Festplatte tot.....Zugriff auf Daten ?
#1
Moin,

ausgerechnet mein Laptop, auf dem ich alle Filme und Fotos gesichert habe und das aus Sicherheitsgründen noch nie online war, sondern nur zur Bildbearbeitung eingesetzt wurde, hat die Grätsche gemacht. :cursing:

Der Übeltäter ist wohl die neue Festplatte, die ich dem Rechner wegen zunehmenden Kapazitätsmangels erst im vorletzten Jahr spendiert hatte.
"Erst", weil der Rechner nur sporadisch benutzt wird und die Platte (WD) sicher noch keine 200Std. runter hat.
Das äußerte sich darin, daß der Rechner zunehmend langsamer startete und Aufgaben wie das Rippen von Musiktiteln teilweise mehrere Stunden dauerte.
Über mehrere Wochen verschärfte sich das Problem, bis der Rechner gar nicht mehr voll startete, sondern beim Laden der Bildschirm-Icons stecken blieb.

Wenn man nun CHKDSK ausführt, bleibt auch dieser Vorgang irgendwann hängen und führt zu bunten Farben auf dem Bildschirm.
Das passiert ebenfalls, wenn man die Platte ausgebaut über USB an einem intakten Rechner scannen will.
Ich geh also davon aus, daß die Platte hinüber ist.

Das eigentliche Problem:
Die Platte ist in drei Partitionen unterteilt worden.
"C" ist für den Start und enthält das Betriebssystem, die Programme und temporär aufgespielte und zur Verarbeitung bestimmte Daten.
"D" enthält die Acronis-Sicherheitsbackups
"E" eigentlich alle Daten, die kumuliert werden (Bilder und Musik). Auf "E" werden die unter "C" bearbeiteten Dateien von Zeit zu Zeit rübergeschoben, damit die Startpartition nicht zugemüllt wird.

Dummerweise habe ich seit dem Einbau der Platte 2/2012 keine Daten mehr von "C" auf die Partition "E" rübergeschoben, wie ich es sonst so mache.
Da liegen jetzt also Fotos von zwei Jahren drauf, auf die ich nicht mehr zugreifen kann, weil ich sie unter dem paßwortgeschützten Administratormodus unter den "eigenen Dateien" abgelegt habe.

Gibts eine Chance, von außen auf diese Bilder zuzugreifen?
Auch wenn man die Platte als Slave an einem anderen Rechner betreibt, verweigert dessen Win XP den Zugriff.

Könnte das mit einem UBUNTU-Rechner anders sein?
Bert
Zitieren
#2
Huubat,'index.php?page=Thread&postID=167384#post167384 schrieb:Könnte das mit einem UBUNTU-Rechner anders sein?

Ist zumindest nicht ausgeschlossen, wobei es nicht Ubuntu sein muss. Du kannst Dein Glück ja mal mit der System Rescue CD versuchen.

Siehe dazu hier den Abschnitt "Method 3 of 4: Using Linux to recover your Data".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste