Lautsprecher von Teufel
#1
Hallo,

hat hier jemand im Forum eigene Erfahrungen mit Boxen von Teufel vorzuweisen? Mich lächeln da in letzter Zeit öfter recht günstige Angebote für B-Ware und Restposten an.

Das Vertriebskonzept ist ähnlich dem von Nubert, aber wie sieht es mit der Qualität aus? Ebenfalls vergleichbar? Und sind die Dinger im Endeffekt (in Relation zur Qualität) wirklich günstiger als Laden-Marken wie Canton, die ja häufig deutlich unter der Herstellerpreisempfehlung angeboten werden?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Zu den reinen Audiosystemen kann ich nichts beitragen.

Aber ich besitze ein Computer-Lautsprechersystem von denen.
Bestehend aus zwei Hoch/Mitteltonsatelliten und einem aktiven Subwoofer, dessen Innereien dann auch die Satelliten befeuern.
Die Eingänge sind 3,5mm Klinke oder aber USB, was nett ist, weil man sich, zumindest theoretisch, die Soundkarte sparen kann.
Mit dabei ist eine (etwas schwerfällig reagierende) Fernbedienung.

Klanglich stellt das Ding alles in den Schatten, was ich vorher am Rechner hatte.
Selbst Reggae macht damit Spaß. Natürlich in den Grenzen der Größe dieser Komponenten.
Durch die Auslegung der Anlage mit zwei Mini-Satelliten und dem Woofer läßt sich selbige auch an kleinen Schreibtischen unterbringen.
Der Woofer ist ja in punkto Positionierung unempfindlich und wanderte bei mir unter das Faxgerät hinter meinem Stuhl.

Die Wertanmutung ist ziemlich hoch.
Alle Teile waren super verpackt und als der Woofer nach zwei Monaten nicht mehr (trotz vorsichtshalber erneuerter Batterien) auf die FB reagierte, schickte man mir von Teufel ein komplett neues Gerät im Tausch zu. Ohne viel Firlefanz.
Einen erneuten Defekt hatte ich bis heute (6 Jahre?) aber nicht mehr.
Der Service ist also auch vorbildlich.

Von daher kann ich die Firma wirklich empfehlen, wenn Du mit dem Klang der großen Brüder zufrieden bist.
Bert
Zitieren
#3
Hallo Timo, ich könnte. Ich hab mehrere Teufel Anlagen gehört. Home Theater gross und klein sowie auch Regalboxen beim Gerald (snzgl). Da muss ich ganz ehrlich sagen, es war klanglich sehr gut und ich konnte dem nichts entgegensetzen. Mich hat immer nur der Preis gestört. Gruss Andre
Zitieren
#4
Ich kann meinen Vorposter nur bestätigen, Teufel LS klingen schon recht gut, und wenn Du günstig rankommst, kann man schon zuschlagen. Die Canton, die ich bisher betrieben habe, überzeugten mich in letzter Zeit nicht mehr so recht und habe sie gegen 2 T+A ersetzt. Die spielen schon in einer ganz anderen Liga, und da kommt Teufel meines Erachtens auch nicht dran.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Klingt alles ganz vielversprechend, aber ich muss noch mal eine Nacht drüber schlafen (und mir vor allem Gedanken um die Aufstellung der Boxen machen).
Zitieren
#6
Hallo,
so aus der "Hüfte geschossen" etwas zu Teufel zu sagen, finde ich schon etwas grenzwertig...
Da Timo auch nur ganz allgemein gefragt hat würde ich sagen:
Vom absolutem "Chinaschrott" bis zu sehr guter Qualität ist bei Teufel alles zu haben!
Bei der Flut von Kundenrückläufern, B-Ware, etc. behaupte ich mal, da muss ja irgendwohl der Wurm drin sein?! :S
Mir persönlich gefällt von den für mich bezahlbaren Lautsprechern (bis ca. 1000 €) nichts!
Da wurde ich bei Nubert eher fündig. Gekauft habe ich aber dann doch Canton, weil die an meinem Yamaha Verstärker, für mich, in meinem Zuhause, für meine "Holzohren" am besten klangen.
Auch rede ich hier von Analog - Stereo, nicht von Dolby Digital 5. trallalla...
Aber um was geht es hier eigentlich?
Heimkino?
Stereo?
Computer?
So viele Faktoren...
Liebe Grüße Bernd :whistling:
Zitieren
#7
Hallo!

Für "analog-Stereo" kann ich die DUEVEL Planets (ab ca. 650Euro/Paar) sehr empfehlen.

Weil es omnidirektionale Lautsprecher sind, gibt es kaum Aufstellungsprobleme. Selbst
mitten in einer großen Messehalle haben sie eine erstaunliche Präsenz trotz schlechter
Hallenakustik und des Messetrubels.

Eine erstmalige Hörprobe fand in einem 3-eckigen Raum statt. Die Planets standen, mangels
Platz mitten zwischen den Zuhörern. "Das kann nichts werden" - so dachte ich vorher. Nach
der Hörprobe (wo ich auch meine mitgebrachten CD einbringen konnte) war ich ganz anderer
Meinung. Trickserei war nahezu ausgeschlossen, denn die anderen HiFI-Komponenten ent-
sprachen 1:1 meiner Heimkonfiguration (MYRYAD MI-120 und MCD-600, bzw. MDV-200).

Warum ich sie nicht besitze liegt einfach daran, daß ich schon reichlich mit B&W-LS
versorgt bin. Den hohe Wertverlust beim Verkauf mag ich nicht akzeptieren. So bleibt
alles beim alten. Vorerst...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Wir haben im Wohnzimmer seit rund 4 Jahren ein Teufel 2.1-System "Impaq 400" mit im Receiver integriertem DVD-Player und natürlich einem Subwoofer und zwei Satelliten zum Preis von 600 Euro.

Das Gerät läuft noch immer einwandfrei und der Klang der Lautsprecher ist überzeugend, auch noch bei gehobener Zimmerlautstärke.

Gruß Frank
Zitieren
#9
Zu Teufel kann ich nichts sagen, aber vergleiche auch bitte mit ein Paar Nuberts oder die immer von mir favorisierten alten Elac ELR 115 (Gummisicke!)

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=167139#post167139 schrieb:Zu Teufel kann ich nichts sagen, aber vergleiche auch bitte mit ein Paar Nuberts oder die immer von mir favorisierten alten Elac ELR 115 (Gummisicke!)

Gruß Martin
Elac sing im übrigen sehr feine LS, ich hatte mal die ELR 75 mit einem seidenweichen Klang. Sehr zu empfehlen, spielen jetzt bei meiner Tochter in Neuenstadt.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
Schön Manni, daß wir uns da einig sind.

Ich hab ja die ELR 115 in der Stereoanlage, aber eigentlich eben nicht wegen des seidenweichen Klanges, sondern ich find den eher analytisch frisch und eben nicht Canton - weichgebügelt....

In der Kinoanlage EL 110 II, ist doch noch ne ganze Klasse schlechter.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Tapehead,'index.php?page=Thread&postID=167133#post167133 schrieb:Aber um was geht es hier eigentlich?
Heimkino?
Stereo?
Computer?
So viele Faktoren...

Hallo,

ja, ich war etwas sparsam mit meinen Auskünften. Dafür hole ich jetzt mal ganz weit aus: Es geht um Stereo-Lautsprecher, die an einem Yamaha AX-596 betrieben werden sollen. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich zwei Magnat "Systema Professional" (kleine Nahfeld-Monitore ähnlich JBL Control) plus Koda-Subwoofer. Sicher nicht high-endig, aber für mich OK, da ich eh bevorzugt Kopfhörer nutze. In meiner neuen Wohnung hat der recht große Subwoofer allerdings nirgendwo mehr so recht hingepasst, so daß ich ihn inzwischen verkauft habe. Ersatzweise habe ich nun seit geraumer Zeit zwei noch in meinen Beständen vorhandene Regalboxen Marke "Cat" angeschlossen. Die klingen zwar besser als ihr Ruf, der Verstärker hat aber trotzdem besseres verdient.

Ich schwanke nun schon seit einiger Zeit, ob (und wenn ja: was) ich mir neues gönnen soll. Das Problem sind vor allem die Platzverhältnisse. Ich habe eine Schrankwand, in der kein Platz für Lautsprecherboxen vorgesehen ist. Die Cat-Boxen stehen nun in luftiger Höhe (schätzungsweise 1,90 Meter) oben auf den Seitenschränken, was akustisch ja leider nicht so optimal ist. Für Standboxen müsste ich allerdings auch Kompromisse eingehen und sie vor der Schrankwand aufstellen, weil daneben kein Platz ist.

Das (inzwischen ausgelaufene) Angebot, das mich auf Teufel aufmerksam gemacht hat, waren Ultima 40 Mk2, also Standboxen, als B-Ware für 369 € (?) pro Stück (normalerweise 499 €). Aus dem o.g. Platzproblem habe ich das allerdings schnell wieder verworfen.

Schon länger liebäugele ich mit der Regalbox Nubert nuBox 381. Die ist preiswert (189 €/Stück), kompakt und würde sich an gleicher Stelle wie die Cat unterbringen lassen. Alternativ käme auch die Canton 503.2 in Frage (die mir allerdings kleiner und weniger "erwachsen" zu sein scheint). Ich weiß nur nicht so recht, ob sich die Investition angesichts der suboptimalen Aufstellungsmöglichkeit lohnt.

Elac hatte ich bisher gar nicht auf der Liste. Muss ich mir mal näher ansehen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#13
Eben habe ich auch noch mal bei Magnat auf der Seite gespickt, obwohl die Marke mir inzwischen etwas suspekt ist. Zur Weihnachtszeit lagen bei Penny im Sonderposten-Eckchen Partyboxen Typ "Magnat Soundforce 1200" für 49,99 € pro Paar (!). Das legt für mich schon die Frage nahe, ob die Marke anno 2014 noch für echtes HiFi steht, oder ob sie inzwischen in die Ramsch-Liga abgestiegen ist.

Auf der Homepage sieht dann aber doch einiges interessant aus, beispielsweise die Vector 207. Gut, wieder eine Standbox, aber mit 20 cm recht schmal. Ließe sich mit etwas Trickserei noch unterbringen. Kostenpunkt bei Amazon: Schlappe 189,99 pro Stück. Die Testberichte und Kundenrezensionen lesen sich gut, aber kann man denen wirklich trauen?

Fragen über Fragen... ?(
Zitieren
#14
Hi Timo,

Magnat steht schon lange nicht mehr für das, was sie einmal ausgezeichnet hat. Von diesem Angebot würde ich definitiv die Finger lassen. Kauf´ dir die Nubert 381. Warum ?`Nun, auch ich habe diese Boxen "in der Beobachtung" und einem Testbericht von dir sähe ich mit Freuden entgegen..... Big Grin

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#15
Hallo Thomas,

die Nubert ist ganz zweifelsohne eine sichere Bank und ein sehr gutes Angebot. Es hindern mich nur zwei Dinge daran, sofort zuzuschlagen.

Erstens: Das schon geschilderte Problem der Aufstellung von Regalboxen. Dazu auch noch mal ein Bild:

   

Das erste Problem ist offensichtlich: Die Boxen stehen zu hoch. Das zweite: Der ganze Schrank ist Ikea-Poco-Sperrholz-Qualität und sicher alles andere als resonanzarm. Der Cat-Box von Welt ist das egal, aber artgerechte Haltung für eine Nubert sieht anders aus. Wink

Alternativen für Regalboxen? a) Mit Stativen vor die Schrankwand. Ginge, nimmt aber mit der Bodenplatte mehr Platz in Anspruch als die meisten Standboxen und ist aber ein Kostenfaktor (ein Paar vernünftiger Stative schlägt mit rund 100 € zu Buche). b) Auf Regalen vor der Schranwand bzw. rechts der Zimmertür. Ginge ebenfalls, aber Kosten + Arbeit. Zudem wäre das rechte Regal dann eine Gefahr für den Glaseinsatz der Zimmertür. Das Problem müsste ich also auch noch durch einen Türstopper o.Ä. lösen.

Je mehr ich heute drüber nachgedacht habe, um so mehr gefiel mir die Idee einer schmalen Standbox. Hätte Nubert mit der nuBox 511 auch im Angebot, aber die schlägt dann auch gleich mit 379 € pro Stück zu Buche (was sicher ein fairer Preis ist, aber eben doch ein erheblicher Sprung von der 381). Und dann kam eben die Magnat in's Spiel.

Und damit wären wir auch bei Punkt "zweitens": Die Magnat weckt trotz aller Bedenken meine Schnäppchenjäger-Mentalität. Smile

Ich muss die Sache noch ein paar mal gründlich überschlafen (mit dem möglichen Ergebnis, daß ich mir gar nichts kaufe).

(Mein Testbericht zu den Nuberts wäre für Dich wahrscheinlich nicht unbedingt repräsentativ. Bei dem Klang des Bose-Radios waren wir ja auch nicht so recht auf einer Linie.)
Zitieren
#16
Hallo Timo,

zunächst: ich befürchte, das eigentliche Threadthema droht hier zu verwässern. Das ist aber vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass Du nicht zwingend "auf Teufel komm' raus" kaufen willst, sondern das Neue suchst.
Das soll wahrlich kein Vorwurf sein - vielleicht lässt Du das Threadthema nachträglich noch umtaufen (zB in "LS von Teufel... ...oder Alternativen").

Zu den "Teufeln" kann ich übrigens auch nichts beisteuern - mit Teufelboxen habe ich mich (intensiv) auseinandergesetzt, als Teufel noch Kits anbot, die dem ambitionierten Heimwerker Standboxen bescherten , die durchaus zu achtbaren Ergebnissen führten. Das ist in den 80ern gewesen und damit lange Geschichte. Mit den heutigen Produkten, die unter diesem Namen vertrieben werden, hat das nichts zu tun.

Meine Meinung/Erfahrung (aus wirklich unzähligen Tests mit den unterschiedlichsten LS, Verstärkern, Raumsituationen...):
Du solltest Deinen Hörraum genau untersuchen/bewerten und Dir Klarheit darüber verschaffen, welche Kompromisse Du einzugehen bereit bist.
Wenn Du weiterhin damit liebäugelst, die LS auf 1.90 m Höhe auf einen Schrank zu stellen, dann kannst Du m.E. auch "irgendwas" da hinstellen. (ich weis: man muss mit den Raumsituationen leben, die man hat... ...aber vielleicht... ....Thema: Kompromisse). Die abgebildete Aufstellposition ist jedenfalls für einigermassen audiophiles Hören "no go".

Grundsätzliches:
- Standboxen (und damit meine ich echte Standboxen!) zu weit auseinander zu stellen, ist nicht der Bringer - ergo: rechts und links von einer breiten Schrankwand aufgestellt (wohlmöglich noch in die Ecke gezwängt) lässt die LS zwangsläufig unter ihren Möglichkeiten spielen. Gleiches gilt prinzipiell für alle LS-Gattungen. Daraus folgt, dass die Boxen eigentlich vor die Schrankwand wandern müssten (wenn sich Deine Hörposition z.B. in 3 m Entfernung zur Schrankwand befindet, durfte der Abstand zwischen den LS wohl bei ca. 2 m liegen). Dass sich die Reflexionsfläche (Schrankwand) dann aber wieder auswirkt, dürfte klar sein. Natürlich kann man die Boxen für die Hintergrundberieselung in die Ecken verbannen und nur dann an die rechte Position rücken, wenn man denn mal "richtig" Musik hören will... ...eben auch ein Kompromis, den man eingeht oder nicht.
- Boxen sollten, wenn sie denn in der Schrankwand untergebracht werden, wirkliche Regalboxen sein. D.h. ihre Charakteristik sollte auf den "Regaleinbau" abgestimmt sein. Ein kompakter 3-Wegerich mit relativ starkem Bass produziert in einer Regalwand sehr schnell dröhnende, dominante Bässe. Bei moderater Lautstärke mag das noch gerade passen, bei gehobenem Pegel wirkt das nervend.
- Kleine LS auf Standfüssen eignen sich oft zwar gut für brilliante, analytische Wiedergabe, sind aber nicht zwingend bassstark - hier wäre deine Hörgewohnheit (und das bevorzugte Musikmaterial) entscheidend. Letztendlich ist der belegte Stellplatz aber auch fast so gross, wie der einer schlanken Standbox (...zB wenn der TT seitlich eingebaut ist). Sie wirken halt nur nicht so "erdrückend".
- Satellit/Subwoofer-Kombinationen würde ich in Deiner (Raum-)Situation den Vorzug geben, weil sich die Satelliten in der Regalwand unterbringen lassen wo sie mangels TT nicht das "Brummen" anfangen. Den Subwoofer kann man mit etwas Phantasie auch an unauffälliger Stelle unterbringen - notfalls als Blumenkübelständer o.ä. Es sollte nur nichts Mitschwingendes drauf gestellt werden. Aber in einem gut möblierten Raum "rappelt" ohnehin genug mit, wenn es denn nur mit ausreichendem Schalldruck "angeregt" wird.
Soweit meine Erfahrungen zur "Theorie"... ...wobei ich Dipole, unendliche Schallwände, "Hörner" und "Raumklangboxen" (a la Bose, Sonab, Mirsch u.ä.) bewusst auslasse, weil sie spezielle Aufstellsituationen erfordern, denen Du in dem zur Verfügung stehenden Raum wohl nicht gerecht werden kannst.

Noch was zu einigen hier geschriebenen Statements: Canton-LS mit "warm und weich" gleichzusetzen, ist m.E. nicht ganz ok. Das mag auf die "klassischen Kompakten" zutreffen aber einer Karat 80 DC (zum Beispiel) steht dieses Attribut eher nicht zu.
Magnat ist in der Tat zwar nicht mehr an der Legendenbildung im LS-Bau beteiligt aber diese Zeiten sind ohnehin schon einige Jährchen vorbei. Immerhin: 3-Wege-Standboxen für 200,-/Stück zu finden, die sich ernsthaft von den Vector 207 unterscheiden, dürfte schwer werden. Wunder werden in dieser Kategorie eben leider nicht vollbracht (wie auch...). Eine erwähnenswerte Alternative in diesem (Neu-)Preissegment scheint mir die JAMO S608 (oder die etwas kleinere S606) zu sein. Immerhin wird diese Box noch von einem der wenigen freien, echten Hifi-Händler in meiner Heimatstadt verkauft (hier ansässig seit etwa 40 (!) Jahren unter der selben (!) Führung).

Eins noch: die in meinen Ohren in der Summe ihrer Eigenschaften stimmigste Box, die ich bisher an meinem Yamaha AX890 hörte (auch über ein breites Band unterschiedl. Musikmaterials hinweg...) war die "olle" Infinity RS5001. Aber das ist ein Oldie aus den 80ern und vielleicht nicht das, was Du suchst zumal die Gebrauchtpreise mittlerweile deutlich anziehen.

Soweit mein unmassgeblicher Senf zu Deiner Frage (bzw. ihren Abwandlungen...). (Sorry für den "Haufen" Text...)

Gruß

Peter

edit: Schlechtschreibkorrektur
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=167176#post167176 schrieb:ich befürchte, das eigentliche Threadthema droht hier zu verwässern.

Hallo Peter,

stimmt vollkommen. Ich hatte erst auch überlegt, ob ich zumindest für Magnat einen eigenen Thread eröffne, aber es war nicht absehbar, wie viel zu dem Thema überhaupt geschrieben werden wird. Zudem sind auch Nubert und Canton angeschnitten worden.

Zitat:Wenn Du weiterhin damit liebäugelst, die LS auf 1.90 m Höhe auf einen Schrank zu stellen

Nein, liebäugeln nicht. Es ist momentan eine Notlösung, die ich eigentlich so nicht weiter verfolgen wollte, wenn ich mich verbessere. Ich teile Deine Einschätzung von wegen "no go" uneingeschränkt.

Zitat:dann kannst Du m.E. auch "irgendwas" da hinstellen

Das steht ja in Form der Cats bereits da. Smile

Zitat:Boxen sollten, wenn sie denn in der Schrankwand untergebracht werden

Geht nicht, da gibt es keinen Platz für Boxen, nicht mal für kleine. Ich hätte mal die ganze Schrankwand fotografieren sollen, damit das Problem ersichtlich wird. Zwischen den beiden "Türmen" gibt es nur eine schmale Ablage oben (an der Wand aufgehängt und gerade so tief, daß man CDs drauf ablegen kann) und einen niedrigen Bodenteil für den Fernseher (im Moment für Plattenspieler nebst Platten missbraucht). Nur daher auch die o.g. Notlösung.

Zitat:- Satellit/Subwoofer-Kombinationen würde ich in Deiner (Raum-)Situation den Vorzug geben, weil sich die Satelliten in der Regalwand unterbringen lassen

Leider nicht mal das. Wandbefestigung ginge, hatte ich mit den Systema Professional auch so gemacht. Aber auch der Platz für einen Subwoofer ist begrenzt, meinen alten habe ich deswegen ja schon veräußert. Die Lösung ist jetzt für mich nicht erste Wahl.

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort. Ich schwanke nach wie vor. Inzwischen ist auch noch ein Gebrauchtangebot für hochwertige, kleine Boxen + Stative + ATM-Modul eingetroffen, daß ich in meine Überlegungen einbeziehe.
Zitieren
#18
timo,'index.php?page=Thread&postID=167178#post167178 schrieb:...für hochwertige, kleine Boxen + Stative + ATM-Modul eingetroffen, daß ich in meine Überlegungen einbeziehe.

Ja, warum auch nicht... ...mit einem extra Meter Kabel ausgestattet kann man ja auch diese LS wie schon angedeutet zwischen der "Alltags-Parkposition" und der bevorzugten "Genusshören-Position" hin- und herschieben.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Aufmerksam wurde ich vor ca. einem Vierteljahrhundert auf Teufel durch einen Test in der Hifi-Vision, bei der Teufel als Testsieger von Spitzenlautsprechern hervorging.
Zu der Zeit gab es die LS bei Teufel nur als Bausatz. Ich rief dort an, vereinbarte eine Hörprobe in Berlin, packte einige CDs zum Testen ein (darunter 3 x Audio Stakkato) und fuhr nach Berlin. Dort nahm man sich sehr viel Zeit und führte mir auf meinen Wunsch hin das komplette Lautsprecherprogramm vor. Ich war von der Kombination M600 und 2x M200 so begeistert, dass ich sie gleich mitnahm.
Nach ca. 2 Wochen hatte ich den Eindruck, dass ein Hochtöner nicht ganz sauber klingen würde und rief bei Teufel am Nachmittag gegen 15:00 Uhr an. Am nächsten Morgen gegen 9:00 Uhr klingelte es an der Tür und ein Mann von UPS brachte schon den neuen Hochtöner, dessen Verpackung gleich für die kostenlose Rücklieferung des alten Hochtöners benutzt wurde.
Das nenne ich Service!
Als die Boxen (mit Yamaha CX-1000 + MX-1000 betrieben) von Bekannten bei mir gehört wurden, waren sie ebenfalls begeistert und es kam zu weiteren Bestellungen. Bisher sind alle meine Bekannten immer noch hoch zufrieden.
Nach Ablauf der Garantie (10 Jahre!) habe ich durch einen eigenen Fehler beide Hochtöner zerschossen. Anruf bei Teufel, und am nächsten Tag waren 2 neue Hochtöner da, die man mir aus Kulanz sogar zum halben Preis lieferte.
2005 war ich wieder bei Teufel und hörte mir dort das an, was zu der Zeit bei Teufel am besten und teuersten war. Ich war von den neuen Produkten nicht so angetan, sagte das auch und erhielt als Antwort, dass man an meiner Stelle auch nicht wechseln würde...

Diese Lautsprecher sind heute noch häufig im Einsatz und erfüllen meine Anforderungen voll und ganz.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Qualität und Service sind bei Lautsprecher Teufel also überaus und ausschließlich positiv.
Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viel B-Ware von Teufel angeboten wird, führe das aber hauptsächlich darauf zurück, dass die Firma von vornherein die Möglichkeit der achtwöchigen Probe und der Rückabwicklung des Kaufes anbietet, was sicherlich viele Zeitgenossen dazu verleitet, die Boxen zu bestellen, ohne eine wirklich Kaufabsicht zu haben.
Selbstverständlich kann ich auch ausschließen, dass andere Leute in neuerer Zeit andere Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben. Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen schildern.
Gruß, Enno
Zitieren
#20
Enno,

das sind die LS, von denen ich unter #16 schrieb - halte sie ihn Ehren und zerschiesse sie nicht, denn einige der Chassis dürften heute nicht mehr zu kriegen sein. (Verbaut wurde damals meines Wissens nach unter anderem Isophon und Peerless...).
Aber mit den aktuellen Produkten, die unter diesem Namen vertrieben werden, hat das Ganze nach meiner Auffassung wirklich nichts mehr gemeinsam.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#21
timo,'index.php?page=Thread&postID=167174#post167174 schrieb:Und damit wären wir auch bei Punkt "zweitens": Die Magnat weckt trotz aller Bedenken meine Schnäppchenjäger-Mentalität. Smile

Da stehen schon beide Stichworte in einem Satz: Ich habe es getan und mir Boxen gekauft. Nach dem Motto "No risk, no fun" online und ohne vorheriges Probehören.

Peter (PeZett) hatte mich auch noch auf JBL aufmerksam gemacht, die ich anfangs gar nicht auf meiner Liste hatte. Eigentlich ging es dabei um gebrauchte Boxen, aber nach dem Hinweis kam ich auf die Idee, mir auch mal das Neu-Angebot dieses Herstellers anzusehen. Und fand Gefallen an der ES 90. Die passte zwar auf den ersten Blick gar nicht so recht zu meinen vorherigen Anforderungen (von wegen schmal), aber wirkte auf mich wie ein sympathischer Gegenentwurf zur gegenwärtigen Miniaturisierungs- und Klangneutralitäts-Trend, mit dem ich nicht so richtig viel anzufangen weiß. Der (Online-)Preis von rund 450 € pro Paar passte auch noch gut in's Budget.

Es blieb das Platzproblem. Aber nach einigen Gedankenspielen habe ich es dann gelöst, indem ich komplett umgedacht habe. Warum müssen Boxen eigentlich immer rechts und links neben den Geräten stehen und nicht im 90°-Winkel daneben? Dem Stereo-Dreieck ist es ja wurscht, wo der Verstärker steht. Einzig die Verkabelung wird dadurch etwas aufwendiger. Schwamm drüber. Auf einmal passte es.

Schon fast entschlossen, die JBLs zu bestellen, sah ich mich noch mal nach Alternativen um. Im Angebot von Canton, Heco und Nubert fand ich nichts, was den JBLs für meinen Geschmack gefährlich werden konnte. Schon eher kam noch die Teufel Ultima 40 Mk2 in Frage, aber auch die zogen letztendlich den Kürzeren.

Als letzte mögliche Alternative blieb also noch... Magnat. Das Gegenstück zu den JBLs sind (grob, weil 3- statt 4-Wege-Prinzip) die Monitor Supreme 2000. Nur, daß die Magnats deutlich preisgünstiger sind. Amazon bot sie für 149 € pro Stück an, Redcoon gar für 119 €. Da war er dann wieder, der Schnäppchenjäger in mir.

Nachdem ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen hatte und am nächsten Tag noch mal beide Angebote auf der Seite von Redcoon besuchte, blinkte mir bei der Magnat die Meldung "Dieser Artikel ist auch gebraucht erhältlich" entgegen. Hinter dem Angebot verbarg sich B-Ware (also vermutlich Retouren). Laut Beschreibung führte lediglich die beschädigte Außen- und Innenverpackung zu dieser Klassifizierung. Die Boxen selbst waren als einwandfrei eingestuft. Preis: Gerade noch 80,92 € pro Stück.

Den Rest kann man sich wahrscheinlich denken. Smile

Habe die Boxen am Mittwoch bekommen und gestern angeschlossen. Und nach dem ersten Probehören bin ich begeistert. Einzig die Frage, ob diese doch recht stattlichen Lautsprecher für mein nicht gerade riesiges Wohnzimmer nicht etwas überdimensioniert sind, blieb am Ende.

Wenn Interesse besteht, kann ich am Wochenende noch etwas mehr zu den Boxen berichten.
Zitieren
#22
Die kleinen VT11 von Teufel, welche Andre weiter oben schon erwähnt hat, stehen in der neuen Wohnung im gemeinsam genutzten Wohnzimmer.
Jeder Besucher, der sie gehört hat, war begeistert von dem Sound, den diese kleinen "SScheißerchen" doch so hervor bringen.
Zitieren
#23
timo,'index.php?page=Thread&postID=181190#post181190 schrieb:....

Habe die Boxen am Mittwoch bekommen und gestern angeschlossen. Und nach dem ersten Probehören bin ich begeistert. Einzig die Frage, ob diese doch recht stattlichen Lautsprecher für mein nicht gerade riesiges Wohnzimmer nicht etwas überdimensioniert sind, blieb am Ende.

Wenn Interesse besteht, kann ich am Wochenende noch etwas mehr zu den Boxen berichten.

Hallo Timo,

vielleicht optisch überdimensioniert aber akustisch auf keinen Fall. Dass der Raum bei einem bestimmten Schalldruck "am Ende" ist, dürfte klar sein - über diese Grenze hinaus klingt's einfach grauslig. Das täte es aber mit anderen Boxen auch. Kleinere, eher überforderte LS würden zu der "Hallsoße" noch ihre eigenen Verzerrungen hinzufügen. Dann schon lieber eine unterforderte Box, die nicht so schnell aufgibt. Natürlich sollte der Basslautsprecher nicht so gross sein (oder zu hohen Impedanzsenken neigen), dass dein Verstärker ihn nicht ausreichend treibt. Aber solange Du bei Deiner Wohlfühllautsärke keine Bassarmut feststellst, ist alles iO. Wenn Dich die LS also optisch nicht erdrücken und Du begeistert bist, lass es dabei bewenden. Damit hätte Deine lange Suche also ein Ende.
Und berichten darfst Du gerne - wenn möglich mit Foto der Aufstellposition (...vielleicht kann ich da noch ein wenig "kluge Scheisse" hinzugeben... Wink )

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
(24.04.2014, 20:02)TK 240 schrieb: Kauf´ dir die Nubert 381. Warum ?`Nun, auch ich habe diese Boxen "in der Beobachtung" und einem Testbericht von dir sähe ich mit Freuden entgegen..... Big Grin

OT: Leider scheint Nubert die 380er-Baureihe (konkret: zum Schluss die NuBox 383) mit dem für 2-Wege-Regalboxen ungewöhnlich großen 22-cm-Tieftöner eingestellt zu haben. Nachfolger ist die kompaktere nuBoxx B-40 mit 18-cm-Tieftöner. Kostet dann mit 278 € pro Stück auch gleich ein ganzes Stück mehr.

Schade, da verschwindet für mein Empfinden ein echter Lautsprecher-Klassiker.
Zitieren
#25
Bei uns im Wohnzimmer stehen seit Jahren die Teufel LT-7 ursprünglich als 5.1 - nun im Atmos Ausbau durch Centerlautsprecher als "Deckenlautsprecher".

https://teufel.de/lt-7-thx-select-concert-51-100356000

Bisher ohne Fehl und Tadel. Die Säulen werden dabei ergänzt durch einen Subwoofer und von einem Yamaha RX A 3070 angetrieben.
Uns gefällts und es reicht auch für Kinofeeling.

Ach ja - bessere gibt es immer ..... lach
mit quadro-philen Grüßen



Jörg
suche Quadrophonieschallplatten und -Cassetten (keine Klassik)

Zitieren
#26
(21.04.2014, 09:59)Tapehead schrieb: … Gekauft habe ich aber dann doch Canton, weil die an meinem Yamaha Verstärker, für mich, in meinem Zuhause, für meine "Holzohren" am besten klangen …

Hallo,

die Kombination Yamaha / Canton kann ich ebenfalls empfehlen. Bei mir hängen am „Yamaha RX-A 3020“ AV Verstärker „Canton Reference 3.2“ mit passendem Center und Surroundboxen. Lediglich beim Subwoofer bin ich Canton untreu geworden. Hier werkelt ein „REL S/3 SHO“.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#27
Also Teufel konnte mich noch nie überzeugen, da würde ich auch eher zu Canton greifen.
Hier sind wir aber wieder bei unterschiedlichem Empfinden, wo jeder für sich entscheiden sollte.

Ganz wichtig ist und bleibt der Anwendungsbereich, vielleicht taugt Teufel bei Mehrkanal-Anlagen,
für mich absolut kein Thema, daher kann ich nicht urteilen.

Raumgröße und Beschaffenheit spielen eine sehr große Rolle, die Musikvorliebe auch.
Empfehlungen kann man in Foren gut aussprechen, außer bei Lautsprechern ....
Gruß
Michael

Zitieren
#28
Also ich betreibe u.a. seit etwa 2 Jahren Teuffel Theater am meinem Cyrus One und die klingen richtig gut.
Mit 2 Bass LS machen die schon bei geringer Lautstärke richtig Druck  Big Grin
Großspuler, Kleinspuler, Minispuler und diverses anderes Zeugs  Big Grin
Zitieren
#29
(18.01.2022, 20:13)Analogy schrieb: Mit 2 Bass LS machen die schon bei geringer Lautstärke richtig Druck  Big Grin

Dieser Satz spiegelt meine Aussage zu den verschiedenen Empfindungen exakt wieder.

Richtig Druck möchte ich nicht, Du möchtest ihn. Beides ist völlig in Ordnung,
damit liegen wir aber auf verschiedenen Ebenen und natürlich nicht bei den
gleichen Lautsprechertypen.
Gruß
Michael

Zitieren
#30
(18.01.2022, 21:04)Spitzenwitz schrieb: Richtig Druck möchte ich nicht, Du möchtest ihn. Beides ist völlig in Ordnung,

Bei mir hängt das wirklich davon ab, wie ich Musik höre. Zum Nebenbeihören sind mir meine Monitor Supreme 2000 oft zu druckvoll, mit den zwei 20er-Bässen kommt da schon auch bei kleinen Pegeln ein ordentlicher Wumms raus.

   

Beim bewussten Musikhören finde ich das allerdings angenehm.

Der Trend geht ja zum Glück zur Zweitanlage. Wink
Zitieren
#31
Zweitanlage? Mann, bist du bescheiden  Tongue . Ich möchte mich aber Michael (Spitzenwitz) anschließen - generelle Empfehlungen bei Boxen auszusprechen ist richtig schwer. Ich besitze drei Canton-Pärchen, davon zwei Standlautsprecher-Pärchen. Das eine (mit 2.5-Wege-System, davon ein Bass-Lautsprecher) klang hier in meinem Arbeitszimmer gut, im Wohnzimmer ist es eine Katastrophe. Das zweite Standlautsprecher-Pärchen, das den Platz in meinem Arbeitszimmer eingenommen hat (mit 2.5 Wege-System, davon zwei Bass-Lautsprecher), klingt hier besser als das erste Pärchen - es hat ein größeres Gehäuse-Volumen und mit dem zweiten Basslautsprecher sorgt es dafür, dass die untere Grenzfrequenz tiefer reicht. Beide Standlautsprecher-Pärchen klingen allerdings nicht bassstark. Der Bass ist da, sauber, transparent, gefühlt einigermaßen linear. Das Gesamtklangbild ist sehr analytisch, die Bühne tief und breit, die Höhen fein und seidig. 

Aus der gleichen Bauzeit und -reihe (GLE) habe ich noch ein Regallautsprecherpärchen. Vermutlich sind die zwei Chassis, die in den Zwei-Wege-Boxen verbaut sind, identisch zu den in den Standlautsprechern verbauten Chassis. Was soll ich sagen? Die Dinger sind druckvoll, bassstark, reichen natürlich nicht so tief hinab wie die Standlautsprecher, sind aber gefühlt "bassiger". Die Bühne (Tiefe und Breite) ist... irgendwie klein und weit vorne, sehr direkt. Die Höhen sind da, aber nicht differenziert. 

Wer weiß, wie die Regallautsprecher klingen, wenn man sie anders aufstellt (z.B. auf Ständern anstelle des Regals, auf dem sie liegen)? Was, wenn die Hochtöner auf der gleichen Ebene sind wie die der Standlautsprecher? Ich weiß es nicht, aber vielleicht zeigt mein kleines Praxisbeispiel konkret, was Michael mit weniger Worten bereits formuliert hat: es spielen so viele Faktoren eine Rolle... am besten, wenn möglich, ausprobieren und behalten, was einem gefällt. 

Canton und Nubert (vielleicht auch Teufel?) bieten das an - zuhause hören und behalten oder zurücksenden. Viele sehr gute Hifi-Händler bieten das auch an. Testhören beim Händler ist nur gut, um Boxen miteinander zu vergleichen. Was einem gefällt, muss sich zuhause noch beweisen. 

Ich verfahre anders: gebraucht kaufen, ausprobieren, behalten, was einem gefällt und weiterverkaufen, was sich nicht bewährt. 

Aber, da bin ich mir sicher: um's ausprobieren im konkreten Raum kommt man nicht umhin. Und manchmal bewähren sich auch unlogische oder unorthodoxe Lösungen. So klingen z.B. die Canton Karat auf der Arbeit, seit sie mit Wandhalterungen oberhalb der Kopfhöhe aufgehängt wurden, richtig gut und der Subwoofer (der bei solchen Lautsprechern unnötig sein sollte) bleibt ausgeschaltet. Die Karat sind schwere und große Standlautsprecher - die hängt man nicht an der Wand auf... und schon gar nicht so hoch... aber es ist eine so krasse Verbesserung gegenüber der vorherigen katastrophalen Aufstellungsmöglichkeit...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#32
(18.01.2022, 23:15)Darwin schrieb: Zweitanlage? Mann, bist du bescheiden  Tongue

Bei mir ist leider der Platz der limitierende Faktor. Wenn ich irgendwann mal unvorhergesehen eine Villa mit 20 Zimmern erbe, werde ich es mit meinen HiFi-Geräten so machen wie Osho (der Bhagwan-Guru) mit seinen Rolls Royce. Der hatte für jede Stimmungslage einen anderen, man munkelt etwas von 93 Stück. Vielleicht würde ich Dich dann sogar bitten, mir meine Bandmaschine zurückzuverkaufen. Wink Aber bis dahin muss ich bescheiden bleiben.
Zitieren
#33
Naja... wo ein Wille, da ein  Weg  Tongue . Okay, in meinem Arbeitszimmer kann ich machen, was ich will und es darf auch aussehen, wie ich will. Zurzeit stehen hier fünf spielbereite Anlagen mit jeweils eigenen Stereo-Boxen... (bzw. die "Hauptanlage" hat für Spielfilm gucken ein 7.1-Set, aber die Nebenlautsprecher für Atmos, Rear und Center sind platzsparende "Satelliten" von Canton, die fallen kaum auf, klingen aber auch nicht besonders gut... für die Effekte in Filmen reicht mir das aber). 

Die Teac-Maschine steht hier immer noch und ich freue mich, endlich irgendwann mal Zeit zu finden, um die Andruckrolle zu entharzen. Bis dahin läuft sie "händisch"... nichts hält länger als Provisorien. Falls es war mit deiner Villa wird, kannst du dir zur Teac noch eine zweite Maschine mit aussuchen - irgendwie vermehren die sich von alleine, habe ich so langsam das Gefühl  Confused
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste