Forenkalender 2015
#1
Letztes Jahr war Frank etwas knapp mit frischen Bildern versorgt, soweit mir bekannt. Vielleicht sollten wir dieses Jahr mit Bildern früher anfangen, damit es nochmal was wird.
Ich hätte ein Farbfoto einer Sony TC-580 beizusteuern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

vergangenes Jahr hast Du eine Liste jener Modelle erstellt, die in den Kalendern 2010 bis 2013 zu sehen waren. Kannst Du (oder ein anderer Kalenderbesitzer) die Modelle von 2014 auflisten, damit Photographen wissen, was schon dran war?

Gruss
TSF
Zitieren
#3
Ja, aber nicht heute abend.

Frank ist grundsätzlich wieder bereit, einen Kalender zu erstellen. Allerdings war er mit der Qualität einger Bilder nicht recht glücklich.

Da ich selbst eher knipse als fotografiere, wäre es gut, wenn sich jemand ans Werk machte und einige grundlegende Ratschläge gibt, wie Fehler vermieden werden. (Frank klagte z. B. über "fliehende Linien", aber schon mit diesem Begriff weiß ich nichts rechts anzufangen (wahrscheinlich hülfe auch hier das Netz, aber es geht ja darum mehreren Bandmaschinenfreunden möglichst bündig Infos zu verschaffen).

Also, auf ein Neues!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Für ein paar Tips wäre ich auch dankbar, denn ich zähle mich auch eher zu den Knipsern.

Gruß
TSF
Zitieren
#5
Hi Niels,

unter fliehende Linien wirst Du nicht viel hilfreiches finden..... sucht man aber nach stürzenmden Linien findet man sehr vieles an Info.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Stürzende_Linien

Beispielbilder


solches entsteht wenn das zu fotografierende Objekt sich nicht im rechten Winkel zum Film/Sensor einer Kamera steht.
Kann solches nicht verhindert werden helfen da nur Tilt/Shift Objektive.... ab 1 k€ gehts da los. Software technisch ist die Korektur immer nur eine Krücke gegenüber optischer Korektur.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Bislang hatten wir:

2010

Uher Royal de Luxe (Ausschnitt)
ReVox
Telefunken M15A (mit grüner Lackierung)
Sony TC-765
ReVox A77 (mit Dolby)
Teltape
Akai GX-265D
Nagra
Stellavox
Teac X-1000R
Uher SG 630
Braun
ReVox A77 MK IV (?)

2011

Magnetic France
Uher 4200 Report Stereo
Sony TC-366
ReVoX A77 MK IV (?) Dolby
Bang & Olufsen
Philips N4420
Bang & Olufsen Beocord
Telefunken (Bundeswehr Tonschreiber)
50 Jahre Report
Studer
ReVox G36
PhonoRex

2012

Sharp RT-727H
Smaragd
ASC AS6004S
Seravox
Phonotrix
Uher 4002 (oder Ist's die 4004? Sorry, Wolfgang) Report
ReVox F36 (?)
Philips N4522
Sony TC-758
Toshiba PT-884
ASC AS5002
Technics 777

2013

Grundig TK35
Uher Royal de Luxe (gleich zweimal)
Telefunken magnetofon 204
Sony TC-510-2
Ferrograph Logic 7
Pioneer RT-901
Sansui SD-7000 (Roland, kannst du die nicht mal vorstellen?)
Akai GX-600DB
Geloso
Akai GX-210D
Olimp MPK 005C
AEG magnetophon K2

2014

Uher Report 4200 Monitor
Teac X-2000R (schwarz)
KuK 91
Philips N4522
Dual TG 28
Grundig TK 248
Saba TG 664
Nagra III
Akai GX 77
Akai GX 635D
Philips N 4450
Revox A 700

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
´
Da ja die Anzahl an Bandmaschinen begrenzt ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken, den Motivbereich auszuweiten. Cassendecks, DAT- Recorder oder gar komplette Anlagen. Zwar liegt der Fokus des Forums auf Bandmaschinen, aber Bänder werden ja in verschiebensartigen Geräten verwendet.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
´

Das Interesse an einem Kalender für 2015 scheint eher gering.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Hallo Frank!

Mein Interesse an einem Forenkalender 2015 ist ungebrochen.
Also, zumindest für 3 Exemplare.

Gruß
Wolfgang

PS.: Einige Bilder könnte ich Dir auch per mail schicken, falls gewünscht.
Zitieren
#10
Wenn ich auch einen bekommen könnte, möchte ich auch einen haben wollen.
Kann auch Bilder von meinen Bandmaschinen zur Verfügung stellen.

Unitra TB2408
Akai GX 221
Grundig TK 850 FM
Grundig TS 945

Grundig PA2

Grundig BBxxx liegt im Keller muß erstmal gucken.

Was sollten die Bilder dann zeigen?
Zitieren
#11
Also, wenn das Erscheinen des nächsten Kalenders am mangelden Interesse scheitern sollte, muß mna doch gleich gegensteuern. Ich nehme auf jeden Fall wieder einen.
Fototechnisch sieht es bei mir eher mau aus. Meine Lumix bringt nicht die gewünschte Auflösung. Und mit der Bildgestaltung tue ich mich auch etwas schwer.
An Maschinen hätte ich da so einige RFT, wie Smaragd, BG19, Tonmeister, Bändi, MTG25.
Oder auch einige Tesla oder Unitra aber eben das fach- und sachgerechte Photografieren.
Zitieren
#12
Ich hätte zum Beispiel eine M5 anzubieten

[Bild: img_1233telefunken80041p7f.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#13
Hallo,

ich möchte auch als Neueinsteiger mein Interesse am Kalender anmelden.

Meine Bandmaschine eine Dokorder 1140 könnte ich auch dazu fotografieren bzw. vom Profi fotografieren lassen - falls diese ins Konzept passt.

Danke - in der Hoffnung dass es einen Forenkalender geben wird
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#14
Frank,

ich finde es prima und freue mich sehr, dass Du Dir die Mühe wieder machen willst.

Meine persönliche Meinung: Ich würde bei Bandgeräten bleiben (und nicht zu breit auf andere HiFi-Gerätschaften ausweiten); eventuell kann man die Geräte ja auch in etwas weiter gefasster Umgebung zeigen (mit anderem Audio drumherum).

Unabhängig davon: Ich nehme natürlich gerne wieder einen.

Fotos schicke ich noch.

Konrad
Zitieren
#15
Nehme einen!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#16
Hallo Frank,


ich nehme auch einen!


Mario
A77 Mk III, Pr 99 Mk I, Pr 99 Mk III. Alles schön in Halbspur! Alles schön revidiert!
Zitieren
#17
Hallo Frank,

ich bin auch wie in jedem Jahr mit zwei Kalendern dabei.

Bilder bei Bedarf kann ich auch beisteuern.

Gruß

Claus
Zitieren
#18
Hallo Frank,

...ich hätte gerne zwei Kalender. The same procedure like every year.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Denkt dran: Nicht nur bestellen (ich hätte ggf. auch gerne wieder zwei) sondern auch Fotos liefern.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hallo Frank,

ich bin mir nicht sicher ob das jetzt hier schon in eine offizielle Bestellung hinausläuft.
Wenn Ja und Du das Ganze registrierst würde ich hiermit ganz verbindlich auch gerne wieder ein Exemplar ordern.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#21
Ob nun schon die offizielle Bestellung, Interesse haben ja schon einige bekundet (ich auch) . Jedenfalls läßt sich hier der Bedarf wohl erahnen.
Ein Jahr ohne Bandmaschinenkalender, kann man sich gar nicht mehr vorstellen?
Ich habe meine noch alle, die ich mal bestellt habe.
Vielleicht ist es irgendwann ja einmal "unwiederbringliches Kulturgut" Smile
Zitieren
#22
Hallo Frank,

sollte die (Vorab?)Bestellung schon laufen, hätte ich auch gerne wieder ein Exemplar.
Das Interesse wird immer größer... ^^

Danke auch für die Tabelle der Bilder der vergangenen Jahre.

Heribert
Zitieren
#23
Ich melde mich auch für Einen Kalender an!

Was Fotos betrifft:

Stürzende Linien in gewissen Grenzen werden sich nicht immer vermeiden lassen,

zum Beispiel bei einem Tonbandgerät das nur liegend betrieben wird und man die

Front mit den Anschlüssen auch mit draufhaben will.

Gruß!

Gerhard
Zitieren
#24
Okay


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#25
Hallo Frank,

auch ich möchte mich auf jeden Fall schon mal für ein Exemplar anmelden!

Bilder meines Uher-Report-turms hast Du ja schon, weiß aber nicht, ob Auflösung und andere Ansprüche erfüllt werden...
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#26
Hallo,
vielleicht nehm ich auch dieses Jahr einen Kalender (eigentlich brauche ich keinen, aber haben wollen ... Smile )
Wenn Fotos meiner Geräte erwünscht sind, bin ich jederzeit dafür bereit, Kamera und Objektive sollten für die Bildquali reichen (15MP). Bandmaschinen siehe meine Liste im Profil, sind halt fast alle Report-Typen und ein paar andere ;D

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#27
´

Was die Auflösung angeht: Je mehr Pixel, desto besser. Wo
es aber keine Kompromisse gibt, ist das Querformat. Die schönste
hochstehende Akai oder Technics RS 1500/ RS1700 (Technics hatten wir noch gar
nicht) paßt dann leider nicht. Die gedruckten Bilder haben ja ungefähr die Größe
eines DIN A4- Bogens.
Was die Feiertage angeht: Die habe ich aus einer Liste
aus dem Netz abgeschrieben. Ob die Liste falsch war oder ich den Bock geschossen
habe, ist nicht mehr feststellbar. Für nächstes Jahr mache ich eine
Gegenprobe.


@ Sensor: Das M5 ist ja sehr schön, tolles
Licht.

Einige Bilder habe ich schon bekommen, dafür Dank.

Bis jetzt habe ich 19 Bestellungen gezählt, das ist leider viel
zu wenig, die Mindestauflage liegt bei 50 Exemplaren.


Der Preis der Kalender ist leider etwas angestiegen, auch
DHL hat erhöht. Darum werden diese Jahr ca. € 13,50 fällig - hoffentlich
schreckt das niemanden ab.


Cisumgolana 3
Akustikfan 1
snzgl 1
bevergerner 1
KP 1
frank1391 1
dinaknups 1
Bogenklausi 2
PeZett 2
Niels 2
double_ub 1
Heribert W. 1
Revox Uher 1
Mecki 1
UHER Report Fan 1

Frank 4
Total 19
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#28
Mit mir sind es dann Total 25, also 1 Exemplar for me, please :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#29
3+1+1+1+1+1+1+2+2+2+1+1+1+1+1+4=19

Irgendwo habe ich da leichte Probleme mit der Mathematik. Smile

Gruß Ulrich
Zitieren
#30
Hallo Frank,

nehm auch einen ............ Bitte. thumbup

Danke Andre
Zitieren
#31
hallo Frank,

Ich möchte auch 1 Exemplar des Bandmaschinen-Kalender 2015 thumbup

Danke und Gruß

Bernd

Zählwerkstand [0][2][7]

Zitieren
#32
Ich bitte auch einen.
Zitieren
#33
moin moin,

für mich diesmal 2 ( in worten zwei )

cu reginald

p.s. wann ist bildereinsendeschluss ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#34
Zwischenstand Total : 30
Ich putze hier nur...
Zitieren
#35
Und bitte wieder einen für mich!

Grüsse
Ralf
Zitieren
#36
Hallo lieber Frank,

ich hätte auch gern wieder 2 Stück.

Zwischenstand = 33.

"Leider" habe ich keine weitere TB's angeschafft, kann also nicht aktiv beitragen.

Schöne Grüße

Frank
Zitieren
#37
Hallo Frank,

auch ich schließe mich an,


hätte auch gerne wieder ein Exemplar.

Schöne Grüße

Peter
Zitieren
#38
Hallo Frank,

Ich möchte auch 1 Exemplar des Bandmaschinen-Kalender 2015.

Danke und Gruß aus Köln

Klaus
Zitieren
#39
Mit Stand 28. 09. 14 17:15 Uhr kommen wir
auf 35 Interessenten:


Cisumgolana
3
Akustikfan
1
snzgl
1
bevergerner
1
KP
1
frank1391
1
dinaknups
1
Bogenklausi
2
PeZett
2
Niels
2
double_ub
1
Heribert W.
1
Revox Uher
1
Mecki
1
UHER Report Fan
1

EN1RZ
1
Schmerztablette
1
Besoe
1
Michael B
1
Reginald Bull
2
Web Uncle
1
Kesselsweier
2
Akaifan
1

Studer_UHER
1
Frank
4
Summe
35






Bildereinsendeschluß ca. Ende Oktober /
Anfang November; die Druckerei braucht etwa zwei Wochen. Das Gerüst steht ja,
ich lege das Kalendarium wegen der Feiertage besonders sorgfältig an. Das ist
eigentlich die Hauptarbeit und die mache ich vorab so wie ich Zeit habe.


Damit ich -Ehre, wem Ehre gebührt- die
Autoren nennen kann, kurz mitteilen, was unter das Bild soll (Klarname oder
Nick) und ggf. den Gerätetyp, besonders bei Exoten.


Falls mehr Bestellungen eingehen als
Exemplare gedruckt werden, gilt die Reihenfolge der Bestellungen.


Für eventuelle Erstbesteller: Die Kalender
werden DIN A3 Hochformat 12 Monate plus Deckblatt und Rückpappe mit
Spiralbindung, d.h. man kann die Bätter umklappen.

Formatierung ist Glückssache...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#40
Wie ist denn das "Okay" von Spule in Beitrag #24 einzuordnen?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#41
Hey Leute, ich nehme auch ein Kalender ist doch klar. Smile Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#42
Moin,

Ein Exemplar bitte zu mir.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#43
Hallo Frank,

bitte auch für mich ein Exemplar vorsehen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#44
Hallo Frank,

Ich hätte auch gerne 1 Exemplar des Bandmaschinen-Kalender 2015.

Vielen Dank!

Roland
Zitieren
#45
´
Stand 8. Oktober 2014= 40 Bestellungen.
Will wirklich niemand mehr?

Cisumgolana 3
Akustikfan 1
snzgl 1
bevergerner 1
KP 1
frank1391 1
dinaknups 1
Bogenklausi 2
PeZett 2
Niels 2
double_ub 1
Heribert W. 1
Revox Uher 1
Mecki 1
UHER Report Fan 1
EN1RZ 1
Schmerztablette 1
Besoe 1
Michael B 1
Reginald Bull 2
Web Uncle 1
Kesselsweier 2
Akaifan 1
Studer_UHER 1
Holger 1
Hannoholigi 1
ts156 (Tobias) 1
Passenger 1
Roland 1
Frank 4
Total 40
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#46
da kommen bestimtt noch ein paar Nachzuegler :-) Ich denke mal nicht das Du auf die restlichen sitzen bleibst.

MFG Ralf

Gesendet von einem Non-Apfel PC :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#47
Frank,'index.php?page=Thread&postID=171112#post171112 schrieb:´
Stand 8. Oktober 2014= 40 Bestellungen.
Will wirklich niemand mehr?

Doch ich will auch!

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#48
Hallo Frank,ich nehm auch wieder einen.
Gerhard
Zitieren
#49
Hallo Frank,

ich bin Ralfs Meinung, sichere aber die Abnahme zweier Kalender für den Fall zu, daß die Mindestzahl ansonsten nicht erreicht wird.

Trudeln bei Dir, Frank mehr als 50 Bestellungen ein, benötige ich den 2ten Kalender nicht, er steht dann für die Nachzügler zur Verfügung.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#50
würde ich auch zwei nehmen (einen als Geschenk - das geht doch immer...)

Also Kalenderinteressenten - denkt über die Geschenkidee nach, :gear: thumbup

Falls es hier unter fünfzig bleiben nehme ich also zwei Stück, d. h +1
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste