Technics RS-BX828 Motorgeräusche
#1
Hallo Alle zusammen,

habe mir ein gebrauchtes Deck zugelegt (siehe Betreff). Es gefällt mir gut, macht aber beim Einschalten deutliche Geräusche. Vermutlich läuft ständig ein Motor. Habe hierzu weder in diesem Forum noch an anderer Stelle etwas gefunden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gibt es eine Chance, diese etws nervige Geräusch - wie bei einer Computerfestplatte - etwas zu minimieren?

Grüße und schon mal im voraus: Danke
Zitieren
#2
Der Capstan muesste dort staendig laufen, sollte aber fast geraeuschlos sein.

Ist es ein Rumpeln oder ein Brummen oder was schneller drehendes mit Sirren ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#3
Hallo uncoil,

dass der Capstan-Antrieb ständig läuft, ist Absicht, um die Laufwerksreaktion zu optimieren. Die Riementriebler unter den Technics-Decks aus der Zeit haben in der Ablaufsteuerung geschätzte ein bis zwei Zehntel Sekunden Wartezeit, um die Hochlaufzeit des Motors"abzuwarten", bevor der Kopfschlitten hochgefahren wird. Ich gehe mal davon aus, dass das Tape ansonsten normal läuft, ohne hörbare Gleichlaufschwankungen und in der zu erwartenden Geschwindigkeit.

Leider ist es so, dass der Direktantrieb ganz schön "knurren" kann. Zwei Möglichkeiten sind zu überprüfen, wenn es übermässig laut ist: Ist der Capstan leichtgängig? Lager evtl. trocken? Unter Last wird es lauter. Zweite Möglichkeit: die Motorspulen "singen", weil der "Klebstoff" bei der Fertigung die Spulen nicht komplett getränkt hat.

Gruß
Jochen
Zitieren
#4
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=164925#post164925 schrieb:Ist es ein Rumpeln oder ein Brummen oder was schneller drehendes mit Sirren ?
@EN1RZ
Letzteres.

@Jochen
Dachte, das dieses Gerät direkt getrieben wird, also keinene Riemen hat.
Es gibt keine hörbare Gleichlaufschwankungen, das Tape läuft normal.

Hoffentlich ist es nicht die Motorspule.

Ferner kann ich berichten, daß es mein zweites Gerät gleicher Bauart ist. Bei dem ersten war das "Sirren" noch wesentlich stärker, es lief aber auch tadellos.

Kann man mit etwas Geschick, das nehme ich für mich in Anspruch, eine kleine Wartung, z.B. mit reinem Alkohol, selbst versuchen?

Vielen Dank für beide Antworten und

Herzliche Grüße

Rainer
Zitieren
#5
Hallo Rainer,

die Frage ist, was willst du mit Alkohol bezwecken? Außer zum Reinigen von Tonköpfen und Andruckrollen hat Alkohol im Laufwerk eigentlich nichts zu suchen.

Hast du mal getestet, wie lange die Capstanachsen nachlaufen, nachdem du ausgeschaltet hast? Bei meinem RS-BX626 zum Beispiel sind es noch fünf Umdrehungen, beim RS-BX828 vielleicht geringfügig weniger, weil der zweite Capstan inclusive Treibriemen noch zusätzliche Reibung mitbringt. Das Laufwerk sieht auseinandergeklappt so aus (im Bild ist es zwar das aus einem RS-B965, aber die sind nahezu gleich, mechanisch voll austauschbar):

   

Man müsste das Geräusch selber gehört haben, meine Direkttriebler "knurren" eher leise vor sich hin, "do "sirrt" nix...

Gruß
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste