Bandgeräte im Film
(30.09.2024, 20:41)Tonschreiber schrieb: Das Produktionsbudget soll sich im Mio Bereich bewegen, da konnten die Filmfuzzis schon was größeres an Requisite einkaufen
gehen ?.

Nichts gegen die Geräte, aber die wilde Mischung aus verschiedenen Spulen und Bändern wirkt etwas wahllos und unpassend.

Zitat:Ach ja ich wurde leider nicht gefragt, sonst hätte da noch eine SG 601 dabeigestanden.

... SG 601? Meinst Du SG 631?
Video von einem Trödelmarkt in Los Angeles mit vielen Bandmaschinen:

https://www.facebook.com/reel/1254604722202811

Kann jemand die beiden identifizieren, die nicht von TEAC sind?

Edit: Beim letzten kann man die Beschriftung auf einem Screenshot mit Vergrößerung erkennen, "Concertone Series 500". Aber was ist das für eine, die angeblich die Mondlandung aufgenommen hat?
Oha, ja klar die UHER SG 631 LOGIC war gemeint, mit großen Metallspulen - ja ich weis, sollte man wegen der schwachbrüstigen Wickelmotoren eher vermeiden, aber das können die allermeisten Zuseher ja nicht wissen.
V.G.
Jo
(30.09.2024, 21:37)timo schrieb: Aber was ist das für eine, die angeblich die Mondlandung aufgenommen hat?

Philips EL3536/RK80 von 1959.

https://www.radiomuseum.org/r/philips_rk80_rk_80.html

Gruß
TSF
(30.09.2024, 21:37)timo schrieb: Aber was ist das für eine, die angeblich die Mondlandung aufgenommen hat?

Die Landung der Apollo 8-Kapsel habe ich aufgenommen. 1968 vom Radio.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Ha, da hab ich doch auch mal ein Gerät im Film entdeckt: Gestern in der ersten Episode von "Herrhausen" in der ARD.
Ich wußte gar nicht, daß die CIA in den USA mit Geräten von UHER abgehört hatte ?! Big Grin Big Grin Der Schriftzug ist ziemlich laienhaft abgeklebt worden, man kann es gut lesen.

Grüße, Rainer

Mit grundig-Spulen...  Cool  Die Spulen der Maschine drehten sich übrigens ganz furchtbar langsam... Gab es sowas bei Uher, eine Slow Speed Maschine für Sprachaufzeichnungen ?
(02.10.2024, 10:40)GDR 22 schrieb: Ha, da hab ich doch auch mal ein Gerät im Film entdeckt: Gestern in der ersten Episode von "Herrhausen" in der ARD.
Ich wußte gar nicht, daß die CIA in den USA mit Geräten von UHER abgehört hatte ?! Big Grin Big Grin Der Schriftzug ist ziemlich laienhaft abgeklebt worden, man kann es gut lesen.

Watergate hat gezeigt, dass wir in den USA Hoflieferant waren. thumbup 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
(02.10.2024, 10:40)GDR 22 schrieb: Ha, da hab ich doch auch mal ein Gerät im Film entdeckt: Gestern in der ersten Episode von "Herrhausen" in der ARD.

Blätter' mal eine Seite zurück, Tonschreiber war schneller. Wink
"Vorwärts immer"

V.G.
Jo
Unitra ZK 120 T
A77 Mk III, Pr 99 Mk I, Pr 99 Mk III. Alles schön in Halbspur! Alles schön revidiert!
(02.10.2024, 11:38)timo schrieb: Blätter' mal eine Seite zurück, Tonschreiber war schneller. Wink

Hach... Sad Na guuut...  Smile
zwei Doris Day Filme

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gruß Ulf

TF-Berlin
Der City Hai

gx 215 d
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Das ist eine GX-4000 D, Reginald !

Grüße aus dem Klugscheißermodus,
Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin

ich wollte ja auch blos mal sehen ob du aufpasst ;o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )

Grüße, Rainer

Mit grundig-Spulen...  Cool  Die Spulen der Maschine drehten sich übrigens ganz furchtbar langsam... Gab es sowas bei Uher, eine Slow Speed Maschine für Sprachaufzeichnungen ?

Moin Rainer :3
Die Variocords (und das sieht stark nach einer aus) kommen bis auf 4,76cm/s runter.
Vielleicht war das Video auch verlangsamt, wer weiß... ^^

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Und der Geschwindigkeitsschalter steht auf 4,7. Aber jemand hat die Rändelmuttern für den Kopfträger verlegt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Apocalypse Now - The Final Cut

Zwei Japanerinnen in Vietnam:

In zweifelhafter Verwendung:

Gruß Jan
Die "Walküren-AKAI" im Teppichklopfer-BELL ist Kult, die SONY TC-350 (?) nicht so bekannt.

Klasse Film !

Groetjes, Frank

Film Miles Davis: Birth of the Cool, arte 18.10.2024, bei 1:23h.
Miles mit seinem(?) Uher Report.
VG Jürgen

(27.08.2005, 22:54)Agfa-Band schrieb: Eben lief im Bayrischen Rundfunk der Film "Die Strohpuppe" mit Sean Connery aus den 60er Jahren. In der Schlussszene war ein Bandgerät zu sehen, sogar recht gut, das Modell war mir aber unbekannt. Wer hat es auch gesehen und kann weiterhelfen?

eine Brenell STB2 (mit regelbarem Bias!)

https://www.youtube.com/watch?v=zVBHmh8piVE

bemerkenswert auch die Szene auf der Jacht, wo der frisch getraute musikbesessene Misanthrop die Radio-Übertragung der Beethoven-Ouvertüre vom Kofferradio mit dem Mikrofon auf Tonband aufnimmt und dabei die Partitur mitliest - das eingespannte Band ist so knallrot und rückseitig bedruckt, daß es wohl ein Vorspannband ist...
Hallöle,

gestern gefunden: Der Fall Barschel Teil 1: eine Revox B77 MKII Smile 

andere Revoxe in einigen Folgen Der Kommissar und im Film Bohemian Rhapsody....

VKG

Charly

Gestern, 17.11. im Heute Journal, kurz vor dem Wetter:
Max Richter mit seiner Neo-Klassik-Musik ab Minute 27:49. Es gibt Einblicke in sein Tonstudio in Oxford und am Ende wird eine Revox sichtbar:
https://www.zdf.de/nachrichten/video?v=h...r-2024-100

Grüße
FrankM
Matlock

( Benno Berghammer )
Hallo!

M. E. handelt es sich um eine AMPEX Studio-Bandmaschine...

Gruß
Wolfgang
Ja, ist die 7/800er Serie, "Made by TEAC/TASCAM" entsprechend zu deren 70er Serie von Mono bis 8 Kanal.

Auf Reginalds Matlock Foto ist das "Original" zu sehen in der großen Holztruhe.

Frankie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste