Masseproblem bei einem Report?
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder einen Patienten gegönnt...
Manchmal gibt es einfach unwiderstehliche Konstellationen (bei mir momentan
wohl besonders bei Uher Reports...)
Diesmal ein 4400 IC einer späten Serie (zumindest der SN 194463050 nach zu urteilen)

Es sieht nicht nur sehr gepflegt aus, es scheint auch wirklich sehr wenig gelaufen zu sein.
Auch innen extrem sauber.
Nach der obligatorischen "Elko-Kur" spielt es fast einwandfrei.
Wenn nur dieses fürchterliche Brummen nicht wäre...
Dies habe ich zur Verdeutlichung mal im Film festgehalten.
Der Lautstärkeregler ist im Film übrigens voll aufgedreht,
Was kann das denn sein? - Masseproblem?

Es grüßt Euch ein ratloser Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
obligatorische Elko-Kur

Hallo Jörg,

kannst Du das bitte genauer beschreiben. Welche Elkos hast Du genau getauscht?

Auf Platinenriß oder kalte Lötstellen prüfen. Platinenriß kommt garnicht so selten vor.

Passiert das ganze auch bei ausgeklappter Platine? Was ist, wenn Du nur einzelne Bauteile ohne Druck mit einer Metallpinzette oder Ähnlichem berührst?

Sitzt der Schieberegler richtig, sind dessen Kontakte sauber?

Kracht es nur auf dem linken Kanal?

Ein Masseproblem scheidet aus (außer bei Platinenriß), da das Gerät ohne Berührung immer funktioniert:......... ausser unmittelbar nach dem Einschalten in den Play-Betrieb, da "baut es sich langsam auf".

Daher tippe ich unfachmännisch zuerst einmal trotz bereits erfolgtem Tausch auf Elkos oder einen der Transen in den Verstärkerstufen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Hallo Frank,

Elkos war auch mein erster Ansatz, weswegen ich auch gleich meine "Elko Kur" durchgeführt habe.
3 Elkos auf der Netzteilplatine
4 Elkos auf der Endstufenplatine
ca. 8 Elkos auf der Aufnahme/Wiedergabeplatine (genaue Menge weiß ich grad nicht)
Welche es im einzelnen waren kann ich erst heute Abend veröffentlichen.
Auch kann ich nicht sagen ob es nur links oder auch rechts ist - hatte das Gerät nicht am Verstärker.
Es spielt keine Rolle in welcher Lage die Platine ist - es passiert immer.
Nur leichtes berühren ohne Druck löst nichts aus.
Druck - egal wo auf der Platine - macht sich hingegen immer bemerkbar.
Besonders schlimm an der Stelle rechts, an der ich im Film mit dem rechten Daumen drücke.
Platinenriß hatte ich auch vermutet, konnte aber nichts dergleichen finden

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Hallo Jörg,

mach bitte ein Bild der ausgeklappten Platine mit Kennzeichnung aller getauschten Elkos.

Danach solltest Du zuerst alle Lötpunkte nachlöten (=20 Minuten Arbeit).

Geh dennoch nochmals die Liste oben am Gerät durch. Man kann immer mal was übersehen, passiert mir ständig. Insbesondere die Pinzettenmethode war nach Aussage von Anselm bei UHER ein probates Mittel der Fehlereingrenzung, was sich bei mir oft bestätigt hat.

Gruß
Frank

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=164973#post164973 schrieb:hatte das Gerät nicht am Verstärker
Lspr. rechts anschließen
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Jörg!

Du gräbst anscheinend gerne Report-Problemfälle aus.
Unverhältnismäßig viel mehr, als es mir im laufe der Jahre
"gelungen" ist (ca. 110 Report).

4400-IC mit Brumm:
Es könnte(n) der/die kleinen Elko sein, die das/die Schieber-
gehäuse an Masse legen. Sie verstecken sich gern unter
dem Kabelwust.

   

Detailbild eines meiner 4400-IC. Es zeigt Teile des unteren Schiebers
mit dem beschriebenen Elko.

Es könnte auch eine gebrochene Drahtverbindung an der Schwenkplatine
sein (evtl. auch IN der Isolierung/der übergezogenen Gummitülle).

EDIT:
Kontaktprobleme eines (oder beider) Kontaktschieber(s) könnten auch für den
lästigen "Brumm" verantwortlich sein - so meine ich, woher weiß leider nicht
mehr, einmal gehört zu haben. Tipp ohne Gewähr...

Viel Erfolg bei der Fehleraufspürung/-beseitigung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Uh. ;( Ich habe erst gelesen "Massenproblem bei einem Report?" (das "einem" habe ich gar nicht mehr mitgekriegt) und war schon samt Magengeschwür an der Decke, ein geflügeltes Wort meines sächsischen Ex-Chefs im Ohr: "Schläschde Mossev'rbindung, wa?" ^^

Na gut, alles andere kann man lassen. Weitermachen! Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
So - Fehler tritt nur im linken Zweig auf.
Lautsprecher am rechten Kanal und Ruhe ist, bzw. kein Brumm Smile
Ist der linke Kanal oben oder unten auf der Platine?

Auf dem Bild habe ich die neuen Elkos markiert

   
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=164989#post164989 schrieb:Ist der linke Kanal oben oder unten auf der Platine?
Unten. Zu 99,99 %.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Da hab ich wieder mal vorschnell gefragt ohne Nachzudenken...
Das ließ sich jetzt mit angeschlossenem rechten Lsp. und der Pinzettenmethode recht einfach feststellen Smile
Die Maschine gehört zu den 99,9% Anselm thumbsup

Ich habe also alle Lötstellen im unteren Bereich nachgelötet - keine Veränderung
Der von Wolfgang beschriebene Elko war bereits getauscht
Also Schieber raus, das Schiebergehäuse mit Druckluft aus der Dose durchgeblasen,
Schieber vorsichtig gereinigt, das Synchrongestänge (oder wie man das nennt) leicht gefettet
und wieder zusammengebaut - BRUMM IST WEG

Kleine - eigentlich nicht sichtbare Ursache und richtig große Wirkung!

Wieder ein schönes funktionsfähiges mehr Big Grin

Jetzt kann ich meinen Vater verstehen, der immer von einem Report Stereo geschwärmt hat.

Viele Grüße und Danke für die rege Anteilnahme sowie der hilfreichen Tips
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Der Kandidat hat 100 Punkte. Schön, daß die to-do Liste geholfen hat.

Knieskopp, die beiden 4,7µF Elkos hättest Du dann ja auch noch wechseln können. Big Grin

Gruß
Frank

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=164992#post164992 schrieb:Da hab ich wieder mal vorschnell gefragt ohne Nachzudenken...
übrigens, das habe ich auch gedacht. Wink
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Hallo Jörg,
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=164992#post164992 schrieb:Das ließ sich jetzt mit angeschlossenem rechten Lsp. und der Pinzettenmethode recht einfach feststellen Smile
Die Maschine gehört zu den 99,9% Anselm thumbsup
Die Pinzettenmethode war bei uns das Mittel der Wahl. Nur hat sie leider nicht in jedem Fall geholfen.

Viel Spaß damit und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#12
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=165001#post165001 schrieb:Die Pinzettenmethode war bei uns das Mittel der Wahl. Nur hat sie leider nicht in jedem Fall geholfen.
Leider auch bei mir nicht immer.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
Hallo Jörg,


Das Verlinken auf das Filmchen mit Ton vereinfachte die Fehlersuche immens.

frank1391,'index.php?page=Thread&postID=164970#post164970 schrieb:Daher tippe ich unfachmännisch zuerst einmal trotz bereits erfolgtem Tausch auf Elkos oder einen der Transen in den Verstärkerstufen.
Das schloß ich daraus, daß sowohl im Play- als auch im Spulbetrieb das Geräusch relativ langsam verschwand, wenn das Tastenbetätigen schon "lange" vorbei war und Du das Gerät nicht mehr berührtest.


Du hattest Glück, daß Du den Schiebersatz nicht komplett auseinandernehmen mußtest. Das geht manchmal sogar soweit, daß nach Ablöten der Abschirmbleche auch die darunter befindlichen Brücken ausgelötet werden müssen um zu Reinigungszwecken vernünftig an alle Kontakte zu kommen.
Häufig findet man dann völlig mit Fett zugeschmierte Kontakte vor, die nur mit Isopropylalkohol oder Spiritus und Wattestäbchen gereinigt werden können. Anschließend wirkt der vorsichtige Einsatz eines Glaspinsels Wunder. Die hauchdünnen und hochempfindlichen Federkontakte am Schieber selbst reinige ich, indem ich vorsichtig einen in Spiritus getränkten Löschblattstreifen durchziehe. Aber Achtung, diese Federkontakte hat man sehr schnell verbogen. Das Zerlegen des gesamten Schiebersatzes ist im Forum bereits beschrieben.

Bei manchen Geräten, die ich vor mir hatte, war die Hauptplatine verbogen. Das führte dazu, daß (meist bereits getauschte) Bauteile die Brücke des Antriebsrades oder die Motorhalterung berührten. Das Krachen bei leichtestem Druck auf die Hauptplatine war dann genau das, was man bei Deinem Gerät im Film hört.

Im Bereich der Fixierschraube der Haupfplatine oder an der Unterkante findet man schon mal einen Platinenbruch, gleiches Krachen ist die Folge.
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=164976#post164976 schrieb:Es könnte(n) der/die kleinen Elko sein, die das/die Schieber-
gehäuse an Masse legen.
Es handelte sich hier eher um ein Krachen als um ein Brummen. Wäre es letzteres gewesen, ist der Elko zum Abschirmblech oft die Ursache.

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=164976#post164976 schrieb:so meine ich, woher weiß leider nicht mehr, einmal gehört zu haben.
Ich weiß es.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#14
Hallo Jörg!

Zitat:
"Also Schieber raus, das Schiebergehäuse mit Druckluft aus der Dose durchgeblasen,

Schieber vorsichtig gereinigt, das Synchrongestänge (oder wie man das nennt) leicht gefettet

und wieder zusammengebaut - BRUMM IST WEG"

Prima! Es freut mich, daß Du erfolgreich gewesen bist.

Gruß
Wolfgang

PS.: "Ein blindes Huhn findet auch gelegentlich ein Korn"
Womit, ganz klar, ich selbst gemeint bin...
Zitieren
#15
Wolfgang, so ein Bildchen erspart einem viel Schreibarbeit =>
.gif   blindeshuhn-r.gif (Größe: 2.26 KB / Downloads: 51)

Gruß Bernd Wink

Zitieren
#16
Hallo Bernd!

>OT:
Vielen Dank für das aussagekräftige Bildchen.

Ich habe irgendwo eine gelbe Armbinde mit
3 Gänsen drauf -> für gansz blind...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste