eBay: BASF Bezugsband 6,3mm / 19,05cm/s 70µs NOS
#1
Hallo zusammen,

bei eBay wird z.Zt. ein ganzes Konvolut o.a. Bezugsbänder in NOS angeboten. 331114555005

Der Preis ist m.E. recht attraktiv, von der Verfügbarkeit in NOS mal ganz zu schweigen.

Wenn es 50µs-Bänder wären, hatte ich selbst eins geordert.

Ich stehe mit dem Anbieter natürlich in keinerlei Beziehung.

Viele Grüße & schönes Wochenende
Frank
Zitieren
#2
Originalverpackt ja, aber "neu"? Eine Fertigungsnummer mit den Ziffern "81 ..." ist zu erkennen, das spräche m.E. für Fertigungsjahr 1981, jedenfalls vor 1985, denn in diesem Jahr hat BASF das Logo geändert ("BASF" seither halbfett - im typografischen Sinn).

An der Brauchbarkeit ändert das nichts, aber ein bissel genauer hätte die Beschreibung schon sein dürfen.


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#3
Hallo,
ist das wirklich ein guer Preis? Ich wollte mir auch etwas zulegen für die ganzen Uher Reports, aber bei dem Preis glaub ich nichtgerade an ein Schnäppchen...
Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

der Preis scheint mir mehr als gerechtfertigt zu sein, da die Bänder laut den Fotos noch in den Zelufanfolien zu sehen sind, also wirklich unbenutzt. Es sind zudem auch die normalen Bezugsbänder mit Pegel- und Frequenzansage incl. 2 Wiederholungen im Frequenzteil.
Zu Zeit Ihrer Herstellung, wie Friedrich oben schon anmerkte etwa 1981, kosteten diese 200 DM neu bei BASF....... in späteren Jahren teilweise 400€ zu Emtec Zeiten.

Aber es gilt zu Bedenken dass diese Bänder nach CCIR entzerrt sind und somit ohne Umrechnung nicht direkt auf NAB entzerrten Maschinen zu gebrauchen sind.

Weiterhin wurden diese Bänder auf Rückseitenbeschichteten Bändern hergestellt und daher für die Uher Reports und allen anderen Maschinen mit Andruckfilz nur suboptimal zu brauchen sind da es im Zusammenspiel Andruckfilz <=> Rückseitenbeschichtung zu erhöhtem Modulationsrauschen kommt. Welches dann die Messergebnisse beeinflusst.

Für die Umrechnung CCIR-Band wiedergegeben auf einer NAB Maschine gibt es von Friedrich eine Excel-Tabelle. Ich werde diese gerne auf Anfrage weitergeben.

Noch eins..... besser dieses Bezugsband als gar keins zu haben für seine Maschinen sauber justieren zu können.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo Friedrich,

Danek für die Details.

Natürlich nicht (fabrik-) neu.
Jedoch: welche alternative Bezugsquelle würdest Du empfehlen?
Verschweisste BASF-Bezugsbänder der 80er und 90er sind zu einem solchen Preis m.E. nicht an jeder Ecke erhältlich, deshalb auch dieser Thread.

Wenn jemand noch ein 19,05er / 50+3180 für 49 EUR feilzubieten hätte... :love:


Hallo Andreas,

wie Jürgen schrieb, ist ein solches 70µs-Bezugsband wohl nur für die 1200 Syncro empfehlenswert...die weiteren hätten gern ein 19,05/50+3180er... steht m.E. auch so im SM.


Hallo Jürgen,

danke für die weiterhelfenden Erläuterungen.


Oh, ich sehe gerade, dass der Preis bereits um 6 EUR erhöht wurde...bitte nicht steinigen, wenn jemand dies mir zuschreiben sollte..war gut gemeint... Huh

Gruß
Frank
Zitieren
#6
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=164862#post164862 schrieb:Oh, ich sehe gerade, dass der Preis bereits um 6 EUR erhöht wurde...bitte nicht steinigen, wenn jemand dies mir zuschreiben sollte..war gut gemeint... Huh
Ich vermute stark, daß der liebe Sven S. hier mitliest und sich spontan zur Preiserhöhung entschlossen hat. So etwas läßt sich leider nicht verhindern.

Andreas, das von diesem Verkäufer ebenfalls angebotene UHER - Justierband ist lt. UHER - Mitteilungen für das 4000L(B) vorgesehen, da in diesem Gerät, im Gegensatz zu den Vormodellen, ein anderer "polkorrigierter Kopf" verbaut ist. Wie es dann bei den Folgemodellen 4000 IC, 4000RM und 6000 Universal ist, weiß ich nicht. Das sollte man jedenfalls bei einem geplanten Kauf berücksichtigen.

Leider sind nirgends Unterlagen zu den UHER- Köpfen aufzutreiben.

Das Justierband wurde vor ein paar Monaten noch für € 9,90 plus Versand angeboten. Das ist Marktwirtschaft!

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7
Zitat:Oh, ich sehe gerade, dass der Preis bereits um 6 EUR erhöht wurde
Heute sind 10 weitere dazugekommen, was das
Zitat:Ich vermute stark, daß der liebe Sven S. hier mitliest
endgültig bestätigen dürfte.

Ich wollte mir hier auch ein Band kaufen, aber diese Abzocke mache ich nicht mit.
Zitieren
#8
Hallo Frank (kesselsweier),

ich wollte nur dezent darauf hinweisen, dass "unbenutzt" die bessere, unmißverständliche Wortwahl gewesen wäre.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#9
Hallo,
und danke für eure Tipps bezüglich Messband.
Für mich kommt das 50€-Band dank Preiserhöhung leider sowieso nicht mehr in Frage.
Schade, dass der Messband-Kurs so drastisch steigt und die Interessenten vertreibt.

Frank, was ist beim polkorrigierten Tonkopf anders? Google gibt nix her Big Grin

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#10
Hallo Andreas

Diese Frage habe ich schon an anderer Stelle hier gestellt und keine Anwort erhalten. Ich habs dann so gelesen bzw. interpretiert:

Aus dem UHER Bulletin ergibt sich, daß der Spalt im Kopf der 4000L geändert wurde und sich damit auch die Rasenbreite geändert hat.

Der Rasen ist bei den 4000L Köpfen schmaler. Ich schlucke hier ein wenig, da ich eine Gefahr für die Kompatilibität mit anderen HS - Geräten sehe. Das wird Friedrich besser hinkriegen.

Der 1 Khz Ton, der auf der unteren Hälfte des HS-Mono Justierbandes 2066 und auf dem "Rasen" aufgezeichnet ist, bedeckt 4mm des Bandes.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
Hallo Sven, ich vermute Du liest mit.

Oh, welch rasante Entwicklung innerhalb von wenigen Stunden! thumbup

Jetzt bietet Du das Bezugsband bereits für € 65,- an. Mal sehen; wieviel wirst Du wohl fürs letzte nehmen?
Wetten nehme ich an. Big Grin

Hoffentlich habe ich Dir mit den beschriebenen Einschränkungen zum UHER - Justierband nicht die Suppe versalzen, das täte mir leid.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Hallo Frank,

wenn ich Deinen Hinweis richtig verstehe, sollte ich darauf hinweisen, dass die (per Definition so genannten) Bezugsbänder immer vollspurig bespielt wurden, und wenn sie zwei Zoll = 50,8 mm breit waren. Das Problem der "seitlichen Einstreuung" wird umso weniger dringlich, je niedriger die Bandgeschwindigkeit ist (d.h., bei kürzeren Wellenlängen), bei 9,53 cm/s und 4,76 cm/s spielt dieser Effekt praktisch keine Rolle mehr.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#13
Hallo,
und der Preis steigt und steigt munter weiter. Das kleine UHER-Band steht schon bei 19,00€.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#14
Ich hatte es gesehen, aber bewußt nicht angesprochen.

Bleibt Sven im Rhythmus, werden wir wohl morgen wieder ein positives Beispiel von Gewinnmaximierung erleben dürfen, es sind ja noch mehr als 40 Justierbänder da. Ist er nur Mitleser oder gar Forenmitglied?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Tja, fuer mich hat er die Grenze ueberschritten, ich wollte, ich wird es aber nicht mehr tun, da was zu ersteigern. Denn diese Preiserhoehungen staffelweise wird der Ebayer sein eigenes Grab schaufeln. Leider gibt es aber immer wieder Leute denen das egal ist und trotzdem dort was kaufen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#16
Das ist für mich unverständlich
Ja - es steht jedem frei, beim Verkauf das Maximum herauszuholen.
Aber diese Spekulationen und nahezu stündlichen Preiserhöhungen sind schon höchst dreist.
Ein typischer Fall von "kann den Hals nicht voll genug kriegen"
Mann wiedern mich solche Typen an...
Ich wünsche auch niemandem etwas schlechtes, aber dieser VK möge
auf seinem restlichen Gelumpe sitzenbleiben
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
Der Sven hat noch etwas im Angebot, was mich interessiert, sogar etwas günstiger als woanders. Ich werde dort aber garantiert nicht kaufen. Das mag engstirnig sein, ist aber so.

"Ich habe keine Marotten, das sind bei mir special effects" Rolleyes
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
Frank kennst Du den VK?
Ich meine weil Du ihn so selbstverständlich beim Vornamen nennst.
Es ist wirklich erstaunlich welche Massen der anscheinend rumliegen hat.
Hat der irgendwo Restbestände aufgekauft oder wie kommt man zu sowas?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#19
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=164928#post164928 schrieb:Mann wiedern mich solche Typen an...
Ich wünsche auch niemandem etwas schlechtes, aber dieser VK möge
auf seinem restlichen Gelumpe sitzenbleiben
Jaaa, die Gier is a Hund .....
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#20
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=164930#post164930 schrieb:[...]
Hat der irgendwo Restbestände aufgekauft oder wie kommt man zu sowas?
Mit diesen Ebay-Abgeboten hatte ich schon gerechnet.
Ich gehe nämlich stark davon aus, daß der Verkäufer die ganzen Bänder & Zubehör bei der VEBEG ersteigert hat.
Dort war vor kurzem eine Auktion im Auftrag einer Bundeswehrdienststelle, wo Unmengen von 13cm BASF Leerbändern und auch einige NOS Bezugsbänder angeboten wurden, alles zusammen als Großposten. Das Angebot sah schon sehr interessant aus, lohnte sich aber für Einzelpersonen wohl kaum, da es sich meiner Erinnerung nach um ungefähr 2000 Bänder handelte (wohin damit, ohne daß die Dame des Hauses jammert Wink ) Trotzdem war ich kurz davor, mitzubieten...
Als ich dann nach der Aktion den Zuschlagpreis im hohen 4-stelligen Bereich (!) sah, war ich auch wieder beruhigt und wusste, daß ich hier kein Schnäppchen verpasst habe.
Ich denke, der Verkäufer wird noch einige Bezugsbänder verkaufen müssen, bis er auf der Gewinn-Seite steht. Aber jeder hat halt sein eigenes Geschäftsmodell... Smile

Grüße,

Silvio
Zitieren
#21
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=164930#post164930 schrieb:Frank kennst Du den VK?
Nein, ich kenne ihn nicht. Unter dem nicht unwahrscheinlichen Gesichtspunkt, daß er ein Forenmitglied sein könnte, spreche ich ihn mit dem forenüblichen Du an. Ich will ja nicht unhöflich sein.

Den Vornamen habe ich aus dem Impressum in der Bucht.

Zweitausend Bänder hat Sven jetzt?

Es sind da ja wohl ne Menge NOS BASF DP26 auf 13er Spulen dabei. Die sind in schwarz/roter Verpackung. Gab es da eigentlich Ausfälle in Form von Schmierbändern?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#22
Ja, die Ausfälle bei den billigen LP 35 und DP 26 Bändern sind eklatant und auch vor Jahren hier schon Diskussionsstoff gewesen.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#23
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=164935#post164935 schrieb:Unter dem nicht unwahrscheinlichen Gesichtspunkt, daß er ein Forenmitglied sein könnte,
Hm - als Forenmitglied würde ich - gerade bei solchen Mengen - einen gewissen Teil doch erstmal hier
zu günstigeren Konditionen anbieten oder nicht?
Ich sehe das Forum schon als eine eingeschworene Gemeinschaft und man hilft sich gegenseitig soweit machbar.
Immerhin können wir uns alle einen gewissen Freakstatus auf die Fahne schreiben Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=164939#post164939 schrieb:Ja, die Ausfälle bei den billigen LP 35 und DP 26 Bändern sind eklatant und auch vor Jahren hier schon Diskussionsstoff gewesen.
Mir fiel das ein, weil einige 4000 C Bundeswehrgeräte, obwohl sie insgesamt gepflegt waren, ziemlich "versifft" waren. Bei der BW wurde (nur) DP26 eingesetzt. Da sind die Bestände ja offensichtlich her.

Baruse,'index.php?page=Thread&postID=164941#post164941 schrieb:gewissen Freakstatus
Ich bin kein Freak, ich habe nur ne Macke! 8o


Sollte übrigens jemand eine neue Umspulwippe incl. Kegelgummis für das Report benötigen, bekommt man diese für unter € 10,- bei SDS. Ein Preisvergleich lohnt sich auch hier.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#25
So, jetzt ist eines davon bei mir, für 55,- Eu

Es ist in einer Kunststoffverpackung wie auf dem Foto im derzeitigen Bucht-Angebot.
Die Aussenseite ist zweigeteilt, das BASF-Logo und das Wort BASF auf der Frontseite,
sowie das BASF-Logo mit der Adresse und der Made in Germany sind fest in einer Folie mit der Hülle verschweisst.
Zusätzlich hat die Hülle eine Tasche (etwa 3/4 der Hülle), wo ein Pappstreifen mit den technischen Angaben hineingesteckt ist.
Der Rücken dieses Pappstreifens hat hier einen blauen Punkt.

Ich nehme an, das er für 19,05 cm/s steht.
Wie Rot für 38cm/s und Weiß für 76cm/s.

Dreht man diesen Einleger um, findet man alle Angaben wie man es auch bei anderen Bezugsbändern gewohnt ist:
Pegeltonteil, Spalteinstellung, Frequenzgang, Leerbandteil... Stop!!!!
Da gibt es doch den Aufkleber ohne Leerbandteil auf meinem Bezugsband.
Bei dem aktuellen Angebot ist dieser Aufkleber nicht vorhanden!

Auf der Rückseite ist oberhalb der Chargennummer ein Aufkleber angebracht.
Soweit leslich: IEC ohne Leerteil, No Refer Tape
Nummer des Bandes: 613777
Die Nummer auf der Bandspule und des Tonschriebs entspricht der Nummer auf der Hülle.
Das Siegel "Bezugsband Calibraion Tape" ist nicht gebrochen und wird es auch in Zukunft nicht tun,
da es sich einseitig komplett von der Verpackung gelöst hat.

Der Beutel mit der Spule ist unbeschädigt und wohl damit nicht gebraucht.
Ich schreibe "wohl damit nicht gebraucht" weil, wenn die in 20" erwähnte Herkunft stimmt,
beim Bund ein erheblicher aufwand betrieben wurde um Geräte einzulagern.

In "2" hat Friedrich geäussert, das 81 für das Jahr 81 sprechen könnte.
Jetzt komme ich ins schleudern, da die Verpackung überhaupt nicht für das Jahr 1961 spricht.

Aber wesentlich interessanter ist für mich die Frage:
was ist eigentlich ein Bezugsband ohne Leerbandteil wert?
Nicht die Frage des Preises sondern von der Anwendung her?

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#26
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=164971#post164971 schrieb:Aber wesentlich interessanter ist für mich die Frage:
was ist eigentlich ein Bezugsband ohne Leerbandteil wert?
Nicht die Frage des Preises sondern von der Anwendung her?

Hallo Volkmar,

was ist denn der Leerbandteil an einem Bezugsband wert?

In der Praxis misst man einen Aufnahmeentzerrer mit Hilfe des Leerbandteils ein und verwendet anschließend Bänder aus eigenem Bestand für Neuaufnahmen.
Genaugenommen ist der Leerbandteil damit überhaupt nichts wert, wenn anschließend für Aufnahmen eine andere Charge oder gar Bandsorte, als der aus dem das Bezugsband stammt, verwendet wird.
Um den Aufnahmetrakt einer Maschine optimal einzumessen, muß man das später zu verwendente Band auch zum Einmessen benutzen.
Nur so sind anschließend die eingestellten Parameter auch garantiert.

Ein Hersteller oder eine Servicewerkstatt muß (kann) eine Maschine nur mit Hilfe eines Bezugsbandes (also auch des Leerbandteils) komplett einmessen, um die angegebenen (geforderten) Parameter garantieren und nachweisen zu können, wenn vom Kunden keine gewünschte Bandsorte (Charge) angegeben wird.

Nicht umsonst bestellten Rundfunkanstalten oder größere Musikstudios große Mengen Bänder aus einer Produktionscharge, nämlich um eine gewisse Garantie für die Parameterkonstanz zu haben, die die Hersteller auch zusicherten.

Natürlich muß man das heute nicht mehr so verbissen sehen, schon garnicht als kleiner Privatanwender.
Es reicht praktisch auf eine Bandsorte einzumessen und bei dieser zu bleiben.
Die innerhalb einer Bandsorte auch über Jahre zugesicherten Parameter werden innerhalb angegebener Toleranzen eingehalten, aber wie heißt es so schön: "Vertrauen ist gut..."

Wer es also ernst nimmt kontrolliert dennoch regelmäßig.


Gruß
Bernd
(der noch nie den Leerbandteil benutzt hat)
Zitieren
#27
Moin,
ob die auch so hochschiessen? Immerhin der gleiche Meister Wink

http://www.ebay.de/itm/Uher-2966-2SPUR-J...4d17edf52c

Gruss Andre
Zitieren
#28
Andre, s.o. thumbup
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#29
Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=164971#post164971 schrieb:In "2" hat Friedrich geäussert, das 81 für das Jahr 81 sprechen könnte.
Jetzt komme ich ins schleudern, da die Verpackung überhaupt nicht für das Jahr 1961 spricht.
???????

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#30
Hallo Frank,

Friedrich Engel,'index.php?page=Thread&postID=164854#post164854 schrieb:Eine Fertigungsnummer mit den Ziffern "81 ..." ist zu erkennen, das spräche m.E. für Fertigungsjahr 1981

Wickinger,'index.php?page=Thread&postID=164971#post164971 schrieb:Nummer des Bandes: 613777 [...] Jetzt komme ich ins schleudern, da die Verpackung überhaupt nicht für das Jahr 1961 spricht.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#31
Danke Arnd, jetzt habe ich es verstanden thumbsup .
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste