Cassetten Tape Deck
#1
Hallo,
darf man auch über die AKAI GXC-710 u.s.w. etwas sagen?
Oder ist das Anno-Tobak!!!
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#2
Hi,

warum solltest Du darüber nichts sagen dürfen?
Das GXC-710D war ein hervorragendes, sehr gut verarbeitetes Frontlader
Tapedeck im Holzgehäuse. Ein robustes und immer noch unter Sammlern beliebtes Teil.

[Bild: 710.jpg]

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#3
So wie ich Hermann kenne, war seine Frage auch augenzwinkernd gemeint... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Danke das es noch Gerechtigkeit gibt.
Ich hätte auch noch zwei der GXC 710D für unsere Cassettenfreunde.
Kommt Deinem Cassetten Deck sehr nahe. Wenn man bedenkt, das dieses Teil mal 800,-DM - 900,-DM gekostet hat, ist es eine Sünde wenn ich so ein Teil für 40Euro abgeben würde.Plus Porto. Für Neueinsteiger hätte ich auf meiner www.akai-rock-n-roll-oldies.de noch einiges. Aber nur wenn einer will.
Es Grüßt
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#5
Zitat:gxakai2002 postete
Wenn man bedenkt, das dieses Teil mal 800,-DM - 900,-DM gekostet hat, ist es eine Sünde wenn ich so ein Teil für 40Euro abgeben würde
Leider (!) ist das schon (für Dich als Verkäufer) ein sehr guter Kurs für ein Cassettendeck. Ich habe im Herbst mein harman/kardon TD-392 verkauft. Deutlich jünger als das Akai (von 1988, AFAIK), ehemals teurer (Listenpreis m.W. ca. 1.600 DM), nur sehr wenig benutzt und wirklich top im Zustand. Inseriert für 35 Euro hier im Marktplatz. Gemeldet hat sich genau ein (!) Interessent, der es dann auch gekauft hat.

So sieht's wohl aus bei den Gebrauchtpreisen für Cassettendecks. :-(
Zitieren
#6
Bei den AKAI Tonbandmaschinen überstürzen sich die Preise und bei einem Cassetten-Deck muß man noch Geld dazu legen. Hat eine CD mehr drauf?
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#7
Naja, bei einem Akai Cassettendeck sind die Preise noch recht hoch, wenn man sich die größeren anschaut. Ich wollte mir vor einiger Zeit eines der oberen Akai Kassettendecks zulegen, aufgrund doch noch ziemlich hoher Preise wurde es dann ein Onkyo. Zu Weihnachten habe ich mir dann mal aber ein Akai TB geleistet, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

Bei anderen Marken besteht aber anscheinend nicht so viel Nachfrage.

Dieses GXC-710D gefällt mir wirklich gut. Hätte ich mir nicht neulich einen neuen, alten Tuner gekauft, würde ich mir so eins schwer überlegen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:gxakai2002 postete
Bei den AKAI Tonbandmaschinen überstürzen sich die Preise
Wenn man eBay als Maßstab nimmt, trifft das auch nur auf wenige Großspuler neueren Datums zu. Die GX-2xx-Modelle bringen selten mehr, aber oft deutlich weniger als 100 Euro.
Zitieren
#9
Lieber Timo,
ich finde keine der 2xx Serie, unter 100€. Nicht nur bei eBay, sondern auch im Internet bei Google. Wenn ja, dann sind es auch Gurken die es sich nicht lohnt, zu Reparieren. Meine zwölf, laufen immer einmal in der Woche. Auch andere Marken, erzielen ihren Preis. Die Bieter sind eben nicht im reifen Alter.
Meine AKAI Maschinen sind alle vom Fachhandel gewartet und haben auch Geld gekostet. Keine würde, (die Kleinen) unter 100€ verkauft werden. Im Moment stehe ich auf UHER und Sony. Bei den kleinen wie, Variocord 263-S63-
Tk 845 u.s.w. habe ich herbe Endtäuschungen erlebt. Ich kaufe nur noch per Anzeige in der Zeitung. Ansehen prüfen mitnehmen, oder stehen lassen. Es sei denn, ein Forum Mitglied bietet eine an. Aber da habe ich mich bei einer UHER Variocord, auch schon von einem Mitglied verkauft. So ein Dreckkasten hätte ich nicht mal als Ersatzteillager angeboten. Ich habe eine große Mülltonne und da ruht sie bei noch mehr Dreck.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#10
Zitat:gxakai2002 postete
ich finde keine der 2xx Serie, unter 100€.
Ich habe in den vergangenen Monaten eine Bandmaschine gesucht und eBay diesbezüglich beobachtet. Drei Geräte aus meiner Gegend, die mich näher interessiert haben (eine GX-210, eine GX-230 und eine GX-260), wurden allesamt für unter 100 Euro verkauft. Wobei die GX-210 (wie ich bei einer Besichtigung festgestellt habe) tatsächlich eine Gurke war, aber das hat man Foto und Beschreibung nicht angesehen. Hat trotzdem nur um die 50 Euro gebracht.

Lies mal Helmut Schellongs Seite in der Großbildgalerie über seine GX-285 - da steht einiges zum Thema Akai-Kleinspuler-Gebrauchtpreise auf eBay.

Zitat:Meine AKAI Maschinen sind alle vom Fachhandel gewartet und haben auch Geld gekostet. Keine würde, (die Kleinen) unter 100€ verkauft werden.
Ist auch aus meiner Sicht völlig OK. Zugegebenermaßen war ich zu Anfang meiner Bandmaschinen-Leidenschaft ein fürchterlicher Knauser. Das ging aber auch nicht anders, weil ich Schüler/ Zivi/ Student war und mit der Mark rechnen mußte. Reich bin ich zwar immer noch nicht geworden, aber bevor ich mir heute in meiner knappen Freizeit fünf Schrottgeräte ansehe, um dann beim sechsten ein paar Euro zu sparen, kaufe ich lieber gleich von jemandem, dem ich vertraue.

Die GX-260 auf Deiner Seite hätte mich damals interessiert, aber leider war sie schon verkauft, als ich sie entdeckt habe.
Zitieren
#11
Hallo Timo,
es ist eine GX-625 und keine 620. Die ich Verkauft habe war eine GX- 260D.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#12
Zitat:gxakai2002 postete
es ist eine GX-625 und keine 620.
GX-620? GX-625? Ich komme nicht mehr mit. Wo war von diesen Geräten die Rede?
Zitieren
#13
Hallo timo,
Deinen Artikel (editiert-geändert?),möchte schwören das die Zahlen so im Text standen. Hatte noch Schlaf, oder ein Bier in den Augen!!!
Kannst Du mir noch mal Verzeihen ?
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#14
Zitat:gxakai2002 postete
Deinen Artikel (editiert-geändert?),möchte schwören das die Zahlen so im Text standen.
Editiert und geändert habe ich zwar, aber die letzte Änderung fand am 08.01. statt. Deine Antwort stammt vom 09.01. - ergo stand da zu dem Zeitpunkt ganz sicher schon die Mail in ihrer jetzigen Form Ich kann Dir versichern, daß auch vorher von einer 620 und 625 keine Rede war, denn ich war ausdrücklich auf der Suche nach einem Kleinspuler. :-)

Zitat:Hatte noch Schlaf, oder ein Bier in den Augen!!!
Kannst Du mir noch mal Verzeihen ?
Ohohoh... also, DAS muß ich mir SEHR gründlich überlegen. ;-)
Zitieren
#15
Hallo Herrmann

Zitat:gxakai2002 postete
Meine AKAI Maschinen sind alle vom Fachhandel gewartet und haben auch Geld gekostet.
Das ist aber sicherlich die (löbliche) Ausnahme.
Ich habe mittlerweile auch schon mehrere Geräte in "Top Zustand" zum eher hohen Preis gekauft und bin damit oft reingefallen. Den grössten Klopper habe ich mal bei einem Grundig Cassettendeck erlebt. Natürlich Top Zustand. Beim Einschalten rumpelte es so komisch, das ich mal Nachgesen habe und siehe da: Ein Motor war samt Halterung herausgebrochen und offensichtlich vom Vorbesitzer mit Sekundenkleber wieder angeklebt worden. Da habe ich dann etwas Rabatz gemacht und auch einen Teil des Geldes wiedergekriegt. Die Angaben der Verkäufer sind aber teilweise auch unwissendlich falsch. Ich denke das es den Top Zustand in unserem Sammlergebiet kaum mehr gibt. Irgendwas muss man immer dran machen und deshalb kaufe ich jetzt lieber Bastlergeräte für max 15 EUR und wenn es nix is, dann is es nix.
Wenn es aber was wird freut man sich um so mehr. Ich würde mir jedenfalls immer wieder eine Uher 22 Spezial kaufen.

MfG Matthias
Zitieren
#16
Zitat:Matze postete
Ich habe mittlerweile auch schon mehrere Geräte in "Top Zustand" zum eher hohen Preis gekauft und bin damit oft reingefallen.
Leider lügen viele eBay-Anbieter, daß sich die Balken biegen.

Ich weiß nicht, ob ich die Geschichte von meiner GX-210-Besichtigung schon mal erzählt habe. Ich habe mit dem Anbieter einen Termin vereinbart und vorher noch mal nachgehakt, ob das "Top-Zustand" aus der Beschreibung bei eBay wirklich ohne Einschränkungen gilt. Antwort: Ja, das Gerät hat keinerlei Mängel und ist optisch einwandfrei.

Erster Eindruck, als ich dann dort war: Nikotinspuren, leicht verkratzte Seitenteile, - optisch gerade noch vertretbar, aber beileibe kein "Top-Zustand". Der Hammer aber dann: Als ich das Gerät ausprobieren wollte, weigerte sich der Anbieter zunächst. Auf mein Drängen verschwand er dann zögernd in einem anderen Zimmer, kam dann mit einem Band und einem Kopfhörer (beides uralt und in einem ziemlich erbärmlichen Zustand) zurück und murmelte vor sich hin: "Eine Macke hat das Ding ja: Autoreverse geht nicht. Aber das können Sie ja reparieren."

Ich bin dann sofort und wortlos gegangen, sonst wäre ich laut und womöglich auch beleidigend geworden.

Die Auktion lief übrigens weiter, aber es erfolgte keine Bewertung. Keine Ahnung, wie ich das deuten soll.
Zitieren
#17
Ich versuche, wenn möglich, bei einem Gerätekauf eBay zu meiden. Meine GX-4000 D ist z.B. nicht von eBay. Ich habe schon gute Erfahrungen mit eBay gemacht, z.B. mit meinem Onkyo Kassettendeck oder meiner SG561 Royal. Jedoch hatte ich auch eine (ist schon länger her) "Uher Royal De Luxe C - Auch im alter noch sehr gepflegt" ersteigert. Das angekommene Gerät war aber nicht als gepflegt anzusehen. Oben war der Lack abgesplittert, genauso wie unterm Uher-Schriftzug auf der Laufwerksabdeckung (war beides am Bild nicht zu erkennen - aber sie war ja sehr gepflegt). An der Rückseite sind alle vier Gummifüße ausgerissen worden und zwei riesiege Löcher zur Wandmontage eingefeilt worden. Weil das Gerät wahrscheinlich an der Wand war, fehlte auch der Standfuß. Dann habe ich das Gerät geöffnet. Bei der linken Auflagetelleraufhängung fehlten zwei Federn.
Ich habe mich aber nicht mehr gemeldet, weil ausrichten kann man bei einem Privatverkauf sowieso nicht mehr viel ausrichten. Die Federn habe ich dann selbst mit Federn eines alten 3.5" Diskettenlaufwerks nachgeformt und eingesetzt. Sonst war die Maschine technisch noch OK und sie läuft jetzt immer bei Feiern.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#18
HI Leute,
da sage einer, es geht noch mit rechten Dingen zu. Leider habe ich die Schnauze voll, ständig zu Reparieren, oder lassen. Ich habe Zeit, bis ich eine schöne Maschine angeboten bekomme. Ich werde keine für die Nachwelt mehr im großen Stiel sammeln. Sortiere meine Bänder, Maschinen und biete diese für einen angemessenen Preiß, für Neueinsteiger und Sammler an.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#19
Zitat:The_Wayne postete
Ich versuche, wenn möglich, bei einem Gerätekauf eBay zu meiden.
Ist bei mir genau so. Eine Bandmaschine habe ich auf eBay ersteigert. Auch da wurde beim Zustand geflunkert - vor allem wurde sie aber rekordverdächtig dämlich verpackt verschickt (in einem viel größeren Karton ohne Transportsicherung) und kam als Trümmerhaufen an. Um der Sache die Krone aufzusetzen, erklärte mir der Verkäufer dann, daß es aufgrund der Paketversicherung gar nicht nötig sei, ein Gerät vernünftig zu verpacken. Danach war zumindest das Thema "Fernkauf" gegessen. Nach der besagten Akai-Geschichte war eBay dann für Bandmaschinen ganz abgehakt.
Zitieren
#20
Bleibt noch die Selbstabholung. Ich habe alle meine Tonbandkäuft (auch eBay) selbst abgeholt. Da kann man zu Not auf den Kauf verzichten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#21
Zitat:timo postete
vor allem wurde sie aber rekordverdächtig dämlich verpackt verschickt (in einem viel größeren Karton ohne Transportsicherung) und kam als Trümmerhaufen an.
Hab' ich auch schon erlebt. Ich habe mal einen DUAL 1228 ersteigert, sehr guter Zustand, Haube in sehr gutem Zustand, technisch einwandfrei. So, nun hatte der Verkäufer aber die Transportsicherungsschrauben nicht angezogen. Da das Paket wahrscheinlich gewendet wurde, viel der Spieler aus der Zarge und ist leicht verkeilt beim erneuten wenden wieder zurückgefallen. Da aber das Polstermaterial keine Polsterwirkung hatte (c.a. 5 Kartonscheiben an jeder Seite, die kleiner waren als der Spieler) wurden durch den Druck von oben die Pappscheiben durch die Haube (die komplett zerbrach) in den Spieler gedrückt (Tonarm hatte danach mehrere Knicke, das System wurde gegen das Gehäuse gedrückt und zerbröselte komplett). Da der Spieler aber verkeilt in der Zarge war, wurden alle Schrauben fast rechtwinklig abgebogen und in die Zarge gepresst, so daß mehrere Stücke herausbrachen.

Ich habe dem Verkäufer dann Bilder geschickt und er zeigte sich dann doch kulant und überwies' den Betrag zurück.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste