TESLA B115 Aufnahmefunktion defekt?
#1
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein Tesla B115 geschenkt bekommen und bin gerade dabei es zu testen. Tonköpfe habe ich gereinigt und den Hauptantriebsriemen (Rückseite) habe ich provisorisch mit einem Schrumpfschlauch geflickt (Der Riemen war gerissen, weshalb das gute Stück wohl ausgemustert wurde...).

Folgendes Problem: Die Aufnahme scheint nicht zu funktionieren. Ich gehe dabei so vor, wie es die Bedienungsanleitung vorgibt:


"Bei der Aufnahme wird das Signal der angeschlossenen Programmquelle auf das Tonband aufgezeichnet.
Gleichzeitig wird dabei der Löschkopf wirksam, der
schon vorhandene Aufnahmen vom Band entfernt. Durch die
Anordnung getrennter Tonköpfe für Aufnahme und Wiedergabe
ist auch eine sofortige Kontrolle der Aufzeichnung
durch die sogenannte Hinterband- Kontrolle möglich, siehe dazu Abschnitt
a. Anschluß von Programmquellen
Für die Signalzuführung von verschiedenen Quellen sind die Geräte mit 4 DIN-Buchsen ausgerüstet. Die
Anschluß Belegungen dazu sind auf Seite 9 abgebildet. Die jeweiligen Programmquellen sind mit entsprechenden
Audio- Kabeln zu verbinden.
b. Aufnahmefunktion
Es ist von Vorteil vor Beginn einer Aufnahme zuerst die Pausentaste
5
zu drücken. Die Aufnahmefunktion wird
dann durch Drücken der roten Taste
RECORD (2)
und Drehen des Bandtransportknopfes
25
erreicht, ohne daß
das Band schon anläuft (Aufnahmebereitschaft). Zu
r Kontrolle signalisieren die beiden Leuchtdioden
(15
und
17)
die Aufnahmefunktion. Wenn die Aufnahme gestartet werden
soll, ist nun nur die Pausentaste zu drücken (kommt
raus). Die Aufnahme beginnt.
c. Aufnahmepegel
Mit den beiden Aussteuerung Instrumenten
(9
und
10)
wird eine ordnungsgemäße Aufzeichnung Kontrolliert.
Dazu ist der Drehschalter MONITORING
(14)
in die Stellung SOURCE zu stellen. Der Aufnahmepegel wird nun
mit den beiden Schiebereglern RECORD LEVEL
(19
und
20)
für Beide Stereo- Kanäle getrennt eingestellt.
Achten Sie hierbei darauf, daß bei Lautstärke spitzen der
Zeiger des jeweiligen Instruments nur bis zum Anfang
des ersten roten Feldes au
sschlägt ( 0 dB ).Bewegen sich die Ze
iger immer im roten Feld, tritt eine
Übersteuerung der Aufzeichnung ein, was sich bei der Wiedergabe durch Verzerrungen bemerkbar macht."

Leider funktioniert die Aufnahme nicht. Die Aufnahme-Lampen leuchten auch nicht.

Allerdings funktioniert die Pegelanzeige richtig, wenn auf Vorderbandkontrolle geschaltet ist.

Noch etwas: das Band wird nicht gelöscht, wenn ich versuche aufzunehmen.

Und: Der Record-Knopf rastet nicht ein. Ich müsste ihn theoretisch über die komplette Aufnahmedauer festhalten. Ist das normal? Oder vielleicht der erste Hinweis auf die Problemlösung?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag, worans liegen kann?

Viele Grüße - Abe
Zitieren
#2
Moin Abe,

die Aufnahmefunktion wird nur elektronisch "verriegelt", mechanisch rastet da also nix.
Mit der Hebelage um Play-Knebel und Andruckrollenarm ist ein kleines Schalter verbunden, der die Aufnahmefunktion entweder hält oder sperrt.
Kontrolliere mal den, ob die Kontakte sauber sind und die Kabel noch dran sind.
Laut SM muss dieser Kontaktsatz ohne unterbrechung umschalten!
Du musst natürlich auch die Aufnahmetaste solang festhalten, bis der Play/Stop-Knebel auch auf "Play" steht, sonst ist nur Wiedergabe aktiv.
Also kurz auf "Record" tippen, loslassen und auf Play schalten: dat geht nich. Wink

Die Riemen sind bei der B11x Serie ein generelles Problem, nicht sehr haltbar. Sad Häufiges Umschalten der Geschwindigkeit sollte man vermeiden.
Was bei der Beschaffung von Ersatzriemen noch erschwerend hinzukommt: der Außendurchmesser vom Capstanriemen muss exakt stimmen, sonst läuft die Kiste zu schnell oder zu langsam.
(V-förmiges Profil an der Riemenscheibe vom Vorgelege)

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste