Suche Kopfträger Z 364 für Uher SG 562 Royal
#1
Hallo,

suche obigen Kopfträger, auch in Halbspurversion oder komplettes Gerät. Auch Bezugsquellen sind willkommen.
Leider musste ich feststellen, dass die Kopfträger der Vorgängertypen elektrisch, d.h. aufnahmeseitig, nicht kompatibel sind. Man lernt halt nie aus...

Angebote bitte per PN.

Danke und Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#2
Hallo Thomas!

In den Kopfträgern (2- oder 4-Spur) des SG562 Royal sind die "Report Monitor Köpfe" verbaut
worden. Sie sind m. W. von MITSUMI. Und es gab 2 Varianten, die nicht genau kompatibel
sind. Es müssen in der zugehörigen Elektronik Anpassungen vorgenommen werden, wenn z. B.
Variante 1 durch Variante 2 (oder umgekehrt) ersetzt werden sollen. Ob Mischungen möglich
und sinnvoll sind, weiß ich nicht.

Gelegentlich werden einzelne Tonköpfe bei ebay angeboten. Da heißt es einfach Geduld haben...

Viel Erfolg bei der Suche und Instandsetzung Deines SG562.

Gruß
Wolfgang

PS.: Eine TK-Variante müßte eine "blaue" , die andere TK-Variante eine schwarze Vergußmasse haben.
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

gerade deine PN beantwortet, hier noch ein kurzes Statement: elektrische Anpassungen sind leider nur begrenzt möglich, zumindest die A-Köpfe sind nicht kompatibel und auch nicht anpassbar.
Wiedergabeseitig gibt es keinerlei Probleme, soll heißen, auch der Kopfträger einer alten Holzroyal passt sowohl mechanisch als auch elektrisch. Aufnahmen sind damit jedoch keine möglich.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Hallo Thomas,
die Bezeichnung"Holzroyal"für ein älteres Royal de Luxe kannte ich noch nicht,finde ich aber gut.Ich hätte ein solches mit 4-Spur Kopfträger.Als alter 2(Halb-) spurer könnte ich das abgeben.Du hast veine PN.
Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Bin fündig geworden und habe für einen schlanken Fünfziger ein komplettes und sogar funktionstüchtiges Gerät erworben.

Also alles gut.

Danke für die Tipps, die ich per PN bekommen habe und natürlich für die Hilfe im Threadverlauf.

Es grüßt
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste