30.799.783 neue Lp's gepresst in 2013
#1
Hallo Forum,

eine gute Nachricht für Schallplatten Freunde. Eine Umfrage der Seite Analog Planet bei allen Weltweiten Presswerken ergab,
das zusammengerechnet 30.799.783 neue Vinyl Lp's in 2013 gepresst wurden. Da zwei große Presswerke keine Zahlen nennen wollten
wird die Zahl jedoch auf gut 35 Millionen geschätzt.

Hier zum Nachlesen:

http://www.analogplanet.com/content/3075...dwide-2013

Während die CD Produktionszahlen weiterhin sinken, scheint die Nachfrage nach Platten weiterhin im zweistelligen Prozentbereich zu steigen.

Entprechend ist auch der Verkauf von neuen Plattenspielern und Tonabnehmern ordentlich gestiegen.

Bei all dem Chaos in der Welt ist das doch mal eine echt gute Nachricht. Smile

Gruß

Marcel
Zitieren
#2
Werden denn noch 17 cm Singles mit 45 U/min gepresst oder bekommen die Besitzer der Jukeboxen eher Einzelstücke, die nicht gepresst, sondern geschnitten wurden (wie die Wachsplatten und "Schallfolien" früher beim Rundfunk)?
Zitieren
#3
Hier lest euch mal den Link, eines in Deutschland befindlichen Presswerkes durch, da ist alles gesagt. Auch hier bei mir im Saturn gibt es wieder gepresste Platten. Gruß, Holger


http://www.fr-online.de/wirtschaft/schal...00138.html
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#4
Zitat: Werden denn noch 17 cm Singles mit 45 U/min gepresst oder
bekommen die Besitzer der Jukeboxen eher Einzelstücke, die nicht
gepresst, sondern geschnitten wurden (wie die Wachsplatten und
"Schallfolien" früher beim Rundfunk)?
Ja natürlich werden Singles auch noch gepresst allerdings weniger als LP's. 25cm Mini LP's werden auch noch gepresst.
Ob die Zahl (30 Millionen) jetzt nur für LP's gilt oder für alle Formate geht leider nicht so genau aus dem Text hervor.

Der Artikel über Pallas ist Klasse, aber allerdings sind die Plattenkäufer zu weiten Teilen unter 30 (wie ich) und nicht hauptsächlich alte Männer, wie in dem Artikel behauptet wird.
Zitieren
#5
Tja Jungchen,
die Welt ist voller Wunder, die auch nach dem dreißigsten nicht aufhören.
Big Grin




Jetzt geh ich erst mal zum Arzt.
Bert
Zitieren
#6
Zitat:..
...Jetzt geh ich erst mal zum Arzt.

Tu's nicht, Bert. Ich habe mir unlängst vom Doc sagen lassen müssen, dass meine Lebenserwartung begrenzt sei... Wink
Lohnt für mich der Kauf einer Langspielplatte jetzt überhaupt noch?

Btt: ...30 Mio. LPs weltweit - nun ja... ...nicht wirklich der "Klopper". Obwohl: nahezu alle grossen Künstler, die schon
einige Jahrzehnte im Geschäft sind (Stones, Santana, Clapton...), lassen alle ihre aktuellen Werke auch immer in Vinyl giessen.
Die Preise dafür liegen allerd. hierzulande deutlich über dem Erstausgabepreis der CD, was die Verkaufsaussichten zumindest in
der BRD gering hält. Das grosse Geschäft läuft ohnehin über das zahlungspflichtige Downloading. Kein Lager, keine Distribution, kein
Transport, kein Ladenpersonal... ...da steckt Profit drin. Aber was schwätze ich... ...ist ja alles hinlänglich bekannt.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=165457#post165457 schrieb:Obwohl: nahezu alle grossen Künstler, die schon einige Jahrzehnte im Geschäft sind (Stones, Santana, Clapton...), lassen alle ihre aktuellen Werke auch immer in Vinyl giessen.

Und die Helden der 1980er bringen sündhaft teure Editionen heraus. Man weiß ja, daß man zahlungsfreudige Fans hat.

http://www.depechemode.de/depeche-mode-a...egt-31480/
http://www.rollingstone.de/news/meldunge...-song.html
Zitieren
#8
Hab mit begeisterung gelesen, das die neue Platte von den Scorpions (MTV unplugget) auf Vinyl erschienen ist und das nicht mal teuer. Ich glaube, das wird meine erste neue Vinyl seit weit über 20 Jahren.
Zitieren
#9
Die größte Schallplatte der Welt aus Vinyl gibt es in den USA. Mit einem Durchmesser von 124,5 Metern. Wink Hier der Link: http://vinylfantasymag.com/groesste-scha...-der-welt/
Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#10
Tongue Mir ist letzte Woche im Saturn Köln doch tatsächlich die "Deep Purple - Now What" über den Weg gelaufen. Pressung von 2013. Das ich sowas nochmal erleben durfte.....

Ach ja, mit 19,90 Teuro durchaus akzeptabel.

thumbsup Tom
Zitieren
#11
Schon wieder Saturn Köln, schon wieder 19,90 Teuro, aber diesmal Neupressung von 2014:
ABBA - Waterloo als 180 Gramm.

Gruß Tom
Zitieren
#12
Ja der Saturn in Köln hat sogar ein riesiges Regal wo Schallplatten angeboten werden, war vor ein paar Tagen selber dort. Gruß, Holger Smile
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste