Externes DSP für jede Box
#1
Heute Morgen in der FAZ gelesen: Linn Demnach hat "das schottische Unternehmen Linn ... ein Produkt entwickelt, das den Klang jedes Lautsprechers verbessern kann." Genaue Angaben, wie das funktionieren soll, werden nicht gegeben.

Es bleiben viele Fragen, z.B.: Sind Umbauten an den alten Lautsprechern nötig? Wird aus dem alten passiven Lautsprecher nun ein aktiver?

Nach meinem Verständnis müssen ja die alten analogen Frequenzweichen umgangen werden. Das würde einen Eingriff in den alten Lautsprechern erfordern. Hab' mal auf die Schnelle bei Linn nachgeschaut, dort aber nichts gefunden. Hier wird das "Exact" genannte Verfahren direkt in den Lautsprecher von Linn eingebaut bzw. als Aktivbox geliefert. Vielleicht kann mir hier jemand Nachhilfe geben ...

Olaf
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#2
Hallo Olaf,

wenn ich Linn Exaktbox eingebe und auf die Homepage gelange ist der Satz, der mir auffällt:

Check Linn’s website for the latest list of supported speakers

Der in der FAZ genannte Preis € 4800,- ist ja auch nicht ohne.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Ich habe mir den FAZ Artikel gerade angesehen und hatte Mühe ihn zu Ende zu lesen. Bei so viel stolz vor sich hergetragener Inkompetenz wird mir einfach schlecht.
Und was an einem programmierbaren DSP jetzt so sensationell sein soll, konnte mir der Autor auch nicht vermitteln. Das ist einfach PR Gewäsch, das sich nicht einmal im Ansatz schamhaft versteckt, sondern als redaktioneller Beitrag ins Blatt gerückt wird. Was soll ich denn von dem Unsinn halten? Aber vielleicht ist das ja auch Absicht: einer der Chefredakteure hat dem Autor den Auftrag erteilt, das Linn Kästchen ordentlich ins Blatt zu rücken, damit der Inseratenkunde auch entsprechend zufrieden gestellt wird, was den Autor ankotzte und er diesen offensichtlichen PR Müll verfasste, um dem Vorgesetzten auf diese Weise eins reinzuwürgen. Na ja, ich hoffe es halt.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#4
Aktive Frequenzweiche neu auferlegt, sonst nix. Gewuerzt mit einem DSP und befeuert von digitalen Endstufen.

Hatten wir das nicht schon auf analoger Basis in einem Philips Aktiv Lautsprecher ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#5
Das ist ja an sich nichts neues. Aktiv-Boxen mit eingebautem DSP gibt es ja schon. Allerdings wurde schon richtig erkannt, dass bei Verwendung von bestehenden Passiv-Boxen die Frequenzweiche umgangen werden muss und dass geht nur, wenn man die Box öffnet und dann Anschlüsse für jeden einzelnen Treiber nach außen führt.

Wer seine bestehende Anlage mit einem DSP ergänzen will, kann das auch billiger haben, z.B. so:

DriveRack PA+

Oder wenn nur ein Stereoausgang gewünscht ist:

DriveRack PX

Und die können mehr als das Linn-Teil, sind nur keine Endstufen drin.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste