Grundig TS 1000 Bremslüftungsmagnet zieht nicht an und Tachoregelung
#51
Lass uns doch mal einen "Messtest" machen.
Oszilloskop Ampl. 1 auf 5Volt und Schalter auf AC, sonst wie gehabt.
Messpunkt wie im Bild (Platine Capstanmotor) , Bezugspunkt (Krokodil-Klemme) Masse. 19cm/s Stopp.

   

Gruß Ulrich
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#52
Das sieht so aus.
Gruß Michael


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Gruß Michael
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#53
Passt.
Ich wollte halt nur Sichergehen das die Messungen passen und auch dein Oszi prinzipiell stimmt.
Das Abfotografieren des Bildschirms nicht einfach ist weiß jeder der es mal probiert hat. Darum lasse ich die Illumination auch normalerweise aus.

   
   

Da kommt also tatsächlich nichts von der Lichtschranke.

Ich sage hier aber gute Nacht
Ulrich
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#54
Hallo Ulrich,
hab erstmal vielen Dank für Deine unschätzbare Hilfe und Geduld. Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

Gruß Michael
Gruß Michael
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#55
Moin Ulrich,
Mal ein paar Bilder: abgedunkelter Fototransistor, Messpunkt 19 Platine M


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Gruß Michael
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#56
Test 2 beide bei Tageslicht


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Gruß Michael
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#57
rote LED abgedunkelt(da ich das Gefühl hatte,dass das rote Licht die Messung beeinflusst), Tageslicht


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Gruß Michael
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#58
Rote LED abgedunkelt, Fototransistor mit Taschenlampe angestrahlt. Schon wenn ich mit der Hand hin und her gehe. reagiert der Fototransistor, indem die Linie je nach Lichteinfall auf dem Oszi hoch und runter geht.
Gruß Michael


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Gruß Michael
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#59
Hallo zusammen,

toll, mit welcher Geduld der Ulrich die Dinge erklärt. Macht richtig Spaß mitzulesen.

Michael: hast Du mal geprüft, ob die Blende vor dem Fototransistor richtig sitzt ? Das ist das runde Blech mit dem Fähnchen dran. Im Post Mittwoch, 16. Juli 2014, 23:18 von Ulrich ist das im Bild links zu sehen. Es muß im eingebauten Zustand leicht nach rechts außen zeigen, ansonsten kann es sein, dass kein Licht auf den Spiegel fällt.

Gruß und weiterhin viel Erfolg,
Jürgen
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#60
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Tipp.Werde ich gleich mal ausprobieren. Meine Fahne steht senkrecht nach unten und verdeckt anscheinend den Fototransistor.
Gruß Michael
Gruß Michael
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#61
Ich vergesse immer wieder, das es da zwei Varianten gab. Eine bei der die Blende mit dem Loch fest sitz und nicht verdreht werden (die auf meinem Bild) kann und Eine die sich verdrehen lässt.

Gruß Ulrich
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#62
passenger,'index.php?page=Thread&postID=168925#post168925 schrieb:Hallo zusammen,

toll, mit welcher Geduld der Ulrich die Dinge erklärt. Macht richtig Spaß mitzulesen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg,
Jürgen
Auch wenn Ihr es nicht glaubt, aber seh ich genauso. Ich denke immer an meine Grundlehrgänge bei Semih, die bis heute andauern und ohne Ihn hätte ich mich nie an Elektronik gewagt. Was mir gefällt ist: Das Michael auch eine gewisse Eigeninitiative entwickelt und offen darlegt, das er noch nie Big Grin .... mit einem Oskar. Ich seh das hier als eigenes Spiegelbild. Der Erklärende kann gut und der Unwissende gibt alles. Respekt und weiter so.
Ich glaub die TS1000 läuft bald wieder und die T925/45 macht Michael dann fast alleine.

Gruss Andre
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#63
Hallo zusammen,
ich habe die Lochblende langsamst gedreht, von senkrecht bis fast 90°. Kein Erfolg. Die Stellung, wo man beide "LED" mittig in dem Loch sieht, ist tatsächlich etwas abgewinkelt und so steht die Lochscheibe jetzt. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Messfühler längere Zeit an Punkt 19 halte, das Oszi hin und wieder 2-3 Impulse anzeigt, wie auf Deinem Foto Ulrich. Ich bin am Überlegen, ob es an der Stroboskopscheibe liegen kann. Die Striche und Abstände sind nicht gerade gleichmässig zu nennen. Hat jemand eine Idee, wie man das Ding auf selbstklebende Silberfolie drucken kann??
Gruß Michael
Gruß Michael
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#64
Absolut gleichmäßig sind die Striche auch im Original nicht, der Spiegel selbst ist bei dieser Scheibe auch nicht mittig.

   
   

Gruß Ulrich
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#65
Hallo Michael,

einscannen - Bild entsprechend bearbeiten und auf dünner transparenter selbstklebender Folie ausdrucken. Dann brauchst du nur noch hauchdünnes spiegelndes Klebeband, frag mal im Baumarkt danach.

Das habe ich schon mal praktiziert und es hat funktioniert.

Bei der betroffenen Maschine hatte aber jemand mal die Rolle falsch montiert und so war der Druck auf der Scheibe so gut wie nicht mehr vorhanden.

Ich glaube eher, da ist der Fototransistor defekt, was nicht selten vorkommt. Tausch den mal aus.

Band ab - Band läuft,

Rainer
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#66
Hallo Ulrich,
hast Du Lust heute noch ein bisschen mit mir auf Fehlersuche gehen?? Wenn nicht, ist es auch gut. Dann werde ich mich mal meiner Frau widmen, die schon leicht angesäuert ist.
Eine Frage hätte ich dennoch. wie ist die exakte Bezeichnung des Fototransistors. Vielleicht finde ich den ja auch, wie schon die LED.

Gruß Michael
Gruß Michael
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#67
Ich kann nur noch mal schreiben, mir ist bisher kein defekter Fototransistor in einer TS1000 untergekommen. Ausschließen kann man es natürlich nicht, man liest öfter davon.
Das Dingen nennt sich S143P, ich kenne keine Bezugsquelle und keinen Ersatztyp da ich bisher nicht vor dem Problem stand.
In der TS1000 befinden sich 5 von den Dingern, die Bandzugregelung und Wickelmotorsteuerung arbeitet ebenfalls mit diesen Fototransitoren.
In der TS925/45 sitzt auch einer, wenn du Zweifel hast borge ihn dir dort doch einfach.

Nachtrag: In welcher Position befinden sich die Bandfühlhebel bei Wiedergabe?
Mache doch mal ein Foto.
Messe zusätzlich mal die +B (ist auf dem Netzteil so beschriftet und einfach aufzufinden).

Gruß Ulrich
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#68
Moin ,Moin alle zusammen,
Danke an alle, die ein paar nette und motivierende Worte für Ulrich und mich geschrieben haben. Ich denke auch, dass ich mit Ulrichs Hilfe diesen Fehler der TS 1000 beheben kann.
Hallo Ulrich, die Spannung en B+ beträgt 3,679V. Der Fühlhebel ist ca 2mm vor dem oberen Anschlag.

Gruß Michael


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Gruß Michael
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#69
Die +B ist zu niedrig und der Fühlhebel zu hoch.
Dann messe mal die +C.
Als Kontrolle zusätzlich die +D.

Gruß Ulrich
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#70
D+ sind 3,72V; C+ist 23,15V jetzt stabil, wobei die erste Messung an C+ständig sich veränderte Werte anzeigte. Das ging von ca.2V hoch bis ca.40V. Gemessen habe ich im Playbetrieb, ohne die Stroboskopscheibe, die versuche ich nachzubauen.

Gruß Michael
Gruß Michael
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#71
Das die TS1000 so überhaupt noch läuft ist ein Wunder.

Messe mal die Spannung über C15 auf dem Netzteil. Das ist der dicke Elko.
Zusätzlich alle Spannungen an IC1.

Gruß Ulrich
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#72
Das bedeutet ich muß das Netzteil ausbauen? Könntest Du eventuell die Messpunkte auf der Lötseite wieder mit den Pfeilen markieren? WinkBitte. Und was bedeutet "über C1 messen"?

Gruß Michael


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Gruß Michael
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#73
Netzteil bleibt erst mal eingebaut.
Messung wie gehabt mit Masse als Bezug.
Messe die Spannung an den markierten Punkten

   

Gruß Ulrich
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#74
C15= 42,10V
IC oben= 42,10V
IC mitte=0,07V
IC unten= 23,16V
Gemessen Gerät eingeschaltet. Bei Wiedergabe liegen die Werte 0,3Volt niedriger, außer mitte und unten beim IC sind identisch.

Gruß Michael
Gruß Michael
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#75
Kontrolliere mal den Elko C13 auf Schluss. Er sitzt direkt unter IC1.

Gruß Ulrich
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#76
Bei Maschine eingeschaltet, oder aus?
Gruß Michael
Gruß Michael
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#77
Ausgeschaltet.

Gruß Ulrich
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#78
Bei ausgeschalteter Maschine piept es in beiden Richtungen.
Gruß Michael
Gruß Michael
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#79
C13 auslöten und ausgebaut noch mal auf Schluss prüfen.
Wenns immer noch "piept" neuen Elko einbauen.

Gruß Ulrich
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#80
Kann aber ein Weilchen dauern.
Gruß Michael
Gruß Michael
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#81
Das ist komisch, an der Stelle sitzt bei mir ein unbenannter Widerstand mit 15 kOhm (braun-grün-orange-gold). Den Wert hat er auch.
Gruß Michael


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Gruß Michael
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#82
   

Gruß Ulrich
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#83
Soll ich statt des Wiederstandes einen 47/40 einbauen??

Gruß Michael
Gruß Michael
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#84
Mal wieder eine Variante.
Kontrolliere mal D21.
Kannst du lesen was auf der Diode D21 aufgedruckt ist?
Welchen Wert hat R26 bei dir?

Nachtrag: Das wird dann wohl so aussehen. IC1 ist ja ein 24Volt Spannungsregler. Um auf 30Volt zu kommen wurde der Massepin hochgelegt. In der ursprünglichen Variante mit einem Spannungsteiler aus R26 und R28 mit dem Elko C13.
In der geänderten Schaltung wird eine Z-Diode eingesetzt um das Bezugspotenzial des Spannungsreglers zu erhöhen.
Wenn nun in der alten Variante C13 oder in der neuen Variante D21 einen Schluss hat ist die Ausgangsspannung +C zu niedrig.
Da +B und +D von +C abgeleitet werden, +C dient als Referenz, sind diese beiden Spannungen auch zu niedrig.

   

Gruß Ulrich
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#85
Die Diode hat nach beiden seiten Durchgang. Es steht 560 drauf. R 26 ist in Arbeit. R26 hat 4,7kOhm - gelb-blau-rot-rot - passt.

Gruß Michael
Gruß Michael
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#86
Erneuere D21 und sicherheitshalber IC1 und C18(Tantal durch normalen Elko oder Folienkondensator ersetzen).

Gruß Ulrich
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#87
Kann ne Weile dauern, melde mich dann. Nachtrag: passt die Bezeichnug der Diode? Es könnte auch 56C sein. Die Schrift ist auch unter der Lupe nur schwer zu erkennen. Ist das eine Z-Diode und welche Bezeichnung sollte sie haben.

Gruß Michael
Gruß Michael
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#88
Das ist eine Z-Diode.
Nimm so was:

http://www.reichelt.de/Z-Dioden-1-3W/ZD-...r=ZD+5%2C6

Eventuell reicht auch eine 0,5Watt, aber mit 1,3Watt bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Ulrich
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#89
Ich habe eine ganze Schachtel an Dioden. links: 55C 8v2 BZX; mitte: ITT ZPY30; rechts:BZK 55C 22. Welche geht? Sonst such ich eine andere raus. Und den Widerstand auch wieder einlöten, oder einen Kondensator?

Gruß Michael


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Gruß Michael
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#90
Du brauchst eine 5,6Volt Z-Diode oder eine Kombination die auf 5,6Volt kommt.
55C5v6, BZK55C5V6, BZX87C5V6 usw.

Mit D21 Widerstand wieder einlöten.

Man könnte auch auf die alte Version des Netzteiles umbauen.
Also D21 durch einen 620 Ohm Widerstand ersetzen, ist aber kein gängiger Wert.
Dann anstelle des Widerstandes den 47µF Elko.


Gruß Ulrich
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#91
Lieber Ulrich, verzeih mir, aber ich weis noch nicht mal, was eine Z-Diode macht. Ich weis nur, das eine Diode in eine Richtung sperrt. Wie erkenne ich denn, ob ich eine Z-Diode in den Händen halte. Muss da in der Bezeichnung ein Z vorkommen?

Gruß Michael

Nachtrag: hab nochmal gelesen und verstanden. Auf die 5v6 kommt es an. 8o Kann man den Wert5,6V auch messe???????
Gruß Michael
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#92
Das erkennt man erst mal nur an der Bezeichnung.
(Man könnte die Kennlinie aufnehmen, aber das führte hier zu weit)
Eine Z-Diode sperrt nicht in einer Richtung. Die Z-Diode wird in Sperrrichtung betrieben und bricht bei einer bestimmten Spannung durch, der Z-Spannung.
Die Z-Diode wird unter anderem zur Spannungsstabilisierung eingesetzt, hier wird eine 5,6Volt Z-Diode gesucht. Im Betrieb fallen eben diese 5,6Volt über der Z-Diode ab.

Der 24Volt Spannungsregler IC1 wird um diese 5,6Volt "Hochgelegt", so erhält man die Ausgangsspannung +C 24V+5,6V=29,6V (zuzüglich der Toleranz).

Gruß Ulrich
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#93
Gebi,'index.php?page=Thread&postID=168967#post168967 schrieb:Kann man den Wert5,6V auch messe???????
Mit einer kleinen Messschaltung als Spannungsabfall über der Z-Diode.

   

Gruß Ulrich
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#94
Hallo Ulrich,
eine Z-Diode habe ich nicht. Jetzt suche ich den 620Widerstand als Alternative. Sieht eher schlecht aus. Folglich muß ich mir das Zeug bestellen. Trifft auch für den IC zu. Melde mich für Heute ab. Melde mich, wenn ich die Arbeiten erledigt habe.

Vielen Dank thumbup und eine gute Nacht

Gruß Michael
Gruß Michael
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#95
Hallo zusammen, Hallo Ulrich,

außer IC 1, der kommt voraussichtlich am Samstag, habe ich die Teile gewechselt. Ob ich ma,l wie vorher von Ulrich beschrieben, durchmesse??

Gruß Michael :S
Gruß Michael
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#96
Du hattest sicherheitshalber 2 Z-dioden bestellt?

Wenn sich die Spannungen so verhalten wie vorher beschrieben kannst du einschalten.
Dann die Spannungen +C (30V), +B (5V) und +D (5V) messen.

Gruß Ulrich
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#97
Ja, ich habe 2 Z-Dioden. Ok, dann messe ich mal.

Gruß Michael
Gruß Michael
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#98
+C 28,22V; +B 4,63V; +D 4,66V.

Gruß Michael
Gruß Michael
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#99
Die Spannungen schwächeln immer noch ein wenig, eventuell war es doch eine 6,2Volt Z-Diode. Warten wir aber mal das neue IC1 (78M24) ab.
Das hatte alleine ja auch nur ca. 23V, was allerdings noch im Bereich der Toleranz ist (laut Datenblatt 23-25Volt).

Du kannst aber mal schauen ob sich nun bei Wiedergabe die Stellung der Fühlhebel verändert hat.
Du hattest vorher geschrieben der rechte Fühlhebel war 2mm vor Anschlag, das war zu hoch.
Eventuell ist er jetzt durch die höhere +B in einer anderen Stellung.
Die der Arbeitspunkt der Lichtschranken ist von der +B abhängig.

Gruß Ulrich
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Ok, das prüfe ich. Ich denke auch, wir warten bis der IC da ist. Vielleicht kommt er schon Morgen. Der Fühlhebel ist nur unwesentlich tiefer, gefühlte 3-4mm bis zum oberen Anschlag. Die Stroboskopscheibe ist eingebaut, beim schnellen Umspulen zeigt das Variospeedpoti keine Wirkung.
Wir machen an dieser Stelle erst mal Feierabend. Ich wünsch Dir eine gute Nacht und Danke,dass Du Dich noch gemeldet hast.

Bis Morgen, Gruß Michael
Gruß Michael
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