Die Geschichte der Firma UHER
#1
Das schon einige Male angekündigte Buch über die Geschichte der Firma UHER ist in der Endphase der Vorbereitung.Das Manuskript ist fast fertig.
Andreas (als Herausgeber) und ich waren seit über einem Jahr intensiv tätig, die Vorarbeiten nicht mitgerechnet. Alles mußte privat mühsam recherchiert werden. Zwar erhielten wir viel ideele Unterstützung von ehemaligen UHER-Mitarbeitern, aber ein Sponsering gab es nicht und wird es auch wohl nicht geben. Auf meine Bitte um Unterstützung in Form von Infos etc.zum Thema auf dieser Homepage erfolgte nur eine einzige Reaktion!(Burger vielen Dank) .So viel zum Thema Mitarbeit, wenns drauf ankommt.

Die geführten Interviews mit ehemaligen UHER-Mitarbeitern mußten sorgfältig ausgewertet werden. Das erforderte eine Engelsgeduld. Der betriebene Zeitaufwand , das Spritgeld, die Telefonkosten etc.waren und sind so enorm,daß man eine solche Arbeit nur dann auf sich nehmen kann, wenn man entsprechend motiviert ist. Die mitunter heute übliche Motivation (durch Geld) entfällt vollständig),auch deshalb, weil der Kreis der Interessierten doch eher klein ist. Daher konnte nur die Begeisterung an der Technik ,und hier die der Firma UHER eine Rolle spielen.Ohne diese Begeisterungsfähigkeit wäre das Projekt nicht zustande gekommen.

Peter Holenstein,der das Buch "Die sprechenden Maschinen" geschrieben hat, und dem sicherlich alle Revox-Archive offenstanden, hat nach eigenen Angaben 4 Jahre (!) an dem Buch gearbeitet.Und er ist Schriftsteller!

Ich denke, daß wir unser UHER-Buch im Jahr 2005 auf den Markt bringen können.
Es behandelt im ersten Teil die komplette Firmengeschichte und im zweiten Teil die Technik der von der SMW und UHER konstruierten Geräte.
Dabei waren wir durchaus auch kritisch.


Über 200 Seiten Text und eine Menge hochkarätiger Bilder werden das Werk schmücken.
Vom 95, dem ersten Gerät, über die 4000, der Royal, SG 630 bis hin zu den eigenentwickelten Cassettengeräten reicht der Bogen.
Ergänzt wird das Werk durch zahlreiche Listen über Zubehör, Fertigungsdaten
usw.
Ich hoffe, daß das Buch "ankommt", und allen UHER-Fans Freude bereiten wird.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht
Peter
Zitieren
#2
Zitat:Peter postete
Auf meine Bitte um Unterstützung in Form von Infos etc.zum Thema auf dieser Homepage erfolgte nur eine einzige Reaktion!(Burger vielen Dank) .
Hmhm ...

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste