Privileg CTR 106 ST die "Stereo-Radio-Cassetten-Kombination"
#1
Hallo,

vor kurzem habe ich dieses Cassettenradio mit der Bezeichnung CTR 106 ST geschenkt bekommen. Da ich im Internet sonst rein gar nichts über dieses Gerät finden konnte, wollte ich es hier mal vorstellen. Vertrieben wurde es über die Quelle Versand Hausmarke Privileg.

Ein Blick ins innere bestätigt jedoch die vermutlich japanische Herkunft, hergestellt wurde das Gerät von der Crown Radio Corporation aus Tokiyo.
Das Gehäuse ist nicht wie zuerst vermutet aus Kunststoff sondern relativ aufwändig aus Sperrholzteilen gefertigt. Der Aufbau wirkt zwar etwas chaotisch, jedoch ist er durchdacht und nicht so schlecht gemacht. Der saubere unverbastelte Zustand lässt darauf schließen, dass das Gerät noch die vorher geöffnet wurde.

Optisch finde ich das Design etwas ungewöhnlich und irgendwie sehr amerikanisch. Vielleicht ist es sogar in einem Radioshack Katalog mit dem Markennamen "Realistic" zu finden. Cassettenteil und Radioteil sind optisch über eine Rille getrennt. Der Tuner hat den normalen Mittelwellen Bereich und den vollen UKW Bereich.
Die Lautstärke für die Wiedergabe und Aufnahme wird Kanalgetrennt geregelt. Der Ein-aus Schalter ist mit dem Klangregler kombiniert. Zusätzlich kann ein Plattenspieler mit Kristallsystem, sowie zwei Mikrophone angeschlossen werden.

Auf der Rückseite befindet sich neben den Anschlüssen für Mikrophone, Plattenspieler und Lautsprecher auch ein Empfindlichkeitsumschalter für die Antenne und ein mithör Schalter mit den Stellungen 1-2-AUS. Die Wiedergabelautstärke ist mit der Aufnahmelautstärke gekoppelt wodurch das Gerät bei der Aufnahme mitunter sehr laut spielt, über den Mithören Schalter lässt sich die Lautstärke leiser Stellen oder Ausschalten.

Klanglich ist das Gerät überraschend gut, auffallend ist das gute Stereo Klangbild im UKW Betrieb. Auch das Kassettenteil klingt besser als man vermuten würde, trotz der kleinen Versuchslautsprecher.

Weis jemand wann dieses Gerät gebaut wurde? Ich schätze ein relativ frühes Baujahr um 1970.

Gruß

Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo,

eine echte aufhebenswürdige Rarität....aber das Design verschlägt mir die Sprache.
Hoffentlich hat jemand Unterlagen, würde mich interessieren.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Da kommt bei mir eine leise Wehmut hoch,dieses hübsche Teil habe ich damals an meinem Arbeitsplatz in Betrieb gehabt.Leider ist es vor ca.10 Jahren einer Dachbodenentrümplung zum Opfer gefallen.Leider auch die kleine Bed.Anleitung.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
OT: Kann es sein, dass das Telefunken magnetophon partysound R auch von Crown hergestellt worden ist? Was sich hier vom Laufwerk erkennen lässt und auch die Gestaltung der Platine erinnert mich daran.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste