Hochtöner bei JBL Control 1X tauschen
#1
Ich habe bei meinen Control 1X die Hochtöner geschrottet. Box ist auf, Ersatz liegt bereit, aber wie bekomme ich den nicht nur verschraubten sondern auch verklebten Hochtöner aus dem Gehäuse? Fön und hoffen, dass das Kunststoffgehäuse nicht schmilzt?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Gefönt, gehofft, geklappt.

Nur: Bei dem Austausch-HT sind plus und minus nicht gekennzeichnet, dafür sind die Anschlüsse für die Kabelschuhe unterschiedlich groß. Groß=plus?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hi Niels,

wenn ich mich recht entsinne, dann war der grosse Anschlußpin Minus. Aber absolut sicher bin ich mir nicht mehr - habe schon lange kein Chassis mehr in der Hand gehabt mit
unterschiedl. Pins.
Kannst Du nicht das Kabel im Boxeninnern bis zur Weiche verfolgen (und von dort weiter zu den Anschlussklemmen der Box)?

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Eine Leitungsverfolgung wird Niels nicht zum Ziel führen, da ihm die Kennzeichnung am LS-Chassis fehlt, zumindest habe ich es so verstanden.

Aber vielleicht hilft das SM hier weiter: http://www.jblproservice.com/pdf/Control...%201WH.pdf

Dort ist Zumindest das Chassis mit seinen Anschlüssen gezeichnet dargestellt, wenn der gezeichnete Anschluß-Terminal dem tatsächlichen Chassis entspricht, so führt die evt. zum Ziel.
Ansonsten bleibt Dir nur das nachsehen zum Vergleich an der Parallelbox übrig!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Sollte in dem 2. Lautsprecher sich der originale HT befinden, werden die Kabelschuhe die gleiche groesse haben, sprich beide anschluesse gleich gross, da aber der ersatz HT 2 unterschiedliche Anschluss groessen besitzt zur Kennzeichnung der polaritaet, faellt der vergleich flach ( vermute Nachbau oder anderer Zulieferer ).

Oft ist der breitere Anschluss der positive, der schmalere der negative.



MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Danke für eure Antworten.

Die HTs kamen in Schachten mit dem Etikett JBL professional Original Ersatzteil, was natürlich eine Fälschung sein kann. Gekauft habe ich diese:

http://www.ebay.de/itm/321180218949?ssPa...1497.l2649

Da hilft auch leider der Link von Thomas nicht weiter, da auf den LS auch nicht "oben" oder "unten" steht.
Ich habe erstmal nach groß=plus gehandelt und das Ergebnis war immerhin nicht kurios.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hi Niels,

gefunden habe ich aus die Schnelle noch dieses hier:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12996

Zitate von obigen Link:

"Wenn Du kein Messequipment hast, lade Dir Arta runter, und nimm irgentein Micro (Im Notfall reicht auch ein Headsetmicro, o.Ä). Den Einbruch bei falscher Polung erkennst Du unabhängig davon ob de Messaufbau linear ist (für den Fall, das die Weiche stimmt). Einfach 2 Messungen, mit den 2 Polungen, und dann die Messungen vergleichen. Eine wird im Übernahmebereich eine deutliche Auslöschung zeigen.

Na ja. So leicht ist das dann doch wieder nicht. Man sollte vor allem die Phase berücksichtigen. Es kann nämlich sein, dass man die Polarität des angeschlossenen Töners nicht so ohne weiteres an der Amplitudenmessung erkennt.

Gut zu sehen ist ein deutlicher Phasensprung bei vertauschtem Töner, was ja in ARTA (Minimalphase einstellen) gut zu erkennen ist. "

Die Software gibt es hier:
http://www.artalabs.hr/download.htm

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#8
Man bedenke das beim Lautsprecherbau es schonmal vorkommt das absichtlich eine Phasendrehung vorgenommen wird, dabei ist auch zu beachten die groesse der gesamten Box, der innere Aufbau (Bandpass....), die Frequenzweiche und worauf es auch oft ankommt ist die akustische Umgebung des raumes wo die Lautsprecher aufgestellt werden, nur um einige der Faktoren aufzu zaehlen, da gibt es weitaus mehr.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#9
niels,'index.php?page=Thread&postID=171750#post171750 schrieb:Ich habe erstmal nach groß=plus gehandelt und das Ergebnis war immerhin nicht kurios.
So ist es hier richtig.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Ich danke euch!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=171745#post171745 schrieb:Eine Leitungsverfolgung wird Niels nicht zum Ziel führen, da ihm die Kennzeichnung am LS-Chassis fehlt, zumindest habe ich es so verstanden.

Hi Thomas,

ich meinte eigentl. auch eine "Verfolgung" durch die Weiche hindurch bis zu den Boxenklemmen - was natürlich auch mühselig ist.
Aber nu' ist's auch egal - Niels hat's ja "oaklemmt" und 's Böxle tut.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Peter, Thomas hat schon recht, das hätte nichts gebracht. Blau ist plus, schwarz ist minus, das weiß ich vom Abklemmen, denn die defekten HTs hatten eine Kennzeichnung.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
..ach sooooooooo war das gemeint... 8o
Ja dann...

vG
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste