Suche Akai GX-747 in schwarz
#1
Bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen, funktionierenden, schwarzen Akai GX-747 mit LED-Kette als Aussteuerungsanzeige.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#2
Mal als info:

http://www.ebay.de/itm/AKAI-GX-747dbx-To...4184e2d1b2

für mich leider unerschwinglich.
Zitieren
#3
Diese meine ich nicht. Die Standardausführung war die Aussteuerungsanzeige mit LED-Ketten. Die von dir verlinkte VU-Version zieht viele Bieter an, warum auch immer. Wegen dem dbx und der Zappelzeiger?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Ich habe mir auch extra eine Nicht-dbx Version gekauft, allerdings in silber, weil ich ebenfalls finde, dass die VU Meter total deplaziert sind, aber noch viel schlimmer finde ich die dbx Taste und begreife nicht, warum sie in der schwarzen Version hell und in der silbernen Version schwarz ist, das sieht echt aus, als hätte man die nachträglich da reingefräst :-( dbx wäre ja an sich ein tolles Feature, hatte mal ne Teac X 1000, bei korrekt eingemessenem Band klang die mit dbx voll gut und man konnte bei Stille meinen es läuft eine CD, selbst wenn man den Verstärker bis hinten aufdrehte war kein Rauschen vernehmbar.

Was ich auch schade finde ist, dass die schwarze 747 ja nicht wirklich schwarz, sondern eher "Technics" grau ist, ich glaube wenn die gesamte Front richtig gebürstet schwarz mit rotem 747 Schriftzug wäre, würde die Maschine dermaßen geil aussehen, da wäre ich mir nicht sicher, ob ich die silberne noch vorziehen würde.

Ich bleibe trotzdem dabei: Die schönste Bandmaschine ever!

LG, Tobi
Zitieren
#5
Hi,

ich schätze Rüdiger sucht eher sowas ......
http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=2042.0

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Genau die Jürgen!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#7
Hallo,

kannst Du nicht eine GX635 in schwarz suchen :S Die hätte ich über. Ich für mich mag z.B die :love: Zappelzeiger :love: viel lieber. Aber so verschieden sind nun mal die Geschmäcker. Die Preise der 747 liegen genau wie bei der 635 jenseits von gut und böse.
Viel Glück bei Deiner Suche.

Vielleicht ist das was für Dich: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...3-172-1908

Gruss Andre
Zitieren
#8
Hallo Andre,

ja genau die in der Anzeige ist es. Für mich war diese 747 schon immer die schönste Bandmaschine. Da ich meinen Bestand verkleinern will, habe ich vor meine B77 und X2000 zu "opfern" und eine 747 zu kaufen. Die gibt es leider nicht so oft wie die Maschinen, die ich besitze.

Mir hat es die Kombination aus digitaler Zählwerksanzeige und Aussteuerung angetan, sonst wäre die 635 sicher auch eine Option gewesen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#9
Moin Rüdiger,

über eines solltest Du Dir aber unbedingt klar sein: klanglich machst Du da einen riesen Rückschritt.
Auch ich war vor Jahren "heiß" auf eine 747 und konnte tatsächlich eine zu einem weitgehend zivilen Preis ergattern. Heilfroh war ich, daß ich meine von rolie384 überholte X-1000 nicht weggegeben hatte...der Qualitätsunterschied war schon enorm.

Ausnahmsweise darfst Du nur 1x raten, welche hier nach wie vor steht... Wink

Gruß
Frank
Zitieren
#10
Ja Frank, da gibt's nur eins:

ich geb dir meine X-2000 und B77 und du gibst mir deine 747 thumbsup
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#11
Ich denke mal, die Antwort war Falsch :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#12
mx1000,'index.php?page=Thread&postID=169382#post169382 schrieb:Ja Frank, da gibt's nur eins: ich geb dir meine X-2000 und B77 und du gibst mir deine 747
Das geht dann wohl nicht.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
Warum?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#14
Ach so, die 747 ist wohl damals wieder entflogen...
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#15
...also daß Du wirklich mehr als einen Versuch brauchst...ich bin entsetzt Big Grin

Aber, Dein Angebot hätte ich damals mit Kußhand angenommen! thumbsup
Zitieren
#16
Bin noch müde ^^
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#17
Ich denk mal eher Rosa Brille fuer die 747 anstatt muede sein.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#18
Es ist wie bei manchen Frauen: sie muß nur gut aussehen!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#19
Wo liegen denn genau die klanglichen Rückschritte?

Meine GX 747 war, als ich sie bekommen habe ebenfalls generalüberholt und neu eingemessen auf Maxell XL I Band, eine gut gepflegte Spule XL I lag bei. Eine funktionierende Teac X 1000 R hatte ich auch mal, die Teac hat einen höheren Magnetfluss, deshalb sind die Aufnahmen höher aussteuerbar, das macht aber von der Dynamik her nur 2 bis 3 dB aus.

Der Frequenzgang ist bei beiden Geräten ähnlich gut und das für 19 cm/sec typische Gegensprechen hat man sowohl bei der TEAC als auch bei der AKAI. Man muss halt bei beiden Maschinen korrekt aussteuern, dann klingt es auch dementsprechend, vielleicht ist die TEAC durch den Doppelcapstan etwas anspruchsloser was alte Bänder für die Aufnahme angeht, aber ich finde nicht, dass die 747 klanglich hörbar schlechter ist.

Die TEAC gibt es ausserdem in 3 unterschiedlichen Ausführungen und auch als 2 Spur Version, ohne Autoreverse und mit Autoreverse, ALLE Versionen haben serienmäßig dbx integriert, das kam bei der AKAI erst später, mit dbx ist die TEAC was den Rauschabstand angeht unschlagbar, dafür gibts aber bei höhenreichen Aufnahmen mit schnellen Spitzen anderen Probleme, ich habe es z.B. nicht geschafft MIT dbx Chasing Pavements von Adele anständig auf Band aufzunehmen, ohne die Höhen drastisch runter zu drehen, die Einmessung war aber korrekt.

Ohne dbx würde ich behaupten sind beide Maschinen auf einem ähnlichen Niveau. Ich gehe davon aus, dass es sich bei beiden Geräten um die 4 Spur Variante handelte und du auch dbx aus dem Spiel gelassen hast, Äpfel mit Birnen zu vergleichen finde ich ein Bisschen unfair. Haptisch gefällt mir die 747 besser, als die X 1000.

Die 747 wird auch in diesem Test http://www.tonband.net/test1.php

als am Schlechtesten bewertet, weil die X 1000 R angeblich auch ohne dbx einen Rauschteppich bei der selben Aufnahme nicht aufdeckt, der bei der 747 zu hören ist, was aber gegen die eigentlich besseren Rauschabstandswerte der GX 747 sprechen sollte. Die Abweichung der Sollgeschwindigkeit ist bei der AKAI mit -8% gewertet, das kann ich mir nicht vorstellen, ich denke eher es ist ein Schreibfehler und wie bei der Tandberg auch 0,8%, -8% müssten ja permanent und deutlich hörbar sein.

Mit Messton ist der Gleichlauf der 747 sehr sauber, wie auch bei der X 1000. Du wirst am Anfang wahrscheinlich einen Schrecken bekommen, weil möglicherweise das Relais, das zwischen variabler und fester Geschwindigkeit für die Aufnahme hin und her schaltet verschmutzt ist, das hat dann zur Folge, dass die Maschine bei der Aufnahme ziemlich stark leiert, Kontakte putzen oder das Relais tauschen hilft aber, danach ist Alles gut. Man kann das Relais öffnen, ohne die Platine zu entnehmen und die Kontakte dann mit einem Feinmechaniker Schraubenzieher vorsichtig abkratzen.

Klar finde ich die Maschine toll, aber ich besitze sie und sehe sie nicht mehr durch eine rosarote Brille, denn dafür hatte ich anfangs zu viel Ärger mit ihr, der nicht der Maschine selbst, sondern dem Verkäufer geschuldet war, ausserdem hatte ich wie gesagt Vergleichsgeräte und kann das allgemeine Schlechtgerede im Internet nicht bestätigen. Die GX 747 ist auch innerlich sehr gut bestückt, wertig verarbeitet und auch Geräte von TEAC haben ihre Tücken.

Der Gebrauchtmarktpreis ist übertrieben, ich habe da mittlerweile auch schon über 2000 Euro reingesteckt (Kaufpreis 1500 Euro mit angeblicher Garantie, was aber nur ein Ärgernis war, plus die Aufarbeitung der Front für über 600 Euro), vergleichbare und bessere Maschinen gibt es für wesentlich weniger Geld, die Maschine kann aber nix für ihren Hype und der Neupreis war absolut gerechtfertigt, denn man bekam ein wertiges sehr hochgezüchtetes Gerät für sein Geld, das trotz der Behauptungen (IC Grab, schlechter Sound, schlechte Verarbeitung) seinen Job sehr zuverlässig verrichtet.

Die häufigsten Fehler entstehen durch ausgeleierte Gummis der Bandfühlhebel, durch die auch die Bandzugregelung komplett falsch arbeiten kann, ausserdem kann das die Maschine dazu veranlassen gar nicht erst zu starten. Auch der Zählwerksriemen sollte getauscht werden, die alte Andruckrolle sorgte bei mir für starke Phasenfehler (das kennt man aber auch von anderen Maschinen und hatte meine TEAC auch), das Problem löste sich durch den Tausch aber komplett.

Auch hier können die AKAI typischen Probleme im Aufnahme und Wiedergabesektor auftreten: Lautstärkeschwankungen oder Verzerrungen, so wie Verfärbungen im Klangbild, durch gealterte Kondensatoren oder oxidierte Trimmerpotis, das ist aber ein normaler Alterungsprozess und kann auch in anderen Maschinen vorkommen, ich habe es bei sämtlichen GX 260 D erlebt, die ich hatte (es waren glaube ich 3 Stück).

Die Argumentation mit der schlechten Verarbeitung sämtlicher AKAI Maschinen aufgrund des "Papprückens" lasse ich nicht gelten, dafür hat die TEAC ein Plastikgehäuse.

Und auch eine überholte Maschine von der man weiß, dass sie 100%ig in Ordnung ist, gegen eine nicht überholte, die vielleicht einige Krankheiten hat antreten zu lassen ist kein Beweis dafür, dass die überholte tatsächlich die Bessere Maschine ist, womit ich die TEAC nicht abwerten will. Wenn ich mit der Maschine damals nicht übers Ohr gehauen worden wäre, hätte ich sie nicht zurück gegeben und wahrscheinlich immer noch die X 1000 und keine 747.

Also, lass dich nicht ärgern, wenn mit der Maschine Alles in Ordnung ist und die ordentliche Bänder benutzt klingt sie genau so hervorragend wie alle anderen Maschinen in dieser Klasse und macht speziell MIR durch ihre aussergewöhnliche Optik (die man entweder hasst oder liebt) noch ein Bisschen mehr Spass als andere Maschinen...


Ich will aber allgemein sagen, dass meine Erfahrungen grundsätzlich sind, dass ALLE Maschinen, die ich bisher besessen habe irgendeinen Schaden hatte, den ein Laie nicht beurteilen konnte, meine X 1000 hatte ich aus einem HiFi Laden hier in Kassel, auch dort hat man mir bestätigt, dass Alles 100% in Ordnung sei, das Stimmte aber hinten und vorne nicht. So Sachen wie Phasenfehler fallen im normalen Stereobetrieb ja meist gar nicht auf, selbst wenn sie schon sehr stark sind. Auch übermässige Gleichlaufschwankungen bemerken viele Menschen nur bedingt oder gar nicht, ungleichmässig abgenutzte Tonköpfe und dadurch entstehende Frequenzgangfehler sind auch so eine Sache, die eher Jemandem auffällt, der weiß wie ein Tonbandgerät Vor und Hinterband zu klingen hat. Es war immer der gleiche Vorgang: Ich habe die Maschinen gekauft, habe den Spass daran verloren, weil Irgendwas nicht richtig ging und habe sie dann irgendwann weiter verkauft, weil ich keinen Bock hatte noch mehr Geld zu investieren, um eine Revox A77 zu revidieren ist man schnell bei 1000 Euro, das war sie mir eben nicht Wert, so ein Kopfträger allein liegt ja schon gut bei 300 Euro und mehr und bei den anderen Maschinen war es ähnlich. Einen Spezialisten zu finden, der die Geräte reparieren kann, ohne, dass man sie verschicken muss ist ganz schwierig, durch selbst Hand anlegen habe ich auch schon viel versaut, daraus aber auch gelernt.

Ich habe mich irgendwann dazu entschieden, dies Mal nicht wieder zu verkaufen und das nächste halb kaputte Gerät ins Haus zu holen und so viel zu investieren wie nötig ist, damit Alles so ist, wie ich es mir vorstelle. In erster Linie waren es in diesem Fall optische Mängel, aber auch wenn jetzt was elektronisches kaputt geht werde ich investieren und nicht verkaufen.

Ich will damit nur sagen: Wenn du jetzt 2 perfekt funktionierende Maschinen hast, mit denen du zufrieden bist (und die X 2000 ist so ein Kandidat wo ich nicht wüsste, ob ich die hergeben würde, wenn ich sie schon hätte, auch nicht für eine 747), solltest du davon ausgehen, dass zusätzliche Kosten und ein ziemlich nervtötender Weg mit Rückschlägen entstehen kann, der echt richtig ätzend und enttäuschend werden kann, bis du ein Gerät hast, das deine Erwartungen erfüllt. Das ist aber eine grundsätzliche Erfahrung und nicht nur 747 spezifisch.

Hätte ich die 10 Maschinen vorher einfach mal nicht gekauft und gleich eine GX 747 in die ich dann nach und nach investiert hätte, hätte ich viel Geld und Ärger gespart.

LG, Tobi
Zitieren
#20
Hallo Tobi,

danke für deine Ausführung. Ich hoffe natürlich eine 747 zu erwischen, bei der der Wartungsrückstau relativ gering oder gar nicht vorhanden ist. Das immer mal wieder etwas an den Maschinen zu tun ist, ist klar. Und dass das Spitzenmodell von 1983 so schlecht ist, wie es teilweise im Netz zu lesen ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich bleib dabei!
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#21
Wie gesagt, isses definitiv nicht und einen riesigen Rückschritt sehe ich auch nicht, du verzichtest eben auf dbx, aber das hat wieder andere Macken, Rauschfreiheit ist auch nicht Alles.

Wenn du nicht zu weit weg wohnst kannst du dir gern ein Bild machen, komme aus Kassel.

LG, Tobi
Zitieren
#22
DBX nutze ich auch bei meiner X2000 nicht. Bei mir läuft alles, auch die Kassetten, ohne Rauschunterdrückung.
Ich komme zwar auch aus Hessen, aber in Richtung Frankfurt, Hanau.
Ansonsten sehr gerne, danke.

Der Nachteil ist, dass dann der "Habenwill"-Faktor nur noch größer wird....
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#23
Schieb
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#24
Ohne klugsch*en zu wollen: Ich halte Suchen nach begehrten Maschinen wie GX-747, Technics, Pioneer u.Ä. hier im Forum für wenig aussichtsreich. Wenn einer der aktiven Benutzer tatsächlich mal so ein seltenes und begehrtes Modell abgeben will, dann dürften im persönlichen (Hobby-)Umfeld immer schon Interessenten bereitstehen.

Falls man es mit seinen Kaufabsichten ernst meint, führt wohl realistischerweise kein Weg um eBay oder kommerzielle Anbieter herum.
Zitieren
#25
Hallo Timo, ich gebe Dir zu 99,9 % recht. Die Restunwägbarkeit von 0,1% gibt einer Suchanfrage im Forum dennoch Sinn.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
Suche ist beendet - ich habe eine!

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#27
super! und so schön SCHWARZ Big Grin
Zitieren
#28
Je länger man (vergeblich) sucht, um so kompromissbereiter wird man. Vermute ich. Wink

Rüdiger: Darf man fragen, woher Du sie hast? Forum wahrscheinlich nicht, oder?
Zitieren
#29
Ja, ne schwarze ist es nicht geworden. In Silber ist sie aber auch ganz schick. Notfalls muß ich sie mit meinem Edding 3000 anmalen...


Aber ich habe sie gegen zwei andere Komponenten eingetauscht. Auf die Buchtpreise wollte ich mich nicht einlassen. Das ist ja Wahnsinn was für ne 747 verlangt wird.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#30
Sorry Rüdiger,
alrac hat Recht !!!
Akai hat bessere Maschinen gebaut. Klanglich gemeint. Jede Pioneer 707 oder 909 ist besser.
Trotzdem viel Freude damit.

Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#31
Sogar meine B77 / PR 99 MKII / X2000R sind besser. Aber manchmal kommt es darauf einfach nicht an...
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#32
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=184900#post184900 schrieb:Akai hat bessere Maschinen gebaut. Klanglich gemeint. Jede Pioneer 707 oder 909 ist besser.

Ja, aber geht's da um Feinheiten oder die subjektive Einschätzung, oder liegen da wirklich so große Unterschiede zwischen?

Ich muss etwas tiefer stapeln, ich hatte nur die GX-635 D und GX-636 DB auf der einen und die Teac X-10 R auf der anderen Seite. Leider nicht gleichzeitig, so daß mir der direkte Vergleich fehlt. Aus der Erinnerung behaupte ich, daß sie anders klangen (die Akai eher höhenbetont, die Teac neutraler), aber qualitativ nicht weit voneinander entfernt lagen. Die Akais kamen mir aber insgesamt robuster vor, so daß ich sie heute klar vorziehen würde.
Zitieren
#33
timo,'index.php?page=Thread&postID=184903#post184903 schrieb:...Die Akais kamen mir aber insgesamt robuster vor, so daß ich sie heute klar vorziehen würde.
Die Akais sehen genau so aus...auch die 747, daher vermutlich auch so beliebt. Nein, als Blender würde ich sie nicht bezeichnen wollen, aber allein schon die Preß-Pappe als Rückseite, also wirklich...
Eine 635 oder 636 -aber eher sogar die 630- würde ich immer einer 747 vorziehen. Liegt aber auch an den VU Wink die 747 wirkt halt richtig modern für so eine analoge Maschine, das reizt wohl fast jeden mal ein wenig...oder mehr Big Grin
Zitieren
#34
Das stimmt allerdings. Die Akai ´s sind und waren robuster. Eben Arbeitspferde.

Selbst die kleine Akai GX 210 oder GX 201 waren schon klanglich und Materialmässig der Hammer !
Nix Plastik wie die Pioneer teilweise.

besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#35
alrac,'index.php?page=Thread&postID=184906#post184906 schrieb:aber allein schon die Preß-Pappe als Rückseite, also wirklich...

Ja, ist nicht schön, aber ob das geschlossene Vollplastikgehäuse der X-10 R jetzt unbedingt hochwertiger ist...? Letztendlich hat man das doch bei fast allen Herstellern, daß ab Mitte der 1970er Jahre irgendwo an den Materialien gespart wurde. Immerhin hatte Akai bei den späten Modellen noch eine robuste Grundkonstruktion, die relativ wenig Probleme macht, was man von der X-Serie von Teac mit den DC-Motoren und den auch nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannten Köpfen nun nicht gerade behaupten konnte.

Zudem gab's ja auch Akais, die noch ohne Kostendruck konstruiert wurden. Siehe z.B. hier.
Zitieren
#36
...für die großen X-Modelle gibt es aber immerhin noch ein wirklich wunderschönes Holz-Gehäuse... Wink

Technisch wirst du recht haben. Unter Aspekten der Grund-Qualitäten waren meines Wissens bei den Großdpulern die 630 + 650 wohl noch die besten. Aber ist ja auch eine etwas sinnfreie Diskussion hier...
Zitieren
#37
Moin! Moin! Und Glückwunsch zur 747! Wie die meisten hier wohl wissen bin ich stolzer und endlos glücklicher Besitzer einer solchen seit ca. 5 Jahren (silber , LED- Kette , ohne DBX). Habe damals auch die utopische Summe von 1600 Takken bezahlt.(inkl. NAB Adapter und ein oder zwei Maxell Bänder). Die Maschine läuft bei mir fast täglich und lässt meinerseits keinerlei Wünsche offen.

Zu den Preisen allgemein für Bandmaschinen muss man doch sagen dass diese echt explodiert sind. Eine abgenudelte B77 bekommt man nicht mehr unter 250 - 300 Euro , von so "Liebhabermodellen" wie Technics oder Pioneer ganz zu schweigen. Keine Ahnung woher der Boom kommt , macht mir aber zu schaffen , wenn ich überlege so "stinknormale" Koffergeräte vor paar Jahren fürn Zehner ohne jegliche Diskussion zu haben waren.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#38
Vielen Dank,

ich bin auch sehr zufrieden mit der Maschine. Weder optisch noch technisch brauch sich die 747 zu verstecken.
Jetzt überlege ich nur welche meiner anderen Maschinen gehen muß? Vier brauch ich nun wirklich nicht.
Ja, die Preise ziehen an, aber nicht nur bei den Bandgeräten.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#39
Wie da muss ´ne andere Maschine für gehen? Bist also noch nicht infiziert?! ;-) Aber ok , was hast denn im Angebot? ;-)
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#40
Nachdem ich zum Glück beide ASC 6002 verkauft habe, denke ich, wird nun die B77 gehen müssen. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#41
Dann lass es dir nochmal durch den Kopf gehen.... Wenn die B77 ne 1/4 Spur ist melde ich schon mal Interesse an!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste