"Negierte CHRISTO-Birne???
#1
Hallo!

So könnte man auf den ersten Blick meinen.
Wo sich doch die "Verpackung" innerhalb des Glaskörpers befindet.
Gewöhnlich verpackt der werte Künstler seine Objekte nur äußerlich...

   

Oder ist es eine neue Form von Energiesparlampe?
Einmal hinein geblickt -> "Licht an" -> Blind geworden -> keine Beleuchtung im Haushalt mehr erforderlich...

Oder gar die Maxi-Ausführung des "Gedächtnis-Ausradierers/Verdummer" von Man-in Black für ganze Staaten?
Persönliche Anm.:
In D praktisch unverkäuflich, da schon auf "natürliche Weise" passiert...

Alles so wahr, wie daß die Erde eine Scheibe ist!

Auflösung:

   

Die frühe Form eines "Elektronen-Blitzes" für Photographen.
Eine gute (wenn auch teure) Alternative zum günstigen Pulverblitz in Wohnungen.
Nach spätestens 3 Aufnahmen mit Pulverblitz hat die dort wohnhafte Frau den
Verursacher mit dem Teppichklopfer aus der Wohnung geprügelt. Denn die Rück-
stände lagen im gesamten Raum auf dem Inventar...

Gefunden heuer auf dem hannoverschen Flohmarkt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang, was Du alles ausgräbst.
Diese Art Blitzlichtlampen mit E27 Gewinde kannte ich noch nicht!


Wir sprachen telefonisch über das eingesetzte Material.

Ich habe weitergesucht und in Wikipedia gelesen, daß es sich um eine Magnesiumfolie handelt, die sich im Kolben befindet.

   
Quelle Wikipedia

Hier:

http://www.kameramuseum.de/sonderausstel...litz-5.htm

ist von Aluminiumfolie die Rede und zwar als Weiterentwicklung zum zuvor verwandten Magnesiumpulver. Man lernt eben nie aus. Das kann ich mir nur unter Verwendung reinen Sauerstoffs vorstellen. Und dem scheint auch so zu sein, obwohl die Bezeichnung Vacublitz das genaue Gegenteil signalisiert.


Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste