Ein blaues Frühchen: Grundig TK 40
#1
Hallo zusammen,

beim heutigen Wühlen im Tonbandspeicher fiel mir dieses Grundig in die Hände.
TK 40, oh, die ganz alte Ausführung in taubenblau und mit den alten Drehknöpfen, sozusagen ein Frühchen dieser
Baureihe. Vor ein paar Jahren glaube ich mal auf einem Flohmarkt gekauft, genau weiß ich das nicht mehr.

Von außen etwas speckig, aber sonst:

   

Sieht auf den ersten Blick noch ganz ok aus, obwohl es schon über 50 Jahre auf dem Buckel hat:

   

Die blauen Modelle haben ja den Ruf, besonders unter Zinkfraß zu leiden, deshalb erstaunt mich das hier:

   

Hier ist nämlich keiner, alle "bösen" Teile sind völlig ok.

Das Ding hat die Seriennummer 09171 und ist vom Juli 1961.

   

Vielleicht trat der Zinkfraß erst bei etwas späteren Geräten auf, keine Ahnung.

Nach dem Einschalten klabastert es zwar etwas (die linke Rolle, die vom Motor angetrieben wird, kratzt irgendwo gegen und ein Federlein ist abgesprungen),
aber das TK 40 spielt. Wie genau, wird man sehen.

Fortsetzung folgt

Gruß
Peter S.
Zitieren
#2
Hallo Peter,

sieht ganz OK aus? Das Teil ist ja allerfeinst herausgeputzt! Wenn meine Koffer so spiegeln würden, wäre ich froh Smile Schönes Gerät und auch ein sehr schnes Modell - finde ich.
Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

herausgeputzt ist es nicht, ich war da nicht dran, Zustand so wie gekauft.
Bin aber selbst erstaunt, wie gut das auch von innen noch aussieht, wird wohl
sehr wenig in Betrieb gewesen sein.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#4
Hallo Peter,
auch innen verdammt sauber. Hat Grundig verschiedenen Sicherungslack verwendet oder ist das ein Zeichen von Reparaturen? Mich würde auch mal interessieren, von wann meine TKs sind. Ist die Seriennummer immer auf der Schwungscheibe?

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
Die Seriennummer ist auf einem kleinen aufgeklebten Zettel links oben zu finden, das Datum auf der Schwungscheibe.
Kann bei anderen Modellen auch so sein, muss aber nicht.

So ich mich recht erinnere, habe ich ein ebenfalls blaues TK 42, das bis zur Unbrauchbarkeit vom Zinkfraß
befallen ist und es schon vor langer Zeit (mehr als 20 Jahre) war.. Das hat bereits die neueren Bedienknöpfe,
aber sehr viel jünger als das TK 40 kann es eigentlich auch nicht sein.

Ich gucke mir das näher an, wenn ich mal dazu komme.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#6
Hallo PSMS ( Peter S )

ich habe ein Grundig TK 42 ( ohne Zinkfraß )

Weist Du wie ich an den großen Ladeelko rankomme
ohne das Gerät komplett zu zerlegen ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#7
Knöppe ab, 4 Schrauben entfernen, Bandtellerabdeckung ab, Zentralschraube des Kondensators von oben abschrauben. Schöne Bilderstrecke ist hier zu finden. So müßte es gehen, wenn es der ist, von dem ich glaube, daß er es ist. 8|

http://www.radiodesign.de/grundig/imagep...losed.html
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Eine Bilderecke gibt auch hier :GRUnDIG TK42 oder der Phönix aus der Tonbandasche!

Ist es denn sicher das die C's nicht mehr intakt sind oder willst Du die Teile aus einer Schlachtmaschine gewinnen für andere Zwecke?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo frank 1391 ,

so einfach wie Du es in Deinem Beitrag Nr. 7 beschreibst ist es leider nicht .
mein gesuchter Kandidat liegt unter der Schwungmasse der Capstanwelle.

Ich müßte also die obere Kopfträgerbrücke entfernen ( etliche Kabel ablöten )
dann die Schwungscheibe entfernen , und komme dann höchstwahrscheinlich
an die Befestigungsschraube.

Also ziemlich aufwändig.

Hallo Gyrator ( thomas )

Könntest Du mir die Werte dieses Kondensators mitteilen ?
ich würde ihn dann an anderer Stelle im Gerät implementieren , und
würde mir so den Zeitaufwändigen Ausbau sparen.

Noch ein Hinweis : Gerät läuft an , hat aber nicht mehr die Kraft
das Band mit der nötigen Geschwindigkeit abzuspielen
( Wiedergabe leiert )

Deshalb mein Verdacht das es dieser Anlaufkondensator des Capstanmotors ist.

Aber Danke für Eure Hilfe.

Gruss Wolfang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#10
Hallo,

hier im alten Thread: Mit Milde betrachtet: Grundig TK 46

kann man der Kopfträgerplatte unter die Haube schauen.
Falls Dein Gerät einen Außenläufer hat, kann ganz besonders der Kondensator der Bösewicht sein. Wird der Motor trotz Kraftlosigkeit sehr warm?

Gruß
Peter S.
Zitieren
#11
revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=169959#post169959 schrieb:so einfach wie Du es in Deinem Beitrag Nr. 7 beschreibst ist es leider nicht .
Hallo Wolfgang

Schade, es wäre zu schön gewesen, aber Peter zeigt ja den richtigen Weg.

Deine Frage nach dem Kondensatorwert C21 läßt vermuten, daß Du den Plan nicht hast. Es gibt wohl zwei verschiedene Kondensatoren Tk 42a (2µF/300V) oder Tk42b (8µF/125V) je nach verbautem Motor.

Schaltplan in nicht allzu guter Quali anbei.


.pdf   TK42 Schaltbild.pdf (Größe: 339.54 KB / Downloads: 18)

Oberhalb des eingezeichneten Motors ist eine kleine Tabelle.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Weiter gehts:

Nach dem Bandauflegen leider schräpiger, verzerrter Klang, flach und spitz, einhergehend mit dem Schleifen
der Umspulrolle und Schwergängigkeit des Umspulhebels.

Beim Zerlegen die traurige Gewissheit, tief im Innern DOCH Zinkfraß, zwar moderat, aber vorhanden.
Die fette Zinkgussbrücke, auf die die Achse für das linke Umspulrad sitzt, ist krumpelig geworden, die Achse ist etwas in die Tiefe gerutscht
und somit liegt das Rad nicht mehr mit seinem Plastikhütchen auf ihr auf und schleift auf dem Untergrunde.
Durch den Zinkkrebs geschwollen, klemmt die Brücke auch von unten an dem Verstellschieber, daher die Schwergängigkeit.

Sofortmaßnahme, hält ein paar Jahre: Den ganzen Mist mit Sekundenkleber vergießen und wieder auf Maß feilen.
Auf mehr (Nachbau) habe ich jetzt keine Lust.

Dann von unten eine weitere Ernüchterung:

   

Der ungeliebte Motor und, schlimmer, Papierkondensatoren!
Den meist Verdächtigen habe ich probehalber ersetzt, Besserung, aber noch keine volle Heilung.

Da ich das TK40 jetzt nicht unbedingt "brauche", kommt es erst mal wieder in den Speicher zurück, Reparatur irgendwann.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#13
Hallo Frank ( 1391 ) und Peter S ,

Dank eurer guten Tipp`s bin ich schon etwas weiter gekommen.

Was bisher geschah :

Ich habe den Antriebsmotor ausgebaut.
Gereinigt , die beiden Lager etwas gefettet , und wieder eingebaut.

Dann den dicken Motorkondensator gewechselt.
Zum Ablesen der Werte nahm ich einen Zahnartzspiegel
( weil ich kam an ihn so schlecht ran )

2 µF / 400 Volt

die alten Kabel abgelötet und
an anderer Stelle eingebaut ( mit Pattex Power Knete befestigt )

Wieder zusammengebaut , und er läuft.

Einziges Manko er will keinen Ton von sich geben ( was er vorher getan hat )
und es geht zur Zeit nur die dritte Geschwindigkeit.
Bei den anderen Geschwindigkeiten drückt die Reibrolle nicht
genügend gegen die Motorwelle.

Wie kriege ich es jetzt wieder zum Absielen ?

Gru?
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#14
Juhu sie läuft !!

der Hinweis von Peter S war genau richtig.

Es war eine der beiden Anoden / Feinsicherungen
auf dem Netzteilbord. ( o,4 Ampere )

Beide wurden getauscht , und jetzt läuft sie wieder

Juhu !

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#15
Tja , die Freude war nicht von langer Dauer !

Ich suche immer noch jemand der mir bei diesem Problem
helfen kann.

Er soll es selbstverständlich nicht umsonst tun , nur
möchte ich gerne die Grundig TK 42 wieder zum Leben
erwecken.

Na , wer traut sich ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

haste mal das Netzteil nach (Kalten) gerissenen Lötstellen abgesucht. Soweit mir bekannt, hatte Grundig da hin und wieder mal Probleme mit der Zinnwelle, dadurch dünne Lötstellen.

Gruß
Reiner
Zitieren
#17
revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=170015#post170015 schrieb:Es war eine der beiden Anoden / Feinsicherungen
auf dem Netzteilbord. ( o,4 Ampere )
Hallo Wolfgang, ich glaube eher, daß Du Hilfe "vor Ort" benötigst. Anoden sehe ich nicht am oder im oder auf der Netzteilplatine. Getauscht hast Du die Netzsicherung. Anfänglich hast Du den Fehler ja nur indirekt beschrieben, indem Du nach dem Ausbau des Anlaufelkos fragtest. Lief das TK oder nicht? Ist es nach dem Tausch der Sicherung länger gelaufen oder sofort erlöscht. Ist die Sicherung wieder kaputt? Es gibt noch eine Menge Fragen.

Zu viel ist noch offen, insbesondere Deine Kenntnisse und Messmöglichkeiten liegen noch auf "der dunklen Seite".

Am Rande: In Gevelsberg gibt es jemanden, der in der Vergangenheit viele Geräte über Kalaydo zum Kauf angeboten hat. Versuch den doch mal telefonisch zu kontaktieren. Ob hier jemand in Deiner Nähe wohnt, den Du aufsuchen könntest, weiß ich nicht.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
Ich nehme schon an er meint ungeachtet seiner saloppen Ausdrucksweise die Sicherung für die Anodenspannung. Und so eine müsste diese Grundig meiner Meinung nach schon haben. Allerdings ist das nur eine der beiden Sicherungen, die andere ist die Netzsicherung, oder?
Zitieren
#19
Hallo,

hier sind noch von einem weiteren alten Thread Innenbilder eines TK 42.
"Wenn Gäste kommen": Grundig TK 42

Vielleicht nützlich zur Fehlerfindung. Die Sicherungshalterinnenflächen gründlich vom Grünspan befreien, sonst geht es u.U. trotz neuer Sicherung nicht oder
nur ab und zu. Bei geöffnetem Gerät ja, beim geschlossenem nicht-alles schon gehabt.
Obiges TK42 hatte ich die Tage im Zuge der TK40 Vorstellung noch mal hervorgekramt und angeschmissen-läuft gut.
Das Gäste-Outfit lasse ich so. Übrigens: hier hat wohl eine Frau das Gerät in Benutzung gehabt

Gruß
Peter S.
Zitieren
#20
Ragnar, danke, das habe ich falsch interpretiert.
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=170056#post170056 schrieb:die andere ist die Netzsicherung
richtig, und zwar die 0,4 A Sicherung, die gewechselt wurde. Die 2te Sicherung für die Anodenspannung hat 0,125 A lt. Plan. Es kann natürlich auch die falsche verbaut gewesen sein. Zur Hilfe muß man aber genau wissen, welche es ist. Bei Röhrengeräte gehen meine Hilfefähigkeiten gegen Null.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#21
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=170109#post170109 schrieb:Ragnar, danke, das habe ich falsch interpretiert.
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=170056#post170056 schrieb:die andere ist die Netzsicherung
richtig, und zwar die 0,4 A Sicherung, die gewechselt wurde. Die 2te Sicherung für die Anodenspannung hat 0,125 A lt. Plan. Es kann natürlich auch die falsche verbaut gewesen sein. Zur Hilfe muß man aber genau wissen, welche es ist. Bei Röhrengeräte gehen meine Hilfefähigkeiten gegen Null.
Das ist ziemlich einfach zu beurteilen - ohne die Netzsicherung geht gar nichts mehr (sitzt an der Primärseite des Netzteils), ohne die Anodensicherung läuft die Mechanik, es kommt aber kein Ton und das magische Band bleibt dunkel. Das ist im Prinzip die Versorgungsspannung für den gesamten Verstärkerteil und die Anzeigeröhre, daneben gibt es nur die Heizspannung für die Röhren und die Versorgung für den Motor.
Zitieren
#22
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=170113#post170113 schrieb:Das ist ziemlich einfach zu beurteilen
Das weiß ich gerade noch, auch wenn von "gegen Null" die Rede war. Drei "Vorglüh-TBs" habe ich hier, die in Arbeit sind.

Aber weiß es Wolfgang? Ich glaube nicht, da er ja nach tätiger, nicht beratender Hilfe sucht. Wenn man da nicht sicher ist, ist das der bessere Weg. Sein Wohnort ist bekannt, vielleicht ist da jemand nahbei.



Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#23
@Akusticfan

Hallo Reiner mit dem Tip der kalten Lötstelle
lagst Du nicht so verkehrt.
Nur hat die Pertinaxplatine auf der sich die
Anschlüsse des Netzteils befinden , Lötösen.
hier kam also eine Zinnwelle nicht zum Einsatz.

@ frank 1391

Hallo Frank
nach Austausch des Anlaufelkos ( 2 µF / 400 Volt )
und Tausch der Sicherungen gegen 0,4 Ampere lief
das Gerät ja ein Abend.

Wie Du schon richtig vermutest sind meine Kenntnisse
in dieser Richtung rudimentär. Ich besitze ein Vielfachinstrument
von der Firma FLUKE ( Fluke 73 ) , eine ERSA_Lötstation
und eine Weller Entlötstation.

Ich kann ein e gelöste Verbindung erkennen , und
ein kleines Meßinstrument welches mir defekte Elkos
anzeigt.

@ Ragna_AT

Hallo Ragnar , ich habe beide Sicherungen die sich im Gerät
befanden gegen 0,4 Ampere getauscht , weil sie dermaßen vom Grünspan
befallen waren , und ich keine Werte mehr erkennen konnte.

Mir leuchtet schon ein das die 0,160 Ampere für den Audiokreis
wichtig sind und werde mir am Montag entsprechende besorgen.
( wird denn der Audiokreis mit 0,4 Ampere ü b e r l a s t e t ?

@ PSMS ( Peter S )

Hallo Peter ,
die beiden Sicherungshalter habe ich mit einer kleinen
Runddrahtbürste vom Grünspan befreit.

@ frank 1391

Du schreibst von einer 0,125 Ampere - Sicherung
soll ich die besser gegen die 0,160 Ampere verwenden ?

Und vielen Dank das Ihr V I E R euch so um meine Sorgen kümmert.

Ich mag einfach den Klang und die Anmutung solcher Gerätschaften wie das Grundig TK 42.
Habe am Wochenende auf einer Party mir stundenlang MP-3 Musik anhören müssen.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#24
Nachtrag.

ich habe selbstverständlich alle Kontakte auf der Netzteilplatine
nachgelötet. Man glaubt garnicht was das bringt.

Denn kalte Lötstellen sind schlecht erkennbar.

Gute Nacht , Euch Allen

von Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#25
Hallo Ihr lieben Helferlein,

Wenn ich meine Grundig TK 42 auf den Kopf stelle
Die Bodenplatte löse , an welcher Stelle der beiden Sicherungshalter
muss denn die ( 160 Milliampere / bzw 125 Milliampere ) rein ?

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#26
Hallo Wolfgang, daß es unterschiedliche Sicherungen sind, habe ich dem Plan entnommen. Welche an welche Stelle kommt, weiß ich nicht. Sowas ist normalerweise beschriftet.

Die 0,4A Sicherung ist unmittelbar zwischen Netzleitung und Spannungswahlschalter. Man findet den richtigen Halter durch einfachstes Messen:
beide Sicherungen entfernen, Multimeter auf Durchgangsprüfung und jeden Steckerpin gegen jeden Sicherungskontakt messen. Wenns piepst ist es der 0,4A Si-halter.

Nicht geschrieben hast Du, ob und welche Sicherung erneut ausgefallen ist.

revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=170159#post170159 schrieb:ich habe selbstverständlich alle Kontakte auf der Netzteilplatine
nachgelötet. Man glaubt garnicht was das bringt.
????????? Was für Kontakte und was hat es gebracht?????????????

Gruß
Frank

Du hast eine PN
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#27
Tach,

hier findet er ein kleines Schema für die Netzsicherungen (gegen Ende des Schriftstückes):

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e...GU&cad=rja

Falls das auch nicht hilft, knips ich das Ding nochmal an besagter Stelle, das dauert aber etwas.

Gruß
Peter S.
Zitieren
#28
Ach noch was:
revoxidiert,'index.php?page=Thread&postID=170158#post170158 schrieb:nach Austausch des Anlaufelkos ( 2 µF / 400 Volt )
und Tausch der Sicherungen gegen 0,4 Ampere lief
das Gerät ja ein Abend.
Warum das Gerät erst nach langer Zeit ausfällt, ist ohne Besitz des Gerätes, sehr guten Kenntnissen und entsprechenden Messmitteln kaum herauszufinden.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#29
Zitat:
( wird denn der Audiokreis mit 0,4 Ampere ü b e r l a s t e t ?
Überlastet nicht... aber im Fehlerfall nicht geschützt! Dann raucht halt irgendwas anderes, was teurer und schlechter zu ersetzen ist als eine Sicherung. Deswegen sollte man immer passende Sicherungen verwenden!
Zitieren
#30
Hallo,


   

   

Die Pertinaxplatine ist beschriftet: A für Anoden- und N für Netzsicherung wäre die sinnvollste Deutung.
In diesem Kasten sind in beiden Fassungen 0,2 A Sicherungen. Nicht korrekt, aber es funktioniert:

http://youtu.be/H8qLEMPHT1M

Ein Rätsel noch, Zum Ausprobieren griff ich in die Mottenkiste und fischte ein wohl zeitgenössisches Band heraus,
Spur 1 mit damals modernem Jazz, Spur 2 mit Dixielandmucke bespielt.
Am Ende des Stückes hört man eine Ansage (vielmehr Ab-sage), kennt jemand von den alten Hasen hier die Sendung noch? Auf welchem Sender lief sie?

https://www.youtube.com/watch?v=t89hHMca...LM5ZRJ1W_g

Gruß
Peter S.
Zitieren
#31
@ Peter S

Danke für Deinen Beitrag.

Das hilft mir weiter , werde Morgen die Sicherungen entsprechend tauschen.
Das Gerät lief heute über viele Stunden klaglos.

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#32
hallo Peter,zu deiner Frage:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke es dürfte sich um eine Sendung des damaligen Süddeutschen Rundfunks (SDR3) aus den späten siebziger Jahren handeln, ich habe sie damals auch hin und wieder gehört. Ob es noch andere Radiostationen mit der Sendung "club 19" gab, weiss ich nicht, beim SDR gab es sie jedenfalls so ab etwa 1976.

Gruß Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#33
Eine Selbstfahrregie in Studio 7, dem sogenannten „Discostudio“, in Stuttgart wurde Club 19 abgewickelt auch Pop am Morgen. Der Sender war Süd-Funk 3, später umbenannt in Südfunk-Spezial. Gruß, Holger Smile

PS. Es kann gut möglich sein das es diese Sendung schon vorher gab, nur ab dem 10. März 1976 wurde sie aus dem neuen Stuttgarter Studio gesendet. Eines der modernsten seiner Zeit. Es war auch als Konkurrenz zu Radio Luxemburg gedacht.
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#34
Danke für die Information

Gruß
Peter S.
Zitieren
#35
Auf Wunsch hier ein Bild der Platine unter dem Trafo:

   

Gruß
Peter S.
Zitieren
#36
@PSMS ( Peter S )

Hallo Peter ,

Danke für das Foto der Netzteilplatine der Grundig TK 40.

Nur ich benötige die U . N . T . E . R . S . E . I . T . E damit ich
die Anordnung der einzelnen Adern nach ihrer Farbe
zuordnen kann.

Es sind zwei Kabel abgerissen , und ich weis nicht an welchen
Lötpunkt die kommen.

Da unterscheidet sich die TK 42 von der TK 40 .

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#37
nur Geduld...ich schrieb ja per PN, dass ich noch knipse, falls nötig.

So geschah es vorhin:

   

Die geheimnisvolle Rückseite:

   

Zur Sicherheit nochmal so:

   

Hoffentlich klappts!

Gruß
Peter S.
Zitieren
#38
Dank der lieben Mithilfe einiger Forianer
hier läuft nun das Grundig TK 40 wieder.

Teile die durch Zinkfrass zerbröselt waren habe
ich mit PATTEX Power - Knete versucht wieder nach
zu bilden.

Jetzt fehlt noch das reibungslose Vor - und Zurückspulen.
Aber das wird auch noch klappen !

Gruss
Wolfgang
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#39
Eigentlich eine Provokante Frage.

Da meine Grundig TK 40 eigentlich das macht
was sie sollte , habe ich sie heute einem H Ä R T E T E S T
unterzogen.

Also sie lief über viele Stunden wirklich ununterbrochen.

Bis in den späten Abend hinein. Und da fiel mir auf
das sie eine Tendenz zum Leiern ( Gleichlaufschwankungen )
entwickelte.

Habt ihr das auch schon mal erlebt ?

Ich meine das nach stundenlangem Laufen das schon vorkommen kann.

Bin auf Eure Reaktionen gespannt .

Gruss
Wolfgang
( wo zur Zeit die großen Maschinen ein Schattendasein fristen )
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#40
Irgendwie mache ich mir hier gerade Sorgen.

Wolfgang , kann das sein das du 2 Geraete hast, eine TK40 und eine TK42 ? Es liest sich so, als haettest du 2 Baustellen .

Warum ich frage ? Wenn TK40, ist das gelieferte Band von mir in der tat Falsch, denn die ist ja rein weg Mono, und die von mir auf dem Weg gebrachten BDA passt dann dazu auch nicht.



MFG Ralf
Ich putze hier nur...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste