Vergessene Fernsehserien
... den Thread zu Tonbandgeräten im Film nicht mehr wieder. Daher poste ich die Frage mal hier:

Seit gestern wird auf RBB wieder die DDR-Serie "Treffpunkt Flughafen" wiederholt. Da ist in beiden Folgen an mehreren prominenten Stellen ein Grundig Tonbandgerät der Bauart TK14/TK17 zu sehen, das auf der Front ein richtiges Grundig Emblem trägt, und keins von Unitra.

Ich weiß ja, dass Unitra einige Grundig Geräte in Lizenz gebaut hat - allerdings kenne ich nur jüngere Modelle, und die trugen auch kein Grundig Emblem. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass in DDR Serien "Product Placement" für Grundig gemacht wurde. Weiß jemand von Euch, ob es schon vor den Unitra Aktivitäten geschäftliche Aktivitäten von Grundig im Ostblock gegeben hat ? Ich habe schon einiges von Grundig zusammengetragen, hierüber habe ich aber nichts gefunden.

danke und Gruß Frank
Zitieren
..ich finde gerade...
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=270681#post270681 schrieb:... den Thread zu Tonbandgeräten im Film nicht mehr wieder. Daher poste ich die Frage mal hier:
5 Zeilen tiefer im Kuriositätenkabinett.... Wink
Zitieren
Verzweigt von hier:

(08.05.2022, 12:06)DOSORDIE schrieb: Grad so Comedy altert auch oft schlecht. Ich würde mir jetzt nicht mehr "Das Amt" oder "Die Camper" angucken. Mit 13 fand ich das ganz toll. Vieles passt auch gesellschaftlich nicht mehr.

Bei "Das Amt" kann ich nicht wirklich mitreden, da hab' ich damals bestenfalls mal zufällig reingeschaltet. "Die Camper" hab' ich dagegen regelmäßig geguckt und schalte heute auch noch ab und zu auf RTL Up rein, wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe (im Moment pausiert es). Es ist kurzweilige Fernsehunterhaltung zum Nebenbeigucken, und ich mag auch die Campingplatz-Atmosphäre ganz gerne, aber wirklich gute, intelligente Stories und Witze hat man da meiner Ansicht nach schon immer vergebens gesucht. Es baut alles auf wenige Running Gags, meist um die Person Benno Ewermann, auf, der Bier und Zigeunersauce mag, Radkappen und Fußballzeitschriften sammelt, eine Aversion gegen Maulwürfe und den Platzwart "Prötter" hegt und ständig seinen Mitmenschen (oft bar jeder Ahnung) die Welt erklären will. Dann gibt's noch seinen Kumpel Lothar, der versucht, seine nutzlosen Restposten unter die Menschen zu bringen, und dessen dumpfbackige Gemahlin "Puffelchen". Gesellschaftlich überholt ist das zwar meiner Ansicht nach nicht, aber nach acht Staffeln hatte die Serie ihr Pulver schon ziemlich verschossen.

Zitat:MySpass hat vor einiger Zeit die erste Folge TV Total hochgeladen. Damals hab ich das gefeiert. Als ich mir sie jetzt mit Abstand angesehen habe, musste ich mich echt anstrengen überhaupt zu Schmunzeln. Die Gags waren platt, Vieles tat weh, weil komplett auf dem Rücken Anderer, frauenfeindlich, homophob oder rassistisch, eigentlich wird permanent über Menschen hergezogen, das hab ich damals nicht so empfunden. Erschreckend.

Diese Skrupellosigkeit und politische Unkorrektheit war zumindest am Anfang Teil des Konzepts der Sendung. Dafür hat Raab ja auch einige Gerichtsprozesse und auch mal eine gebrochene Nase kassiert, aber beim Publikum kam es gut an. Zum Schluss wurde es für mein Empfinden alles deutlich braver, und bezeichnenderweise haben dann auch die Einschaltquoten nachgelassen.

Die Neuauflage mit Andreas Puffpaff habe ich am Anfang ein paar mal geguckt. Ich weiß nicht, ob es an mir oder an der Sendung liegt, aber für mein Empfinden kommt das alles sehr gequält daher.

Zitat:RTL Samstag Nacht mal wieder angeschaut, teilweise erschreckend schlecht performt, teilweise einfach nicht lustig, einige Perlen sind nach wie vor dabei, aber in Bezug auf eine 3/4 Stunde Netto Zeit vielleicht 5 Minuten pro Sendung.

Sehe ich genau so. Man hat's damals geguckt, weil es neu und anfangs einzigartig war, aber als dann plötzlich jeder Sender seine zwei, drei Comedy-Formate ausgestrahlt hat, hat es schnell seinen Reiz verloren. Gut waren - und sind auch heute noch - einige (bei weitem nicht alle) Folgen von "Zwei Stühle, eine Meinung", und alles, wo Mirko Nontschew sein Talent für Mimik und Geräuschimitationen ausleben konnte. Ansonsten war immer mal wieder ein Glückstreffer dabei, aber das meiste ist aus heutiger Sicht eher blöd.

Auch bei der Mannschaft muss ich sagen: Einige hätte man einfach weglassen können. Olli Dittrich halte ich für gut, aber auch bei ihm hat man gemerkt, daß er gute Gags nicht am Fließband abliefern konnte, so wie die wöchentliche Sendefrequenz es erfordert hätte. Wigald Boning hat einen sehr speziellen Humor, der sicher nicht jedermanns Sache ist. Mirko Nontschew - s.o.. Und Esther Schweins war halt noch was für die Optik.

Aber ansonsten? Stefan Jürgens und Tanja Schumann fand ich nie auch nur ansatzweise lustig, und Tommy Krappweis auch eher selten.
Zitieren
Naja man muss auch sehen, dass das ja Alles nicht improvisiert war und viele Gags einfach von Saturday Night Live übernommen wurden. Ich finde die Mannschaft schon ganz gut zusammengesetzt. Tommy Krappweiß ist übrigens ein irre intelligenter und kreativer Typ, der ist auch für Bernd das Brot verantwortlich und macht einen sehr coolen Podcast über Verschwörungstheorien und Schwurbler, da leisten die wirklich Aufklärungsarbeit und noch dazu sehr unterhaltsam und locker.

Autoverleih Pistulla hab ich auch schon entdeckt und fast weg gesuchtet. Das fand ich sehr sympathisch und fand’s schade dass es nur 12 Folgen oder so gab, das war sehr gemütlich und liebenswert, zumal da auch das Frauenbild für die Zeit doch recht emanzipiert war.

Klar war das bei TV Total Teil des Konzepts und ich finde political Correctness in Satire und Comedy auch nicht um jeden Preis wichtig aber es kommt eben immer drauf an wie und in welchem Kontext. Bei Family Guy funktioniert das für mich z.B. sehr gut, da hab ich schon Tränen gelacht und da sind auch die platten Gags sehr gut gesetzt und grad die zünden meistens, wobei die alten Folgen jetzt auch nicht mehr so toll sind - nicht wegen der Animation, sondern weil sie einfach nicht mehr so witzig sind, damals war das Budget aber auch viel kleiner. Bei Stefan Raab war es aber auch oft so, dass Gags nicht gezündet haben, Max Giermann parodiert das sehr gut. Das ist aber sicher auch der Tatsache geschuldet, dass der Wochen Rhythmus schon sehr eng war und dann 4 mal die Woche das Niveau komplett nach unten verschoben hat.

Übrigens hab ich jetzt mal ne alte Folge Vivasion gesehen und fand das irgendwie viel
besser und teilweise auch immer noch lustig. Das wirkte nicht so clean, hatte sowas Anarchistisches, schräger und mehr improvisiert und so offensichtlich drüber, dass die Bösartigkeit nicht so weh tat.

LG Tobi
Zitieren
Merkwürdig, wen man alles nicht kennt, wenn man seit Jahren keinen Fernseher mehr besitzt.
Die meisten Namen mußte ich googeln und da ist dann Wikipedia eine große Hilfe.
Allerdings anders, als viele hier sicher so denken.
Mit etwas Distanz zu dem Thema merkt man aber auch den Trend von der reinen Unterhaltung; seicht oder anspruchsvoll; weg und hin zur politischen Agitation und dem intellektuellen Downgrading.
Ich kann mir heute nicht mal mehr aktuelle Folgen aus "der Sendung mit der Maus" ansehen, ohne das mir das übel aufstößt.
Fällt aber nur auf, wenn man länger nicht am Geschehen teilgenommen hat und dann plötzlich mit dem Thema konfrontiert wird.
Zitieren
Was daran stößt dir denn übel auf?
Zitieren
Uh, jetzt wird es gefährlich für ein unpolitisches Forum, ich halte mich da wohlweislich raus, vermute aber, daß ich mich aus ähnlichen Gründen von TV und Radio fernhalte wie Bernd.

Wie die Sachen aus meiner Kindheit/Jugend heute auf mich wirken würden, wäre allerdings vielleicht mal interessant herauszufinden.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
Ich hab' mir das ganze Thema jetzt mal durchgelesen. Eine Serie ist mir dabei aber nicht aufgefallen:

Ein Herz und eine Seele.

Bei "Die 2" gab's danach teilweise eine Satire-Sendung mit Kulenkampff, deren Name ich nicht mehr weiß. Darin wurden Szenen aus Die 2 nochmal anders synchronisiert.

"Disco" mit Ilja Richter; da hatte ich ab und zu Gelegenheit an kostenlose Karten zu kommen. Vor der Aufzeichnung wurde das Publikum mit dann nicht gezeigten Darbietungen erst mal aufgewärmt. Einmal hatte das Flugzeug einer teilnehmenden Gruppe 1 Stunde Verspätung. Da gab es dann erst mal 1 Stunde kostenloses Konzert, dementsprechend war dann die Stimmung.

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
Oh, die 2, die kamen in meiner Kindheit als Wiederholung. Die deutsche Synchronisierung war ja extrem klamaukig, aber das hat mir damals echt gefallen. Käme auf einen Test an. Vermutlich würden mich die Autos heute mehr fesseln.

"Ein Herz und eine Seele" ist ja nun nicht vergessen, oder? Das fände ich vermutlich auch heute noch lustig. Kam ja mal eine Zeitlang alle Naselang auf den Dritten, bei Erstausstrahlung habe ich noch nicht ferngesehen.

Den Ilja fand ich immer etwas seltsam, aber da war ich auch noch sehr, sehr jung.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
(10.05.2022, 20:13)tk141 schrieb: Oh, die 2, die kamen in meiner Kindheit als Wiederholung. Die deutsche Synchronisierung war ja extrem klamaukig, aber das hat mir damals echt gefallen. Käme auf einen Test an. Vermutlich würden mich die Autos heute mehr fesseln.

"Die 2" hatte international nur mäßigen Erfolg. Dementsprechend wurde die Serie auch behandelt. Meines Wissens wurde letztendlich mit der Synchronisation als Subunternehmer ein unbedeutendes kleines Studio beauftragt. Nachdem keiner der Beteiligten was zu verlieren hatte, wurde vollkommen unkonventionell unabhängig vom ursprünglichen Text völlig neu synchronisiert. Das war der Durchbruch für die Serie und das Studio.
Die Serie ist seitdem Kult, und gibt's auch komplett auf DVD
Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
Weil gerade im aktuellen ESC-Thread die Frage erörtert wird, ob dieser politisch ist:

Wer hat denn noch "Spiel ohne Grenzen" miterlebt?
Wo man die Nationen (West-)Europas friedlich gegeneinander hat antreten lassen? Immer städteweise, glaub ich.
Mit zugegebenerweise teils ziemlich lächerlichen Spielchen, die aber eigentlich auch nur als Gaudi gedacht waren.
Damals war noch Camillo Felgen als Moderator; später haben wohl andere das Wort geführt.

Ich hab das als Kind immer gern gesehen.
Zitieren
(21.08.2020, 14:21)RevoxIngo schrieb: Kann sich evtl. noch jemand an eine Serie erinnern, die direkt mit Tonbändern zu tun hat: Ich habe im Wesentlichen nur die Schlußszene jeder Folge im Kopf. Da verbrennt die männliche Hauptfigur ein kurzes Tonband, worauf die hübsche Assistentin/Agentin(?) verschwindet/sich auflöst, die ihm zur Seite stand und die ihre Existenz offensichtlich diesem Band verdankt. Mehr weiß ich leider nicht mehr darüber.
[...]
Gruß Ingo.

Ihnen kann geholfen werden: der bekannte Techmoan hat eine seiner Folgen der Mission Impossible gewidmet. Dort zerstört sich die Maschine nach Abspielen der Botschaft von selbst.



Und dann werfe ich noch mal einige (Kinder-)Serien ein: Und da wir hier ja eher in einem Hör- und weniger Sehforum sind, wer kennt noch vom SFB 2 die Radiosendung Tamtam aktuell? Hörte ich irgendwo Mitte bis Ende der 80er., in meiner Erinnerung zwischen 14.30 und 15.00 Uhr, lt. Wikipedia jedoch erst um 15.05, auch das Konzept habe ich anders in Erinnerung, ist aber auch egal.

Gruß,
Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste