Uher Reference Nr. 1 EQ 100 - kennt den hier jemand?
#1
Moin,

mir ist solch ein Gerät zugelaufen. Ich finde so gut wie nichts im Netz darüber. Deswegen herzlichen Dank im voraus, falls jemand aus diesem Kreise Infos darüber hat. Z.B. darüber, wer den hergestellt hat. Ich schätze, dass Uher da nur seinen Namen draufgepappt hat. Oder BDA, Servicemanual etc., das Übliche halt.

Da immerhin Büldschen:
http://olx.pl/oferta/uher-reference-no-1...5PAoL.html
Und nein, das ist nicht mein Exemplar. Wink

Auch im Uher-Buch finde ich nichts über das Gerät, taucht nicht mal in den Listen auf.

Die Reference-Endstufen zumindest werden in Netzbeiträgen Harman-Kardon zugeschrieben.

Anselm, ist dir der Bursche über den Weg gelaufen?

Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
outis,'index.php?page=Thread&postID=172160#post172160 schrieb:Die Reference-Endstufen zumindest werden in Netzbeiträgen Harman-Kardon zugeschrieben.
in den meisten Fällen aber nur um den VK hochzutreiben. Wenn die deutsche Harman Gruppe (ich glaube so hieß sie, laß mich aber gerne berichtigen) beteiligt war, stand es mWn immer hinten drauf. Ich habe die Endstufe L1000 da steht nix von Harman Kardon aber Reference.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Diese Geräte scheinen die Fantasie der Gebraucht-Anbieter zu beflügeln. Von der großen Endstufe mit den VUs aus der gleichen Serie wird auch (wegen der leichten optischen Ähnlichkeit zur SE-A3) regelmäßig behauptet, sie stamme von Technics. Alles Unsinn.

Harman International war einer von mehreren Lizenznehmern der Marke "Uher" in den 1980er und frühen 1990er Jahren. Harman Kardon gehört zur gleichen Firmengruppe (wie übrigens auch JBL und inzwischen Studer), aber technisch haben die Uher- und die h/k-Geräte nichts gemeinsam. Der Hersteller dürfte Inkel in Südkorea gewesen sein (steht da eventuell sogar irgendwas in der Art von "Made in R.O.K." hinten drauf?).

Hier ist übrigens ein baugleicher Equalizer (glaube ich zumindest) als "Lenco" zu sehen. Es gab noch mehr Varianten.
Zitieren
#4
Der Lenco sieht in der Tat wie ein Zwillingsbrüderchen aus. Findet sich aber auch nicht mehr zu.

Mein Uher hat zumindest äußerlich keinen Hinweis auf Korea. Dafür immerhin holländische Sicherheitshinweise. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#5
Meine Endstufe (die klasse aussieht und gut klingt) gibt es baugleich von Hantor, Life, Philips, Palladium und.............Lenco. Wahrscheinlich noch unter einigen anderen Namen, die hier in diesem unserem Lande nicht so burner sind Big Grin
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#6
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=172185#post172185 schrieb:Meine Endstufe (die klasse aussieht und gut klingt)

Ich hatte die mal (ich meine, es auf 1992 oder 1993 datieren zu können) bei Conrad in Essen probegehört. Hat mir klanglich auch sehr gut gefallen und wirkte auch ordentlich verarbeitet. Zudem fand ich den Preis von um die 900 DM für Vorverstärker und Endstufe zusammen ziemlich günstig. Hätte ich mir nicht ein paar Jahre vorher schon meinen ersten guten Verstärker gekauft (wie der Zufall es will - ein gebrauchter Harman/Kardon), wären es wohl auch bei mir diese Uhers geworden.
Zitieren
#7
outis,'index.php?page=Thread&postID=172160#post172160 schrieb:Anselm, ist dir der Bursche über den Weg gelaufen?
Huch, ich? Nö, da habe ich mich längst mit Großrechnern beschäftigt und Musik aus Sparsamkeitsgründen selber unter der Dusche gesungen. Tut mir leid, wenn ich sonst auch alles weiß, Big Grin da muss ich passen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Schade --- wenn auch irgendwie beruhigend. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#9
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=172205#post172205 schrieb:da muss ich passen
Das kann ich so nicht durchgehen lassen. :whistling:
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste