Wer war noch gleich "LM"?
#1
Moin, moin,

ein nettes Foren-Mitglied fragte mich vor ein paar Tagen, ob ich wisse, wer sich hinter der Marke "LM" verberge. Die Firma hätte ein quadratisches, zweifarbiges Logo mit einem Pyramiden-Piktorgramm mit exzentrisch angeordneter Spitze.
Wußte ich natürlich nicht.

Eine erste Recherche ergabe ein Menge Durcheinander: Vermutungen der Kooperation mit MB und des Verkaufes an Quadral. "LM" sei das Autokennzeichen von Limburg. Die Firma sei in Limburg, Waldbrunn oder Walldürn beheimatet gewesen. Vor allem sei LM irgendwann um 1994 verkauft oder erloschen.
Auch in meinem Findbuch und dem Archiv eines netten Menschen war zum Thema "LM" nichts verzeichnet. Das schrie nach Änderung.

Ein Durchblättern des Kleinanzeigen-Teils eines HiFi-Magazins föderte eine Anzeige für ein Lautsprecher-Chassis traffic 160 zu Tage, das wohl für den Auto-Einbau gedacht ist. In der Anzeige ist das beschriebene Logo abgedruckt, was die Zuordnung erlaubt, und der damalige Firmenname: Lautsprecher Manufaktur - Gesellschaft für elektroakustische Bauelemente mbH in Mannheim.

Suchmaschine aufgemacht, Firmenname eingegeben: Die Firma gibt es noch!, wenn auch mit inzwischen verändertem Logo.

Wer also etwas über seine LM-Boxen wissen will, der frage am besten dort nach oder schaue auf die Seite "Lautsprecherbau", auf der einige Modelle aus der "30 jährigen Firmengeschichte" aufgelistet sind. Viel Erfolg.

Die Wiki habe ich inzwsichen ergänzt.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste