Vergessene Fernsehserien
#51
Ich suche noch die kompletten Folgen von "Die Männer vom K3" auf DVD. Bis jetzt noch nicht erschienen, und:

Die Vorstadtkrokodile von 1977 in der ungekürzten Version. Die VErsion, die alle Schaltjahre im Fernsehen zu sehen ist, fehlen einige Flüche und Aussprüche u.a. von Martin Semmelrogge.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#52
Holger,'index.php?page=Thread&postID=169536#post169536 schrieb:Aber lieber frage ich vorher bei der Urheber-Gesellschafft an, sicher ist sicher…
Ich habe ergoogelt, dass bis zu 12 Sekunden "als Zitat" (und so könnte man es ja bezeichnen) zulässig sind. Ohne Gewähr, ob ich das richtig verstanden habe und ob der Schreiber in einem Forum recht hat. Die Anfrage wäre am sichersten, aber ob die Produktionsgesellschaft noch existiert (sonst müsstest Du den Rechtsnachfolger herausfinden), ob Du eine Antwort bekommst und ob die positiv ausfällt, ist ziemlich unsicher. Ich persönlich würde mich trauen, weil durch die Veröffentlichung von 12 Sekunden (am besten mit Urheberangabe) ja unmöglich ein materieller Schaden entstehen kann. - Es gibt noch eine Möglichkeit: Warte bis zum Jahr 1973 + 70 = 2043, dann hat der Film keinen Urheberrechtsschutz mehr. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#53
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169548#post169548 schrieb:Es gibt noch eine Möglichkeit: Warte bis zum Jahr 1973 + 70 = 2043, dann hat der Film keinen Urheberrechtsschutz mehr. Big Grin

Na ja im Grunde genommen hast Du ja Recht, aber da wäre ich 82 Jahre alt, ob wir dann noch im Bandmaschinenforum zusammen schreiben sei dahin gestellt grins… Big Grin
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#54
Habe bei youtube gerade eine Folge Wie Bitte?! von RTL entdeckt. Ich weiß noch, dass meine Großeltern das immer geschaut haben, wenn ich dort übernachtet habe. Eine Vorschau für Gottschalk Late Night war auch dabei, die gleich im Anschluss kommen sollte.

Das Niveau war in jedem Fall ziemlich hoch, im Abspann stand noch der Hinweis, dass das Format eine Adaption der englischen Sendung "That's Life" von der BBC war, der ganze Aufbau und die Aufmachung erinnerte mich eher an ein öffentlich-rechtliches Format, aufs heutige RTL würde es jedenfalls nicht mehr passen, schade dass das Privatfernsehen so abgebaut hat.

LG, Tobi
Zitieren
#55
Holger,'index.php?page=Thread&postID=169554#post169554 schrieb:Na ja im Grunde genommen hast Du ja Recht, aber da wäre ich 82 Jahre alt, ob wir dann noch im Bandmaschinenforum zusammen schreiben sei dahin gestellt grins… Big Grin
Für mich wärst Du ein junger Spund. Aber immer noch jünger als Jopi alt wurde. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#56
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169576#post169576 schrieb:Für mich wärst Du ein junger Spund. Aber immer noch jünger als Jopi alt wurde.


Im Jahr 2043 könnte das dann so aussehen mit uns beiden….grins… Big Grin Gruß,Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#57
^^

Mein Satz stimmt nicht. Der muss ungefähr heißen: "Aber ich immer noch jünger als Jopi alt wurde."

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#58
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169535#post169535 schrieb:Wenn ich mich zitieren darf: Im "Fliegenden Klassenzimmer" von 1973. Wink

Wär' ja schön, wenn Du den auftreibst und gar digitalisieren könntest, aber es sind wirklich nur ein paar Sekunden.

Gruß, Anselm


Die Bitte sei Dir gewährt, kann aber noch 1 oder 2 Tage dauern. Die Qualität ist sehr gut sogar. Gruß, Holger Smile
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#59
DOSORDIE,'index.php?page=Thread&postID=169558#post169558 schrieb:Habe bei youtube gerade eine Folge Wie Bitte?! von RTL entdeckt. Ich weiß noch, dass meine Großeltern das immer geschaut haben, wenn ich dort übernachtet habe. (...) aufs heutige RTL würde es jedenfalls nicht mehr passen

"Wie bitte?!" war wirklich klasse (auch wenn's nicht ganz in diesen Thread passt, da Show und nicht Serie). Es gab das Gerücht, die Sendung sei trotz stabil hoher Einschaltquoten auf Druck einiger Werbepartner von RTL abgesetzt worden, weil sie zu kritisch war.

Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, das Niveau von RTL war damals viel, viel höher als heute. Auch Comedy-Shows wie "RTL Samstag Nacht" und später "Freitag Nacht News" (letzte allerdings nur mit Henry Gründler als Moderator) waren um Längen besser als alles, was der Sender heute zu bieten hat.
Zitieren
#60
Moin Holger,
Holger,'index.php?page=Thread&postID=169686#post169686 schrieb:Die Bitte sei Dir gewährt, kann aber noch 1 oder 2 Tage dauern. Die Qualität ist sehr gut sogar. Gruß, Holger Smile
danke Dir, aber gut, dass Du es ankündigst. Ich habe den Film schon erhalten!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#61
Na ist das nicht nett? Die Film- Produktionsfirma hat mir zum Geburtstag gratuliert, und mir diesen alten Zeitungsauschnitt per Mail gesendet von der ehemaligen Serie, die ich so lange vermisst hatte.Die Serie ist jetzt 42 Jahre alt! Gruß, Holger Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#62
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169528#post169528 schrieb:Im "Fliegenden Klassenzimmer" von 1973 ist nach 1:20 ein UHER Report zu sehen.


Hier ist dass Uher Report vom „Fliegenden Klassenzimmer“….Gruß, Holger
PS: Gehört eigentlich zum Tread Bandgeräte im Film.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#63
Ja, genau dieses Bild, danke! Smile "Bandgeräte im Film" - klar!

Ein s würde übrigens reichen: das UHER Report (nicht die oder der).

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#64
Anfang der Siebziger gab es eine Vorabendserie mit dem Schauspieler Claus Wilcke namens "Percy Stuart". Die Folgen habe ich damals verschlungen. So wollte ich auch mal werden. Naja, da war ich ja noch ein kleiner Pimpf.

Und natürlich meine erste große Liebe: Die bezaubernde Jeannie mit der ebenso bezaubernden Barbara Eden. So wie sie wollte ich nicht werden, aber heiraten wollte ich sie :love: .
Daraus wurde auch nix. Mist !
Irgendwas falsch gemacht.......

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#65
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=169816#post169816 schrieb:Die bezaubernde Jeannie mit der ebenso bezaubernden Barbara Eden

Du meinst diese Serie hier, ja die sehe ich mir heute auch noch an, aber lieber in der US-Original-Fassung, da ungekürzt. Gruß, Holger Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#66
Aus

   

   

lieber Holger, auch wenn es 2 Tage zu spät ist. Das 2. Bild kommt "meiner Jeannie" schon näher.

Frank

wieder an
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#67
Oh, jetzt werde ich ja gleich Rot vor Verlegenheit, :love: ja lieber Frank vielen Dank auch. Na ja, man wird älter…grins…Gruß, Holger Smile
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#68
Aha, Holger - wann mir natürlich auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute! thumbsup

So schöne Bildchen wie Frank habe ich leider nicht für Dich.

Viele Geburtstagsgrüße von Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#69
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169839#post169839 schrieb:Viele Geburtstagsgrüße von Anselm

Na dann vielen Dank, lieber Königlich-Bayrischer-Tonband-Fertigungsleiter…grins. Big Grin
Gruß, Holger Smile
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#70
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=169314#post169314 schrieb:Ich glaube, unseren ersten Fernseher (schwarzweiß) haben wir 1970 gekauft. Und da gab es eine ziemliche Unsinns-Serie "Mini-Max oder Die unglaublichen Abenteuer des Maxwell Smart". Die haben wir immer verschlungen.
Davon durfte ich seinerzeit keine Episode versäumen. Einiges davon gibt es auf Youtube. Über ein paar Szenen lache ich heute noch, z. B. die ständigen Probleme mit der Schweigeglocke (the cone of silence) oder die Szene, in der Maxwell Smart von KAOS-Agenten entführt wird. Um Verfolger abzuschütteln, wechseln sie mehrmals das Fahrzeug. Dumm nur, daß der jeweils folgende Wagen stets ein wenig kleiner ist als der vorherige...
http://www.youtube.com/watch?v=oQfurGjH1cs

Sehr beeindruckt hat mich um 1970 die Serie "Yao" um den Sohn eines afrikanischen Stammeshäuptlings (gedreht wurde in der Elfenbeinküste), der Zeuge des Mordes an seinem Vater wurde und - deshalb selbst in Lebensgefahr - seinen Stamm verlassen mußte. Ein Buschmann nahm ihn bei sich auf und lehrte ihn das Überleben im Dschungel. Nach etlichen Abenteuern kehrte er - nach meiner Erinnerung - am Ende als großer Krieger in sein Heimatdorf zurück.

Gruß
TSF
Zitieren
#71
Mini-Max läuft regelmäßig auf Anixe (über Satellit).
Zitieren
#72
TSF,'index.php?page=Thread&postID=170295#post170295 schrieb:Über ein paar Szenen lache ich heute noch
Maxwell Smart war ja ein etwas ungeschickter Mensch. Wenn ich mal eine Ungeschicklichkeit begangen, mich beispielsweise im Auto ans Steuer gesetzt und angegurtet habe, ohne zuvor den Schlüssel aus meiner Hosentasche zu fischen, dann sagte meine Frau jeweils zu mir: "Määääx!" Big Grin

Gruß, Anselm

@Michael: Übers Kabel kann man auch gelegentlich Folgen sehen; danke für den Tipp.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#73
Hey Anslem, grad zufällig gesehen - leider zu spät und wahrscheinlich zu Ehren von Blacky Fuchsberger:

Das Fliegende Klassenzimmer in der ARD in hervorragender HD Qualität seit 13 Uhr...

Da ich den Recorder vergessen habe auszuschalten könnte ich jetzt auf Rec drücken und hätte dann den ganzen Film auf der Festplatte, allerdings kriege ich ihn da nicht runter - ausser auf VHS, das könnte ich dir dann zukommen lassen!

LG, Tobi
Zitieren
#74
Hallo Tobi,

vielen Dank für Dein Angebot, aber ich habe den Film bereits erhalten. Ich habe ihn ja unlängst gesehen und weiß ihn jetzt erst richtig zu schätzen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#75
Der Graf von Monte-Christo 1979 6-Teiler 360 min

Nach langem Rechte-Streit liegt sie nun endlich vor, die wohl beste Fernseh-Serie und werksgetreue Umsetzung des Romans, “ Der Graf von Monte-Christo.“ Die Sechsteilige Fernsehserie wurde 1979 gedreht, und ist eine Co-Produktion von der Bavaria Atelier GmbH-München mit dem französischen Fernsehen FR3-Paris und Europa-Films –Paris. Weiterhin beteiligt waren Edizioni Farnese-Rom, das Portugiesische Fernsehen, das Filmstudio-Madrid von Juan Estelrich, sowie den schweizerischen Fernsehen S.S.R.-Genf. Die Laufzeit jeder Folge erstreckt sich auf Film von 60 min, auf DVD von 57 min. Schon als Kind verschlang ich den Roman, der mir damals schon im ungekürzten Buchformat vorlag mit seinen 2500 Seiten! Die Geschichte spielt in der Zeit nach der Französischen Revolution in den Jahren 1814 bis 1838. Napoleons Stern ist untergegangen, und die Restauration unter den Königen Ludwig XVIII. und Karl X. hat stattgefunden. Dann folgt die Julirevolution von 1830, durch die der „Bürgerkönig“ Louis-Philippe I. auf den Thron kommt. Das waren richtige Abendteuer, durch falsche Anschuldigungen ins Gefängnis kommen, durch einen Trick nach vielen Jahren entfliehen, ein Schatz auf einer Insel finden, die Suche nach der verlorenen Braut, und dann die Rache, für all die Intrigen. Als ich in den 80 er Jahren dann die 6 –Teilige Fernsehserie sah, war ich auch wieder hin und weg. Eine werksgetreue Umsetzung dieses Romans ist nur in diesen 6- Teiler zu verzeichnen. Wer den Roman gelesen hat, kann sich keine andere Verfilmung ansehen als diese, ohne ständig Inhalt zu vermissen. Gerade die Version mit Gérard Depardieu aus den 1998 er Jahren ist so sehr auf den Hauptdarsteller zugeschnitten, dass ganze Charaktergruppen und Handlungsstränge des Romans einfach auf der Strecke bleiben und somit der logische Aufbau stark leidet. Nicht so bei dem Sechsteiler. Diese Serie lief in der ARD damals und auch im DDR-Fernsehen. Ich hatte das Glück zweimal sie zu sehen. Aber sie verschwand genauso ins „Nichts“ wie einst meine Insel-Serie, und wurde nie wieder gesehen. Der damals sehr junge Jaques Weber wurde für die Rolle des Grafen verpflichtet. Auch ein Deutscher Synchron-Sprecher und Schauspieler Wolf-Ackva spielte mit, war er es doch der in meiner Insel-Serie den Kapitän Nemo (Omar Sharif) die deutsche Stimme lieh. Die deutsche Synchronisation wurde damals im Auftrag des WDR hergestellt, und ist bezeichnent,da hier eine 100 Prozentige Übersetzung erfolgte, die den Film so erscheinen ließ wie der Regisseur Denys de La Patelliere es wollte. Hinter der Kamera stand auch Antonio Escudeiro Jahrgang 1933. Er wurde im Jahre 2000 in San-Francisco für seine Arbeit ausgezeichnet. Dieser Kameramann drehte auch einige Louis de Funès –Filme. Die hier genannte Serie ist sehr komplex und kompliziert in Ihren Handlungen aufgebaut. Man muss sich alles anschauen, sonst verliert man den Faden. Auch ein wenig Kenntnis in der Geschichte der Französischen Zeit nach Napoleon kann auf keinen Fall schaden. Diese düstere Atmosphäre allein in Ihren Farben, lässt einen diese Zeit damals sehr nahekommen, mit all Ihren Machtstreben und Intrigen bei Hofe und im Oberen-Bürgerlichen Milieu. Die Serie wurde aus Kostengründen damals auf 16 mm Schmal-Film gedreht. Laut Info der DVD-Firma konnten trotz hochmoderner Filmabtaster Grobkörnigkeiten und eine ab und zu auftretende Unschärfe nicht beseitigt werden. Diese Serie lief auch im Zwei-Band-Format mit Perfomagnetband. Fazit: Eine sehr gelungene DVD –Umsetzung dieser Filmserie, die allein in Ihren sehr komplexen Handlungssträngen und sehr genauen Darstellungsweise dem Roman zu 99 Prozent entspricht. Das schöne ist, dass außer der Serie auch die Original-Französische-Filmversion, die gegenüber der deutschen Filmfassung um 10 min kürzer ist, ebenfalls enthalten ist! Das Bild bei beiden Fassungen ist von den DVDs im Vollbild 4:3 (1,33:1) zu erleben. Ich sage nur Prima weiter so! Die DVD-Veröffentlichung ist der Knaller jedenfalls für mich! Diese Serie ist natürlich schon wieder vergriffen, und auch ich hatte Probleme sie zu bekommen. Gestern durfte ich aber nach über 30 Jahren diesen Fernseh-Juwel endlich in den Händen halten. Ich hatte schon lange vorbestellt. Vielen Dank an Fernsehjuwelen .de und der Firma AL!VE für die sehr gut gelungene DVD-Umsetzung. Wer sich dafür interessiert kann ich nur sagen zugreifen! Durch Zufall habe ich den Trailer gefunden von der Serie auf You –Tube. Unten der Trailer. Gruß, Holger Smile

[youtube]watch?v=hHQOUTXs1Ns[/youtubel]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#76
So mit meiner lang vermissten Insel-Serie geht es weiter. Es hat sich nun gefügt, dass in einen anderen Forum, dass speziell diese alten Fernsehserien bearbeitet, ich eine Weibliche Unterstützung bekommen habe, die genau so „verrückt“ ist wie ich mit der Serie. Sie hat es sogar schon einmal geschafft Omar Sharif persönlich vor die Linse zu bekommen, obwohl diese Frau überhaupt nix mit Film beruflich zu tun hat, mit der Serie aber schon.(Das entsprechende Video liegt mir vor). Im Spätsommer dieses Jahres werde ich in Lanzarote eine 60 min Doku erarbeiten, mit viel Hintergrundwissen, und natürlich auch an den Originalen Drehplätzen. Es gibt so gut wie nix von der Serie an Hintergrundwissen. Da ich mich 40 Jahre mit der Serie beschäftigt habe, ist vieles zusammen gekommen, und das schönste ist, dass die ehemalige Produktionsfirma (heute haben sie einen anderen Namen) mich voll und ganz unterstützen will. Es ist auch ein Treffen mit ehemaligen" Mitarbeitern" dieser Serie geplant. Die wohnen da fast alle auf Lanzarote.Es gibt mittlerweile auch ein Fernsehsender der ein Interesse an der Sache hat...abwarten... Im Vorfeld schon mal ein Video von den Drehplätzen und wie es heute aussieht, es sind nur 4.5 min…aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Mit nächtlichen Grüßen Holger Smile [size=10][/size]

[youtube]watch?v=3WzuKEeXzac[/youtube]
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#77
Mir fällt da die Serie "Nummer 6" ein.
Habe die Folgen in den 70er-Jahren gesehen und vor ein paar Jahren wieder auf arte. Die haben mich sehr fasziniert.
Was wikipedia über die Serie sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_6

Mike
Zitieren
#78
Mit Maxwell Smart gab es auch einen Kinofilm "Agent 86 - Die nackte Bombe". Dass die Sendung "Wie bitte" gekippt wurde, weil die Werbepartner nicht einverstanden waren, glaube ich gerne. Ich erinnere mich zu gerne an die "3 von der Telecom" mit April Hailer.
Jetzt aber mal was ganz Altes, wer kennt denn die Serie "Der Schatz der 13 Häuser" ? Das wurde Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts ich glaube in der "Kinderstunde" gezeigt. Die Serie stammt aus Frankreich, ein Erwachsener mit grossem Moustache und altem Citroen sucht zusammen mit einigen Kindern nach einem Schatz. Ich habe herausgefunden, dass die Deutsch synchronisierten Kopien nicht mehr existieren, weil die Lizenzen nicht verlängert wurden.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#79
Den Schatz der 13 Häuser hatte ich völlig aus dem Gedächtnis verloren. Dank deines Hinweises fiel mir die Serie dann wieder ein! thumbup
In dem Zusammenhang (Kinder-/Jugendserien) kamen mir dann "Die Höhlenkinder" in den Sinn, die ich unheimlich spannend fand. Die deutsche Serie spielte im 2. Weltkrieg, was aber nicht der Romanvorlage entsprach, die nach dem 30-jährigen Krieg angesiedelt war.

LG Holgi
Zitieren
#80
Ich erinnere mich an eine Reihe von Filmen, die etwa 1969 im ZDF-Nachmittagsprogramm liefen. Die einzelnen Filme von je ca. 25 Minuten waren von einander völlig unabhängig und liefen unter der gemeinsamen Überschrift „Das kleine Fernsehspiel“, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Darunter waren wohl auch einige avantgardistische Filme, die für mich als Kind damals unverständlich blieben.

Aber an einen dieser Filme erinnere ich mich noch einigermaßen. Er stammte aus Spanien und trug den Titel „Asphalt“. Ein Mann überquert darin eine Straße und bleibt im eben erst aufgetragenen und noch heißen Asphalt stecken. Ein anderer Passant verspricht Hilfe, läuft zu einer Behörde, wird von Amtszimmer zu Amtszimmer verwiesen, muß Formulare ausfüllen (meist in dreifacher Ausfertigung), erreicht aber nichts. Derweil versinkt der Mann immer tiefer im Asphalt, bis er schließlich gar nicht mehr zu sehen ist. Am Ende kommen die Straßenbauarbeiter noch einmal vorbei, sehen das Loch und schließen es mit Asphalt.

Erinnert sich jemand an diese Reihe?

Gruß
TSF
Zitieren
#81
Hannoholgi, du bist der erste, der diese Serie kennt. thumbup Ich habe schon sehr viele Menschen dazu gefragt, aber bis jetzt kannte keiner diese Serie. Die Höhlenkinder habe damals auch gesehen, fand ich immer sehr spannend.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#82
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=177956#post177956 schrieb:Ich habe schon sehr viele Menschen dazu gefragt, aber bis jetzt kannte keiner diese Serie.
Du hättest keine Leute fragen sollen, die jünger als 60 sind! Die kennen das natürlich nicht. Tongue Big Grin
Zitieren
#83
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=177961#post177961 schrieb:Du hättest keine Leute fragen sollen, die jünger als 60 sind! Die kennen das natürlich nicht.
Das ist schon klar, aber auch bei den über 60jährigen hatte ich bis jetzt kein Glück 8)
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#84
Kann sich denn noch jemand an die ZDF-Kinderserie "Till, der Junge von nebenan" (13 Folgen, 1967-68 ) erinnern?
Und an die australische Kinderserie "Der Bumerang" (ca. 40 Folgen, 1967 im ZDF ausgestrahlt)?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#85
An "Till, der Junge von nebenan" kann ich mich noch erinnern. Allerdings kann das nicht 1967/68 gewesen sein, denn da hatten wir noch keinen Fernseher. Es war eher 1969/70. Wurde die Serie da etwa schon wiederholt? Allzu viele Folgen habe ich nicht gesehen, denn die Serie lief vormittags oder sehr früh am nachmittag, jedenfalls zu einem Zeitpunkt, da es bei uns noch verpönt war, schon den Fernseher einzuschalten.

Gruß
TSF
Zitieren
#86
@ Peter Ruhrberg:

Der Hammer! Plötzlich kann ich mich wieder an den "Bumerang" erinnern. Nur vage, aber immerhin. Als vierjähriger Zwerg zuletzt gesehen, dann in der Birne ad acta gelegt.

Danke für die Auffrischung

Gruß
Peter S.
Zitieren
#87
TSF,'index.php?page=Thread&postID=178000#post178000 schrieb:Es war eher 1969/70. Wurde die Serie da etwa schon wiederholt?

Gut möglich, aber da fühlte ich mich altersmäßig schon nicht mehr davon angesprochen.
Zum Beispiel diesen totgerittene runnig gag "Ist es gestattet euer Gnaden?" - "Es ist, es ist." - "Wie ist das werte Befinden?" - "Man dankt, man dankt, setze er sich..." fand ich ein Jahr später nur noch affig. So schnell bleibt die Kinderzeit manchmal zurück.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#88
TSF,'index.php?page=Thread&postID=178000#post178000 schrieb:An "Till, der Junge von nebenan" kann ich mich noch erinnern. Allerdings kann das nicht 1967/68 gewesen sein, denn da hatten wir noch keinen Fernseher. Es war eher 1969/70. Wurde die Serie da etwa schon wiederholt? Allzu viele Folgen habe ich nicht gesehen, denn die Serie lief vormittags oder sehr früh am nachmittag, jedenfalls zu einem Zeitpunkt, da es bei uns noch verpönt war, schon den Fernseher einzuschalten.

Gruß
TSF
Vormittags kann es nicht gewesen sein. Damals gab es vormittags nur das Testbild. Evtl. mal um 9 Uhr das
Schulfernsehen. Die Sendezeiten im deutschen Fernsehen änderten sich erst radikal mit dem Erscheinen der
Privaten.

Gruss Hardy
Zitieren
#89
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=178019#post178019 schrieb:Vormittags kann es nicht gewesen sein. Damals gab es vormittags nur das Testbild. Evtl. mal um 9 Uhr das Schulfernsehen. Die Sendezeiten im deutschen Fernsehen änderten sich erst radikal mit dem Erscheinen der
Privaten.

Soweit ich mich erinnern kann, lief die Serie sonntags. Begann da das Programm nicht regelmäßig früher? (Gottesdienste um 10h und und dergleichen?)

An das Schulfernsehen (in den Dritten) erinnere ich mich noch sehr lebhaft.

Anyway, als ich diese "Till"-Serie selber zum ersten und letzten Mal sah - vermutlich ein Jahr früher, wie geschrieben - dürfte sie so gegen 14.00h ausgestrahlt worden sein.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#90
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=178019#post178019 schrieb:Vormittags kann es nicht gewesen sein. Damals gab es vormittags nur das Testbild.
An Werktagen war es tatsächlich so. In der ARD begann das Programm um 1970 werktags gegen 16 Uhr. Erst mal gab es eine kurze Ausgabe der Tagesschau, dann folgten manchmal ganz spannende Sendungen mit Professor Haber oder Ernst von Khuon. Sonntags aber ging es schon vormittags los. Lief der Internationale Frühschoppen nicht schon sonntags um 11 Uhr? Ich kenne den Frühschoppen allerdings nur aus der Programmzeitschrift. Angeschaut haben wir den nie.

Gruß
TSF
Zitieren
#91
TSF,'index.php?page=Thread&postID=178025#post178025 schrieb:Lief der Internationale Frühschoppen nicht schon sonntags um 11 Uhr?

Um 12h ging's los. Ab Anfang 1952 im Hörfunk, anderthalb Jahre später im "Deutschen "Fernsehen (ZDF gab's damals ja noch nicht).

Manchmal frage ich mich, wie man durch den Qualm Höfers kettenrauchender "vier Journalisten aus fünf Ländern" überhaupt noch hat sehen können, wie sie sich einen Riesling nach dem anderen reinschraubten....

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#92
Hallo!

Wer kennt noch die TV-Serie:

"Graf Yoster gibt sich die Ehre"

?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#93
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=178028#post178028 schrieb:"Graf Yoster gibt sich die Ehre"

Aber hallo! Die wird doch auch ständig wiederholt, zur Zeit im rbb.
Wobei ich die s/w Folgen wesentlich besser finde.

Wo wir gerade bei Lukas Ammann, Wolfgang Völz und schwarz-weiß sind, möchte ich gerne an "Raumpatrouille" erinnern.

Noch mehr gefällig?

Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger
Das Kriminalmuseum
Dem Täter auf der Spur
Stahlnetz

Nicht zu vergessen die Durbridge-Mehrteiler und Herbert-Reinecker-Straßenfeger:

Das Halstuch
Melissa
Ein mann namens Harry Brent
Das Messer
Babeck
11 Uhr 20


Und wer kennt noch "Die Gentlemen bitten zur Kasse"?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#94
Die "Gentlemen" kenne ich noch Smile

Was ich gerne mal wieder sehen würde, ist eine ungarische Serie aus meiner Kindheit,

die hieß wohl "Der Kapitän vom Tenkes Berg".

Die fand ich toll. Dort gab es strohdumme "Labanzen", die aussahen wie Zinnsoldaten (was mir sehr gefiel!).

Sie wurden in jeder Folge von den wesentlich schlaueren "Guten" nach allen Regeln der Kunst verkloppt,

was sehr lustig war thumbsup
Zitieren
#95
Oh je,

fast alles, was hier von Peter und anderen genannt wird, kenne ich noch. Daran merkt man, wer hier wirklich alt ist und wer das Fernsehen erst ab "in Farbe!" kennt. Wink Tongue

Raumpatrouille ist natürlich auch den Jüngeren bekannt, weil die kleine Serie zum sogenannten Kult zählt! "Lichtspruch an GSD und TRAV: ein Schnellläufer rast auf die Erde zu!! Wir werden versuchen, ihn mit Overkill zu stoppen! - Hasso! Umschalten auf Schlafende Energiereseve!..."

Ja, das war noch Spannung pur, mit Bleistiftspitzern und Bügeleisen nebst Badewannenarmaturen! Rolleyes

LG Holgi
Zitieren
#96
Nu habe ich mal den ganzen Thread durchgelesen und wahllos die Serien aufgeschrieben, so wie sie mir währenddessen eingefallen sind. Da wabert noch mehr in meinem Kopf, aber bis zum Sprachzentrum haben es geschafft:

Familie Feuerstein
Jim Knopf
Die Firma Hesselbach
Der Forellenhof
Die Unverbesserlichen
Diese Drombuschs
Ein Herz & eine Seele
Schwarzwaldklinik
Kommissar Freytag
Lassie, Fury, Flipper
Die Schatzinsel
Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn
Skippy, das Buschkänguruh
Pippi Langstrumpf
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
Robinson Crusoe
Daktari
Black Beauty
Der Seewolf
Allein gegen die Mafia
Dallas & Denver Clan
Magnum
Die zwei
Cannon
Einsatz in Manhattan
Columbo

Puh - was es nicht alles gegeben hat ...!
Und Ehrenwort: Alles davon habe ich tatsächlich gesehen, das meiste bei der Erstausstrahlung 8|

Gerade habe ich sogar die ganz große Pandorabüchse bei WIkipeda gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:F..._Jahrzehnt

Ehrlich gesagt: Mir reicht es, einiges davon exakt einmal gesehen zu haben ...

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#97
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=178043#post178043 schrieb:Diese Drombuschs

Oh ja, Günter Strack, Witta Pohl, Hans-Peter Korff (bereits bekannt als Briefträger "Onkel Heini" aus Uhlenbusch) - ganz groß! Soweit ich mich erinnere, habe ich jede Folge gesehen. Smile

Ob man so eine liebenswerte, aus dem Leben gegriffene Familienserie heute noch bringen könnte? Ich bezweifele es fast.
Zitieren
#98
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=178043#post178043 schrieb:Dallas & Denver Clan

Gut, "vergessen" ist hier natürlich unzutreffend. Beide Serien sind ja bis heute Kult. Nicht umsonst mutieren auch heute noch, wenn man der Werbung glauben darf, gestandene Männer ohne ihren Schokoriegel zu Alexis Carrington-Colby. Big Grin

Erinnert sich noch jemand an die musikalischen Ausflüge der Dallas-Darsteller?

"Bobby Ewing" Patrick Duffy und "Spatz von Avignon" Mireille Mathieu - Together We're Strong

"Afton Cooper" Audrey Landers - Manuel Goodbye

"Lucy Ewing" Charlene Tilton - C'est la vie

Übrigens alles deutsche Produktionen. Für Patrick Duffy durfte Ralph Siegel an's Mischpult, für Audrey Landers wiederum Jack White (der in alter Tradition auch gleich eine deutschsprachige Version von seinem Schützling Andrea Jürgens auf den Markt warf), und für Charlene Tilton Heidi Brühl.
Zitieren
#99
Dann gab es doch noch "Mr. Ed" das sprechende Pferd und den Highwayman mit seinem Truck bei dem das Führerhaus auch gleichzeitig ein Hubschrauber war.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Soundboss,'index.php?page=Thread&postID=178049#post178049 schrieb:und den Highwayman mit seinem Truck bei dem das Führerhaus auch gleichzeitig ein Hubschrauber war.

Wobei mir eine (sehr deutsche) Serie einfällt: "Auf Achse" mit Manfred Krug.
Und bei "deutsch" gleich noch eine: "Schwarz Rot Gold" mit Uwe Friedrichsen.
Letztere wird gelegentlich im NDR wiederholt, dabei schlafe ich regelmäßig ein.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste