Revox G36 Bandzugproblem
#1
Hallo Tonbandfreunde

wollte wieder mal ein Band auf meiner Revox G36 hören, musste aber feststellen, dass der rechte Spulenteller nach abfallen des Relais (für den erhöhten Anfangsbandzug) anfängt zu rucken, und dann ganz stehen bleibt. Schnelles Spulen geht in beide Richtungen, deshalb denke ich, dass der Motor nicht defekt ist. Ich habe auch den Bandpfad, vor allem nach den Tonköpfen sorgfältig gereinigt, was aber keine Verbesserung gebracht hat.

Kennt jemand von Euch dieses Problem, oder kann mir sagen was die Ursache ist?

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Ist ein wenig spät, aber ich bin nicht so oft hier. Du hast ja schon von dem Relais geschrieben, da würde ich mal messen ob da nach dem Abfallen des Relais am Anschluss D1 die 110 Volt Wechselspannung anstehen. Aber Vorsicht, die andere Messleitung muss an N3, das ist eine der beiden 220 Volt Zuleitungen des Netzkabels ! Falls die Kontakte des Relais die Fehlerursache sind, die kann man reinigen, wenn sie nicht verschmort sind. An das Relais kommt man ganz gut heran, wenn die Maschine aus dem Gehäuse ist. Das Relais sitzt direkt unter dem Wickelmotor in einem Stecksockel.

   

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Hallo bitbrain2101

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, das Problem nochmals anzugehen. Habe mir aber noch überlegt, dass ich mich vielleicht zu stark auf ein elektronisches Problem fixiert habe. Vielleicht liegt das Problem auch bei den Lagern des rechten Motors. Es ist gut möglich, dass beim schnellen Vorspulen das Problem nicht auftaucht, da der Motor mit viel mehr Kraft zieht.
Zur Zeit habe ich leider etwas viel um die Ohren, und das Tonbandhobby muss etwas zurückstehen. Sobald ich mich darum kümmern kann, melde ich mich wieder.

Grüsse revodidi
Zitieren
#4
Hallo bitbrain2101, hallo Tonbandfreunde

während der Feiertage habe ich mich endlich nochmals um die G 36 kümmern können. Ich habe mal vorsorglich den Keilriemen des Zählwerks entfernt, da dieses ohnehin defekt ist (habe noch keine G 36 mit intaktem Zählwerk gesehen). Die Lager des rechten Wickelmotors sind anscheinend auch in Ordnung. Bei verschiedenen Testläufen tauchte das Problem immer wieder auf.

Also habe ich das Relais geöffnet und die Kontakte gereinigt. Obwohl ich nicht den Eindruck hatte, dass diese sehr verschmutzt waren, läuft die Maschine seither wieder einwandfrei. Ich habe mehrere grosse und kleine Spulen abgespielt, ohne dass der Fehler wieder aufgetaucht ist.

Herzlichen Dank nochmal

Grüsse revodidi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo revodidi,

schön dass deine G36 wieder läuft und gleich mit Bildern, klasse. Sehe ich das richtig, dass es eine G36 MKIII ist ? Hat deine Maschine schon den modernen Löschkopf ? Wenn ja dann interessiert es mich sehr, wie du mit der Löschdämpfung der Maschine zufrieden bist. Möglichst bei Studio- oder Langspielband (50µ oder 35µ) und hoher Aussteuerung der alten Aufnahme.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Hallo bitbrain2101,

ich war lange nicht mehr im Forum, und versuche nun auf Deine Fragen zu antworten.

Ich weiss nicht welche Mk Ausführung es ist, kann jedoch sagen, dass es eine der letzten ist mit der Lichtschranke. Die Köpfe sind noch die alten "runden" Originalköpfe. Ich kann Dir deshalb auch nicht sagen, ob das ein "neuer" Löschkopf ist. Ich habe ein Langspielband aufgelegt, und eine gut ausgesteuerte Aufnahme gemacht, und diese anschliessend wieder gelöscht. Aus meiner Sicht war das soweit ok. Von der Aufnahme war nichts mehr zu hören, nur das Bandrauschen.

Als ich die ganze Probe-Aufnahme wieder löschen wollte, und nach dem rückspulen auf Play gedrückt habe, ist mir nun leider der Capstan-Motor abgestorben. Der macht keinen Wank mehr.

Ich kann im Moment deshalb auch keine weiteren Testaufnahmen mehr durchführen. Ich hoffe der Schaden ist nicht allzu gross.

Ich habe schon von Problemen beim Tastenblock gehört, die schlecht zu beheben sind, ich hoffe es ist nicht sowas.

Zur Zeit bin ich dabei eine A77 von Grund auf zu erneuern, und mein ganzes Zimmer ist voll mit A77 Teilen, die G36 muss deshalb wohl noch eine Weile warten.

Grüsse revodidi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hallo revodidi,

vielen Dank für deine Tests und die Fotos. Nach den Fotos ist das der moderne Löschkopf und auch der Aufnahme- und der Wiedergabekopf sind moderne Ausführungen im alten "runden" Abschirmbecher. Ich kann das auf den Fotos gut erkennen. Zu deinem neuen Problem, dreht sich der Capstan nicht mehr oder zieht der Andruckrollenarm nicht an ? Mit der Play-Taste hat der Motor ja eigentlich nichts zu tun, der läuft ja immer. Hast du mal (nur bei ausgeschaltetem Gerät) die Bandgeschwindigkeit umgeschältet ob der Motor bei der anderen Geschwindigkeit läuft ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste