gibt es Cultige Cassettendecks in bräunlich?
#1
Hallo Ihr,

nachdem die Revision eines geschenkten Marantz 1040M beendet ist brauche ich natürlich ein zum Gerät passendes Cassettendeck.
Nun ist es aber so, das der Marantz Verstärker braun ist.
Nun drängelt sich die Frage auf welche passenden Cassettendecks gab es da?
Optisch würden die alten braunen Dual Geräte aus den späten 70ern am besten passen. Aber ein C830 hatte ich schon mal.
Die Frage ist nun, was gibt es noch, das ich noch nicht hatte.
Der einzige Hersteller der mir noch einfällt ist Technics. Wobei der Farbton nicht so ganz passt.
Was gab es noch?
Zitieren
#2
Hallo Matze

wenn Du das Dual C830 schon hattest, könntest Du nach dem höherwertigem Modell C839 RC suchen. Das sieht fast genauso aus, hat aber eine elektronische Laufwerkssteuerung und Auto-Reverse. Außerdem ist es im Gegensatz zum C830, das schon aus Fernost kam, noch eine deutsche Entwicklung und wurde auch hier gebaut.

Von Marantz selbst gibt es kein zur Serie passendes Gerät?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Moin Wayne,

das Dual 839 war mir vom Namen her bekannt. Autoreverse möchte ich nicht so gerne. Das geht nur kaputt.
Ob es von Marantz ein passendes Gerät gab ist eine gute Frage.
Das Ding steht so in keinem greifbaren deutschen Prospekt. In silber wurde der Verstärker anfang der 80er als PM200 verkauft und in silber gibt es natürlich auch passende Geräte. Die braunen Marantz Geräte scheinen aber eher selten zu sein.
Zitieren
#4
Das Marantz 1820 Mk II gab es in (teil-)braun:

http://s155.photobucket.com/user/radiotu...c.jpg.html

Schön ist anders, aber Du wolltest ja cultig. Wink Und es sieht ziemlich unkaputtbar aus.
Zitieren
#5
Wenn Du ein Deck ohne anfälligen Schnickschnack suchst, kommt evtl. auch noch das Dual C809 in Frage:

Kassettendeck Dual C809, braun -> 5 € (Angebot gilt nicht mehr)

Der neue Besitzer meines Decks vermutet, daß es von Denon kommt. Ist auf jeden Fall sehr stabil gebaut. Bild vom Innenleben siehe auch hier.
Zitieren
#6
Da ich vorbelastet bin, bring ich mal das CF 5000 von Grundig in die Runde ein. Total braun zu haben. Big Grin

[Bild: Sn%C3%ADmek%20824.jpg]

Is aber wohl nicht das, was gesucht wird. Kein Marantz, is klar. Wink
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#7
Die Grundig Geräte die ich hatte hatten schlechte Laufwerke.
Ein haufen Plastik der - erst recht in den Alter in dem die Geräte jetzt sind- bei der kleinsten Erschütterung ausseinander bricht.
Nicht das was ich suche.
Zitieren
#8
Hab meins auch nicht laufen, steht im Keller. Die Geräte selbst, also Gehäuse etc. sind aber sehr massiv. Und die Verstärker recht solide, bis auf den V 5000. Huh WAs will man erwarten nach über 30 Jahren.

Aber mein Vorschlag war eher ironisch gewesen.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#9
Hallo Matthias,

mir fallen auf Anhieb auch nur die Grundig Geräte der 5000er und 6000er Serie ein.
Wobei da das 5500er und 6100 (wenn mit Dolby) hervorsticht.
Leider haben die alle ihre Zahnradprobleme, wie Du ja schon geschrieben hast.

Dann diverse Dual und Technics Geräte.
Wobei ich der Meinung bin, dass der Braunton bei den älteren Technics Geräten (M 253 oder M280) noch etwas anders war als bei den neueren mit Kunststoff Front.

Dann gibt es noch den Schneider Team 6070 und Geräte von Körting.
Wenn mich nicht alles täuscht gab es von Hitachi noch einige Geräte in Braun.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#10
Hallo zusammen
Die braunen Grundig-Geräte hatte ich mir wegen dem "offenen" Kassettenfach auch einmal näher angesehen. Von der Serie abgekommen bin ich, da die Geräte nur DIN-Anschlüsse haben, also kein Cinch. Das wäre für die Interessenten u. U. noch wichtig. Ich suche im Übrigen irgendein solides Gerät (soll nur für Wiedergabe eingesetzt werden) in "Dunkel" mit offenem Kassettenfach, also bspw. Dual C81x, C82x, Revox B215-S oder so. Hat jemand noch andere Vorschläge, die auch Schwarz oder Anthrazit sein können?

Edit: Grundig CF5500 haben auch Cinch-Anschlüsse neben DIN.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#11
Moin, moin,

bei den "braunen" Tapedecks wirst Du, aufgrund des Alters, immer mit Problemen zu kämpfen haben. Da unterscheiden sich die Grundig nicht relevant von anderen Marken, zumal das eine oder andere Deck anderer Marken es mit Andruckrollen zu tun hat, die keinen Grip mehr haben.

Gründsätzlich wirst Du drei "braun-Töne" finden: Telefunken oder Technics hatten ein eher mattes braun. Marantz hatte, wenn ich recht erinnere, einen leicht güldenen Touch. Die meisten anderen Hersteller lagen bei einem braun-metallic dazwischen.

Dein Kriterium "kultig" könnte gut auf die Hitachi D800 oder D900 passen (hatte ich mal vorgestellt).
Schau doch mal bei Wegavision in die alten Prospekte.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Dual CC1462, ist aber nicht so häufig anzutreffen, dafür eine Augenweide...
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#13
Bei JVC gabs eine Art Bronzeton, kultig geht aber anders... nix tolles.

Hier ein Foto, auf dem die Farbe ganz gut rüberkommt:

http://farm3.static.flickr.com/2450/3701...f7fd_b.jpg

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
#14
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=165167#post165167 schrieb:Hier ein Foto, auf dem die Farbe ganz gut rüberkommt:

Sieht aber eher nach dem "Titan"-Farbton von Yamaha als nach Braun aus.
Zitieren
#15
In der Bucht wird aktuell ein Denon DR-M07 angeboten.Nr.291075804718.
Sieht m.E.ganz passabel aus.
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste