es wäre sehr wahrscheinlich ratsam das CPR auszubauen und ggfs. gleich ein neues zu verwenden.
Liebe Grüße Andre
Zitieren
#22
Hallo Andre!

Wie schön, daß ich Dich auf die richtige Fährte geführt habe.

Ja, das Speichenrad hat erst Kraftschluß, wenn die play-Taste
gedrückt wird.

Und wiederum ja, es ist für kontrolliertes Arbeiten am "Hörnchen"
besser, das Speichenrad zu demontieren. Um den Erfolg (oder
auh Mißerfolg) zu überprüfen, muß das Speichenrad wieder an
Ort und Stelle sein. U. U. darf man das Spielchen (ausbauen/ein-
bauen) wiederholt ausführen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#23
Hallo Wolfgang,
okay verstanden und auch ausgeführt. Nur ---> Selbst wenn ich das Hörnchen um die Papierstärke  dejustier:
   
bleibt der sehr eirige Gleichlauf. So auch bei 4,75cm/s
Warum die anderen beiden noch gut laufen erschließt sich mir nicht. Ich denke das CPR hat es hinter sich.
   
   
Es tritt auch ein Pock Pock auf, nur die Stand Delle sieht und erfühlt man nicht. Nur dieser kleine Punkt.
Liebe Grüße Andre
Zitieren
#24
Hallo Andre!

Das ist ja ärgerlich, daß das Speichenrad eine Delle hat.
Kommt normalerweise ab dem 4000-L (Typ II) nicht mehr
vor. Es sei denn, wie in Deinem Fall, das Speichenrad hat
durch Dejustage dauerhaft Kontakt zur Schwungmasse.

Die Biegerei an den "Hörnchen" ist wirklich tricky. Ich gebe
offen zu, daß ich an dem Versuch die korrekte Stellung zu
finden, gescheitert bin. Einmal habe ich so oft hin und her
gebogen, daß das Material so weich geworden ist, so daß
damit keine dauerhaft korrekte Position mehr möglich war.
Da mußte die komplette Einheit ersetzt werden.

Zum Speichenrad:
Wenn die Laufgeräusche bei play-Betrieb deutlich hörbar
sind, ist die aufvulkanisierte Gummiauflage verhärtet. Da
hilft wirklich nur Ersatz mit weicher Lauffläche. Zu bekommen
bei SDS Sprang oder ggf. auch bei unserem Forummitglied
Peter K.  (PKM). Letzterem einfach ´ne PN schicken...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#25
Hallo an Euch alle,

Melde gehorsamst: UHER 4000 Report Monitor tut wieder Ihren Dienst, dank PKM und dem Tip vom Wolfgang

Obwohl dieses Gerät einige Bandkilometer hinter hatte, konnte ich bauteilmäßig und auch an den Potis keine unbedingte Mangelerscheinung feststellen. Nach Riemen und Capstanrad Wechsel läuft das kleine Gerät zumindest mechanisch im absoluten Sollwert in allen Geschwindigkeiten.
Ich bin am überlegen nur einige elektronische Kandidaten zu ersetzen, nur zu welchem Zweck? Dieses Wunderwerk der Technik liefert seit Stunden perfekt ab.

Liebe Grüße Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren
#26
Hallo Andre,
es freut mich, dass das Monitor wieder richtig läuft! Hast du schon herausgekriegt, wofür diese kleine Platine ist? Da sind ja auch zwei Relais drauf, vielleicht sollten die irgendein Gerät mit Impulsen steuern? Diaprojektor, oder Filmprojektor? Ich kam jedenfalls nicht drauf!
Viele Grüße, Ernst
Zitieren
#27
Hallo Ernst,

weder im SM noch sonst, gibt es einen Hinweis auf diese, nennen wir es Modifikation. Ich denke bei der Platine rückwärts anfangen zu müssen. Sehr wahrscheinlich wirst Du recht haben. PLAY sollte dann irgendetwas über diese Relais schalten, was aber nicht geschieht. Die Band An/abschaltfunktion S/M am Mikro geht auch wie gewohnt.
Für mich ist es immer wieder eine Show diese mechanische Wunderwerk im Einklang zu sehen und was am Ende die Elektronik in eine gute Anlage schiebt. Da lass ich auch gern das Wort MONO weg.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#28
Hallo Andre!



Schließe mich den Glückwünschen an.


Die Anschlüsse der kleinen Platine müßten mit
einer (oder noch einer zusätzliche) Anschluß-
buchse(n) verbunden sein.



Welchen Eingriff in die RM-Funktionen die Platine

hat, ist mir leider unklar. Verstehe zu wenig von

elektrischen Schaltungen und deren Wirkungsweise.



Gruß

Wolfgang
Zitieren
#29
Hallo zusammen,

ich bedanke mich an erster Stelle für die Glückwünsche und muss sagen Wolfgang, es war ja Dein Tip der mich zu PKM geführt hat.
Das Gerät läuft seit gestern abend sozusagen im Dauerlauf. Ich hab heute noch die Potis etwas injiziert und ausgeblasen. Nötig war es nicht, da sie gar nicht kratzten. Aber für die Dauer sicherlich nicht schlecht.

Diese merkwürdige Platine zurückverfolgt endet an der DIA Buchse und auf der Verstärker,- und Motorplatine. Das Prinzip scheint recht einfach und gut durchdacht. Funktional wie das Mikro. Mit einem Taster läuft das Gerät an aber der Verstärker bleibt stumm. Mit einem zweiten Taster kann man den Verstärker zuschalten. Play muß dabei ständig gedrückt sein, sowie auch die eingestellte Geschwindigkeit.
Bei diesem Gerät war ein Band dabei welches mich an Rundfunkbänder erinnerte. Nur ist weißes Kennband zwischen und auf dem Band werden Dias beschrieben bzw. sind Filmaufnahmen von wahrscheinlich Super 8mm zu hören.
   
   

Bei einem zweiten Band was dabei war, bin ich vom Glauben abgefallen. Zuerst dachte ich: Cool Cool eine volle 13er Spule Schaltband. Weit gefehlt. Es ist ein Magnetband welches ich noch nie gesehen hab.
   
   

Zu guter Letzt hab ich mit der Maschine ein Band erworben, dessen Größe nicht so unbedingt alltäglich auf der Uher ist.
   
Egal der Inhalt zählt und der ist für mich ein Geschenk der Sonderklasse. Ein kurzer Rundfunkbericht von Bayern 2 über die Abbey Road Studios und vieles mehr. Ein Band was mich seit langem mal so wieder richtig fesselt.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#30
Guten Abend Andre,
das weiße Band war nicht bei dem Gerät dabei, da bin ich mir ziemlich sicher, das wäre mir aufgefallen! Auch die Spule mit dem blauen Aufkleber ist nicht von mir!
Und ja, auch ich war immer sehr angetan von der Tonquailität des Gerätes! Vor allem hat mich gewundert, wie groß der Qualitätsunterschied zu den“normalen“ Report-Geräten ist. Ich habe ja noch ein 4400 mit ohne Monitor und das ist klanglich nicht zu vergleichen, auch nicht bei der 19er Geschwindigkeit!


Schönen Abend noch und viel Spaß mit dem Gerät!
Zitieren
#31
Hallo Ernst,

die Spule mit dem Aufkleber DW ist auch die Rückseite des Bandes. Also einmal umgelegt. Das silbrige, stimmt, ist nicht von Dir.  Ich hab grad einen wunderschönen UHER Abend mit vielen MONO Bändern hinter mir und dieses kleine Tonbandgerät meistert alles mehr als perfekt.

Liebe Grüße Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste