Mit sozialistischem Tonbandgruss
#1
Hallo allerseits!
So seit gestern ahbe ich ja endlich mein KB100,inklusive 3 Stück AGFA Wolfen Bändern.Alles Radioaufnahmen aus den 50er bis 70er Jahren.Als erstes dröhnten mir The Birds entgegen,gerade läuft "Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben" .Muss ich noch mehr sagen?Wink
Zitieren
#2
Bänder und Maschine (dazu herzlichen Glückwunsch - neid!!!) sind ja sozialistisch geprägt, die Musik ist aber eher westlich ausgerichtet. Somit hast du zu Weihnachten einen politischen Ausgleich geschafft Big Grin
Zitieren
#3
Warum Neid ,hattu keins?Muttu haben!Wenn man sich einmal an diese seltsame Bedienung gewöhnt hatt macht es einfach nur noch Spass....Und das Beste Band habe ich ja noch gar nicht erwähnt:

http://galerie1.magnetofon.de//details.p...5ddf71db1d

Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Ahnung,was das für ein Teil ist,aber ich hbae es erst einmal gesehen,auf der Abbildung eines KB100 in einem alten Versandhauskatalog.Falls also jemand etwas darüber weiss,bitte melden!!

http://www.ddrtechnik.de/index.html

DDR>Technik der DDR>Tonbandgeräte
Zitieren
#4
´
Ei verbibsch, von ostzonalen Geräten habe ich schon oft gehört, hießen die nicht Sachs - o - phon Smile oder so ähnlich?


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:TB-Dani postete
DDR>Technik der DDR>Tonbandgeräte
Hui, Übertragungsbereich bis 10 KHz... damit würd' ich gerne mal "Wuthering Heights" von Kate Bush hören. Ob da mehr übrig bleibt als eine Instrumentalversion? ;-)
Zitieren
#6
FMWL = Fernmeldewerk Leipzig, Hersteller der KB100. Die gezeigte Spule wurde als Originalzubehör mitgeliefert.
Zitieren
#7
@snzgl:
Danke für die Info!Ich denke mal,so oft findet man die wohl nicht mehr ,oder?
Auf jeden Fall ist es schön ,dass ich also noch das Komplette Originalzubehör habe,Leerspule,dieses Band,Netz-und Überspielkabel,Tragetasche und sogar das Tütchen mit allen Ersatzsicherungen...Wink

@timo:Hör auf zu lästern!Das Gerät klingt besser,als Du denkst...und sieht dabei auch noch super aus!!!
Zitieren
#8
Zitat:TB-Dani postete
@timo:Hör auf zu lästern!Das Gerät klingt besser,als Du denkst...und sieht dabei auch noch super aus!!!
Nimm's mit Humor - ich hab' nur eine kaputte Saba 674 und beneide im Moment sogar Philips-Besitzer. Wink
Zitieren
#9
An anderer Stelle, hier im Forum wurder schon über dieses Gerät berichtet:

Tests und Vorstellungen » Kb 100

Da ist auch ein Bild von dem schönen Stück eingestellt
Zitieren
#10
Na dann mal herzlichen Glückwunsch, Dani!
Da hast Du ein feines Teil und um die Original-Spule beneide ich Dich. Da werde ich lange nach suchen müssen. Ansonsten habe ich auch alles dabei, auch die Sicherungstüte. Ich suche noch ein oder zwei alte AGFA-Wolfen-Bänder, Typ C, CH oder CR in dem roten Karton, dann hätte ich alles original beisammen.

Für den Klang des Gerätes möchte ich gerne eine Lanze brechen, denn der ist immer noch erstaunlich gut. Ich habe selbst noch Bänder aus den 80er Jahren, die sind nicht zu verachten.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
Zitat:KaBe100 postete
Für den Klang des Gerätes möchte ich gerne eine Lanze brechen, denn der ist immer noch erstaunlich gut. Ich habe selbst noch Bänder aus den 80er Jahren, die sind nicht zu verachten.
Nochmals: Liebe KB-100-Freunde, entschuldigt meine Bemerkung. Ich kenne das Gerät nicht, glaube Euch aber, daß es gut klingt.

Was ich wirklich überraschend finde: Das auf der gleichen Seite gezeigte "Bändi II" hat einen Übertragungsbereich bis 5.000 Hz bei 9,5 cm/s. Das entspricht m.W. ungefähr dem, was Uher bei der Royal für 2,4 cm/s. angibt. Verzeiht mir meine ignorante Frage: Kann man auf diesem Gerät wirklich Musik hören, oder ist das nur für Sprachaufnahmen verwendbar?
Zitieren
#12
Was das Bändi angeht, da kann ich leider nicht mitreden. Aber Gerald (snzgl) hat eins, der könnte darüber eine Aussage treffen. Ich selbst hätte damals auch gerne eines gehabt, aber wie man dazu gekommen ist, ist mir selbst heute noch ein Rätsel. Mir ist in keinem Geschäft eines begegnet. Es spielte in einer besonderen Kategorie, war der Hersteller kein volkseigener Betrieb, sondern quasi ein Privatbetrieb. Und denen wurden alle erdenklichen Knüppel zwischen die Beine geworfen, damit ihre Produkte nicht am Markt erfolgreich sind. Folglich musste bei Pouva nach besten Kräften improvisiert werden, beispielsweise wurde als Andruckrolle ein Kugellager verwendet (!), woher der Tonkopf kam, ist mir nicht bekannt.
Der Übertragungsbereich des KB100 von bis zu 10kHz bezog sich seinerzeit auf die damals verwendeten Bänder vom Typ CH und CR. Mit den später verwendeten Bandtypen konnte man durchaus passable Mono-Aufnahmen erreichen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
@KB100:
Naja,wenn man keine bekommt,kann man doch für den Übergang einfach das Ettikett kopieren,und auf eine normale kleben...ich kann Dir die bessere Seite mal einscannen,wenn Du willst.

@snzgl:
Kenn ich schon...hast ja ganz schön geschrieben,ich würde dafür min.3 Posts brauchenWink

@Timo:
Wir verzeihen und entschuldigen gar nix.Smile
Zitieren
#14
Auch mit einem Bändi kann man Musik hören aber ob man seine ware Freude daran hat, mag jeder selbst entscheiden. Ein ungeregelter Gleichstrommotor, wie er auch in ferngelenkten Spielzeugautos verwendet wurde, treibt das gute Stück an. Ein Dauermagnet, der bei der Aufnahme in den Bandlauf eingeschwenkt wird, dient als Löschkopf. Der Lautsprecher hat einen Korbdurchmesser von ca. 8cm (in der DDR auch bekannt als "Sternchen-Lautsprecher. Sternchen war das erste voll transistorisierte Taschenradio der DDR) Das Bändi war mein erstes eigenes Tonbandgerät. Trotz seiner technischen Unzulänglichkeiten hatte ich damals sehr viel Freude damit.
Zitieren
#15
Zitat:TB-Dani postete
@Timo:
Wir verzeihen und entschuldigen gar nix.Smile
Ich sehe ein, daß ich dem Sozialismus und seinen Errungenschaften einen irreparablen Schaden zugefügt habe. Ich begebe mich freiwillig in sibirische Verbannung und schreibe dort hundert mal an die Tafel: "Die Partei hat immer recht". Smile
Zitieren
#16
@ Dani: ich gestehe, dass deine flotte Mundart mir nicht so ganz zusagt. Einscannen brauchst du mir gar nichts, ich habe 3 Stück KB100 im Bestand, eine davon ist vom Typ -I. Habe also keinen Nachholebedarf.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#17
Zitat:KaBe100 postete
@ Dani: ich gestehe, dass deine flotte Mundart mir nicht so ganz zusagt. Einscannen brauchst du mir gar nichts, ich habe 3 Stück KB100 im Bestand, eine davon ist vom Typ -I. Habe also keinen Nachholebedarf.
Er meinte doch das Etikett des KB-100-Originalbandes, nicht das Gerät selber. Smile

Die Idee mit dem Aufpappen von kopierten oder selbstgemachten Etiketten auf Spulen find' ich gut - ich habe mir früher auch per Handscanner, Corel Draw und Drucker Akai-Spulenetiketten gebastelt, weil ich die Originalspulen nie bekommen habe.
Zitieren
#18
Zitat:KaBe100 postete
@ Dani: ich gestehe, dass deine flotte Mundart mir nicht so ganz zusagt. Einscannen brauchst du mir gar nichts, ich habe 3 Stück KB100 im Bestand, eine davon ist vom Typ -I. Habe also keinen Nachholebedarf.
Ich meinte wirklich die Ettiketten,im übrigen kannst Du das auch freundlicher audrücken,selbst wenn das ein dummer Scherz gewesen wäre.
Zitieren
#19
Zitat:TB-Dani postete
im übrigen kannst Du das auch freundlicher audrücken,selbst wenn das ein dummer Scherz gewesen wäre.
Ihr seid, wenn ich mal so sagen darf, ganz schön unweihnachtlich zueinander. Smile
Zitieren
#20
Weihnachten ist ja auch vorüber...jetzt kommt Silvester,also...BUMMM!!!!Wink
War natürlich nicht so gemeintWink
Zitieren
#21
Wenn die Menschen nicht wären,
wär's nicht so oft am Gären!
Erna Bummblaster*g*

:laugh:
Zitieren
#22
Prust....:laugh:
Zitieren
#23
@ Dani und alle, die mitgelesen haben:

Also jetzt mal nach einigem Abstand:
Tut mir echt leid, dass ich da offensichtlich etwas in die "falsche Kehle" bekommen habe und mit meiner Reaktion in den berüchtigten Fettnapf getreten bin. Habe einen gutgemeinten Ratschlag falsch ausgelegt und das war´s dann.

Die Idee mit dem Kopieren des Etiketts ist nicht schlecht, aber mir kommt es in erster Linie auf die Bauform der Spule an. Die hatte ich über die Jahre völlig vergessen, war anderswo meiner Meinung nach nicht so zu finden. Ich besitze jedenfalls keine mehr.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#24
Hallo,
ich besitze ebenfalls ein KB 100 (II) mit Tragetasche, Bedienungsanleitung und Original - Ersatzsicherungen Tütchen. Optisch guter, technisch neuwertiger Zustand. Wiedergabe funktioniert, nur die Aufnahme will nicht.
Ich weiß nicht ob der Eingang anders ist als bei anderen Geräten, jedenfalls Bewegt sich nur der obere Balken von der Röhre und der untere macht gar nichts. Der Eingang ist extrem empfindlich und übersteuert sofort wenn man die Aussteuerung regelt. Weiß jemand woran das liegt? :?

gruß
Marcel
Zitieren
#25
@KaBe100:
Ist doch nicht schlimm,kann doch jedem mal passieren....auf jeden Fall noch viel Spass beim Spulen-suchenWink
Zitieren
#26
Herrschaftseit'n, mei oh mei. Klingt hier fast so als wenn der alte Ost/West Krieg auch hier wieder ausbricht.
Mei Opa sagte immer ;-) vor 33 hat auch keiner gefragt.
Schaut Euch alle mal bitte die Geräte alle an ob Ost oder West. Teilweise waren sie bis Ende der 50er Jahre auf fast gleichem Level. Erst die leidige Mangelwirtschaft machte alle DDR Geräte zu Schmiedehämmern bisses dann gar keine mehr gab. Ausser die von den Brüdern.
Im Osten war man ganz stolz überhaupt ein Gerät erstehen zu dürfen und diese Liebe ist bis heute geblieben, Gott sei Dank hatt man auch die KB100, BG 19, die Smaragde, Teslas und Jupiter kennenlernen dürfen. Umgekehrt doch genauso.
Auf alle Fälle wünsch ich Euch allen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Andre
Zitieren
#27
Hallo André,

und ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum!

Deine heutige Nachricht schließt an eine Diskussion an, die ziemlich genau 3 Jahre alt ist und an die ich eigentlich nicht gerne zurück denke. Ich hatte , wie man nachlesen kann, einen gut gemeinten Rat falsch verstanden. Das ist mir heute noch unangenehm.

Mittlerweile habe ich auch besagte Original-Spule in meinem Fundus und einige, noch neue, Ersatzteile für meine KB100. Heute sagt man dazu NOS.

Mit Deinem Statemant zu den Ostgeräten sprichst Du mir aus dem Herzen, doch hier werden sie leider aus meiner Sicht wenig beachtet. Man weiß einfach zu wenig darüber. Aus diesem Grund freue ich mich über jedes neue Mitglied, welches sich mit den Geräten der ehemaligen DDR auskennt. Soll nicht heißen, dass ich etwas gegen Geräte habe, über die hier hauptsächlich diskutiert wird, ich habe auch Akai, Philips (ein Aufschrei geht durch die Massen), Telefunken und Uher im Besitz. Mein Favorit ist aber immer noch mein(e) KB100.

Viele Grüße und einen guten Rutsch an alle

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#28
Hi grüss Dich, jo ich denk mich ganz gut mit den Geräten aus der DDR auszukennen. Ich weiss noch genau wie mein Opa grinsend von einer Messe (Leipzig) wiederkam, mit einem Smaragd und meinte " Schau hie, für'n 50er hab i des bekumma".
Ich muss sagen das Teil lief lang und gar nicht so schlecht. Bis auf das du in der linken obern Ecke, Eier braten konntest und das Riemen dadurch gerne rissen.

Aber vielleicht für alle interessant ist das hier.
http://www.useddlt.com/magnetbandtechn0.0.html

LG Andre
Zitieren
#29
Na, mit diesem Link tust Du einem der stärksten Verfechter der ostdeutschen Tonband-Historie in diesem Forum und auch anderswo keinen Gefallen. Wenn Du etwas tiefer in die Materie eindringst, erkennst Du, wen und was ich meine.

Ansonsten bleibt nur ein kleines Häufchen, welches sich mit der besagten Materie befasst. Kann man fast an einer Hand abzählen.

Einen Opa mir derlei Beziehungen hätte ich gerne gehabt. Natürlich hatte ich auch derer zwei, durfte sie aber leider nicht mehr kennen lernen.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#30
Tja Rainer, wenn ich mir die Beiträge z.B. über das Smaragd so richtig durchlese scheinst Du recht zu haben.
Mit'n Opa hat ich eben Glück und das viele Jahre. Ich habe immer versucht die DDR Geräte so gut wie möglich kennenzulernen, hab da so einige durchgetestet. Angefangen mit Smaragd, BG23, B54/57, B4, Jupiter, M2405/07/08 auch ein KB100, Tesla Uran, B115/116. Ich net sagen das eins so richtig schlecht war. Baulich 'n büschen lustig aber ansonsten.

Macht nix ;-) guten Rutsch

LG Andre
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste