Musikverwaltung
#1
Hallo,

auf Facebook hat jemand auf eine Musikverwaltungssoftware aufmerksam gemacht, die er zufrieden verwendet und die ich der Beschreibung nach recht gut finde. Ich müsste bis Weihnachten Urlaub nehmen, wenn ich meine ganze Musik erfassen wollte, aber vielleicht hat jemand Interesse: Stecotec Musikverwaltung Pro ab 29,95 €

Gruß, Anselm

Der Kollege hat geantwortet: Das geht total easy, wenn du im Besitz einen Barcode-Scanners bist. Einfach Barcode scannen, und den Rest macht die Software.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Discogs macht das kostenfrei. Und wenn man etwas loswerden möchte kann man es mit einem Knopfdruck anbieten.
Zitieren
#3
(13.04.2024, 14:09)Sonicman schrieb: Discogs macht das kostenfrei. Und wenn man etwas loswerden möchte kann man es mit einem Knopfdruck anbieten.

Aha, danke. Ich habe es mal gesucht und etwas gefunden. Wie funktioniert das?

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Anselm! Ganz einfach, Du machst zuerst einen kostenlosen Account dort auf. Danach kannst Du zweierlei tun. Entweder kaufen/verkaufen, so bin ich vorJahren zu Discogs gekommen, ich habe dort ein Masterband gekauft, was im Handel schon lange vergriffen war. Im laufe der Zeit ist viel seltenes Vinyl hinzugekommen. Alles was Du dort kaufst, erscheint in Deiner Sammlung. Oder aber Du kannst auch einfach in Discogs nach dem suchen, was Du schon besitzt und dann „Add to collection“ anklicken, schon ist es in Deiner Sammlung mit allen Infos, Covers etc. Und natürlich auch einem Preis, der aus den Verkaufspreisen auf Discogs gebildet wir (low, high und Durchschnitt) Du bekommst also einen ziemlichen Überblick darüber, was Deine Sammlung wert ist. Und Du kannst, wenn Du etwas verkaufen möchtest, das mit einem Klick dort anbieten. Das gilt für alle Medien, Vinyl, CD und Bänder. M. E. gibt es nichts besseres als Discogs für die Sammlung. Du kannst dort auch Gesuche einstellen und wirst automatisch informiert, wenn jemand das gewünschte anbietet …
Versuch es, es kostet nichts.
Grüße Gerhard
Zitieren
#5
Ach ja, Barcodes werden auch gelesen. Dazu musst Du die App auf Deinem Smartphone installieren (Apple oder Android). In der App auf search (Lupe) gehen, dann erscheint ein Eingabefeld mit einem Barcode Zeichen darin, wenn Du das anklickst dann kannst Du mit der Kamera den Barcode scannen und es erscheint sofort das gewünschte. Um es der Sammlung hinzuzufügen musst Du nur den Collection Button anklicken /||| (so sieht der aus).
Zitieren
#6
Hallo Gerhard, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Weil ich jetzt nicht dazukomme: Kann man Titel auch manuell eintragen, wenn sie nicht gefunden werden? Vermutlich doch. Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
also ich verwende Stecotec und bin mit meiner Sammlung bei Discogs.
Discogs ist für Leute, die Raritäten suchen, der geniale Marktplatz.
Und wenn man, wie vor beschrieben, seine Sammlung dort einlesen möchte,
ist es easy, wenn man seinen Tonträger mit "Add To Collection" zufügen kann.
Absolut aufwendig und umständlich wird es m.E. bei Discogs dann, wenn man einen
Tonträger manuell eintragen muss/möchte, weil er dort noch nicht vorhanden ist.
Da ist für mich Stecotec um Längen leichter anzuwenden. Aber das ist natürlich alles
Ansichtssache.
Bei Stecotec gibst Du die EAN-Nr. oder ein anderes Merkmal Deines Tonträgers bei der
Suchfunktion ein und dann erhältst Du im Normalfall entsprechende Vorschläge, von denen
Du dann den passenden mittels "Auswählen" Deiner Verwaltung hinzufügen kannst.
Arbeitsintensiv wird es bei Stecotec, wenn Du Deine Tonträger audiomäßig erfassen willst.
Da musst Du den Tonträger erst auf die Festplatte "überspielen" und dann kannst Du die
Musikdatei mit der Verwaltungssoftware verknüpfen und später jederzeit über die Software
abspielen. Das war der Grund für meine Entscheidung zusätzlich Stecotec zu verwenden!
Und die 30 Euro ist das Programm meiner Meinung absolut wert.
Du kannst Dir bei Stecotec eine Testversion herunterladen zum Ausprobieren.

Gruß
Hörbie

...und noch eine kurze Ergänzung:

je nachdem, was Du mit der Musikverwaltung anstellen willst, ist vielleicht auch

www.musik-sammler.de

eine Alternative!?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Ja, geht mit Einschränkungen. Man kann einen Eintrag anlegen, wenn es etwas „offizielles“ ist wird das geprüft und für alle zugänglich veröffentlicht. Andernfalls bleibt es unter „Entwürfe“, die man aber auch seiner Sammlung hinzufügen kann. So könnte man eigene Mixtapes etc. auch hinzufügen, wenn es diese denn wert sind.
Zitieren
#9
Ich habe gerade Besuch. Vorerst danke! Smile
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Hallo Hörbie,

auch Dir vielen Dank. Da bin ich ja unversehens in eine ganz interessante Geschichte geraten. Ich werde mir das nach und nach zu Gemüte führen.

Gruß allerseits, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste