Spulenband-Sortiment bei Thomann schrumpft
#1
Ich wollte heute ein paar LPR35-Rohwickel bei http://www.thomann.de bestellen, weil sie dort am billigsten sind (waren). Und musste mit Schrecken feststellen, dass deren Angebot seit meiner letzten Bestellung im Februar auf 7 Typen geschrumpft ist! LPR35 und SM911 sind nicht mehr dabei. Ich bin sauer. Thomann war seit 15 Jahren mein bevorzugter Bandlieferant, weil immer deutlich preiswerter als andere Anbieter Sad

LG Holgi
Zitieren
#2
Tja, watt willst denn machen, wenn es kaum noch Hersteller gibt und der verbliebene Rest auch noch Probleme hat. Ich schätze, dass Thomann auch nur Leidtragender ist.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=166329#post166329 schrieb:LPR35 und SM911 sind nicht mehr dabei.

LPR35-Rohwickel gibt's bei http://darklab-magnetics.de/ , 1100 Meter für 28.90 €. Keine Ahnung, wie teuer sie bei Thomann waren.
Zitieren
#4
Heisst das jetzt, dass im Moment gar keine Bänder mehr hergestellt werden?
Oder hat Thomann sie einfach aus dem Programm genommen?

Gruß,
Werner
Zitieren
#5
Das wüsste ich auch gerne. Da:
http://www.rmgi.eu/rmgi.asp
heißt es, dass die Produktion von rmg eingestellt wird. Ob nun pyral derzeit nur die Restbestände verkauft oder die Produktion an anderem Standort im Moment tatsächlich weiterführt - das habe ich noch nicht raus...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#6
Anfang Oktober erschienen in der französischen Presse Artikel, wonach Pyral an seinem Standort in Avranches für 2,5 Mio. Euro eine neue Werkhalle errichtet hat, um die Maschinen von RMG aufnehmen zu können. Die Halle ist fertig, die Maschinen sind in Avranches angekommen, Personal von RMG ist vor Ort, die Produktion ist aber noch nicht angelaufen. Die Restbestände aus der RMG-Produktion sind inzwischen allerdings restlos abverkauft, daher gibt es im Moment keinen Nachschub.

Allerdings mußte Pyral vergangenes Jahr seine Zahlungsunfähigkeit erklären und unterliegt seit 1. Oktober 2013 einem Insolvenzverfahren. Die Geschäfte werden aber derzeit unter gerichtlicher Aufsicht weitergeführt.
Siehe auch hier: Ab-Werk-Verkauf bei Pyral, gibt es so etwas?
Neuere Nachrichten scheint es bisher nicht zu geben.

Gruß
TSF
Zitieren
#7
Auf Tapeheads hat jemand Thomann angeschrieben und die Info erhalten, dass LPR35 ab 30.5.14 wieder verfügbar ist. Die amerikanischen Händler werden anscheinend schon wieder beliefert und holen Lieferrückstände auf, die Rede war von 1400 Bändern pro Woche.
Zitieren
#8
Dann bin ich ja gespannt, ob das Neuware ist und in welcher Qualität. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#9
Ob Pyral 'ne handvoll Tapes an Privatabnehmer verkaufen wird, bezweifele ich.

Selbst Schmitronic.de in Köln verkauft nur geschlossene Packungen an Gewerbetreibende und hat noch einen Vorrat an RMGi - Bändern.

Ich glaube kaum, dass jemand Privat einen Karton voll mit 20 Stück SM911, LGR50, PER528 oder LPR35 kaufen wird...

Übrigens geistern im iiBäh größere Mengen an PER528 in brauner Sparverpackung rum, die von unserer Bundesregierung stammen und billig hergegeben wurden, man spricht von 7,-€ je Tape, der Neupreis liegt bei 17,-€uronen.

An dieser Stelle möchte ich aber darauf hinweisen, dass viele HiFi-Geräte nichts mit den dicken Studiobändern anfangen können.

Die Revox A77 in Vierspur beispielsweise lässt sich mit dem schwachen Oszillator nicht auf PEM468 einmessen, dafür reicht der Löschstrom nicht aus!

Bei der A700 und PR99 überhaupt kein Problem, auch verschiedene semiprofessionelle Geräte aus japanischen Fischgründen (Tascam) kommen damit klar.

Als Beispiel hier mal die BIAS-Absenkungswerte einer Studer A80:


Angehängte Dateien
.bmp   Studer A80 BIAS Absenkung nach Bandsorten.BMP (Größe: 785.21 KB / Downloads: 27)
Zitieren
#10
Bei Darklab gibt's doch alles noch zu kaufen - insofern ist das momentan doch kein wirkliches Problem
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Magnetophonliebhaber,'index.php?page=Thread&postID=167242#post167242 schrieb:........

Die Revox A77 in Vierspur beispielsweise lässt sich mit dem schwachen Oszillator nicht auf PEM468 einmessen, dafür reicht der Löschstrom nicht aus!

Bei der A700 und PR99 überhaupt kein Problem, auch verschiedene semiprofessionelle Geräte aus japanischen Fischgründen (Tascam) kommen damit klar.
..........

Hallo Rudi hatten wir dieses Thema nicht schon hier im Forum.....
PER 528 Offenwickel auf Nab-Spule
und folgende.

Was soll das Märchen des zu schwaren Löschosziolators bei der A-77....... Du bekommst jede A-77 in ¼-Spur Arbeitspunkt mäßig sauber auf das 468er eingemessen und auch innerhalb der Spezifikationen betrieben.

Einziges "Problem" kann die höhere Dropoutanfälligkeit sein bei 9,5 cm/s beim Betrieb mit Normal-/Standartband durch den geringeren Bandzug gegenüber Professionellen Banbdmaschinen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Von wem stammt der Bild-Titel „Studer A80 BIAS Absenkung nach Bandsorten“? Wieso eigentlich "Bias-Absenkung"? Im Gegenteil, man geht vom Minimal-HF-Strom aus, sucht das Empfindlichkeits-Optimum und hat dann den Hochfrequenz-Vormagnetisierungsstrom noch "anzuheben"!

Die korrekten Ausdrücke sind "Sensitivity drop for recommended bias setting" bzw. "Empfindlichkeits-Rückgang für den empfohlenen Arbeitspunkt.“ Gut, das muss man nicht jedesmal buchstäblich wiederholen, aber jargonartige Kurzfassungen dürfen die Tatsachen doch nicht auf den Kopf stellen.

Und schließlich wäre noch zu fragen, welchen praktischen Zweck die Angaben für Bänder vom Beginn des A80-Zeitalters – das liegt nun auch schon fast ein Halbjahrhundert zurück – heute noch haben?

Bitte kein höhlenmäßiges Gejammer über „Besserwisserei“ etc. und Anfragen nach meinem Geisteszustand via PN.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#13
hannoholgi,index.php?page=Thread&postID=166329#post166329 schrieb:..Und musste mit Schrecken feststellen, dass deren Angebot seit meiner letzten Bestellung im Februar auf 7 Typen geschrumpft ist! LPR35 und SM911 sind nicht mehr dabei..

Offenbar wieder lieferbar, siehe http://www.thomann.de/de/rmg_lpr_35_14_1...b_kern.htm und SM911 auf Plastikspule, lediglich SM911 auf M-Spule hat Lieferzeit bis 30.5.14 http://www.thomann.de/de/rmg_sm911_14_762m_nab.htm

Der Preis für das LPR35 ist geringfühig höher als bei Frank. Lieber kaufe ich bei darklab, denn Zubehör hat Thomann nicht und ich hoffe das Frank hier noch lange Nachschub leisten kann. Boardkollegen unterstütze ich zudem gerne, obwohl ich mit Thomann sonst sehr zufrieden bin.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste