[Erledigt] Holzseitenteile für Akai GX-75 GX-95 Tapedeck
#1
vielleicht hat ja jemand ein Paar inkl. Schrauben/Abdeckungen für eine "bekannte" Akai GX-75 MkII übrig. Die würde sich freuen. Wink

Danke für Angebote.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

auf die Gefahr hin, daß Du das schon weißt: Die Holzseitenteile gab's nur (serienmäßig) beim 95. Passen die so ohne weiteres beim 75? Nicht selten lassen die Hersteller sich ja irgendwelche Stolperstricke einfallen, um solche "Transplantationen" zu verhindern.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Timo,

ich habe das Internet so verstanden, dass sich 75 und 95 allein darin unterscheiden, dass die 95 mit
- Holzwangen
- FB
- und irgendeiner Vorrichtung zu Stabilisierung der Kassette kommt.

Dass ansonsten aber Baugleichheit herrscht und somit auch für die 75 die Seitenteile passen sollten. Man korrigiere mich, wenn's nit stimmt.

Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
Da wäre übrigens ein Kandidat in voller Rüstung:
http://www.ebay.de/itm/AKAI-GX-75-Kasset...1396724829
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#5
outis,'index.php?page=Thread&postID=172293#post172293 schrieb:ich habe das Internet so verstanden, dass sich 75 und 95 allein darin unterscheiden, dass die 95 mit
- Holzwangen
- FB
- und irgendeiner Vorrichtung zu Stabilisierung der Kassette kommt.

Holzwangen: Ja. FB: Ja. Beide sind fernbedienbar, aber beim 95 gehörte die Fernbedienung zum Lieferumfang.

Stabilisierung: Ich glaube, das stimmt nicht. Dieser Stabilisierungsrahmen im Kassettenfach ist der Unterschied zwischen den (nur kurz gebauten) Ur-75/95 und den MK-II-Modellen, nicht der zwischen 75 und 95.

Zitat:Dass ansonsten aber Baugleichheit herrscht und somit auch für die 75 die Seitenteile passen sollten. Man korrigiere mich, wenn's nit stimmt.

Eben da bin ich nicht so sicher. Da sind Firmen oft eigensinnig. Ich würde meinen Kopf nicht drauf verwetten, daß da nicht die Schraubenlöcher versetzt wurden, um Basteleien zu unterbinden.

Das eBay-Foto spricht allerdings gegen diese Befürchtung.
Zitieren
#6
ich zitiere mal einen Text aus einem anderem Forum:

Die MK2 Modelle des GX75/95 haben einen komplett anderen Kopfverstärker im Wiedergabezweig. Beim MK2 ist der Wiedergabekopf symmetrisch zu je 2 Kopfverstärkern je Kanal geführt, und nach dieser ersten Verstärkung und Entzerrung werden die gegenpfasigen Ausgänge dieser Vorverstärker wieder durch Differenzierung zusammengefügt. Durch diese Schaltungstechnik heben sich Störeinflüsse auf die Kopfkabel fast komplett auf, und möglicherweise rauscht diese doppelte Kopfverstärkung etwas weniger.
Auch haben alle Platinen im MK2 ein komplett neues Layout, beim MK1 sitz beispielsweise der CD-Direkt Schalter hinter der Frontblende, und Abgeschirmte Kabel führen von den Cinchbuchsen zu dem Schalter. (quer durch das Gerät) Beim MK2 sitz dieser Schalter direkt hinter den Chinchbuchsen an der Rückseite, und wird mit einer langen Kunststoffwelle betätigt. Im Laufwerk wurden elastische Anbindungen der Wickeldome durch Federn beim MK2 eingeführt, dadurch soll der Gleichlauf noch besser sein, da die Reste von rucklern durch den Idler und den Spulenmotor gefiltert werden.
Auch sind beim MK2 der Aufnahmekopf getrennt zum Wiedergabekopf einstellbaer (Höhe, Tilt und Azimut) Beim MK1 sind die Köpfe fest miteinander verbunden. Auch hat der MKII wegen der symetrischen Signalführung des Wiedergabekopfes ein 6-poligen Stecker, der Mk1 einen 4-poligen.
Der MK2 ist sehr gründlich überarbeitet worden!
Die anderen Merkmale wie den Kassettenstabilisator und das Tape/Source Relais wurden bereits genannt.


Quelle:
Zitieren
#7
Die Anfrage ist erledigt. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste